• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einsteigerfrage: EOS 600D oder EOS 50D?

Gerstl

Themenersteller
Hallo miteinander,

seit ein paar Tagen bin ich nun im Forum angemeldet und habe einiges bisher gelesen und dabei schon einiges gelernt... :)

Die Überlegung, mir eine DSLR zuzulegen, reift schon seit einiger Zeit in mir, doch nun sollte es langsam an der Zeit sein, diese auch in die Tat umzusetzen...

Die "böse" Grundsatzentscheidung, welche Marke es denn werden soll ist beantwortet und es soll eine Canon werden.

Meine bisherigen Erfahrungen:
EOS 500D einer Freundin, welche ich im Urlaub schon öfters benutzt habe, allerdings nicht "rumprobiert". Sonst halt eine Lumix und das wars...

Durch bisheriges Gestöber in den (Un-)Tiefen des WWW bin ich bisher sehr stark zur 600D tendiert aber habe mir auch den Rat zu Herzen genommen, den man immer wieder liest:
Nimm die Dinge in die Hand, dann weißt Du, was Dir gefällt.

War also im Expert, habe 550D, 600D, 60D und 7D in den Händen gehalten und muss schon sagen: Verdammt, die 60D liegt ja echt mal um Welten besser in die Hand als eine 500D oder 600D...

Nun stellt sich eine neue Frage: 600D oder eine 50D (60D sprengt jegliches Budget :( )
- bzw: wieviel "schwächer" wäre sogar eine 40D??
Von der Haptik, Größe, Gewicht sollten sich 40D, 50D, 60D ja nicht sonderlich unterscheiden, oder?

Was will ich fotografieren? Menschen, Portrait, Landschaften, Panoramen, Architektur, Städte,...

Was will ich ausgeben? Nun, eigentlich dachte ich so an die 600,-- EUR mit (Einsteiger-)Objektiv... Ob das bei einer 50D noch zu realisieren ist, halte ich nach Durchsicht von Bucht und Co fast für fragwürdig...

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] eigentlich 600,--Euro insgesamt ;)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Canon EOS 500D, 550D, 600D, 60D):
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 60D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
dachte ich an Hand der 600D erst sehr daran, aber wenn ich bedenke, wieviel Video ich mit meiner Kleinen und dem Handy mache (praktisch gar keins) dann machen wir hier mal ein Nein...

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt... :)

Danke
Dominik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass wieder jemand in die Fotografie einsteigen will:)

Ich hab damals mit der 1000D angefangen und hatte schon nach sehr kurzer Zeit keinen Spaß mehr an der Haptik. Die Gehäusegröße der 600D ist ja die selbe. Daher fiele diese für mich schonmal flach;)

Dann hatte ich eine 10D und heute dann eine 50D. Mit dieser bin ich hochzufrieden! Sehr schönes Anfassgefühl und bis auf HD-Video Funktion sehr gut bestückt um viele Jahre Spaß zu bereiten. Der Unterschied zur 40D lohnt sich in einigen Punkten schon. Die Iso-Eigenschaften sind etwas besser und auch der AF funktioniert besser.(meine Freundin hat die 40D)

Ich empfehle klar die 50D, außer du brauchst unbedingt Videos;)

Ich empfehle Dir die 550D oder 600D, schon allein wegen der Garantie und dem besseren Sensor gegenüber der 50D.

Ich bin von der 40D auf die 550D umgestiegen und mehr als zufrieden.

Im Thread "600D vs. 60D was kaufen!?" will gerade jemand eine 40D los werden.

Nehmen, probieren, behalten oder zurück.......

Zweistellig oder dreistellig, da ist ein Riesenunterschied in der Haptik, das mußt probieren.
Ich hatte die 40D und die 50D. Die 50D hat ein besseres Display, AF-Adjustierung und bessere Cropmöglichkeit. Ansonsten kein Unterschied in der Bildqualität und wenn dann sogar ganz leicht zugunsten der 40D. AF ist auch der gleiche.

Zweistellig oder dreistellig, da ist ein Riesenunterschied in der Haptik, das mußt probieren.
Ich hatte die 40D und die 50D. Die 50D hat ein besseres Display, AF-Adjustierung und bessere Cropmöglichkeit. Ansonsten kein Unterschied in der Bildqualität und wenn dann sogar ganz leicht zugunsten der 40D. AF ist auch der gleiche.

Der Unterschied in der Haptik ist bei weitem nicht so gross wie immer glauben gemacht werden will, da das hier ein technisches Forum ist wird hier immer gerne übertrieben nach dem Motto: Mit einer 3-stelligen kann man nicht fotografieren.

Zur AF - Justierung, die ist sehr umstritten und bringt eh nur etwas bei Festbrennweiten, zudem würde ich sie eh nie benutzen, wenn ein Objektiv nicht passt dann hat der Hersteller es zu justieren und basta.

Ich sehe es eh sehr sinnfrei einem Anfänger wie der TO es ist direkt eine 2-stellige zu empfehlen, eine AF Justierung für einen Anfänger ? Macht auch keinen Sinn. Und dann das Ganze noch mit abgelaufener Hersteller Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied in der Bildqualität ist mit den aktuellen dreistelligen gegenüber der 50D zu vernachlässigen. Die Haptik und Menüführung machen den Unterschied aus.
Erst gestern hatte ein Freund mir eine ähnlich gelagerte Frage gestellt. Nun leiht er sich über ein Wochenende eine zweistellige Canon aus und anschließend schaut er hier im Forum nach einer guten Gebrauchtkamera + Objektiv.

Danke schonmal für die ganzen Antworten! :)

Wie gesagt, ich hatte heute beim Experten die 60D in der Hand und das hat mir schon sehr gut gefallen - Gewicht, Größe, Material - fühlt sich nach was an (habe auch recht große Hände...)
Aus diesen Gesichtspunkten nehmen sich 50D und 60D eh nichts oder?

Wie steht ihr allgemein zum Thema Gebrauchtkauf? Lohnt sich das, bzw wie groß ist die Chance, als Laie nicht zu erkennen, dass einem Schmarrn verkauft wurde?

Die 60D ist deutlich kleiner und wirkt billiger als die 50D,

was willst Du denn bei Deinem knappen Budget an Objektiven dazuhaben ?

Bei dem begrenzten Geld empfehle ich sogar eine gebrauchte 1000D und dafür aber gescheites Glas, das ist allemal besser als eine 60D und dann nur das olle Kit oder gar ein Suppenhuhn dazu.

Zudem kann man eine 3-stellige durch einen Batteriegriff noch ziemlich aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten