• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R plus EF Adapter plus 2x Konverter?

Andec

Themenersteller
Bin am überlegen, eventuell meine M3, die ich neben meinen DSLR nutze, gegen eine EOS R einzutauschen.
Da ich für meine 6D II auch einen 2x Konverter habe, stellt sich mir die Frage ob das vieleicht problemlos mit der EOS R, Adapter und EF 2x III Konverter funktioniern würde.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe hier keinen Thread gefunden, der sich damit befasst. Verzeihung wenn es schon ein Thema damit gibt. Die Suchfunktion hat mir nicht angezeigt.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Adapter nur ein Rohr mit Kontakten ist um das Auflagenmass anzupassen sind da keine Probleme zu erwarten, die Frage nach der mechanischen Stabilität würde ich mir da eher stellen, da man den TK ja eher mit schwereren Linsen einsetzt.
 
[...] stellt sich mir die Frage ob das vieleicht problemlos mit der EOS R, Adapter und EF 2x III Konverter funktioeniern würde.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
[...]

Moin!
Ich verwende die »R« zusammen mit einem EF 2x II TK.
Das funktioniert grundsätzlich, aber der AF wird doch recht lahm.
Am schlimmsten ist es bei der Rückwärtssuche, also von ∞ in Richtung Naheinstellgrenze.

Mit der Abbildungsleistung kann ich leben.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Hans sagt: Technisch funktioniert das alles so, als wenn man es an der ursprünglichen DSLR verwenden würde.

Da aber der 2er Extender auch an der EOS R sowohl das Bild weicher als auch den AF langsamer macht, ist das eher keine optimale Lösung.
 
Am schlimmsten ist es bei der Rückwärtssuche, also von ∞ in Richtung Naheinstellgrenze.

mfg hans
Ok, dann würde ich davon absehen, einen Konverter an der EOS R zu nutzen.
War nur eine Überlegung. Die EOS R sollte nur die M3 ablösen, und würde wie diese zu 90% mit einer mittleren Festbrennweite benutzt.

Vielen Dank.(y)
 
Moin!
Ich verwende die »R« zusammen mit einem EF 2x II TK.
Das funktioniert grundsätzlich, aber der AF wird doch recht lahm.
Am schlimmsten ist es bei der Rückwärtssuche, also von ∞ in Richtung Naheinstellgrenze.

Mit der Abbildungsleistung kann ich leben.

mfg hans

Verstehe ich das richtig, das der langsamere AF aber eher am 2fach Telekonverter liegt als daran, das diese Kombination an einer Adaptierten EOS R genutzt wird?
Man dieses Problem dann auch an einer normalen Spiegelrefex-Kamera hätte?
 
Verstehe ich das richtig, das der langsamere AF aber eher am 2fach Telekonverter liegt als daran, das diese Kombination an einer Adaptierten EOS R genutzt wird?
Man dieses Problem dann auch an einer normalen Spiegelrefex-Kamera hätte?

Moin!
Ich weiß nicht woran es liegt, aber an einer DSLR [7DII; 5DIII;5Ds] reagiert der AF bei einer Verwendung des EF 100-400 II zusammen mit dem
EF 2xII TK schneller.

mfg hans
 
Eine R habe ich nicht, aber früher hatte ich die Extender der ersten Generation und seit ein paar Jahren die III-er. Ich vermute, dass hier nicht nur optisch, sondern auch auf andere Weise (elektronisch?) etwas verändert worden ist, da der Phasen-AF der 5DIII (früher auch der der 7DII) nun schneller ist. Ob diese Verbesserung schon beim der II-er Generation vorgenommen wurde, kann ich nicht beurteilen.
 
Verstehe ich das richtig, das der langsamere AF aber eher am 2fach Telekonverter liegt als daran, das diese Kombination an einer Adaptierten EOS R genutzt wird?
Man dieses Problem dann auch an einer normalen Spiegelrefex-Kamera hätte?

Der 2er Extender verlangsamt IMMER den AF, egal ob an DSLR oder spiegelloser Canon und auch egal, an welchem Objektiv.

Mit dem 1,4er Extender dagegen habe ich an meinen Objektiven - egal, ob an DSLR oder EOS R - nur gute, um nicht zu sagen beste Erfahrungen gemacht. Man sollte immer die Version III der Extender verwenden. Da hatte Canon einen recht großen Schritt gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten