• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Praxiserfahrung Canon EOS-1D X Mark III

Heute Nacht Rettungs Einsatz für die DX mit 102400 ISO.
Eine schwierige Landung zwischen den Häusern in der Nacht.

1Dx3, 300 2.8 für Details siehe Exif.

Ralph
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich dabei wundert, dass High ISO bei der Mark III lt. DXO eine gute Ecke schlechter sein soll. das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen.

Spiegelt sich auch in den Kommentaren unter dem Test wieder. :rolleyes:
 
Von DxO halte ich so oder so nichts.
 
Ich denke, dass DxO bei den Punkten bzw. den Score auch den Preis und die Auflösung einfliesen lassen.

Hochauflösende Kameras schneiden gerne besser dort ab, obwohl ich denke, dass diese auch nicht so viel mehr können. Vergleicht man manche Kameras miteinander, die im Score weit auseinander sind, so zeigt sich dann in den Testwerten, dass diese sehr eng zusammen liegen. Also so viel würde ich daran nicht beimessen, was dort noch steht. So recht transparent sind die Werte leider nicht.
 
Hochauflösende Kameras haben oft eine bessere Dynamik im LowIso-Bereich. Ich denke, die Auflösung spielt ansonsten nicht in die Beurteilung rein und auch nicht die Preisklasse.
j.
 
Solange DXO keine detaillierte Angaben macht wie man zu den Resultaten kommt, sind deren Bewertungen wertlos.
Als Anwender konnte ich bisher nichts negatives feststellen an meiner 3er. Die Bildqualität der DX II hat mir immer sehr gut gefallen, bei der DX III ist das nicht anders. Das wird wohl daran liegen, dass ich Bilder mache und keine Tests.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

Ralph
 
Solange DXO keine detaillierte Angaben ...

Canon EOS-1D X Mark III: DxOMark erklärt das schlechte Testergebnis

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-1d-x-mark-iii-dxomark-erklaerung/


DxOMark erklärt hier, dass die Testergebnisse in den Bereichen Dynamikumfang und Farbempfindlichkeit stark von der minimalen nativen ISO-Empfindlichkeit einer Kamera abhängen. Und da die alte Canon EOS-1D X Mark II laut DxOMark eine minimale native ISO-Empfindlichkeit von 63 mit sich bringt und die Canon EOS-1D X Mark III erst bei ISO 136 beginnt, schneidet die neue DSLR auch im Testbericht schlechter ab.
 
Also sind Mk2 und Mk3 bei gleichen Iso-Einstellungen gleich gut. Gewertet werden für den Score bei DxO aber die Bestwerte und da die Mk2 eine niedrigere Basis-Iso hat, schneidet sie mit folglich besseren Werten auch besser ab.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also alles nur eine Interpretation und Definition, wie DxO den Score aufstellt - ob das immer praxisgerecht ist oder nicht, ist etwas anderes. Es ist halt ein Labortest - nicht das, was die Leute wirklich im Fotografenleben danach erledigen (oder auch schon davor?) Wer fotografiert mit diesen Kameras immer bei Basis-ISO? Wenige Leute werden das von sich behaupten können, und wenn ich nur ISO 100 oder 50 brauche, könnte man schon fast auf einen CCD gehen ;-)

DxO ist ein ziemlich kleiner Laden, dass es mal länger dauert, bis da Werte kommen, ist auch okay.
 
Kann mir jemand erklären wieso sich die Basis ISO Werte unterscheiden? Unabhängig davon ob man zwischen den Kameras einen Unterschied sieht.

Ich kann bei der DxII keine native ISO 64 einstellen, oder? Dachte immer das ginge nur bei Nikon.
 

Hier wird nicht aufgezeigt wie, womit und was, gemessen wird und nach welchen Kriterien eine Beurteilung stattfindet. Zu wissenschaftlichen exakten Messwerten gehört mehr Information. Deshalb ist diese Erklärung und die Resultate von DXO wertlos. Allein die Tatsache, dass anhand unterschiedlicher Iso werte mit einem anderen Sensor beurteilt wird ist fragwürdig.

Trotzdem Danke für den Link.

Ralph
 
Bei DxO kann sich jeder selbst die Kurven angucken und beurteilen, welche Bereiche für einen von Bedeutung sind. Dass bei der Dynamik der bestmögliche Wert herangezogen wird (niedrigste einstellbare Iso), halte ich für nachvollziehbar. Irgendwie muss man halt bewerten. Die Kurven und Ergebnisse sind ja für jeden sichtbar.
j.
 
Also ich bin bisher absolut zufrieden mit der 1D X Mark III.

Für mich als Flaggschiff-Neuling ist der Spung von der 5D Mark IV ein großer Schritt gewesen. Letzte Woche hatte ich die Kamera zum ersten mal im Einsatz bei einer Taufe. Der elektonische Verschluss in der Kirche hat absolut seinen Vorteil. Gewöhnungsbedürftig für mich als Neuling war nur das Gewicht und die Geschwindigkeit :D Bin aber schon auf die nächste Safari gespannt, denke dann wird sich zeigen was das Baby wirklich kann.
 
Bei DxO kann sich jeder selbst die Kurven angucken und beurteilen, welche Bereiche für einen von Bedeutung sind. Dass bei der Dynamik der bestmögliche Wert herangezogen wird (niedrigste einstellbare Iso), halte ich für nachvollziehbar. Irgendwie muss man halt bewerten. Die Kurven und Ergebnisse sind ja für jeden sichtbar.
j.


Ja, angucken und sich wundern. Die Daten zur 1DXIII waren schlicht Müll. Link: https://petapixel.com/2020/07/09/dxomark-admits-they-screwed-up-their-canon-1d-x-mark-iii-review/
 
....Die Daten zur 1DXIII waren schlicht Müll....

Machen Die (DXO) keine Praxis-Test's?, was ist das eigentlich für ein Laden.
Ein Unterschied von einer Blende (DR) fällt doch auf, auch ein besseres Rauschverhalten....
Bevor man was veröffentlicht, macht man doch am besten einen 2. oder auch 3. Test, oder auch mit einer 2. Kamera, die könnte ja Fehlerhaft sein.
 
Also ich bin bisher absolut zufrieden mit der 1D X Mark III.

Für mich als Flaggschiff-Neuling ist der Spung von der 5D Mark IV ein großer Schritt gewesen. Letzte Woche hatte ich die Kamera zum ersten mal im Einsatz bei einer Taufe. Der elektonische Verschluss in der Kirche hat absolut seinen Vorteil. Gewöhnungsbedürftig für mich als Neuling war nur das Gewicht und die Geschwindigkeit :D Bin aber schon auf die nächste Safari gespannt, denke dann wird sich zeigen was das Baby wirklich kann.

Ja, der Liveview Betrieb ist schon genial mit der 1er. Ich nutze noch dabei die Displaylupe von Kinothenik. Da kann man die Kamera auch gut Freihand nutzen ähnlich wie man durch den Sucher schaut.

mfg
Midge
 
Die Lupe hab ich mir auch schon überlegt zuzulegen. Bin mir nur unsicher mit dem geklebten Rahmen. Lässt sich das wieder rückstandslos entfernen??

Am Wochenende war ich auf einer Hochzeit im Einsatz, ca. 4-5 h fotografiert und der Akku war am Abend noch gut 50 % voll. Bin echt begeistert!
 
Ob sich der Rahmen wieder anstandslos entfernen lässt kann ich dir nicht sagen da ich ihn erst vor kurzem drauf gemacht habe. Aber ich gehe davon aus, dass beim entfernen nichts mehr zu sehen ist. Man will ihn aber gar nicht mehr abmachen. Als Brillenträger ist es noch besser wie durch den Sucher. Die Nase ist nicht mehr am Display. Zusätzlich gibt es dafür noch Dioptrinlinsenset die bei Bedarf dazu geschraubt werden. Wichtig gerade bei Gleitsichtbrillenträger. Drei Dioptrienlinsen verschiedener Stärke werden geliefert. Kostenfaktor etwa 20 € extra.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten