• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Forumkonforme Bilder auf Knopfdruck

Geb

Themenersteller
Gibt es ein Tool oder dergleichen, das ritsch-ratsch ein Bild auf beispielsweise: <500kb, h<1200pix, l<3600pix bringt?
Ich mach das in Photoshop, indem ich erst die Höhe auf 1200pix begrenze (das geht ja noch). Dann reduziere ich die jpg-Qualität so lange bis ich endlich mögl. knapp unter 500k bin.
Irgendwie ist mir das aber langsam zu fuddelig.
Gruß aus L.
gesundens Neues,
Geb
 
Dann reduziere ich die jpg-Qualität so lange bis ich endlich mögl. knapp unter 500k bin.
Für den Teil habe ich ein Photoshop-Script geschrieben, guckst Du hier entweder #3 oder #6.
 
Gibt es ein Tool oder dergleichen, das ritsch-ratsch ein Bild auf beispielsweise: <500kb, h<1200pix, l<3600pix bringt?
Ich mach das in Photoshop, indem ich erst die Höhe auf 1200pix begrenze (das geht ja noch). Dann reduziere ich die jpg-Qualität so lange bis ich endlich mögl. knapp unter 500k bin.
Irgendwie ist mir das aber langsam zu fuddelig.
Gruß aus L.
gesundens Neues,
Geb

wie kompliziert ... :rolleyes:

1. Bildgröße auf 1.200px
2. Datei für Web/Geräte speichern JPG 60%
 
ich weiß nicht ob du IrfanView installiert hast, aber mit dem gehts auch ganz easy...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2069174[/ATTACH_ERROR]

davor musst halt noch mit "Strg+R" die Kantenlänge fürs Forum setzen.
 
wie kompliziert ... :rolleyes:

1. Bildgröße auf 1.200px
2. Datei für Web/Geräte speichern JPG 60%
Hab ich gemacht, war mit 586kb aber drüber. Natürlich will ich auch nicht all zu heftig bügeln lassen, man will ja was zum Zeigen übrig haben.
(y)Trotz allem, Danke für die umfangreiche und schnelle Hilfe.(y)
Grüße aus L.
Geb
 
Gerüchten zufolge soll es so etwas wie "externe Bild-Hoster" geben, wo - man höre und staune - die Beschränkungen weniger restriktiv sein sollen. Hmm, wer weiß...
 
Wenn ich auf ein Bild klicke um es groß zu sehen und es popt irgendeine Werbung auf mache ich sofort zu. Die 1200px höhe hier reichen doch nahezu immer.
Ich mache es in Lightroom da ich eh nur RAW's habe.
 
Ich kann nur wiederholt den sehr guten JPEGCompressor empfehlen.

Kein mir bekanntes Tool schafft "auf Knopfdruck" eine so gute Qualität.
 
Sehr gut geeignet für diesen Zweck ist auch das RIOT - Radical Image Optimization Tool.
Gibt's als Standalone-Version oder als Plugin für Gimp, XnView, Irfanview (wobei die Lite-Version zum Standardumfang von Irfan gehört).
Vorher-Nachher-Ansicht, verschiedene Resampling-Algorithmen, Vorgabe fester Dateigrößen usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten