• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung Canon eos 550D vs. 600D

Anfänger333

Themenersteller
Also ich bin Schüler und will mir eine Kamera zulegen um im Bereich Bmx Bilder und Videos zu machen.

Nun die Frage: eher die 550D oder die 600D?
Welche ist technisch besser und welche lohnt sich mehr ? (habe keinerlei Profi erfahrung o.ä.)
Bin ausserdem Schüler und kann kein Geld machen also solltet ihr mir auch sagen welche sich Finanziel mehr lohnt

Danke im Vorraus,
Harro

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ *] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[] Nein
[x ] Ja, und zwar Canon Eos 1100D (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [bmx])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Klapp Display brauchst's nimm die 600 wenn nicht dann Reicht auch eine 500 mit Kit locker für den Anfang. Hab mir auch gestern die 500 gekauft und. Für die 100€ Ersparnis ein 50 1.8 dazu genommen

je mehr Video, desto moderner :D

Beim Fotografieren nehmen sich die 500D, 550D, 600D nicht viel, bei Video siehts da etwas anders aus.

ich schlage vor du verwendest die Suchfunktion hier im Forum, es gibt verschiedenste Threads, die sich damit beschäftigen, was bei der einen geht, bei der anderen besser ist, oder doch nicht geht.

Für den Einstieg sind alle drei nicht schlecht, das Klappdisplay ist nur ein Kriterium. Solltest du zu einem Set mit Canon-Objektiven neigen, vergewissere dich, dass spez. das 18-55 mit IS dabei ist.

Die Canon Homepage bietet auch die Möglichkeit drei Kameras zu vergleichen.

Im Übrigen gilt wie immer: lieber in bessere Objektive investieren :top:

okay das Hilft mir schonmal.
Ich Filme nicht extrem viel und ich brauche auch nicht das beste vom besten ;)

wenn die 500 reicht guck ich mir die auch mal an !

Das mit der suchfunktion ist mir auch leider erst zuspät eingefallen Sorry ;)

Also ich würde behaupten man merkt kaum Unterschiede zwischen der 550d und 600d. Bin auch Schüler und stand bis vor Kurzem genau vor der selben Frage und habe mir jetzt die 550d gekauft(mit 18-55mm IS). Spart man paar Euros die man dann wieder in besserer Objektive investieren kann ;)

LG frdr

ich finde die Lupenfunktion während der Videoaufnahme schon nett, zwar rauscht es bei 10x Vergrößerung, und weniger digitaler Zoom macht schon Sinn.

So kann die Brennweite noch derbe erweitert werden. Mache aus 200mm ein 400mm... und mehr...

Gibt es nur bei der 600D

Also ich bin auch Schüler :cool:, habe auch vor Kurzem vor der Entscheidung gestanden und dann aus den bereits genannten Fakten die 550D gekauft:

- günstiger
- ich mag Klappdisplays garnicht :grumble:
- 550D macht sauuu gute Bilder

Was ich dir aber raten kann, kauf nur den Body und hänge ein Objektiv dran.

Für meinen Teil war es ein Sigma (siehe Signatur), das ich als "immerdrauf" verwende da es nen netten Brennweitenbereich hat und für einen relativ günstigen Betrag weitaus bessere Haptik und eine sehr viel besser optische Leistung vorweisen kann! Bin sehr zufrieden damit und bereue diese Entscheidung garnicht, zumal ich wie du auch mehr fotografiere als das ich filmen würde.
Bekomme jetzt noch Kopfweh wenn ich an das Kitobjektiv denke! :ugly:

Die 550D ist ne geniale DSLR!

Also eine 500D würde ich nicht mehr nehmen, alleine schon wegen nicht funtionierendem Auto ISO im M Modus ( war für mich persönlich ein Ärgernis ), dazu macht sie Full HD Videos nur mit 20B/s. Außerdem gibt es ab der 550D 18MPix mit minimal weniger Rauschen.
Die 600D kann dazu als Master bei Blitzeinsatz mit diversen Speedlites verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 600D hat Klappdisplay, was für Video fein ist.
Dadurch kannst Du ungewöhnliche Perspektiven,- z.B. Tretpedal Richtung coolem Fahrer im Stand nach oben filmen, ohne Dich hinlegen zu müssen.
Das kann dramatisch die nächste Action vorankündigen.
Sowas geht mit dem langsamen AF, durch einmaliges und vorheriges scharfstellen noch einigermaßen.
Während des filmens gibts keinen AF.

Manuelle Tonaussteuerung ist auch gut.

Dann soll noch 3-fach Zoom verfügbar sein, heisst Du kannst "verlustfrei" ein digitales Zoom beim filmen nützen.

Es spricht also schon einiges für die 600D.

Wenn Du aber auch während des filmens einen flotten AF haben willst, dann schau Dir besser die Sony A35 an. Hat aber wieder kein Klappdisplay.

Das einzige was für die 600D spricht ist die Komptiblität mit kabellosen Blitzen.
Ansonsten hat die 600D keinen Vorteil. Klappdisplay ist Geschmacksache ich wollte keines. Der Aufpreis ist jedoch so gering, das man die 600D schon wegen dem Support nehmen sollte.

Ich habe vor einer Woche die 550d mit 18-55mm IS und 55-250mm IS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bin auch noch in den Anfängerschuhe aber finde die Bilder toll!

Gruss

Das einzige was für die 600D spricht ist die Komptiblität mit kabellosen Blitzen.
Ansonsten hat die 600D keinen Vorteil. Klappdisplay ist Geschmacksache ich wollte keines.
Ich habe vor einer Woche die 550d mit 18-55mm IS und 55-250mm IS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Freilich ist die 550D toll......
Und freilich ist Klappdisplay für Foto Geschmacksache.....
Ich frage mich aber, ob ihr gelesen habt, für was der TO die Kamera verwenden will.
Ob er dafür den "einzigen" Vorteil der 600D braucht, die kabellose Blitzsteuerung?
Oder ob nich ein anderer "Einziger" Vorteil der 600D zum Vorteil wird?

Besser man liest sich die Anfrage vorher durch, bevor man seinen Senf abgibt.

wundert mich das niemand auf die haptik eingeht.

also ich war heute bei mm und ich fand die 600D lag mir besser in der hand. sie ist an sich und gerade im griffbereich etwas größer und an den bedienelementen anders geformt.

das ist aber etwas das man sich selber mal angucken sollte, was gut geht da sie da halt beide modelle haben.
in meinem fall leider ohne strom -.- wäre schon interessant gewesen sie auch mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die 600D jetzt ein halbes Jahr. Ist keine schlechte Kamera. Wie bereits erwähnt sind die erwähnenswerte Vorteile gegenüber den Vorgängern:

Höhere Auflösung auf dem Bildschirm

Fortschrittliche Videotechnik (3x facher oder 10x facher Digitalzoom)

Schwenkdisplay

und die Geschichte mit der Blitzsteuerung.

Letzendlich sind das keine nennenswerten Features wenn du kein Videofan bist.

Wenn du aber "sehr" gute Bilder machen möchtest. DAnn empfehle ich dir die Canon 1 D Mark II.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_1D_Mark_II/

Aber ich wollte eine Videofunktion (hat die Kamera nicht). Deswegen habe ich sie nicht ausprobiert.

Die 1D Mark II hat einen größeren Sensor (1,3x Formatfaktor) und dadurch kommt ein kontrastreicheres, schöneres Bild zustande (Kann ich nicht aus Erfahrung sagen, aber Vermutung durch das was ich gelesen habe)...Ist ein echte profi Kamera aber gebraucht etwa für 400€-500€ zu haben.

Dazu holst du dir das Tamron 28-75 2,8 (klasse Objektiv ca. 200€ gebraucht) und beginnst gleich vor vorne auf dem ganz hohen Niveau!

Du wirst mit etwas "Kenntnis" (die du auch für die 600D brauchst) ganz tolle Aufnahmen machen können!

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Schüler und will mir eine Kamera zulegen um im Bereich Bmx Bilder und Videos zu machen.
.........
10. Videofunktion
[x] wichtig

[ ] unwichtig
Wenn du aber "sehr" gute Bilder machen möchtest. DAnn empfehle ich dir die Canon 1 D Mark II.
Dies hier ist eine Kaufberatung.
Es gibt also einen Bedarf, den man für gewöhnlich im ersten Post des TOs nachlesen kann.
Dann noch den Rest lesen, was der TO im Verlauf geschrieben hat, dann kann schon was sinnvolles geschrieben werden.

Ansonsten kommt maximal eine Falschberatung und Zeitraub heraus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten