DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Menschen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2011, 11:18   #1
uwafot
Benutzer

Standard Man@Work [Taucherarbeiten] - alle Bilder sind wiederhergestellt

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Servus,
ich möchte heute einmal ein Bild aus einer Dokureihe zeigen. Das THW (Technische Hilfswerk) hatte mich beauftragt Fotos von Arbeitsabläufen zu erstellen.
Wie ihr seht, nicht ganz alltägliche Arbeiten.

Ich hatte ein ganzes "Drehbuch" abzuarbeiten, welches ich schon ein halbes Jahr im Voraus zur Vorbereitung bekam. Insgesamt entstanden an zwei Tagen so um die 600 Aufnahmen, wobei ich insgesamt selbst etwa 6,5h unter Wasser war. Es wurde den ganzen Tag an unterschiedlichen Stationen gearbeitet. Alles musste neben dem regulären Ausbildungsbetrieb praktisch als Abfallprodukt entstehen. Möglichst geringe Beeinflussung des normalen Tagesablaufes. Hier war die Sicht fast hervorragend (Aufnahmeabstand war ca. 20cm vom Elektrodenabbrand), bei anderen im Hafenbecken war bei 5cm Schluß mit lustig. Interessante Erfahrung: Ich sah durch den Sucher besser und mehr, als mit dem Auge an der Kamera vorbei, weil damit bis zur Domeportvorderseite wieder fast 30cm weniger Wasser mit Schwebteilchen da war. Ich stieß daher laufend mit dem Dome an den Tauchern oder den Werkzeugen an.
Die Seacam Glasports haben es weitgehendst verkraftet, meine früheren Kunstoffports eines anderen UW-Gehäuseherstellers wären danach Schrott gewesen.
Für's Gehäuse bzw. Port war es aufgrund der Nähe zur fallenden Schlacke und anderen Werkzeugen wie z.B. Druckluftkettensägen, nicht ganz ungefährlich. Jedenfalls kam ich "leicht" verschmutzt aus dem Wasser, die Taucherbrille hatte noch Tage später Schlackekörner zwischen Rahmen und Silikon.
Nikon D200 im Seacam Gehäuse - Subtronic Flash - 1/180s - f8 - 12-24mm@12mm

(Wenn es nicht unter "Menschen" passt, sondern unter "Technik" bitte verschieben)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thw_2011-09-07_5433.jpg (418,8 KB, 3952x aufgerufen)

NIKONianer . . . . eigene Homepage und Social-Networks wie 500px | FC | fb gibt's auch . . . Schwerpunkte: Unterwasserfotografie, Natur, Landschaft
A photograph of a great landscape is not the same thing as a great photograph of a landscape. (David duChemin)

Geändert von uwafot (28.03.2013 um 23:44 Uhr)
uwafot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 11:30   #2
fabi69
Benutzer

Standard AW: Man@Work

Wow und danke für die Erläuterungen. Klingt echt spannend.
fabi69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 12:31   #3
Gast

starkes Bild !

klasse gestaltet, tolle Farben und perfekte Belichtung....

Und eine ziemliche Leistung, so etwas hinzubekommen.
DAnke auch für die guten Erklärungen, die einen erst in die Lage versetzen, den enormen Aufwand und die gefahr voll zu verstehen.
Mehr Bilder würden mich interesieren...

Gruß
MF
Alt 25.12.2011, 13:59   #4
maika1
Benutzer

Wow, ein tolles Foto und verbunden mit der Story rundrum einfach genial.
Mehr davon !

Maika
maika1 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.12.2011, 14:17   #5
Heros21
Benutzer

Mehr! In welchem OV war das?

Meine Bilder können gerne bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.
Heros21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 15:03   #6
steeev
Benutzer

Interessant, allerdings finde ich den Rahmen und den Schriftzug nicht mehr angemessen für das 21. Jahrhundert.
Alt 25.12.2011, 17:06   #7
uwafot
Benutzer

Threadstarter

@Heros (Name ist Programm?): Das war in Bayern, ein bundesweiter Prüfungslehrgang, organisiert von der OV Neu-Ulm und Ausbilder der OV Landshut (und weiterer). Bin da nicht so tief drin, da selber eher der "Florian" statt "Heros" ;-)
@steeev: Der Rahmen und der Schriftzug bleibt, basta. Was hat das mit 21.Jhd zu tun ??????

NIKONianer . . . . eigene Homepage und Social-Networks wie 500px | FC | fb gibt's auch . . . Schwerpunkte: Unterwasserfotografie, Natur, Landschaft
A photograph of a great landscape is not the same thing as a great photograph of a landscape. (David duChemin)
Alt 25.12.2011, 20:15   #8
Heros21
Benutzer

Name ist Programm

Meine Bilder können gerne bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.
Heros21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 21:07   #9
chalong
Benutzer

auch von mir ein und Dank für die Erläuterungen, war ja ein riesiger Aufwand, der es absolut rechtfertigen würde, noch mehr davon zu zeigen

bin gespannt...
chalong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 14:22   #10
uwafot
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Ein weiteres Foto der Reihe.

Arbeiten an der Hafenspundwand mit einem Sauggerät. Alleine der Taucher mit seinen etwa 55kg Ausrüstung wirbelt mit jeder Bewegung Schlamm auf.
Ich bezog Position indem ich mich zwischen Uferwand und einem Schwimmponton verkeilte um selber durch möglichst wenig Bewegung nichts aufzuwirbeln, richtete die Kamera ein. Als der Taucher bei mir war blieben eine handvoll Sekunden zum fotografieren bis die Sicht an dieser Stelle auf Null ging und für den Rest des Tages nicht mehr aufklarte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thw_2011-09-06_2138_001.jpg (350,1 KB, 3891x aufgerufen)

Geändert von uwafot (26.03.2013 um 22:30 Uhr)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Menschen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen