• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop "Die Nachzügler"/elfmeralda-Aufgabe 1-Kritik

elfmeralda

Themenersteller
Hi zusammen,

hier der Kritik-Thread für meine Bilder.

Viele Grüße
Silvie

Hi Silvie,

es freut mich deine Bilder zu Begutachten. Auf gehts.:p

Bild 1

+ Das Bild finde ich auf den ersten Blick faszinierend. Meine Augen wandern sofort zum Blatt in der mitte.:top: Das finde ich in diesem Fall sehr gut.
Wenn ich es länger betrachte ( und das mache ich jetzt schon seit 5 Minuten) wandern meine Blicke langsam im Kreis und immer wieder zum Blatt in der mitte, manchmal sehe ich auch auf die Stiele. Es wirkt sehr beruhigend auf mich.
- nix

Bild 2

+Eigentlich schaue ich nur auf das blaue Meer. Wunderbar durch das Bullauge.:top: Toller Blick, gefällt mir sehr gut, da ich dqas störende drumherum eigentlich überhaupt nicht sehe. Oder gehört es vieleicht genau deswegen dazu.
- Die Lampe, TV, Bett brauchts nicht. Ich wäre näher an das Fenster gegangen

Bild 3

+schöne Diagonale die sich mit dem Brett durch das Bild zieht.
Schubeck würde sagen: Da kannst nicht meckern:top::top:
+nix

Bild 4

+ nix das Bild ist fürchterlich für mich:ugly:
- schief, Horizont mittig, meine Augen finden keinen Blickfang (Motiv)

Bild 5

+ schöner Bildaufbau, klassisch,
- nix

Bild 6

+ Wieder die Diagonale, diesmal jedoch gleich zwei mal. Reeling und die Wasserstrasse die das Schiff hinter sich her zieht. Horizont schön im oberen Drittel. Schönes Bild.
-ich hätte den Standpunkt tiefer gewählt. Ergibt mehr Dynamik.

Bild 7

+ Perfekt gesehen und gut umgesetzt.:top:
-Nix

Bild 8

+ hat was , mit der total mittigen Telefonzelle. Schön die senkrechten Linien in der Telefonzelle und in den Bäumen. Ein Bild für den zweiten Blick:cool:
- der Baum rechts stört meinen Blick auf die Telefonzelle. Wenn ich jedoch länger hinsehe, gehört der eine Baum jedoch auch dazu.

Bild 9

+ der Traktor ist gut positioniert und die Spiegelung gefällt mir sehr gut.
- Das weisse Brett, halt einmal ein Blatt Papier so auf das Bild, das
du das Brett nicht siehst. Und.....

Bild 10

+ Bildaufteilung stimmig, wirkt beruhigend auf mich
- Das Bild kippt nach rechts, Kamera Standpunkt etwas tiefer wählen, etwas mehr von der doch so schönen Landschaft zeigen, rechts oben, was ist das?

So liebe Silvie, ich hoffe du nimmst viel positives mit:)

:top: Ich denke ihr Frauen habt einfach den besseren Fotografischen Blick. :top:
Meine sieht auch immer alles besser als ich:grumble:

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1
pro: man kann viel entdecken, ohne dass es extrem unruhig wirkt
contra: die Spiegelung stört

Bild 2
pro: der Blick ins „Unendliche“
contra: zu viel von der Kabine, das Bullauge zu mittig

Bild 3
pro: Ja so sieht mein Küchenregal auch aus ;-) wieder kein übliches Motiv, man kann entdecken, die Ölkanne hinten ist ein toller Blickfang
contra:

Bild 4
pro: ganz klar die Farben und das Motiv wohl sowieso
contra: die Bildaufteilung ist nicht 1/3 - 2/3 ... für mich zu viel Himmel

Bild 5
pro: Schärfe
contra: hm, hätte wohl den Helligkeitsverlauf genau anders herum gemacht, von dunkel zu hell

Bild 6
pro: sicherlich eine gute Zusammenfassung eines Urlaubes? so nach dem Motto: Norwegen- Fjorde- per Schiff ---> sagt also etwas aus
contra: hätte rechts und links enger beschnitten. links um es einsamer wirken zu lassen, rechts um den blick auf das Wasser zu lenken, Schiff ist im Vergleich sehr massiv

Bild 7
pro: Schattenspiel gut gesehen
contra: hätte den Blickwinkel enger gewählt, so dass Motiv und Schatten näher bei einander sind

Bild 8
pro: schönes Kontrastprogramm
contra: bin mir nicht sicher, ob ich dann Baum rechts mit ins Bild genommen hätte. Auf jeden Fall würde ein engerer Beschnitt links dazu führen, dass die Telefonzelle noch verloren wirkte

Bild 9
pro:
contra: sehr unruhig, werde abgelenkt

Bild 10
pro: für einen Gartenmöbel-katalog vielleicht passend
contra: ich denke mir, dass ich das Wasser und die Landschaft lieber gesehen hätte, insgesamt die Möbel sehr mittig

Vielen Dank schon einmal für eure beiden Bewertungsstrecken ! Total spannend und motiviert mich umso mehr die Bewertungen der Bilder zu schreiben, die ich noch nicht habe - einfach weil es so toll ist andere Meinungen zu hören.

Viele Grüße, heute mal mit Sonne aus Kiel :)
Silvie

Liebe Silvie

hier meine Bewertung :

B 1 Blatt im Wasser
pro: Blick geht zum Blatt in der mitte, wirkt entspannend
contra: nix

B 2 Bullauge Kreuzfahrtschiff
pro: sehr gut !! Blickfang das Meer und besonders dieser Horizont
contra: mehr das Bullauge ausschneiden. Das reicht alles andere stört ein wenig

B 3 Garagenbrett
pro: geometrie ein kleiner blickfang auch unschärfe
contra: zuviel und ich weiß nicht was genau ich jetzt anschauen soll

B 4 Lila Horiziont
pro: sehr schöner Blick vom Schiff aufs Land..
contra: leider weiß ich nicht ob horizont oder Land fotografiert / in vordergrund gestellt werden sollte

B 5 Lampe
pro: schöne Idee und man weiß was du zeigen wolltest / auch die Geometrie ist gut gewählt

B 6 Schiffsdeck
pro: gesamteindruck ist super !! guter Blickfang die Reling ( schreibt man das so?) Finde es spannend
contra: mehr rechts abschneiden, dann ist das wesentlich im KAsten :-)

B 7 Wasa Boot der Vikinger
pro: Der Boot Körper ist im Mittelpunkt und diese Schnecke vorne mit schatten ist auch spannend
contra: leider beschnitten .. fehlt irgendwie etwas

B 8 Telefonzelle
pro: die Farbe ist ein blickfang und irgendwie surreal :-) geil
contra: mit einem Goldenen Schnitt wäre es perfekt

B 9 Traktor
pro: Besser geht es nicht. Der Traktor ist gmeint und mit hilfe der Unschärfe gibt es da keine Zweifel. Sehr gut!!

B 10 Lampe an dECK

pro: sehr verrücktes Bild :-) Die Lampe an Deck .. man ist sie ja normalerweise an Land gewöhnt und dann noch der Hintergrund .)
contra: Leider alles in der mitte des Bildes getrennt und man springt immer hoch und runter ... was denn nun?

Sorry für Kritik... aber man soll ja bewerten.

GRüße

ETSF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten