• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200mm 1:4L USM

HiHa

Themenersteller
Hallo
Ich habe mich irgendwie in das Objektiv
Canon EF 70-200mm 1:4L USM (non IS)verschossen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige ist was ich suche. :confused:
Mein Bereich ist im Hobbybereich und das meist im Sportbereich wie Snowboarden,unsw.
Ist das Objektiv auch in der Hand (ohne Stativ) auch so halbwegs zu gebrauchen oder sollte ich mir in dieser Preisklasse ein anderes Objektiv
mit IS suchen?
Bitte um RAT...

fg Hannes

Im Sportbereich und bei bewegenden Objekten brauchst du kein IS, höchstens bei Mitziehern, da gibt es dann einen zusätlichen IS Modus.
Ob du mit der Blende 4 hinkommst hängt allerdings vom Licht ab, und da du gerade beim Snowboarden kurze Verschlusszeiten brauchst, ist Blende 2.8 schon ein Vorteil.

Ist das Objektiv auch in der Hand (ohne Stativ) auch so halbwegs zu gebrauchen oder sollte ich mir in dieser Preisklasse ein anderes Objektiv mit IS suchen?

Nein, nimm es ruhig. Die IS-Objektive in der Preisklasse liegen qualitativ deutlich unter dem 70-200/4L.

Für was braucht man dann den IS?
Wenn man bei Sportaufnahmen von Hand
Eh das non is auch verwenden kann.

Für was braucht man dann den IS?
Wenn man bei Sportaufnahmen von Hand
Eh das non is auch verwenden kann.

Für Sport und Action ist (Bewegungs-)Unscharfe "part of the game". Bei ruhigen Objekten/Motiven bin ich als Generation 50+ schon froh über den IS, besonders bei längeren Brennweiten (Anm.: Stativ mitschleppen ist nicht so meins...)

Und: das 70-200/4L (IS) ist die Einstiegsdroge in die L-Klasse. Ging vermutlich nicht nur mir so...

LG

Ist das 1:4L non IS eigentlich auch Hallensporttauglich, oder ist eher davon abzuraten ? Habe hier im Bilderthread leider keine Hallenfotos entdecken können.

70-200 f/4 L IS ist das beste aus der ganzen f/4-serie. schärfe vergleichbar zum f/2.8, nur halt etwas "dunkler".

für hallensport würde ich eher ein 70-200 f/2.8, auch ohne IS, bevorzugen, da die beleuchtung nicht so extrem hell ist. aber probieren kann man's ja mit einem f/4 auch, nur muss man halt bei ISO deutlich nach oben gehen.

Hallo

ich hab das Objektiv auch, aber für Sportaufnahmen (Fussball, Handball, Basketball,Eishockey,...alles was schnell ist) in der Halle, kannst Du es knicken.

Für die normalen Hallen, wie ich sie kenne wirst du selbst mit Blende 2,8 Probleme bekommen. Ich greif dann immer auf eine Lichtstarke Festbrennweite ala 85/1.8 oder ähnliches zurück und muss doch die ISO hochdrehen und die Verschlusszeit auf etwa 1/800 oder 1/640 verlängern statt 1/1000.

Wie gesagt, dass sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.:o

ich habs beim handball im einsatz, bei uns in der halle reicht das licht für f4, iso 3200 und ne ordentlich ebv und alles ist im lot ;) fürs snowboarden wirds auch reichen weil das ist ja draußen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten