• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steadicam DIY

joehighrider

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nach meinem ersten Eigenbauprojekt https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1008009 hab ich gleich was neues gebaut. Herausgekommen dabei ist ein Stabilisator ala "Glidecam". Funktioniert ausgesprochen gut, und ist voll einstellbar. Hier noch ein Bild...

lg
Hannes
 
Hi, also der Aufbau wurde mit Siebdruckplatten und 20mm Alurohr gemacht. Die Aufnahme ist Arca Swiss kompatibel und hat seitlich eine verstellbare Anschlagschraube. Der ganze Schlitten oben ist auch über eine M6 Gewindestange mit Rändelmutter einstellbar. Dadurch lässt sich sehr schnell eine vernünftige Balance finden. Der Gimbal ist aus Alu und natürlich voll Kugelgelagert!

lg
Hannes
 
Handwerklich sieht das Ding wirklich top aus, well done. Hast du ein Foto wo man das ganze "im Einsatz" betrachten kann und vielleicht auch ein Testvideo?

Hab mir heute einen Table Dolly gebaut und mein nächstes Projekt soll eine Steadicam werden. Und da gibt es ja ohne Ende DIY Tutorials.. Mein bisheriger Favorit ist glaube ich dieser hier nach Merlin Model http://www.youtube.com/watch?v=da4dTGk-G6g&feature=channel_video_title
 
(y) tolle Steadicam hast du da gebastelt und die Ergebnisse sind auch super. An welche Anleitung hast du dich denn gehalten und wieviel hat das ganze Projekt ca. gekostet?
 
Hallo!

Also Anleitung hab ich keine gehabt, ich bin auch net der große Planzeichner!:rolleyes: Eigentlich hab ich mir nur ein paar Fotos von Glidecam und Co angeschaut und danach gebaut. Meine wichtigsten Erkenntnisse beim Bau waren die folgenden. Die Austarierung der Kamera muss unbedingt über Einstellschrauben bzw. verstellbare Anschläge einstellbar sein. Auf jeden Fall ein Schnellwechselsystem einplanen! Den Ausleger für die Gegengewichte verstellbar machen und auch die radiale Verschiebung ermöglichen. Der Gimbal muss unbedingt Kugelgelagert sein, absolut leichter und ruckelfreier Lauf ist super wichtig! Die Kosten belaufen sich auf etwa 50,- Euro.

lg
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hannes!

Schönes Projekt - sieht echt richtig gut aus für DIY!!!

Kannst du vielleicht noch mal genauer auf den Gimbal eingehen? Also wie der konstruiert ist, mit welchen Kugellagern usw... Das ist die Stelle, die bei meiner Planung noch etwas hakt ;) Wär echt nett! Danke!
 
Mein bisheriger Favorit ist glaube ich dieser hier nach Merlin Model http://www.youtube.com/watch?v=da4dTGk-G6g&feature=channel_video_title

Das ist auch mein Favorit im Moment. Hast du dich damit schon etwas näher beschäftigt?

Das Kugellager vom Skateboard hat er ja in den Griff gebastelt oder sehe ich das falsch? Hat er da nur Teile von verwendet? Das PVC Teil hat ja jetzt nicht den Durchmesser von dem Lager...oder täuscht das?


Grüße Bencho
 
Hallo zusammen!

Also der Gimbal ist sehr einfach aus Alu-Drehteilen zu machen. In der mitte ein großes Lager mit 20mm innen bei dem ich die Kunstoffdichtlippen etwas leichtgängiger gemacht habe. Zwei kleine Lager mit 5mm innen für die Gabel (30x6 Alu) und zwei Lager mit 6mm im Handgriff. Absolute Leichtgängigkeit ist ein muß, Gleitlager etc. sind meiner Meinung nach nicht geeignet!

lg
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch mein Favorit im Moment. Hast du dich damit schon etwas näher beschäftigt?

Das Kugellager vom Skateboard hat er ja in den Griff gebastelt oder sehe ich das falsch? Hat er da nur Teile von verwendet? Das PVC Teil hat ja jetzt nicht den Durchmesser von dem Lager...oder täuscht das?


Grüße Bencho

Guck dir mal sein zweites Video dazu an: http://www.youtube.com/watch?v=hqUFzbyKVRQ&feature=channel_video_title

Dort ist es gut beschrieben. Er nimmt das PVC Teil, haut es kurz in den Backofen damit es leicht schmilzt und setzt dann das Kugellager ein 8)

Bin gerade am Besorgen der Teile
 
Guck dir mal sein zweites Video dazu an: http://www.youtube.com/watch?v=hqUFzbyKVRQ&feature=channel_video_title

Dort ist es gut beschrieben. Er nimmt das PVC Teil, haut es kurz in den Backofen damit es leicht schmilzt und setzt dann das Kugellager ein 8)

Bin gerade am Besorgen der Teile


Arg, das zweite Video habe ich irgendwie übersehen ;)

Jo, ich besorge auch gerade die Teile.
Die Traxxas habe ich in der Bucht für 8,60 geschossen...zwar aus Amerika, aber erfahrungsgemäß sollten die nächste Woche da sein.
Anstelle des Manfrotto 577 habe ich das von Calumet bestellt.

Nächstes WE geht es dann zum Bauhaus für die anderen Teile, die sollte ich da eigentlich alle bekommen (außer das Skateboard Lager) oder?
 
Hallo!

Also Anleitung hab ich keine gehabt, ich bin auch net der große Planzeichner!:rolleyes: Eigentlich hab ich mir nur ein paar Fotos von Glidecam und Co angeschaut und danach gebaut. Meine wichtigsten Erkenntnisse beim Bau waren die folgenden. Die Austarierung der Kamera muss unbedingt über Einstellschrauben bzw. verstellbare Anschläge einstellbar sein. Auf jeden Fall ein Schnellwechselsystem einplanen! Den Ausleger für die Gegengewichte verstellbar machen und auch die radiale Verschiebung ermöglichen. Der Gimbal muss unbedingt Kugelgelagert sein, absolut leichter und ruckelfreier Lauf ist super wichtig! Die Kosten belaufen sich auf etwa 50,- Euro.

lg
Hannes

Schade :D Handwerklich bin ich leider nicht so begabt wie du und ohne Anleitung würde ich mir das wohl nicht zutrauen. Aber danke trotzdem ;)

Und @ Bencho: wir können ja einen eigenen Thread aufmachen oder so? Hier geht es ja schließlich um die Steadicam von joehighrider.

Grüße aus Kanada
 
@20six
handwerkliche Begabung alleine würde in diesem Fall auch nicht reichen, denn ich denke, dass joehighrider mindestens über eine Drehmaschine und eine Tischkreissäge verfügt. Rein mit Hammer, Feilen und Handbohrmaschine ist das nicht hinzukriegen.

Gruß Herbert
 
@Herbert: ja ich muss zu meiner Schande gestehen ich hab in meinem Keller eine Drehbank und eine Formatsäge mit 2m Schiebetisch und eine Werkzeugfräse und......:D

lg
Hannes
 
Hello Hannes!

Gibt es schon Langzeiterfahrungen/Updates mit/von der Steadicam? Hättest du eventuell "Bausatzbestrebungen"?

Danke&Ciao,
Marco
 
Hallo!

Hab das Ding jetzt schon öfters im Einsatz gehabt und bin voll zufrieden damit! Einmal den Schwerpunkt finden und das wars. Bausatz wirds keinen geben, bis auf das Drehteil ist alles sehr einfach selbst zu fertigen.

lg
Hannes
 
Hallo!
Der Griff ist ein simpler " Gimbal " mit 5 Stk. Kugellagern. Im Netz gibst ein paar gute Beschreibungen wie so ein Gimbal aufgebaut ist.

lg
Hannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten