• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen im Gebrauchtkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dane

Themenersteller
Hi Leute

Schon seit längerem kaufe und verkaufe ich hier oder im Nachbarforum über den Marktplatz Equipment. Mittlerweile habe ich schon einige Objektive gebraucht gekauft und andere wieder verkauft. Bisher ohne Probleme. Im letzten Jahr hat es nun angefangen wo mich hier einer um ein EF 14mm 2.8 L II über den Tisch gezogen hat, mittlerweile ist das ganze schon im Gericht, aber Geld ist keines in Sicht. Vor kurzem habe ich ein EF 24-70 2.8 L gekauft, das nun laut Werkstatt einen Schaden im Zoom-Mechanismus hat, und noch eine kleine Delle die nicht erwähnt wurde.

Rein aus Interesse möchte ich mal in die Runde fragen, was ihr schon so für "schlechte" Erfahrungen gemacht habt, und wie es möglicherweise danach noch ausgegangen ist. Ich bin einfach mal Neugierig und würde gerne Wissen was noch so alles passieren kann, und wie es vielleicht noch ausgehen kann. Skurrile Geschichten sind hier natürlich auch Willkommen :-)

Ich kaufe und verkaufe auch relativ häufig hier und im Nikon-Fotografie Forum und hatte eigentlich noch nie Probleme mit Verkäufern und auch nicht mit Käufern (die wohl auch nicht mit mir :D).
Ein einziges mal wars so das bei einem Nikon Objektiv nicht die original Streulichtblende dabei war, sonder ein billiges Fremdprodukt.
Ok. auch mein Fehler denn in der Beschreibung des Verkäufers stand "nur" Geli und nicht orig. Geli ;)

Aber wie gesagt, eigentlich alles sehr fair hier und im anderen Forum :top:

Schwieriges Thema. Ich hab hier im Forum einmal eine Kamera gekauft, die im wirklich guten Zustand war. Dann hab ich sie wieder verkauft, weil ich doch eine andere haben wollte. Der Käufer hat sich am guten Zustand erfreut und die Kamera gleich hier wieder mit 20% Aufpreis verkauft.

hm.

Ansonsten muß ich festhalten, daß ich mit allen anderen Käufen nicht zufrieden war. In der Regel war die Ware nicht so wie beschrieben, es fehlte irgendwas oder das ganze war verdreckt.

Vielleicht bin ich ein Spinner, aber meine Sachen sind makellos. Wenn nicht, beschreibe ich das entsprechend und zwar direkt und ohne Umschweife. Vor dem Verkauf wird das gereinigt und gut verpackt auf die Reise geschickt. Für mich gehört das zum guten Ton.

Habe hier bereits einige Objektive und Kameras (nicht nur für mich selbst) gekauft und verkauft. Bisher ohne große Probleme oder Macken.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich Verkäufer nicht mehr melden, wenn sich zwischenzeitlich ein anderer Interessent gefunden hat, welcher vermutlich keine Bilder haben wollte und die Katze im Sack kauft. Dies ist meines Erachtens nicht die feine Art. Allerdings ist dies alles weit von Deinen Schilderungen entfernt. Ärgerlich, aber hoffentlich künftig auch eher die Ausnahme.

Vielleicht bin ich ein Spinner, aber meine Sachen sind makellos. Wenn nicht, beschreibe ich das entsprechend und zwar direkt und ohne Umschweife. Vor dem Verkauf wird das gereinigt und gut verpackt auf die Reise geschickt. Für mich gehört das zum guten Ton.

Ne, ich denke auch dies gehört dazu. Vernünftige faire Beschreibung und eine Reinigung (sofern nötig) ist eigentlich nicht zuviel verlangt.

Hm, wenn man das so liest, schreckt es einen ja doch ein bisschen ab...Hatte geplant, mir bald ein Objektiv hier zu angeln, aber jetzt wird's wohl doch ein Neukauf werden.

Wie schaut's mit Selbstabholung aus? Macht ihr das, falls es von der Anfahrt her möglich ist (keiner fährt bspw. 300km pro Weg um sich was für 100€ zu kaufen, bei 1.000€ sähe es wohl anders aus)?

lg

Ein Interessantes Thema. Ich habe zwar hier noch nichts gekauft oder verkauft, werde demnächst allerdigs eine 50er am Crop also 30er Linse für einen Auftrag brauchen. Da gute Linsen teuer sind wollte ich auf eine gebrauchte zurückgreifen.
Wenn ich z.B. bei Ebay oder Amazon was kaufe, dann habe ich einen Kaufvertrag, wo die Leistungen beider Parteien geschildert werden. Im Forum hier gibt es diese Sicherheit nicht, verstehe ich das richtig? Muss man nur auf das gute Gewissen des Verkäufers/Käufers hoffen?

Gruß
Arti

Hi!
Ich habe hier schon zwei Bodies und mind. sechs Linsen und drei Blitze gekauft. Dabei hatte ich nie Probleme, die Beschreibung war immer korrekt.

Verkauft habe ich erst gestern ein Tele, heute ging es auf die Reise. Der Käufer wird zufrieden sein. :top:

Ich werde sicherlich hier noch mehr kaufen. :top:

Muss man nur auf das gute Gewissen des Verkäufers/Käufers hoffen?

Jein (davon ausgegangen, dass die Ware nicht als defekt angeboten wird).

Einerseits natürlich schon, ebensosehr wie ich mich darauf verlassen muss, dass ein Autofahrer bei Rot anhält und mich als Fußgänger nicht zur Kühlerfigur verarbeitet.
Du kaufst ein vermeintlich einwandfreies Produkt, dessen Leistungen dir der Verkäufer zusichert. Sollte dem nicht so sein, stehen dir natürlich auch entsprechende Rechtsmittel zur Verfügung.

Andererseits verzichtest du auf Gewährleistung etc., was ein gewisses Risiko darstellt. Ob du dieses Risiko eingehen willst, musst du wie bei jedem anderen Glücksspiel selbst abschätzen.
Natürlich kannst du versuchen, die Randbedingungen für dich zu optimieren:

Beispielsweise sind Verkäufer, die sich damit brüsten, ALLE Traumfliegertests nachgestellt zu haben, mit Vorsicht zu genießen. Ich selbst schaue mir, wenn ich im Forum etwas kaufe (bislang größte Anschaffung hier eine gebrauchte Pen, die nur ein Forensiker von einer fabriksneuen unterscheiden hätte können - also noch nix Negatives erlebt), den betreffenden User ein bisschen näher an, lese kurz quer, in welchen Unterforen er schreibt usw.
Von reinen Verkäufern, die in keinen anderen Bereichen auftauchen, kaufe ich nicht (das ist nicht als Kategorischer Imperativ zu verstehen, sondern nur meine eigene Einstellung).

Außerdem gelten halt die üblichen Vorsichtsmaßnahmen: Telefonnummer (Festnetz), Adresse etc. möchte ich schon haben, bevor ich größere Summen auf die Reise schicke. Ansonsten stehe ich mit heruntergelassenen Hosen respektive leeren Händen da, wenn mir der Postbote einen formschönen Ziegelstein liefert.

Also um noch aus meinem Fall zu erzählen: Ich habe ebenfalls Anschrift sowie Telefonnummer des Täters, aber deswegen ist trotzdem ein halbes Jahr rum und ich habe bis heute kein Geld oder Objektiv erhalten. Eher noch weiteres Geld in die Situation gesteckt, sowie eine Anzeige die aber wohl auch nichts bewirkt. Ich will damit nur sagen das man sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen sollte, nur weil man eine angebliche Anschrift und Telefonnummer hat. In meinem Fall sehe ich keinen Erfolg. Zu den 1500€ für das Objektiv, sind mittlerweile schon 400€ investiert worden für Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Fahrtkosten zum Gericht, Spesen u.s.w. Rechtlich gesehen bin ich als geschädigter am langen Hebel, aber das Recht zu haben, heißt noch lange nicht das Geld zu bekommen. Einem nackten Mann kann man nämlich nicht in die Tasche greifen.

Im Grunde kann ein Sozialhilfeempfänger schön das Gesuche Forum durchstöbern und etlichen Leuten was vor machen und das Geld einkassieren...

ich habe bisher alles, bis auf meine große kamera gebraucht gekauft.
die 2 teureren linsen (24-70 und 70-200) vor ort geholt und alles andere aus D. per vorkasse gekauft ;)

bisher problemlos :)
ebenfalls hoffe ich doch, dass die käufer von mir auch happy sind ;)

Betrugsmöglichkeiten sind unerschöpflich. Deshalb bin ich i.d.R. übervorsichtig. Dennoch habe ich mal ein EF 24-70 mit einem versteckten Fallschaden gekauft (über die Bucht/USA). Das war am Anfang meiner Digitalfotografierei und hat mich letztlich recht viel Lehr-Geld gekostet. ;)

Mittlerweile kaufe ich gewisse kleine Dinge noch hier im Forum bei aktiven Usern. Objektive kaufe ich nur noch neu. Zu gross ist die Enttäuschung, wenn man ein unscharfes Teil mit Dellen bekommt. Sein Recht durchzusetzen ist oft einfach nur schwer möglich.

Auf jeden Fall kann ich nur raten, bei dem leisesten Verdacht (keine Fotos, schwammige Kommunikation, ausweichende Antworten) auf einen Kauf zu verzichten - es ist schwierig, aber man muss unbedingt den Verstand einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann ein Sozialhilfeempfänger schön das Gesuche Forum durchstöbern und etlichen Leuten was vor machen und das Geld einkassieren...

Nicht ganz einfach. Frage einfach nach ein paar (aktuellen) Aufnahmen, die mit der Kamera oder der Linse gemacht wurden. Frag nach Abholung. Ein Hartz IV-Empfänger müsste schon ziemlich vorsätzlich vorgehen, wenn er Dir die Aufnahmen liefern kann. Er müsste zumindest die Kamera / Objektiv besitzen. Realistischerweise würde diese Spezies irgendwo ein Bild klauen, was bei entsprechender Vorsicht schnell entlarvt würde.

Was ich nicht verstehen kann -> das viele Verkäufer keine Foto's vom Verkaufsobjekt mit einstellen -> Gerade in einem Fotoforum :confused:
-> sollte vielleicht zur Pflicht werden!
Desweiteren würde ich nichts kaufen von jemanden der hier Profizeugs verkaufen will und dessen Objektfotos alle unscharf sind! :confused:

Alles was ich bisher ge- oder verkauft habe war alles i.O. und genauso wie beschrieben! :top:

Ich habe bereits etliche Objektive und mehrere Bodys hier im Forum gekauft. Bisher hatte ich, mit einer Ausnahme, keine Probleme mit den Artikeln. Vor kurzem habe ich hier allerdings ein laut Verkäufer "rattenscharfes" 24-70 L gekauft, das sich dann als völlig dejustiert herausstellte. :grumble:

Ansonsten sollte man, wie schon mehrfach erwähnt, den Verstand einschalten. :cool:

Nicht ganz einfach. Frage einfach nach ein paar (aktuellen) Aufnahmen, die mit der Kamera oder der Linse gemacht wurden. Frag nach Abholung. Ein Hartz IV-Empfänger müsste schon ziemlich vorsätzlich vorgehen, wenn er Dir die Aufnahmen liefern kann. Er müsste zumindest die Kamera / Objektiv besitzen. Realistischerweise würde diese Spezies irgendwo ein Bild klauen, was bei entsprechender Vorsicht schnell entlarvt würde.
Also bei meinen bisherigen Objektiv Käufen und Verkäufen waren Fotos die mit den Objektiven gemacht wurden, nie von Interesse. Nicht im Interesse meiner Käufer, und auch nicht im Interesse von meiner Seite beim kaufen. Abholung war bisher nie mein Gedanke, da alle eine größere Entfernung von mir weg waren.

Ich könnte mir jedenfalls gut Vorstellen, das man mit einigen ergoogelten Fotos von anderen Anzeigen/Seiten den einen oder anderen Überzeugen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten