• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meist Filmt man eh nur ein paar Minuten dann re positioniert man die Kamera und filmt weiter.
Über ein eigenes Hitzeproblem wird sachlich diskutiert.

Hat der Erzfeind aber eins (ZV 1), wird sofort das erste
Hitzevideo verlinkt und drunter geschrieben:
"Wer soll so was kaufen?" :D
 
Ich meine wo gelesen zu haben, dass die Angabe für 23 °C Umgebungstemperatur gelten.

Ok. Naja, aber dann Nonstop-Aufnahmen gemacht und anschließend die Grenzen ermittelt, bis es kritisch wird. Aber bei 4K30p betrifft das glaube ich nur die 8K-zu-4K-Aufzeichnung (Downsampling). Müssen lange Einstellungen halt mit dem "normalen" 4K-Modus aufgenommen werden. Ich denk das reicht für 90% der Fälle vollkommen aus.
Man muss auch dazu sagen, dass ein stabilisierter Sensor die Wärme nicht so effektiv ableiten kann (jetzt unabhängig vom Prozessor).
 
Ok. Naja, aber dann Nonstop-Aufnahmen gemacht und anschließend die Grenzen ermittelt, bis es kritisch wird. Aber bei 4K30p betrifft das glaube ich nur die 8K-zu-4K-Aufzeichnung (Downsampling). Müssen lange Einstellungen halt mit dem "normalen" 4K-Modus aufgenommen werden. Ich denk das reicht für 90% der Fälle vollkommen aus.
Man muss auch dazu sagen, dass ein stabilisierter Sensor die Wärme nicht so effektiv ableiten kann (jetzt unabhängig vom Prozessor).

Anscheinend wird die Kamera sogar im Standby warm, das könnte bedeuten das es je nach Temperatur kürzere Aufnahmezeiten ergibt

Sogar die R6 ist im 4K modus davon betroffen:

https://youtu.be/apIsXLzNlPM

Schon schade, wäre eine tolle Kamera
 
Anscheinend wird die Kamera sogar im Standby warm, das könnte bedeuten das es je nach Temperatur kürzere Aufnahmezeiten ergibt

Sogar die R6 ist im 4K modus davon betroffen:

https://youtu.be/apIsXLzNlPM

Schon schade, wäre eine tolle Kamera

Ich konnte meine A7III auch schon zum kochen bringen (bei HLG-Aufnahme). Diese ganze Thematik hat aktuell aber kaum Sinn. Man sollte die ersten echten Tests (nicht von diesen Ambassador-Forografen) abwarten. Neutrale Berichte. Und dann kann man immer noch entscheiden, ob diese Problematik überhaupt Praxisrelevant ist.
 
Ach komm, als wenn man dafür unbedingt einen KB-Sensor bräuchte. Damit werden nicht mal (standardmäßig) Kinofilme gedreht, in der Bewegtfilmsprache ist Kleinbild ein "double frame".

Was früher für eine Promi-Hochzeit gut genug war (professionelle Beta-Kamera mit 2/3" CCD) wird wohl heute auch für die Damen und Herren passen.

p.s. Sony AX700 (4K mit 1"-Sensor) kostet etwas über 1400€ netto. Wer meint, mehr für seine Hochzeit zu brauchen, muss sich schon sehr wichtig vorkommen. ;) Davon kann man sich dann immer noch 3 Stück hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieder ein Äpfel mir Birnen Vergleich. 1 Zoll vs. KB Sensor.

Ich warte auf Berichte über Serienmodell der R5, mit einer produktiven Firmwareversion. Mit dem Kauf habe ich es ohnehin nicht eilig.
 
p.s. Sony AX700 (4K mit 1"-Sensor) kostet etwas über 1400€ netto. Wer meint, mehr für seine Hochzeit zu brauchen, muss sich schon sehr wichtig vorkommen. ;) Davon kann man sich dann immer noch 3 Stück hinstellen.

4k 30p, oder? Für den Preis gibt es übrigens auch schon eine R, die kann das auch. Die R5 vermutlich auch dauerhauft (zumindest im Crop, ist dann immer noch mehr als 1").

Wer mehr will muss auch bei Camcordern tierfer in die Tasche greifen. SPannend wird es ja bei der R5 dann auch, wenn es nicht die Norm 23°C sind, sondern vielleicht die 30°C und noch die Sonne auf die Kamera scheint. Da schmilzt dann eventuell der Videovorteil gegenüber Mitbewerbern schnell zusammen.

Ich bin mal gespannt, wieviele Mediamarkt usw. Käufer nach erfolgreichem Verkaufsgespräch über 8k usw. nach dem ersten Sommerurlaub mit entsprechender Missstimmung nach Hause strömen. Marketingtechnisch kann das fies nach hinten losgehen. Weniger beim informierten (semi)pro User der weiß was er kauft sondern eher beim uninformierteren Lustkäufer, der aufeinmal merkt, dass Funktionen, weshalb man die Kamera gekauft hat und anderen gegenüber bevorzugt hat (ob man sie nun benötigt oder nicht) nicht unter den Wunschbedingungen nutzbar sind (was man diesem User aber eben nicht so mitgeteilt hat).

Der geneigte und informierte 4K 60p (evtl. ja bald auch 120p) 10bit Videograf wird Alternativen auf dem DSLM Markt finden die diese Einschränkungen nicht haben.
 
Ja, der kann nur 4K/30p.
Die neuen von Panasonic haben 4K/60, aber dafür nur noch einen 1/2,5"-Sensor (Cropfaktor 6 statt 3 bei 1").

Ich schätze mal, es ist wie bei der 5D II: Canon weiß selbst noch nicht so genau, wer den Filmmodus wann und wie nutzen wird.
 
4k 30p, oder? Für den Preis gibt es übrigens auch schon eine R, die kann das auch. Die R5 vermutlich auch dauerhauft (zumindest im Crop, ist dann immer noch mehr als 1").

Wer mehr will muss auch bei Camcordern tierfer in die Tasche greifen. SPannend wird es ja bei der R5 dann auch, wenn es nicht die Norm 23°C sind, sondern vielleicht die 30°C und noch die Sonne auf die Kamera scheint. Da schmilzt dann eventuell der Videovorteil gegenüber Mitbewerbern schnell zusammen.

Ich bin mal gespannt, wieviele Mediamarkt usw. Käufer nach erfolgreichem Verkaufsgespräch über 8k usw. nach dem ersten Sommerurlaub mit entsprechender Missstimmung nach Hause strömen. Marketingtechnisch kann das fies nach hinten losgehen. Weniger beim informierten (semi)pro User der weiß was er kauft sondern eher beim uninformierteren Lustkäufer, der aufeinmal merkt, dass Funktionen, weshalb man die Kamera gekauft hat und anderen gegenüber bevorzugt hat (ob man sie nun benötigt oder nicht) nicht unter den Wunschbedingungen nutzbar sind (was man diesem User aber eben nicht so mitgeteilt hat).

Der geneigte und informierte 4K 60p (evtl. ja bald auch 120p) 10bit Videograf wird Alternativen auf dem DSLM Markt finden die diese Einschränkungen nicht haben.

Die R5 hat auch das 29 Minuten 59 Limit Video Limit für interne Aufzeichnungen. - Extern sollte das nicht limitiert sein?

Zu 8K auf eine 64 GB Karte passen 3 min in RAW und 12 min in IPB vs. 20 min Überhitzungslimit. -> Das werden wohl eher nur kurze 8 K Clip.

Zu 4K 60 in ALL-I passen 34 min auf eine 256 GB Karte vs 29m59s Aufzeichnungslimit und 35 min Überhitzungslimit. -> Wenn jemand unbedingt ein Fußballspiel vom Stativ in 4K 60 aufnehmen möchte wird er um einen Atomos Ninja + Stromversorgung nicht herumkommen (Aus vielen Gründen). - Ich geh mal davon aus, dass Überhitzung kein Thema ist wenn man nicht auf die Karten schreibt.

Zu 4K 30 DCI (oversampled) in all ALL-I passen zwar 1h 12 min auf ein 256 GB Karte vs 29m59s Überhitzungs- und Aufzeichnungslimit, ich glaube aber nicht das der Akku das schafft. - Man wird also wieder Rig, Atomos Ninja + Stromversorgung brauchen.

Insofern verstehe ich das Problem nicht? - Filmt ihr mehr als 2 - 3 Minuten handheld? - Oder ist euch der Atomos zu teuer?

PS: Gegebenenfalls wäre die R6 für gewissen Videoanwendungen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wieviele Mediamarkt usw. Käufer nach erfolgreichem Verkaufsgespräch über 8k usw. nach dem ersten Sommerurlaub mit entsprechender Missstimmung nach Hause strömen.

Kaum einer, wenn der Media Markt Verkäufer erwähnt das auf eine 600€ Speicherkarte 20 Min Video passt.

Problem ist das sich selbst viele Freaks nicht im klaren sind was 8K eigentlich bedeutet. Das ist meiner Meinung etwas um es mal eben auszuprobieren. Ernsthaft einsetzen kann man es aber nur wenn man genau weiß was man tut und was man für Hardware und Software dafür braucht. Auf einem paar Jahre alten Laptop will ich 8K RAW nicht schneiden.

Was ich sehr schade finde, ist das es offenbar kein 1080/120fps gibt. Da ich meine Videos hauptsächlich für Insta Storys brauche und Slowmo doch sehr geil aussieht.

Gibt es eigentlich schon Informationen was man alles auf die SD Karte schreiben kann? 8K RAW werde ich nie verwenden, darum hab ich mir überlegt ob ich überhaupt CFExpress brauche. 99% Fotografie 1% Video und das nur kurze schnipsel. Eine 64mb SD Karte mit 300mb/s kostet unter 100€. Ich muss das Geld nicht mit Gewalt beim Fenster rauswerfen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Haben die CFExpress sonst noch irgendwelche Vorteile?
 
Hallo,

Ich möchte auch auf eine neue R5 oder R6 umsteigen und komme von der 5DMK III.

Da ich den ganzen Videokram definitiv nicht brauche, frage ich mich, was an der R5 wirklich besser ist?

Deutlich mehr Auflösung - ist das nicht eher ein Nachteil, gerade im LowLight Bereich?

Der Sucher hat eine höhere Auflösung - merkt man das wirklich?

Aber sonst? Ein wenig bessere Abdichtung?

Rechtfertigt das 2.000 EUR mehr, wenn man die Videofunktion nur als nice to have sieht und eh nicht nutzen wird?

Danke und Gruss
Walter
 
Wenn dir die Auflösung der 5D3 ausreicht dann reicht auch die R6. Schade finde ich ein bisschen das Canon nicht den Kompletten Body 1 zu 1 Kopiert hat also selber Sucher, selbes Display, selbes Schulterdisplay. Aber man kann leider nicht alles haben.
 
Der Sucher eignet sich deutlich besser zur Biildbeurteilung als der Bildschirm, finde ich.

Ob und wie die Auflösung im Low Light, bzw im Gegensatz zur R6 und den anderen Kameras, sich bemerkbar macht, muss halt einfach sehen wenn die Geräte einigermassen getesten wurden. Das wird sich dann auch bei der Abdichtung iwann zeigen.

Also abwarten , oder ins kalte Wasser springen. In die Zukunft schauen , kann keiner.
 
Warte lieber mal ein paar Tests ab bevor du irgendetwas bestellst. Canon hat zwar noch nie eine wirklich schlechte Kamera raus gebracht, aber Blind kaufen sollte man so was teures nicht.

Genaue Antworten kann dir vermutlich noch niemand geben, da noch niemand die Kamera verwendet hat auser ein paar Leute die für Canon Arbeiten und die natürlich nichts schlechtes über die Kamera sagen.

Das alles soll natürlich nicht heißen das die beiden Kameras schlecht ist, sondern das man einfach nicht weiß wie sich die Kameras in einem Praxis Test wirklich schlagen.

Die ersten Tests sollten in den nächsten Wochen kommen. Verkaufsstart ist ja am 30.7. Vielleicht bekommen ein paar Tester schon vorher ein paar Kameras in die Hände zum Testen.

Was ich bis jetzt beurteilen kann sehe ich keine all zu großen Nachteile bei der R6.

Sucher ist etwas schlechter, das Display ist etwas schlechter und das Top Display fehlt. Es fehlt 120fps Video und 8K RAW.
Megapixel sind geringer, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist. Die Low Light Fähigkeiten sollten besser sein. Der Sensor ist vergleichbar mit dem 1DxIII Sensor, schau dir da mal den Test auf dpreview.com an. Laut DXO ist der 1DxIII Sensor einer der besten Sensoren am Markt und der beste den Canon je Produziert hat.

Vom R5 Sensor erwarte ich mir den selben Dynamikumfang aber deutlich mehr Auflösung dafür schlechteres Rauschverhalten. Die R5 geht ja nur bis 51200. Die R6 bis 102400. Vermutlich hat das auch einen Grund.

Wie gesagt, ich rate aktuell jeden davon ab Tester für Canon zu sein und die Kamera vorzubestellen. Wartet einfach erste Tests ab wie sich das alles wirklich schlägt.

Offene Fragen für mich sind:
Wie viele Stufen Korrigiert der IS mit EF Objektiven?
Wie schnell ist der Serienbildmodus mit Servo AF in der Praxis wirklich?
Wie genau funktioniert der AF mit Augen und Tiererkennung?
Wie lang geht der Akku in der Praxis wirklich?
Ab wann unterstützen die bekannten RAW Konverter die RAW Dateien aus den Kameras?
Was hat es mit dem Überhitzen auf sich?
Ist das alles schon Bug Frei? Ich Erinnere mich das auch Canon verbuggte Kameras auf den Markt gebracht hat.
Wird der EF RF Adapter mitgelifert?
Oben an der Kamera um die Mode Wahltaste ist ein Einstellrad. Kann man das Frei belegen? (zB ISO)
Ist die Lampe vorne an der Kamera ein AF Hilfslicht?
Wie stark Rauscht die Kamera beim Aufhellen von Bildern?
Wie hoch ist der Dynamikumfang?

Fragen über Fragen und "noch" sehr wenige Antworten. Aber wir werden es bald sehen.
 
Die R5 hat auch das 29 Minuten 59 Limit Video Limit für interne Aufzeichnungen. - Extern sollte das nicht limitiert sein?
Nein, sollte nicht.

Zu 8K auf eine 64 GB Karte passen 3 min in RAW und 12 min in IPB vs. 20 min Überhitzungslimit. -> Das werden wohl eher nur kurze 8 K Clip.
8K ist für mich zumindest relativ egal. Prinzipiell hast du hier natürlich recht. Andererseits gab es schon ein paar Previews, wo die (der Kamera sicherlich extrem positiv eingestellten "Tester" ... sonst hätten sie wohl vorab keine bekommen) sich merklich darüber "beschweren" und auch die Kamera lustig mit dem Überhitzungssymbol blinkend im Bild ist.

Fraglich ist ja auch, wie das ganze bei mehr als 23°C und Sonny ausschaut. Es ist davon auszugehen, dass die Kamera nicht pauschal nach irgendeiner Zeit in den Überhitzungsmodus schaltet und herunterfährt sondern dies von der tatsächlichen Temperatur abhängig macht.

Ich geh mal davon aus, dass Überhitzung kein Thema ist wenn man nicht auf die Karten schreibt.
Genau das ist eine mitentscheidende Frage. Andererseits 4K 60p .... dafür braucht man keine R5 mehr.

Zu 4K 30 DCI (oversampled) in all ALL-I passen [...] Man wird also wieder Rig, Atomos Ninja + Stromversorgung brauchen.
Neben 4K 120b bei 10bit (der ja nicht über HDMI geht) ist das tatsächlich der für mich interessanteste Modus, gerade auch zur Dokumentation bzw. zum Streamen von Veranstaltungen. Externe Stromversorgung ist bei solchen Anwendungen eh notwendig ... zum Streamen hoffe ich, dass die Überhitzung bei Ausgabe über HDMI kein Problem ist (was ich durchaus für fraglich halte!), zur Dokumentation wäre und war ein Atomos bisher bei 4K 30p nicht notwendig. Einfach eine große Speicherkarte und gut ist es.


Insofern verstehe ich das Problem nicht? - Filmt ihr mehr als 2 - 3 Minuten handheld?
Am Stück: Nein, in Schnipseln: Ja, da würde ich wohl das Zeitlimit ziemlich schnell reißen. Am letzten Wochenende hab ich eine Doku für einen Tennisverein gemacht, da hab ich fleissig sammeln müssen. Da hätte ich wohl das Limit gerissen.


Kaum einer, wenn der Media Markt Verkäufer erwähnt das auf eine 600€ Speicherkarte 20 Min Video passt.
Och, 4k 60p geht auch auf SD Karte und scheint auch für Hitzeprpbleme zu sorgen.

Problem ist das sich selbst viele Freaks nicht im klaren sind was 8K eigentlich bedeutet. Das ist meiner Meinung etwas um es mal eben auszuprobieren.
Hier wurde ja schon fabuliert, das zu verwenden anstatt des Fotomodus. :ugly:

Was ich sehr schade finde, ist das es offenbar kein 1080/120fps gibt. Da ich meine Videos hauptsächlich für Insta Storys brauche und Slowmo doch sehr geil aussieht.
Jupp, genau deshalb schiele ich auf 4K 120p.

Gibt es eigentlich schon Informationen was man alles auf die SD Karte schreiben kann?
4K 60p 10bit bei 230MBps sollte noch gehen, da die R6 das auch auf SD Karte hinbekommt.


Noch was zum Wärme-"Problem" ... spanned wird auch, wie sich das auf das Rauschverhalten des Sensors auswirkt, nicht nur bei Videos sondern gerade auch bei Mischnutzung im Reportagebereich. Noch spannender wird, wann man dann die erste aktiv gekühlte R5 kaufen kann und was hier gekühlt werden muss außer dem Sensor selbst und inwiefern das auch mit IBIS "problemlos" als Modifikation möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten