• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 12-24 2.8 GM

Den hohen Preis habe ich erwartet, 850 g sind jedoch erstaunlich wenig, ich habe mit deutlich mehr gerechnet.
 
AW: Sony FE 12-24mm F2,8 GM

Review und Vergleich mit dem Sigma 14-24 von Jared Polin:

https://www.youtube.com/watch?v=guI5tVjdPNw
 
Es gibt auch RAW zum Download bei Jared Polin. Das sieht schon sehr gut aus. Aber mein Sigma darf trotzdem bleiben :D. Scheint aber die neue Referenz im KB UWW zu sein.
 
Scheint aber die neue Referenz im KB UWW zu sein.

Bloede Frage, welche youtuber sind „Gute“? Jared bezeichnet es als bestes Objektiv, da es 2mm mehr hat und solide gebaut ist(sagt aber auch Sigma 14-24 reicht fuer 99% aller Leute aus). Hat Jared die Kompetenz zu sagen „ ist gut“ und dann ist es gut? Ich kann sein Pustetest noch nicht einordnen...

Welche vier Youtuber muss man gesehen haben, um sich eine Meinung bilden zu koenne, ob man das Sony 12-24 nun kaufen sollte? Die 12mm reizen mich schon(obwohl ich lt. meiner Frau es nicht brauche)
 
Das ist natürlich eine Ansage, dazu noch federleicht. Und das mit der kleinsten Bajonettfassung. Ich würde das Ding sofort adaptieren, wenn ich ein Nikon Z User wäre.
 
Bloede Frage, welche youtuber sind „Gute“? Jared bezeichnet es als bestes Objektiv, da es 2mm mehr hat und solide gebaut ist(sagt aber auch Sigma 14-24 reicht fuer 99% aller Leute aus). Hat Jared die Kompetenz zu sagen „ ist gut“ und dann ist es gut? Ich kann sein Pustetest noch nicht einordnen...

Welche vier Youtuber muss man gesehen haben, um sich eine Meinung bilden zu koenne, ob man das Sony 12-24 nun kaufen sollte? Die 12mm reizen mich schon(obwohl ich lt. meiner Frau es nicht brauche)

Ich finde Mark Galer für Sony wunderbar unaufgeregt und fachlich weiss er zu 100% wovon er spricht.
Seine Einschätzung findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VtJnlWjAbvw&feature=emb_logo
 
An Jared Polin schätze ich weniger seine fachliche Kompetenz. Auch als Fotograf finde ich ihn nicht berauschend. Darum geht es aber auch nicht. Zum einen stellt er als einer der wenigen Raw zur Verfügung und zum anderen mag ich seinen Humor (und ich verstehe sein Englisch sehr gut). Mark Galer ist fachlich Top. Aber viel zu lang und langweilig. Kann ich mir nicht lange ansehen. Ansonsten finde ich bei den deutschsprachigen Krolop&Gerst sehr gut.

Aber wir sollten hier nicht über Youtuber sprechen, sondern über das Objektiv. Das ist Highlight genug denke ich.
 
In dem Video kann man ab hier Nachlandschaft/Astro sehen in 4K.
(Koma sehr gut - leichter Astigmatismus - ganz leichte Farbsäume um helle Sterne => in Summe sehr ordentlich)
 
Wow, was für eine Linse Linse. Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir das 18er Batis kaufe und jetzt kommt so etwas. Das GM ist zwar deutlich schwerer als das Batis, dafür aber sehr flexibel, weil es offensichtlich bei allen Brennweiten und bereits leicht abgeblendet Festbrennweitenqualität zu haben scheint, vor allem, weil es bei mir nur 42 MP bedienen müsste. Das Objektiv würde mich wirklich sehr reizen und es könnte mein erstes Zoom sein. Der Preis ist natürlich eine Hausnummer, aber man kann ja auf dem Schwarzmarkt eine Niere verkaufen. :lol:

Ich frage mich, ob die Gegenlichtblende einen wirksamen Schutz für die Frontlinse darstellt. Schutzfilter benutze ich nie, weil damit immer Einschränkungen bei der Abbildungsleistung einhergehen und in der Regel durch die Geli, die ich grundsätzlich benutze, ausreichend Schutz gegeben ist. Die Frontlinse des GM ist nach aber nach außen gewölbt und die Geli scheint nicht besonders lang zu sein. Zumindest wirkt es auf dem Video so, dass man trotz Geli vorsichtig sein sollte. Gibt es einen Grund, warum die Geli fest verbaut ist? Verkehrt herum aufgesetzt könnte man doch in der Tasche Platz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontlinse des GM ist nach aber nach außen gewölbt und die Geli scheint nicht besonders lang zu sein. Zumindest wirkt es auf dem Video so, dass man trotz Geli vorsichtig sein sollte. Gibt es einen Grund, warum die Geli fest verbaut ist? Verkehrt herum aufgesetzt könnte man doch in der Tasche Platz sparen.

Das ist typisch bei solch ultraweitwinkligen Objektiven - analog: Sony 12-24, Sigma 14-24 2.8, Samyang 14 2.8, Nikon 14-24 2.8, etc.
Die GeLi ist fest verbaut zum Schutz des enormen Frontelements und sie ist so kurz, da sie sonst ins Bild ragt.
 
Doch nicht so ein Überflieger. Tony sagt und zeigt, dass das fe16-35f2.8GM bei 16mm und 24mm (zum Teil signifikant) schärfer ist.
 
Was er sagt ist eigentlich egal;). Was er zeigt (1:1 Vergleich fe12242.8 vs fe16352.8) ist wichtiger. Und da ist das fe1635f2.8 bei 16mm und 24mm einfach schärfer.
 
Was er sagt ist eigentlich egal;). Was er zeigt (1:1 Vergleich fe12242.8 vs fe16352.8) ist wichtiger. Und da ist das fe1635f2.8 bei 16mm und 24mm einfach schärfer.

Das stimmt aber ein 16-35 ist einfacher zu konstituieren wie ein 12-24. Er soll mal bitte ein anderes 12-24 als vergleich nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten