• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 6 Monate Afrika - Setup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulopanthera

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich suche ein Setup für eine nach der Corona-Zeit anstehende ca. 6-monatige Afrika Reise mit dem Auto. Im Alltag nutze ich meine Kamera für Sport- und Bergfotografie, z.B. beim Mountainbiken oder Hochtouren.
Aber zunächst mal der Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Tiere, Sport, Berge

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Für gutes Licht stehe ich gerne früh auf oder bleibe auch mal gerne länger an einem Ort, beim Sport oder auf einem Grat im Gebirge sieht es dann oft temperaturbedingt ein wenig anders aus

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon 3100D - meines Bruders, für Landschaftsaufnahmen bei letzter Afrika Reise 2015 genutzt, 1x 50mm Festbrennweiten-Objektiv vorhanden
Sony Cyber-SHOT DSC-HX50V -meiner Freundin, für Teleaufnahmen (30x optischer Zoom) bei letzter Afrika Reise 2015 genutzt
Samsung Galaxy S8 - aktuell für Sprtaufnahmen genutzt
Canon 700d - die aktuelle, von ihr sehr wenig genutzte Kamera meiner Freundin, ohne weitere Objektive
Sony A6300 - eines Freundes, ab und zu auf MTB- und Bergtouren ausprobiert

4. Wieviel Geld magst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage - sehr gerne sogar, für mich spricht nichts gegen gut gepflegtes gebrauchtes Equipment

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, außer den o.g. derzeit keine weiteren

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Für Afrika nicht ist Gewicht nicht entscheidend, da wir viel mit dem Auto unterwegs sein werden.
Im sonstigen Alltag, auf größeren MTB oder Bergtouren hatte ich bisher oft die Nikon 3100D meines Bruders mit dem Standardobjektiv dabei.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
was ist hierbei empfehlenswert?
[x] GPS
[x] Sonstiges: möglichst robust und staubgeschützt

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 20x30)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 120x80?)
Bilder der letzten Afrika Reise habe ich in 60x40 drucken lassen, das war teilweise granzwertig bzgl Schärfe und Auflösung, ein bisschen größer wäre da schon schön.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für eure Zeit und Meinungen!
Beste Grüße
 
Du musst dir zunächst mal über Objektive Gedanken machen, dann das passende Gehäuse dazu. Dein Budget ist recht knapp.

Es gibt in anderen Threads auch etliche Berichte zu Afrikareisen.

Bei begrenztem Budget würde ich folgende (KB)-Brennweiten mitnehmen:

Sigma 150-600 (Tiere)
35 1.8 (Lowlight, Landschaft, Alltag)
weiteres Weitwinkel im Bereich 16-21 mm (Landschaft, Astro)

Dazu ein älterer VF-Body von Nikon oder Canon (DSLR). DSLM ist zu teuer.

Gruß, Thomas
 
Panasonic G81
Panasonic 12-35 2.8 oder 12-40 2.8 von Olympus
Panasonic 35-100 2.8

45 1.8 Olympus und/oder Panasonic 25 1.7

Ist locker im Budget (gebraucht noch lockerer....)

sehr gutes Handling
klein, leicht. Super Abbildungsleistung. Tragbar!!!
 
Ich würde da nicht auf eine Systemkamera zurückgreifen.
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx10m4#product_details_default
Halte ich für geeigneter. hervorragendes Objektiv mit guter Lichtstärke und dazu ein vernünftiger Sensor.


Gruß!
der Joe
 
Panasonic G81
Panasonic 12-35 2.8 oder 12-40 2.8 von Olympus
Panasonic 35-100 2.8

45 1.8 Olympus und/oder Panasonic 25 1.7

Ist locker im Budget (gebraucht noch lockerer....)

sehr gutes Handling
klein, leicht. Super Abbildungsleistung. Tragbar!!!

Und damit soll er Löwen, Leoparden und Vögel fotografieren ???
Na ja, wenn er auf 5 Meter rangeht könnte es klappen
 
Wenn die Faktoren GPS und Bildstabilisierung im Body Ausschlusskriterien sind, bleibt dir m.E. nur Pentax übrig. In APS-C wäre das die K-3 II und im Kleinbild die K-1 (I oder II). Sind natürlich auch absolut Safaritauglich und gebaut wie ein Panzer.
Objektivauswahl beschränkter, aber auch im Budget möglich.

Wenn die Bildstabilisierung auch per Objektiv sein darf (bei Tele eh besser), hast du bei Canon und in dem Preisrahmen die 7DII im Crop und die 6D I und II, alles DSLR mit GPS.
 
Und damit soll er Löwen, Leoparden und Vögel fotografieren ???
Na ja, wenn er auf 5 Meter ran geht könnte es klappen

Afrika besteht jetzt nicht nur aus Löwen und Leoparden und Vögeln.

Dann kann er statt dem 35-100 ein 100-300 nehmen.

Entspricht, wie Du weißt, einem 200-600 Bildwinkel an KB.
Und ist dann immer noch tragbar.

Stellt sich die Frage, ob man ständig diese Tiere ablichten möchte?
Vielleicht sind es eher Landschaften.
Dann könnte man noch ein 9-18 dazu nehmen.


GPS kann man auch zusätzlich tracken. Das würde ich persönlich nicht zwingend an der Kamera voraussetzen. Das schränkt nur ein....
 
Wenn Du dem Fragebogen nach auf einen optischen Sucher bestehst, führt an einer DSLR ja wenig vorbei. Halte ich im Sport-Bereich auch für sinnvoll, weil da meiner Erfahrung nach erst die relativ hochpreisigen DSLMs gute Dienste leisten und dann wird's knapp mit dem Budget. Dafür schleppst Du natürlich auch ordentlich Kilos.
Also mal als Vollformat DSLR Kombo (gebraucht):

Nikon D750
Tamron 24-70 2.8
Tamron 70-200 2.8 (jew. G1)
Telekonverter TC-20E III
50mm 1.8 oder 35 2.0 als kleine u. leichte FB für unterwegs
Nutze ich so ähnlich auch beruflich (nur mit Sigma Art FB, aber die sprengen das Budget). Super schnell, zuverlässig und langlebig. Außerdem halten die Akkus ewig.

ABER: Je nachdem wie und wo Du in Afrika unterwegs bist, ist so eine große Ausrüstung natürlich auch nicht ideal. Auf Safari super, in der Innenstadt von Lagos eher so mittel :)

Wenn Du weniger schleppen willst, Dir der optische Sucher nicht sooo wichtig ist und Du jetzt keinen Hallensport o.ä. fotografierst, spricht natürlich auch nix gegen MFT wie z.B. die G81 oder eine Oly E-M1 mit 12-40 2.8 für unterwegs + Tele und Konverter. Dafür bist Du kleiner, leichter und unauffälliger unterwegs.

Eine schöne Mischung könnte auch eine Sony A6400 sein. Klein und handlich und trotzdem schnell genug für Sport. Mit den lichtstarken Sigma Contemporary Festbrennweiten liefern die auch ne super Bildqualität, allerdings hab ich da keine Ahnung, wie es im Telebereich aussieht und wie robust die sind (hatte nur die A6000 ne Weile im Hausgebrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten!
Ich bin doch davon überrascht, wie unterschiedlich die Empfehlungen ausfallen.

Vom Bauchgefühl bin ich davon ausgeganen, dass die Empfehlungen wie von batho66 empfohlen a.e. auf einen ältere VF Kamera mit Tele, FB und Allzweck-Objektiv hinauslaufen würden.

Entsprechend erfreut bin ich nun auch über die vielen sich auftuenden Möglichkeiten, werde ich mir alles mal genauer ansehen!

-Es soll diesmal nach Westafrika gehen, da gibt es nicht so viele Tiere wie im Osten und Süden, aber bei Gelegenheit und für Vögel freue ich mich dann sicher auch über ein anständiges Tele-Objektiv

- GPS ist von den genannten Features das unwichtigste, das wäre halt nice to have, muss aber nicht sein.

- Optischer Sucher schon eher, finde ich bei starker Sonneneinstrahlung deutlich angenehmer als ein Display. wenn andere Kriterien den Sucher ausstechen, bin ich auch da kompromissbereit...

- Bildstabilisation hingegen ist mir sehr wichtig, da ich viel aus der Hand fotografiere. Ob nun Body oder Objektiv sinnvoller ist, kann ich (noch) nicht beurteilen und würde da euren Empfehlungen folgen.
 
- Bildstabilisation hingegen ist mir sehr wichtig, da ich viel aus der Hand fotografiere. Ob nun Body oder Objektiv sinnvoller ist, kann ich (noch) nicht beurteilen und würde da euren Empfehlungen folgen.

Ich habe viele Jahre mit Nikon DX und FX gespielt. Auch mit Fuji.

Einer der Hauptgründe zu mFT zu wechseln waren der Bildstabi im Gehäuse, so wird auch jede Festbrennweite stabilisiert, und Gewicht und Größe des Systems samt Objektiven. Der Sucher der G81 ist groß und gut. Jede Belichtungskorrektur siehst Du sofort. Schon bevor Du das Bild machst. Das kann ein optischer Sucher nicht.

mFT Objektive sind offenblendig schon sehr gut.
 
Hier solltest du noch mal genauer formulieren. Kein optischer Sucher heißt ja nicht automatisch Display an der Kamerrückseite.

Freilich, unpräzise formuliert:
Ich fotografiere in der Regel mit Kamera am Auge. Der volle Bildausschnitt ist mir wichtig. Ein elektronischer Sucher mit Display wäre somit auch eine Option, allerdings stört mich dabei das kurzzeitige Einfrieren beim Fokussieren z.B. bei Sportfotografie.
 
Freilich, unpräzise formuliert:
Ich fotografiere in der Regel mit Kamera am Auge. Der volle Bildausschnitt ist mir wichtig. Ein elektronischer Sucher mit Display wäre somit auch eine Option, allerdings stört mich dabei das kurzzeitige Einfrieren beim Fokussieren z.B. bei Sportfotografie.

Der Blackout war der Grund, weshalb ich schrieb, dass hier erst die neueren oder hochpreisigen DSLMs ins Spiel kommen. Zumal Dir beim Sport ein Stabi ohnehin wenig bringt. Wenn DSLM wäre die Sony A6400 am ehesten die Kamera der Wahl. Bzw. ich weiß nicht, wie sich die neueren MFTs sich da verhalten, aber ich habe mal versucht mit einer Oly E-M1 (1. Generation) einen Boxkampf in einer Halle zu fotografieren und das war sehr bescheiden :D

Wenn KB halte ich nach wie vor eine gebrauchte D750 in puncto Preis-Leistung, Zuverlässigkeit etc. für die beste Wahl. Nur Größe und Gewicht sind halt Klopper ¯\_(ツ)_/¯
 
2000 Euronen fur Weitwinkel, Ein Lichtstarkes und ein Teleobjektiv:confused:
Da bleibt nur gebraucht..Einzigst wie Aqua schreibt die Einsteiger mfts wie eine G 81.. die wiederum wurde ich bezgl Rauschverhalten( Dämmerung und Autofokus fur Afrika schlicht nun gar nicht nehmen.

ich selber nutze Sony...aus Budgetgrunden fällt das aber raus, vorallem fur gute Objektive :angel:
Ich würde auch die Nikon 750 Für KB oder bei Apsc die Nikon 7500 oder 7200 nehmen..die haben alle hervorragende Sensoren und sind im Autofokus super..desweiteren gibts bei Nikon die beste Günstigste Objektivauswahl..das kommt man dann hin mit 2k

Alles andere Bedarf eines größeren Budgets..oder halt nur ein Objektiv dazu

Jürgen
 
Und was wäre eurer Meinung nach nötig an Budget?
Da ist schon noch Spielraum vorhanden, so ist es nicht, aber das geht halt dann halt alles von der Reisekasse ab...

Gebraucht kaufen würde mich nicht weiter stören.
 
Wieviel Tele ist unbedingt nötig?
Das ist die entscheidende Frage...

Klar, viel hilft viel, das gilt dann aber auch bei Budget und Gewicht!
 
Na mindestens 500mm Brennweite braucht man denke ich schon...
Einen Telekonverter habe ich selbst noch nie verwendet, wie sind da eure Erfahrungen?
 
Wie wäre es mit:

Nikon D600
Tamron 17-35 2.8-4 OSD
Sigma 50-500 4.5-6.3 OS?

Sollte für weniger als 1.500.- € machbar sein, selbst wenn Du das Tamron neu kaufen musst. Es dürfte auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht so leicht erhältlich sein.

Den Rest entweder in Zubehör oder in die Reisekasse.

Es grüßt
urbanist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten