• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gasometer-Sprengung

ObelixSB

Themenersteller
Hallo,
Bei uns wird am Sonntag morgen ein alter Gasometer gesprengt. Ich wollte hin und Fotos davon machen. Zur Verfügung habe ich eine EOS 40D und das 55-250.
Ich dachte daran, mit Zeitvorgabe 1/500 auf Dauerfeuer zu gehen, wenns Wetter so bleibt und es hell genug ist evtl auch kürzer.
Frag mich jetzt aber, ab wann fang ich an, war noch nie bei einer Sprengung dabei. Bis ich was sehe oder höre ist ja schon zu spät. Gehts da normalerweise nach dem letzten Warnsignal gleich los ?
Hat hier jemand Erfahrung mir Sprengungen und kann mir paar Tipps geben ?
Vielen Dank
 
Schau dir doch einfach auf einer Videoplattform ein paar Sprengungen an.
Dann siehst und hörst du doch, was abgeht.
 
Was steht denn für ein Standort zur Verfügung? Wird großes Gedränge sein?

Ich würde es so handhaben: 40D auf Stativ, auf Serienbild, (es besteht halt die Gefahr, dass Du ggf. den Puffer zu schnell vollkriegst und den Schluss nicht mehr drauf bekämst), Kabelfernauslöser macht das ganze entspannter.
Klar, es kommt der letzte Warnton und dann musst die Auslösung gut timen, da kommst Du nicht drum herum. Vielleicht fokussierst Du vor und stellst dann manuellen AF ein damit er nicht erst mit Scharfstellen anfängt
 
Ein Problem können andre Menschen sein, die dir im Weg stehen ;-) Ein übermannsgroßes Stativ könnte da von Vorteil sein.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ein Stativ steht mir nicht zur Verfügung, aber das sollte ja auch aus der Hand gehen, bei Regen oder Gewitter geh ich eh nicht hin.
Vorfokussiert wird auf jeden Fall, will ja auch noch paar Fotos wo er noch steht.

Wieviele Zuschauer da kommen ist schwer zu sagen, können nur wenige sein, kann aber auch ein halbes Volksfest sein.

Geht um dieses Teil in Neunkirchen/Saar:
https://www.youtube.com/watch?v=jN_n97O2ZoA
 
Upate, falls es jemand interessiert:

Wegen möglicher Gewitter am Sonntag ist die Sprengung nun schon Freitag abend ab 17 Uhr. Absperrung auf 300 m, wird wohl voll werden dabei, gibt sogar Liveübertragung im Netz.
 
Satz mit X: wegen beginnendem Gewitter nochmals vorverlegt worden, also gibt’s keine Bilder davon.
 
Eine Leiter kann hilfreich sein.

RAW Puffer ist ein Problem, nach meiner Erfahrung mit einer Kaminsprengung.

Eventuell JPG in Erwägung ziehen.

Beides vorher Testen.

Stativ auch, wenn du hinter her was mit Überblenden machen willst, da hatte ich Probleme, weil ich keines genutzt hatte.
 
Cooles Video...
Der richtige Standort schien in der Luft zu sein.

Eine Leiter kann hilfreich sein.

Wenn ich den Staub so sehe, auch eine Plastiktüte ;)


RAW Puffer ist ein Problem, nach meiner Erfahrung mit einer Kaminsprengung.

Ich Frage mich, ob in diesem Fall ein Kamera mit Motion Detection (ML,CHDK ) geholfen hätte. Verzögerung sind ungefähr 350ms. Damit hätte man den RAW Buffer optimal nutzen können.
 
Danke Scorpio für den Link zum Video.

Mir hat leider das Wetter das Fotografieren versaut. Der Termin wurde mehrmals hin und her geschoben, da ich nicht direkt in NK wohne, hatte ich auch keine Zeit den ganzen Tag dort zu warten. Auch ging kurz nach der Sprengung ein heftiges Unwetter los, das war mir dann auch für meine Kamera zu riskant,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten