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Problem Bracketingfunktion mit 60D und Phottix AION Funktimer

Dusty

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit Dezember bietet Phottix einen neuen Funktimer an. Bis zu 60 meter Reichweite, Möglichkeit des Direktanschlusses über Kabel und einigen Programmen. U.a.: Auslöseverzögerung, Intervallauswahl, Langzeitbelichtung und auch ne Bracketingfunktion für HDR.

Habe diesen Artikel mit einigen anderen Sachen online bestellt, die Verpackung war von außen in Orndung, die anderen Artikel ebenfalls. Beim Auspacken des Funktimers hingegen war die Kunststoffschale in denen die Einzelteile lagen schon gebrochen. Könnte aber auch an der schlechten Kunststoffqualität liegen. Der Sender jedenfalls hat ein Kleinteil im Inneren welches umherfliegt. So, wie wenn jemandem solch ein Teil (wie ne TV-Fernbedienung) schonmal auf den Boden gefallen wäre und sich ein Kleinteil löst. Kann, muss aber nicht gegen die Verarbeitung sprechen. Die Verarbeitung im allgemeinen finde ich eher naja. Hatte mal ne Kinderhandyattrappe in der Hand, die fühlte sich ähnlich an. Aber darauf kommt es ja nicht ausschließlich an.

Nun habe ich das Teil mal angeschlossen und mir besonders die Bracketingfunktion angesehn. Dazu muss man, man ahnt es, die Kamera auf Bulb stellen. Dabei kann man erst bei 0,5 Sek als kürzeste Verschlusszeit beginnen. Der Timer kann bis zu 7 Aufnahmen in diesem Modi machen und verdoppelt dabei immer die nächste Aufnahme ausgehend vom Anfangswert.
Also habe ich mal 7 Bilder eingestellt und den Timer auf 0,5 Sek. (0,1 Sek. kann man einstellen, aber dann bekommt man nur 6 Bilder und man merkt schon, dass das die Kamera im Bulb Modus nich umsetzen kann, steht aber auch in der Anleitung)

Also 0,5 Sek als Anfangswert würde ja bedeuten:
1: 0,5 Sek
2: 1 Sek
3: 2 Sek
4: 4 Sek
5: 8 Sek
6: 16 Sek
7: 32 Sek

Nunja, habe es nun mehrfach gemacht und die EXIFs sagen folgendes:

1: 1 Sek
2: 1 Sek
3: 1 Sek
4: 3 Sek
5: 7 Sek
6: 15 Sek
7: 32 Sek

Wie man sieht, präzise sieht anders aus. Macht übrigens keinen Unterschied, ob es über Funk oder Direktkabelanschluss durchgeführt wird.

Da es mir eigentlich weniger um eine Artikelrezension geht als hier eine Frage los zu werden:

Hat jemand ein ähnliches Gerät und kann bestätigen, dass die EOS Modelle vielleicht garnicht in der Lage sind im Bulb weniger als 1 Sek. aus zu lösen, bzw das nicht richtig in die EXIFs schreiben können? Also man sah in der Belichtungsreihe von Bild zu Bild schon ein Anstieg der Gesamthelligkeit, sprich die Bilder wurden schon unterschiedlich lange belichtet. Für meine Art der HDR Erstellung sind die EXIFs eh nicht wichtig, aber für manch andere, die dazu z.B: Photomatix (glaube hier wird das ja berücksichtigt) oder andere Automatiksoftware benutzen, ist es bedeutend was die Kamera in die Metadaten schreibt.

Also für mich ist das Gerät durchgefallen, auch wenn 60 meter Reichweite verlockend klingen bin ich mir noch nicht schlüssig ob die Funktion alleine 30 € Aufpreis zu einem normalen Kabeltimer wert ist. Denn die HDR Funktion hat in meinen Augen versagt, wenn das Gerät nichtmal mehrere Sekunden (siehe: statt 8 nur 7 Sek. belichtet) richtig belichten kann.


Am besten wäre eine Zusatzgerät, welches man über USB anschließen kann und dass die Tetherfunktion "imitiert", dabei könnte man ja auf alle Programme der Kamera zugreifen. Wobei es mir im Grunde nur um eine gescheite Bracketingfunktion geht ohne ein ML o.ä. aufspielen zu müssen.

EDIT: Ein Versuchsaufbau mit einer ergänzenden Beurteilung des Gerätes findet man in Post #8
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal den Titel geändert, vll stolpert doch noch der ein oder andere darüber, der dazu etwas schreiben kann.
 
Hat jemand ein ähnliches Gerät und kann bestätigen, dass die EOS Modelle vielleicht garnicht in der Lage sind im Bulb weniger als 1 Sek. aus zu lösen, bzw das nicht richtig in die EXIFs schreiben können?
Ich habe zwar keinen solchen Fernauslöser, aber ich habe es mal per Hand probiert (einfach kurz auf den normalen Fernauslöser "raufhauen"), und zwar bei der 40D.

Ergebnis: Die Kamera kann in Bulb zwar bis runter auf Sekundenbruchteile belichten, was man auch am Spiegel/Verschluss hört, und auch an der Belichtung sieht (ich vermute mal, irgendwas im Bereich von 1/4s), aber das wird nicht korrekt in den EXIFs aufgezeichnet: Dort steht bei allem, was in Wirklichkeit kürzer ist als 1 Sekunde (sieht man auch an der Bildhelligkeit), einfach nur "1 Sekunde" in den EXIFs. Nachtrag: Die 1000D verhält sich genauso.

Das scheint eine Eigenart der Canons zu sein. Nicht wirklich schön, und unpraktisch für HDR-Programme.

Als Abhilfe würde ich einfach die Blende etwas weiter zumachen bzw. zur Not auch einen Graufilter benutzen, bis die kleinste Belichtungszeit 1s ist. Man braucht die kurzen Zeiten ja auch nicht wirklich, wenn man sowieso so eine lange Belichtungsreihe macht (es sei denn, die längste Zeit ist wieder kritisch). Oder eben die Belichtungswerte beim Laden händisch korrigieren, bei Photomatix z.B. kann man das machen - voreingestellt ist das, was es aus den EXIFs lesen kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Post, dieses Verhalten war mir neu!

Edit: Noch zwei drei Anmerkungen:
  1. Merkwürdig ist nur, dass ich zu diesem Thema nichts bei google finden konnte, denn schließlich ist "Bulb-Ramping" mit anschließender EXIF-Auswertung eine Sache, die auch bei Timelapse häufig benutzt wird.
  2. Ich habe mit exiftool die von der 40D und 1000D geschossenen RAWs durchsucht und keine weiteren Infos über die echte Belichtungszeit gefunden. Es gibt zwar noch ein Canon-spezifisches "BulbDuration" Feld, aber das ist ein Integer und da steht auch nur minimal "1" drin.
  3. Dass bei den höheren Belichtungszeiten die EXIF-Werte nicht ganz den erwarteten entsprechen, liegt glaube ich daran, dass die Kamera sie dann nur noch sekundengenau ohne Rundung (!!) aufzeichnet, so habe ich das jedenfalls bei meinen Versuchen eben gesehen (z.B. nach Stoppuhr knapp unter 3s gehalten => EXIFs sagen 2s). Das liegt also offenbar auch nicht an Deinem Fernauslöser - der scheint also wirklich so zu funktionieren wie er soll! Auch in in diesem Fall muss man ggfs. im HDR-Programm auf die echten Werte nachkorrigieren. Hmmm... ich muss sagen, schwache Leistung von Canon...
P.S. Vielleicht kannst Du Deinen Eingangspost den Moderatoren melden, damit er wieder zu "Canon EF / EF-S - Allgemein" verschoben wird, denn es ist offensichtlich eben doch ein Problem der Kameras an sich und nicht des Funkauslösers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bilder korrekt belichtet worden? Oder sind das1., 2. und 3. identisch? Würde mich sehr interessieren, denn ich wollte mir das Teil auch holen. Wenn es nur falsche Exifdaten sind, die Bilder aber korrekt belichtet werden, dann könnte ich damit leben...

Gruß,
Andreas
 
Hatte ich in meinem Eingangspost bereits erwähnt. Die Belichtung von Bikd zu Bild ist schon verschieden. Ob es sich wirklich um jeweils +1 EV handelt kann ich nicht sagen. Komme heute nicht dazu, werde aber morgen mal nen Versuchsaufbau durchführen und dabei mal den Timer auslösen lassen und dann manuell die Belichtung durchführen, dann hat man ja ne gute Referenz. Werde auch mal die Belichtungen stoppen um zu sehen, ob man nachvollziehen kann, warum der Timer sagt 8 Sekunden und die 60D 7 Sekunden.

Weiteres Manko der Bracketingfunktion ist meiner Ansicht nach, dass du halt eingeschränkt bist eine Reihe von Bildern mit jeweils 1 EV Differenz zu erstellen. Bin mir noch nicht schlüssig, ob mir das persönlich 80 € wert ist. Wie ich schrieb wäre ne Art Tetherfunktion mit ner handlichen Fernbedienung die Ideallösung.
 
Yoo die Sache kenne ich.
Wenn du im Bulb Modus arbeitest und einen solchen bzw. ähnlichen Timer benutzt oder das ganze voll manuell per Kabel machst, schreibt die Cam bei den Belichtungszeiten < 1 Sekunde immer eine 1 in die Exifs.

Ich bezweifle auch, dass diese Timer die Bulb benutzen immer hundertprozentig genau sind, speziell was Zeiten unter 1 Sekunde betrifft.

Es gibt wohl nur einen einzigen Timer der direkt mit der Zeitensteuerung der Kamera kommuniziert (Promote Comntrol oder so ähnlich), aber der ist auch schweineteuer - imho Abzocke hoch 3.
Magic Lantern kannste ja auf deinen Cams nicht installieren, sonst wär das alles kein Problem.

Als "Workaround" könntest du noch die Bracketing-Funktion im M-Modus verwenden. Das funktioniert nämlich auch.
Dann müsstest du bei 6 Bildern nur einmal die Zeit ändern
- nachdem die ersten 3 durchgerattert sind.
Musst dann halt etwas rechnen wo du die erste und zweite Zeit setztst,
aber das ist eigentlich kein Problem.
Das mach ich manchmal wenns mir zu nervig ist alles vollmanuell in M zu machen
und nach jedem Bild die Zeit zu verändern - speziell bei Panos.


EDIT: ich sehe gerade du hast ja eine 60D, da müsste Magic Lantern eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

ja ich könnte ML benutzen, vll geh ich das Thema auch nochmal an, aber eigentlich möchte ich es ungern aufspielen. Letztendlich lags auch daran, dass der ursprünglich von mir präferierte Timer derzeit vergriffen war, dass ic zu dem Aion griff. Mit der 60D lassen sich wunderbar Bracketingeinstellungen vornehmen und dann über die EV Leiste schieben wie man will. Das sind wenige Handgriffe, einzig man will mal aus der Hand mal eine Reihe von mehr als drei machen, aber da hilft mir dieser Funktimer auch herzlich wenig für "mal eben schnell".

Mit den vorhandenen Mitteln lässt sich schon arbeiten, aber man möchte hier und da auch mal etwas mehr Komfort und da haperts bei Canon.
 
So,

traurig aber wahr, in meinen Augen ist das Gerät schrott und nicht brauchbar.
habe gerade eine Teststellung durchgeführt.

- EOS 60D auf Stativ auf farbiges Motiv mit weißen Anteilen (für Helligkeitsreferenz) gestellt.
- Weißabgleich auf Kunstlicht gestellt
- Umgebungslicht konstant gleich (Zimmer abgedunkelt, Raumbeleuchtung)
- für manuelle Durchführung Programm "M" mit Blende f/9 ISO 100
- für timergesteuerte Durchführung Programm "B" mit Blende f/9 ISO 100
- Erste Belichtungsreihe, bestehend aus 7 Aufnahmen, manuell eingestellt
- Zweite Belichtungsreihe, durch Phottix Aion Timer durchführen lassen, wegen Gerätefehler nicht verwertbar (dazu gleich mehr)
- Dritte Belichtungsreihe, auch bestehend aus 7 Aufnahmen, durch Phottix Aion Timer durchführen lassen.

Durchführung:

Optimale Belichtung laut Lichtmessung der Kamera war bei f/9 und IS0 100 eine Belichtungszeit von 4 Sekunden. Daher wurden folgende Belichtungen manuell eingestellt:

-3 EV: 0,5 Sek.
-2 EV: 1 Sek.
-1 EV: 2 Sek.
0 EV : 4 Sek.
+1 EV: 8 Sek.
+2 EV: 16 Sek.
+3 EV: 32 Sek. <-- hier ist mir bei der manuellen Durchführung ein Fehler unterlaufen, so dass nur 30 Sek. belichtet wurden, was aber das Gesamtergebnis nicht beeinflusst.

Nun schloss ich den Timer, den ich nach meinem Eingangspost nicht mehr aus seiner Verpackung geholt habe, direkt über das Kabel an die Kamera an. Dabei stellte ich fest, dass der Timer so nun nicht mehr funktioniert. Spricht wieder gegen die Verarbeitung. Also habe ich den Funkempfänger mit dem selben kabel angeschlossen, darüber funktioniert die Auslösung.
Ich programmierte den Timer im HDR Modus so, dass die Belichtungen wie oben beschrieben hätten entstehen müssen.
Bei der ersten Durchführung mit dem Timer gab es anscheinend eine Funkunterbrechnung bei Bild 6, so dass ich in dieser Reihe 8 Bilder erhielt, eines mit 14 Sekunden und ein darauf folgendes mit 1 Sekunde. Darauf folgte das 32 Sekunden Bild. Während der Belichtung hielt ich den Timer in der Hand und stand direkt vor der kamera und somit auch vor dem Empfänger. Die eingelegten Batterien sind die mitgelieferten neu verpackten. Kann mir auch hier nur eine mindere Qualität oder einen Defekt als Erklärungen vorstellen, die dazu führten.

Also führte ich die timergesteurte Belichtung ein zweites Mal durch. Hierbei erhielt ich 7 Bilder, die wie bereits im Eingangspost beschrieben andere EXIFs Zeiten zum Vorschein brachten.
Auch habe ich mich während der Timersequenz mit meinem Smartphone zum Zeitstoppen bereit gestellt. Dabei habe ich zwei Zeiten mitgestoppt. Einmal die 4 Sekunden und einmal die 16 Sekunden Belichtung. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem Finger zum Zeit nehmen zu Beginn der Belichtung schneller bin, weil ich genau weiß wann der Spiegel hochklappen wird und langsamer wenn der Spiegel wieder runterklappt um die Zeit an zu halten, kamen beide Male Zeiten von X,80 Sek heraus. Also etwa 3,80 und 15,80. Es ist also der Kamera nicht zu verdenken, dass sie daher nur 3 und 15 Sekunden in die EXIFs schreibt.

Jetzt werden manche sagen, dass sei ja unerheblich und man kann dies auch nach dem noch folgenden Fazit dieses Tests sicherlich weiter diskutieren. Nun ist es aber so, dass die Ergebnisse der Belichtungsreihe im direkten Vergleich in Lightroom deutliche Unterschiede in der Helligkeiten hervorbringen. Dazu kommt, dass sich die timergesteuerten Aufnahmen -3 EV und -2 EV keinerlei Belichtungsunterschied zeigen. Somit funktioniert die vom Hersteller angegebene Möglichkeit bereits 0,5 Sek. damit belichten zu können nicht. Natürlich bezieht sich dies nur auf die 60D, aber ich erwarte da kaum ein anderes Ergebnis bei einer anderen Kamera. Und selbst wenn es bei anderen Versuchen zu besseren Ergebnissen kommen würde wäre eine solche Leistungsschwankung schon kaum hinnehmbar.

Fazit:
- Verarbeitungsqualitätstechnisch mutet das Gerät sehr billig und leicht zerbrechlich an
- Im Vergleich mit anderen Funktimern dieser Preisklasse sind die angegeben 60 meter Reichweite sehr gering
- Funkverbindung bricht scheinbar manchmal ab und führt zu Fehlfunktionen des Systems
- Gerät arbeitete bei mir unzuverlässig und funktionierte nach dem zweiten Gebrauch schon nicht mehr via Kabel. Möglichweise liegt dies auch an dem lockeren Teil im Inneren, welches sich lautstark bei jeder Bewegung des Senders bemerkbar macht
- angegebene Belichtungszeiten im HDR Modus zu kurz, so dass die EXIFs fehlerhaft sind. (Normale Belichtungssteuerung ohne HDR Modus nicht getestet)

+ Bedienung ist intuitiv und einfach
+ Beleuchtung mit 10 Sek. ausreichend lang
+ Anschlusskabel für alle dig. EOS Modelle wird mitgeliefert

Also wenn man kein ML aufspielen will, und ein komfortables Bracketing mit mehr als 3 Aufnahmen für seine Canon haben möchte muss man wohl zum "Promote Control" für knapp 380 € greifen (also ich nehme an, dass der funktioniert, getestet habe ich ihn nicht ;) )

ich werde wohl doch dann mal zu ML greifen.

Angehängte Bilder:

1: Ausgelöst in Modus M mit 2 Sek.
2: zum Vergleich die timergesteuerten 2 Sek.
3: timergesteuert 0,5 Sek.
4: timergesteuert 1 Sek. (in LR war für mich keinerlei Unterschied feststellbar.)

Für Fragen, Anregung oder Kritik bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dusty

Ich habe dein Bericht in Amazon gelesen ...
und jetzt habe ich dich hier gefunden :D
Hast du endlich das promote control gekauft, oder noch nicht ?
Übrigens dein Bericht war sehr hilfreich ... :top:
sonnst hätte ich auch das ding um sonst gekauft ... :(
Nach Beurteilung deiner Bilder kann man sagen dass, das ding nichts taugt.

Gruß
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die (kaum vorhandenen) Unterschiede bei den kurzen Belichtungszeiten angeht: je kürzer die Belichtungszeit, desto mehr wirkt sich das hochklappen des Spiegels aus. Diese Zeit ist da ja auch mit drin.
Als ich damals mein Programm EOSremote für Palm PDA (http://www.vulpessoft.de/freeware/eosremote) entwickelt hatte, habe ich eine Testreihe durchgeführt.
Mit dem Ergebnis, dass EOSremote bis zu 1/50el funktioniert. Allerdings setzte ich da voraus, dass bei Belichtungszeiten unter 1 Sekunde die SVA aktiviert ist. Nur dann lassen sich bei so kurzen Belichtungszeiten einigermaßen brauchbare Belichtungen realisieren.
Mann muss natürlich bedenken, dass der Fernauslöseranschluss und der Bulbmodus für solche Spielereien ursprünglich nicht gedacht waren.

Und was die EXIF Daten betrifft: nicht gleich wieder über Canon schimpfen. Das Problem mit der Rundung auf 1 Sekunde ist bei (vermutlich) allen Herstellern vorhanden. Ist natürlich lästig, da die HDR-Programme korrekte Werte in den EXIFs erwarten. Ich hab daher in EOSremote die echten Belichtungszeiten mitprotokolliert und anschließend über ein Windowsprogramm die EXIF angepasst. Das kann man natürlich von einer einfachen Fernbedienung nicht erwarten.

Ich schätze mal schon, dass der Timer in der AION ausreichend genau ist. Bei kurzen Belichtungszeiten dürfte es aber nur klappen, wenn das Gerät auch eine SVA berücksichtigt.
 
[...]

Ich schätze mal schon, dass der Timer in der AION ausreichend genau ist. Bei kurzen Belichtungszeiten dürfte es aber nur klappen, wenn das Gerät auch eine SVA berücksichtigt.

Und da ist der Hund begraben, das funktioniert ja leider nicht. Gut, man könnte LV aktivieren und dann die Belichtungsreihe durchführen lassen. Dabei wäre der Spiegel auch hochgeklappt. Aber alles in allem bin ich jetzt mit einem reinen Timer mit Kabel- und Funkbedienung auch zufrieden, habe etwas Geld gespart und habe ein weit aus wertig verarbeitetes Produkt.

@ mirojan:

Habe den Promote Control nicht gekauft, stünde nicht im Kosten-Nutzen-Verhältnis wie ich finde. Ich habe auf meine 60D Magic Lantern aufgespielt und bin damit sehr zufrieden. Damit kann ich sogar HDR Reihen mit sehr schnellen Verschlusszeiten machen, was manchmal ganz gut ist. So kann man auch mal etwas aus der Hand belichten. Mit Photoshop lassen sich die Bilder aufeinander ausrichten. Ist natürlich eine Notlösung wenn das Stativ fehlt, bzw nicht genutzt werden darf.

Eindeutige Vorteile von ML:
- kein zusätzliches Gerät dabei, bzw was angeschlossen werden müsste.
- Verschlusszeiten bis Kamera min. bei der 60D also 1/8000
- weitere Funktionen wie Intervall, Auslöseverzögerung und vieles mehr

Benutze die Dezember 2011 Firmware und habe bislang keinerlei Probleme gehabt, einzig eine Reaktionsverzögerung von 0,5 Sek. wenn die kamera im Standby war und ich den Auslöser betätige.

Also wenn du oft, und auf mich trifft das zu, Belichtungsreihen mit mehr als 3 Bildern machen willst, nicht zu Nikon wechseln willst und kein Geld für die 5D Mark III hast rate ich zu Magic Lantern. Man sollte natürlich wissen was man tut und sich seiner Sache sicher sein.
 
Hallo Dusty
Ja ... Die 5D Mark III kann auch nur 3 Belichtungsreihen machen und nicht mehr und nicht weniger wie meine EOS 5 D Mark II.
Könnte sie genau 7 Belichtungsreihen machen, würde ich auch das Geld für die Mark III finden wollen.
Ich tendiere sehr zur dem promote controll ... auch wenn ich schon Monate mit der Gedanke Spiele , den immer wieder bekommen die andere Sachen den Vorrang.
natürlich 400€ ist ne Stange Geld und muss man im auch noch mitschleppen
aber technisch gesehen ist ja unschlagbar ... Eine neue Stacking Funktion wurde vor kürzen implementiert ... Es ist ein heiße Tipp für Makrofotografie.
aber nicht nur für Macro gedacht.
Zu mindestens werden bei dem Promote die Canon Protokolle richtig verarbeitet und bearbeitet.
Von der Magic lantern habe ich schon des öfters gehört, dass nicht alles so richtig klappt wie sein sollte.
Wenn dann der fall sein sollte, dann kann man die Firmware nicht zurück updaten...
und Magic lantern funktioniert nicht mir den neuer offizieller Firmaware der Canon.
das ist natürlich auch ein Schritt zurück. Weil die ältere Firmaware der EOS 5 D Mark II einige Macken haben.
Aber wenn du zufrieden bist ist ja klasse.

Gruß
Mirojan
 
Also laut den technischen Angaben bei Canon kann die 5D III ein AEB mit bis zu 7 Bildern. Was ich jetzt nicht mit Bestimmtheit weiß, ob das nur für JPEG (wäre ja dann wieder Mist) oder auch für RAW funktioniert.

Vielleicht solltest du dann schonmal sparen.

Ja ML ist so eine Sache, ich hab ein gutes halbes Jahr mit mir gerungen ob ich es nun probieren soll oder nicht. Für die 60D funktioniert es ausschließlich mit der aktuellen Firmware. Wenn das bei der 5D II nicht der Fall ist verstehe ich die Überlegung schon.
Habe halt festgestellt seit ich den Hack drauf habe greife ich auch mal spontan zu einem AEB, das wird dir mit dem Promote Control sicher nicht passieren.

Ist halt doch etwas beschämend, dass so eine simple Funktion so stiefmütterlich umgesetzt wird.

Wenn du den PC hast meld dich hier doch nochmal zu Wort.
 
Hallo Dusty

tatsachlich ... Danke .
irgendwie habe ich was falsch gelesen...
Das werden bestimmt 7 RAW Bilder gemeint ... wie du sagst.
Wenn das nur 7 JPG sein sollten, das wäre natürlich Kappes.
jetzt sieht die Welt für mich wieder anders aus ....
Aber 3300 € für neue Kamera wieder auszugeben das ist schon wieder
ein Kleine Wagen.
Mir fehlt noch ein guter mittel Objektiv.
Die Sigma objektive die ich habe gehen mir auf dem Geist.
Damit kann man nicht fotografieren.
Und ich bin grade dabei, für den neuen Canon 24-70mm 2.8L USM II am sparen.
Als alternative vielleicht noch möglich wäre, der neue Tamron 24-70mm 2.8 mit dem Stabi. Aber nur dann wenn auch der AF korrekt arbeitet.
Und danach kommt bestimmt der P.C. ins haus.
Wenn so weit ist, werde mal hier in Forum meine erste eindrücke mitteilen,
ob er überhaupt sein Geld wert ist. Aber ... Ich denke schon. Schon rein theoretisch müssen die HDR’s klarer sein.
Und der Stacking Funktion gibt es nirgendwo
in einer Canon Kamera.
Aber ... Das wird bestimmt noch etwas dauern.
Aber ich melde mich hier bestimmt noch zu Wort.
Außer wenn ich so dumm bin, und mir die Mark III Kaufe. :ugly:

Gruß
Mirojan
 
Hat inzwischen noch jemand das Gerät getestet?

Neben dieser Kritik war meist zu lesen, dass die Belichtungszeit nicht kurz genug einzustellen ist, was mich nicht stören würde.

Ich suche im Moment noch nach einer Alternative zu ML. Im Moment wäre dies ein Infrarotfernbedienung und Stoppuhr oder ein Timer von Hähnel.

Auch wenn es beim Phottix zu Abweichungen kommt, ist das evtl. immer noch genauer als selber die Zeit zu stoppen und komfortabler als andere Timer?!
 
Hi Andreas,

du meinst jetzt den AION als Timer? Du hast im canon Forum ja schon eine Diskussion laufen zwecks Bracketing. In welchem Belichtungsbereich bewegst du dich denn bei deinen Aufnahmen. Alles kürzer als 1 Sekunde ist mit dem AION Schrott (meine Meinung). Dann entweder manuell einstellen, magic lantern, den Promote Control oder die AEB Funktion deiner 60D ;)
 
@Dusty

Ich bewege mich eigentlich immer über deutlich über 1 Sekunde bzw brauche ich eine zusätzliche Lösung nur bei mehr als 30 Sekunden, da mir 3 Aufnahmen bisher reichen. Ich möchte die Serie nur möglichst schnell und komfortabel, ohne während der Serie noch mal manuell eingreifen zu müssen.

Die externen Timer fand ich bisher zu aufwändig in der Einstellung. Der Phottix hörte sich das etwas komfortabler an.

Habe inzwischen ML installiert und das könnte eine gute Lösung sein. Konnte es bisher jedoch noch nicht richtig testen - abends/nachts am "echten" Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann teste erstmal ML in Ruhe. Ich denke für deinen Einsatz ist es das ideale Hilfsmittel. Den AION finde ich für den Preis, bei der Leistung und vor allem Güte unangebracht.

Abgesehen von den ängstlichen Stimmen gegenüber ML, habe ich noch von niemandem gehört, der einen softwareverursachten Defekt seiner Kamera bekundet hat, auf welcher ML installiert war.
 
Abgesehen von den ängstlichen Stimmen gegenüber ML, habe ich noch von niemandem gehört, der einen softwareverursachten Defekt seiner Kamera bekundet hat, auf welcher ML installiert war.

Ich wurde zumindest kurz unruhig, da die Installation trotz richtiger Firmwareversion ohne jegliche Fehlermeldung fehlgeschlagen ist. Einziges Lebeszeichen war das rote Blicken der LED, die sich aber erst mit Herausnahme des Akkus abstellen ließ.

Nachdem ich die gleiche FW noch einmal installiert hatte, ging dann auch die Intallation von ML.

Die weiteren Karten habe ich dann über den PC vorbereitet.
 
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