• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 800/11 angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich sehe die beiden STM Tele eher als Ergänzung für Leute die normalerweise mit einem 24 - 240 (105) STM rumrennen und ab und zu mal Vögel oder ähnliches fotografieren wollen.
Und die laufen dann auch eher bei Sonnenschein rum und weniger in der Dämmung um Bodenbrüter im Gebüsch zu fotografieren. ;)
 
Machen die DO Linsen heute eigentlich noch die Kringel im Bokeh oder war das nur damals vor Jahrzehnten ein Problem bei den ersten DO?
 
Das war eine Eigenschaft der Spiegeltele (wegen des zweiten Spiegels, der im Lichtweg steht) - ist kein Problem von DO
Karl
 
Das war eine Eigenschaft der Spiegeltele (wegen des zweiten Spiegels, der im Lichtweg steht) - ist kein Problem von DO
Karl

Doch das EF 70-300Do macht Kringel. Die neun RF Tele, offensichtlich nicht. Ist mir nichts aufgefallen beim Probieren
 
Da darf man gespannt sein, wie sich das 800er gegen einen Crop aus dem 100-500er bzw dem 100-500er samt TK schlägt ... zumindest an höher auflösenden Kameras wie der r5.

Das hab ich ja schon weiter oben geschrieben, dass das der spannende Punkt wird. 700/10 ist nicht wirklich besser als 800/11. Das 100-500 ist zwar ein L, aber lichtschwaches Zoom und TK am langen Ende, das ging bisher selten richtig gut. Es könnte sein, dass das 800/11 deutlich mehr Details einfängt, u.a. auch wegen noch etwas mehr Brennweite. Und ein TK kostet auch eine Stange Geld.

Das 800/11 verstehe ich daher voll, es ist die perfekte Ergänzung zum 100-500, wenn das halt mal nicht reicht. Grösser als ein TK, ja. Aber wenn man den Gesamtpreis betrachtet, also inklsuive dem 100-500, das als L ja recht hohen Preis hat, dann ist der Aufpreis vs. den TK recht gering.

Das zweite, wo dieses Objektiv Sinn machen könnte: Gelegentliche Vogelfotografie. Hier in der Nähe gibt es ein relativ attraktives Revier. Der Flachsee. Da kann man mit dem Auto bis auf Grössenordnung 1km ran, es hat einen breiten Feldweg mit vielen guten Bebochtungsplätzen dran. Der Haken bei der Sache: Unter 600mm an KB muss man da gar nicht kommen. Man kommt nicht so wahnsinnig nah an die Vögel ran. Für grössere Arten kann es aber mit 800mm und was croppen durchaus schon funktionieren. Man nehme eine RP und dieses Objektiv, damit geht dann schon einiges, und das recht günstig. OK, muss man natürlich auch mal gegen APSc vergleichen, ist es besser als eine 90D mit einem 150-600mm? APSc kostet zwar vom Sensor her Licht, aber die 150-600 sind ja 1 2/3 Blenden lichtstärker am langen Ende, das kompensiert das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150-600er an APS-C könnten dem 800/11 ein wenig voraus sein. Aber nachdem EF offiziell auslaufen wird, muss man irgendwann auf die RF KB Kameras wechseln; vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann. Und dann wird man zusehen müssen, wie man den "Brennweitenverlust" ausgleichen kann.

600/6.3 entspricht an APS-C 960/10. Im eingezoomten Transportzustand sind sie zudem 2 cm kürzer als das 800/11. Dafür ist das 800/11 über 700 g leichter. Das merkt man. Die ersten Tests werden spannend und der Markt wird zeigen, wie sinnvoll die Linsen sind.
 
Canon hat mit diesen beiden Objektiven wohl die am wenigsten erwarteten Produkte geschaffen.

Soweit ich das verstehe ist das für den Spezialmarkt der
"Reisende-Tag-Sonne-Tierfotografen".

So wie eben auch ein 50/1,2 im Grunde nur für ganz wenige interessant sein dürfte. Trotzdem hat ein 50/1,2 für viele noch etwas mehr von einem irrationalen "Habenwollen".

Bin gespannt wir das am Markt ankommt. Immerhin schafft sich Canon damit ein Alleinstellungsmerkmal. Für mich persönlich ist das ganze R-Linsensetup bei Canon derzeit eher etwas exotisch, wobei man ihnen zumindest lassen muss, dass man versucht mit dem neuen Bajonett mehr zu experimentieren. Ich persönlich bin glücklich über das eher spießige und sehr klassische Setup bei Nikon.
 
Warum sollte ein Telezoom besser sein als die Telefestbrennweite?
Kommt immer auf den Aufwand an, der betrieben wird zur Korrektur.
L-Zooms von Canon sind am langen besser als mancher Festbrenner.

Mal ein MTF-Vergleich zwischen dem RF 100-500 und dem RF 800
Das kostet dann mal eben Faktor 3 mehr:D
Hier wird es so sein, dass man mit Crop bessere Ergebnisse erzielt als mit dem 800er. Eventuell auch mit dem 1.4 Extender.
 
Hier wird es so sein, dass man mit Crop bessere Ergebnisse erzielt als mit dem 800er.
Ja - man wird als ungeübter Telefotograf mit dem 800er den Bildausschnitt aus der Hand nicht so genau beibehalten können, wie mit weniger Brennweite. Insofern ist im nachhinein Croppen einfacher und man erzielt bessere Ergebnisse.

Die Bildqualität wird wohl mit der 800er Brennweite doch wohl besser sein als ein Zoom-Crop oder Zoom-Extender Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 800/11 entspricht ja einem 400/5.6 an mft. Damit machen einige Leute schon geile Bilder.

Gruß,

Axel

Edit: dann bitte noch bedenken daß der 1.4 Konverter alleine schon 600 EUR kostet!
Also ich find hier macht Canon alles richtig. Gab es nicht vor allzu langer Zeit hier im Forum auch einen Thread, der gaenau das forderte: mft-equivalente Objektive für mirrorless Kleinbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, je größerder Sensor desto früher setzt die Beugungsunschärfe ein?
Wie ist das dann mit R5 und dem 800mm F11 geschweige denn mit Konverter?

Ich bin mal auf Bilder gespannt. Ich bin auch auf HighISO Bilder am Tag von R5 und R6 gespannt die man bei nichtoptimalen Licht schnell brauchen wird.

Andererseits, Canon verläßt auch mal ausgelastschte Pfade, ob sich das mit den hohen Endblenden bei den verschiedenen Objektiven durchsetzen wird
 
Wie ist das dann mit R5 und dem 800mm F11 geschweige denn mit Konverter?

Bei einem 45 mPixel KB Sensor (R5) schlägt die Beugungslimitierung ab Blende 9 zu. Bei 20 mPixeln (R6) ab Blende 13.

Was sagt ihr eigentlich zu den (immerhin "offiziellen") MTF Kurven des 800ers? Und den beiden (immerhin "offiziellen") Werbebeispielbildern?
 
Also die MTF Kurven sehen schon schwächer aus als z.B. bei einem Sigma 70-200/2.8 Sports bei 200mm. Ingesamt tiefer bei 30 lp/mm und grosser Unterschied zwischen Saggital und Meridional. Es ist also deutlich von dem entfernt, was ein Top Objektiv leistet, sogar von dem, was ein Top Zoom leistet.

Allerdings, wenn man hire mal die MTF vom Sigma 150-600 C anschaut:
https://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/contemporary/c_150_600_5_63/data/
(bitte nicht die beiden Geometrical Diagramme anschauen,sondern die "Beugungs MTF"), dann ist das 150-600 C bei 600mm recht ähnlich.

Zudem darf man nicht vergessen: Das 800/11 kostet nich tso viel mehr als der 1.4x TK für die R. Und ein TK macht die MTF auch schlechter. Ich halte es für sehr gut möglich, dass es eben doch besser ist als das 100-500 mit TK. Damit das 100-500 samt TK mit dem 800/11 gleichzieht, muss es MIT dem TK noch eine etwas bessere MTF haben als das 800/11, weil man nämlich noch 13% croppen muss um auf 800mm zu kommen, sprich es muss 13% besser auflösuen in der Kombination mit TK, als das 800/11 solo

Und dann gibt es noch die Art der Motive. Landschaft wird man ja selten machen mit 800mm, häufiger werden es z.B. Tiere sein. Da interessiert die Ecke dann weniger, sondern eher bis ca. 15mm Radius.

Denke man kann erwarten, dass es ähnlich gutist wie das 150-600 offen. Ohne die Möglichkeit, abzublenden, was beim Sigma 150-600 noch was bringt.
 
Denke man kann erwarten, dass es ähnlich gutist wie das 150-600 offen. Ohne die Möglichkeit, abzublenden, was beim Sigma 150-600 noch was bringt.

mag sein, wie du schon sagst beim sigma kann man abblenden und zoomen, beim 600mm wie beim 800mm kannn man nix.

wobei das 800mm noch irgendwie etwas sinn macht,
das 600mm müsste schon sehr fix im af sein und extrem besser mit stabi (bei ruhigen motiven) als ein sigma oder tamron 150-600 sein . (und ich denke, die bringen irgendwann auch ihre linsen mit rf bajonett raus)

Ich bin mal auf Bilder gespannt. Ich bin auch auf HighISO Bilder am Tag von R5 und R6 gespannt die man bei nichtoptimalen Licht schnell brauchen wird.

ich auch.. habe zB bei meinen vogelbildern sehr oft am tage bei bewölktem himmel iso 2000 bis 6400, weil ich schnelle verschlusszeiten brauche.
aber das an einer 6000mm linse mit öffnung f:4 :ugly:
oder eben an einem blende 6.3 Objektiv am langen ende.
f:11 bedeutet dann noch mehr iso :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gegenteil ist der Fall. Je kleiner der Sensor, umso früher setzt die Beugungsunschärfe ein.


Moin!

<OT on>

Beugungsunschaerfe-20-02-21.jpg


</OT off>

mfg hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten