• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Armenien!

Julian_Kroehl

Themenersteller
Hallo Forum,

das ist nun meine 2te Reise in das unbekannte Land im Kaukasus!
falls einem der Wirbel in Frankreich entgangen sein sollte, sollte sich unbedingt mal über das Land informieren!! es lohnt sich:top:

unterwegs war ich meist mit meiner kleinen canon AE-1 & 50mm... diese Kombination war sehr unauffällig.
die 6x7 Bilder sind mit einer Mamiya RB67 gemacht worden! (ich habe den Kollos sogar 1-2mal mitgeschleppt!)

hoffe es gefällt...:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2064162[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2064163[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2064165[/ATTACH_ERROR]

Hier gibt es noch mehr:)
http://juliankroehl.wordpress.com/2011/12/20/armenia-on-film/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Unbedingt MEHR!!!!

2.) Magst Du auch was zu Deiner Route bzw zu den Bildern sagen? zB wer der Herr war, den du portraitiert hast...?

Danke!

1.) Unbedingt MEHR!!!!
kommt, kommt... bin heute und morgen im dunklen Kämmerchen:D

Ein scan vom Negativ ist noch lange kein echter Print! das ist einfach immer wieder der WAhnsinn:)

2.) Magst Du auch was zu Deiner Route bzw zu den Bildern sagen? zB wer der Herr war, den du portraitiert hast...?

Danke!

ein guter Bekannter von mir ist Armenier, welcher vor knapp 20 Jahren nach Deutschland gekommen ist. Lange Geschichte, kurz:
Wir leben dort immer bei seiner Familie und beteiligen uns an den alltäglichsten Dingen. das ist natürlich absolut interessant, weil es nichts mit dem zu tun hat, was wir hier machen:lol:

Ich war also kein tourist, sondern konnte vieles sehen, was dem "gewöhnlichen Touristen" verborgen bleibt...

Bestimmte routen hatte ich nie... bin meist immer nur Nachgelaufen:p

Außer ein paar mal, da bin ich alleine losmarschiert!
ein mal traf ich auf eine Wiese mit lauter Schrottautos und anderem gedöns... sah ziemlich interessant aus!
Es war auch ein alter Mann am Holz hacken auf dem Grundstück.
Er sah mich natürlich sofort und versuchte heraus zu finden was ich mache und wer ich bin...
mit den paar Brocken Armenisch die ich spreche konnte ich erfahren dass er schonmal in moskau und Paris war, Autoteile verkauft und ich eben aus deutschland komme und seinen "schrott" interessant finde...
*zack* wird man ins Haus geschoben um einen kaffe zu trinken...
Ich hatte schon viel gesehen in der Zeit in der ich dort war, aber das war schon ein starkes Stück... das Haus war dunkel und es regnete herein (ließ ich mir sagen)
Außer ein paar zerfetzte Betten und anderem kram gab es auf dem kalten STeinboden nichts zu finden!
Es ist typisch für armenier selbstlos und gastfreundlich zu sein...
egal wie schlecht es einem geht, ist der besuch immer König und man freut sich auch über jeden Besuch den man bekommt! (türen sind immer offen)

nach einer Unterhaltung (mit Händen & Füßen) und dem getrunkenen Kaffe wollte ich nun ein Bild von dem Haus mit den Bewohnern machen... Da sind unter andem die Beiden Bilder von dem MAnn entstanden!

Die anderen szenarien findest du eigentlich im ganzen Land... es ist überall interessant!! (es ist ja auch nicht all zu groß)

ich war kombiniert fast 3 Monate da und hab keinen Tag bereut... es dauert aber bis man sich an die Umstände gewöhnt! mich hat es ca. 2 wochen gebraucht zu realisieren, dass wasser eben nicht immer aus dem Wasserhahn kommt... aber danach ist alles super gewesen!

In Eriwan ist aber alles hochmodern... da braucht man sich keine Sorgen machen, verlässt man die Stadt, ist außerhalb jodoch Steinzeit;)

Ich berichte nun LIVE aus einem armenischen Bergdorf via Surfstick:ugly:
Bilder gibt es aber trotzdem erst wenn ich wieder zu Hause bin...
(jaja, so ist das und so war das früher üblich:rolleyes:)

Nach dem Verdacht auf einen Defekt meiner canon AE1 nun der Fehler und die Lösung:

Viele Bilder bei heller Sonne waren einfach überbelichtet, selbst bei 1/1000 & f16. Die Negative waren teilweise fast nur schwarz, sodass ich beim vergrößern auf 13x18 locker 2min belichten musste:ugly: ("normal": 5-15sec. und das beim Tmax!! erstaunt wie gutmütig er doch ist:D)
dementsprechend war die Qualität eher... sche*ße?:lol:
Ich dachte der Verschluss sei irgendwie lahm geworden weshalb ich meistens nicht höher als 1/250 gegangen bin und zur not auch blende 16.

nunja... heute aus Langeweile am "Abblendknöpfchen" gespielt und siehe da: Die Blende schließt nicht so wie sie soll!! egal welcher blendenwert eingestellt wird sie schließt immer gleich! nach Augenmaß vielleicht blende 2,8 oder 2,4.
Sprich: ich habe 3 Monate mit dieser Blende fotografiert!!! bei Tag und auch bei NAcht:D und dann noch "längere" Verschlusszeiten gewählt:ugly:

ich hab mich schon gewundert wieso manche bilder so flau waren... naja Landschaft mit f2,8 bei Tageslicht ist schon ein Kunstwerk:D

nunja... Fehler gefunden und behoben - der Blendenstift zur kamera hin war wohl etwas verbogen, jetzt funktioniert aber alles wieder! und man darf sich auf viele neue Bilder freuen! (am 16.1 komm ich wieder nach Hause)

zu Weihnachten hab ich mir eine schöne Rolleiflex F2,8 gegönnt... da funktioniert wohl alles, und die Bilder sollten auch was geworden sein:evil:

bis dahin noch das Alte: http://juliankroehl.wordpress.com/20...menia-on-film/

Tolle Bilder!

Sind sehr schön in S/W, und deine technischen Schwierigkeiten haben die Bilder wohl eher verbessert. :)

Schöne Grüße, Robert

Auch hier: Menschenbilder in die Unterkategorie "Menschen" ausgelagert.

Bitte die Unterkategorien der Galerie beachten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten