• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wechsel von wetterfester Pentax-Ausrüstung zu vergleichbarem Fuji-Kit

jstarek

Themenersteller
Moin, ich möchte euch einmal um Kommentare zu einem Systemwechsel von Pentax (APS-C) zu Fuji X bitten.

Ich fotografiere aktuell vor allem Landschaften, Starscapes, Architektur -- alles außer Menschen und Studio, sag' ich mal. Dazu habe ich im Moment ein Pentax-System mit einer K-30, K-5 IIs und einigen wetterfesten Objektiven von Pentax sowie Spezialobjektiven wie hellen Weitwinkeln für Starscapes von Drittanbietern.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Pentax, insbesondere mit der Haptik von Kameras und Limited-Objektiven und praktischen Funktionen für die Landschaftsfotografie -- Astrotracer, GPS usw. Auch toll: Stangenautofokus und das "uralte" Bajonett, weil dadurch viele alte interessante Objektive zugänglich werden. Einen schnellen / besser trackenden Autofokus vermisse ich nicht, und Video mache ich überhaupt nicht. Dafür steckt in den RAWs viel Reserve, wenn es um Details in Sternenfeldern geht. Passt so weit.

Allerdings denke ich aus drei Gründen immer mehr über Fuji X nach: Zum einen mag ich die Ergonomie von Messsucher-ähnlichen Gehäusen wie der X-Pro-Serie lieber als die von aktuellen Spiegelreflexkameras (ok, Pentax hat die KP, aber so wirklich schlank ist die auch nicht). Dann finde ich den Hybridsucher sehr spannend. Zuletzt sitze ich beruflich schon so viel am Rechner, dass ich gern von RAWs wieder weg möchte -- sonst ist die Fotografie nicht Ausgleich genug. Daher ist mir eine gute JPEG-Engine wichtig, und da bin ich mit Pentax nicht so richtig glücklich.

Was ich von Pentax weiß: Einfach nur die Objektiv-Übersicht eines Herstellers anzuschauen, gibt keinen wirklichen Einblick, was ein System kann und kosten wird. Deshalb möchte ich die erfahrenen Fuji-X-Anwender hier im Forum bitten, einmal mit Blick auf Gebrauchtpreise und vor allem Drittanbieter-Objektive Kaufempfehlungen zu folgendem System zu geben:

Body: X-Pro2 oder X-Pro3, gebraucht

Objektive (alle wettergeschützt, gern voll manuell):
  • sehr lichtstarkes Weitwinkel um die 10mm (darf groß sein)
  • kompaktes Standardobjektiv um die 35mm
  • kompaktes Tele zwischen 70 und 135mm
  • Tele um ca. 300mm (gern Festbrennweite), leicht und kompakt
  • Notfall-Universalzoom, ca. 18-100mm, gern dunkel, aber kompakt

Mir geht es darum, herauszufinden, wie viel teurer als mein bestehendes System die Sache würde, und was in Fuji-X-Land alles mit Drittanbietern geht. Dabei ist der Wetterschutz vermutlich ein größerer Haken: Ich kenne z.B. keine Adapter, die Dichtungen haben.

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn WR eine Bedingung ist, kommen meines Wissens Adapter-Lösungen nicht in Frage, also ausschließlich WR-Objektive von Fuji.

Eine X-Pro2 steht in der FoMag-Liste 2019/20 mit 690€ die Objektivpreise anbei.
Die 2020/21er Liste kommt im August...

Bei Aufnahmen vom Stativ aus finde ich einen Klapp-Monitor ganz hilfreich - wenn schon spiegellos...
 

Anhänge

Die Geschichte ist doch schnell erzählt: Alles mit WR in der Bezeichnung ist "abgedichtet"

Alles manuelle oder mit Adapter nicht, aber das ist bei Pentax ja auch nicht anders.

Bestimmt gibt es auch hier wieder irgendwo eine exotische Ausnahme, aber die grobe Richtung sollte so stimmen.

Gruß
 
sehr lichtstarkes Weitwinkel um die 10mm (darf groß sein)
kompaktes Standardobjektiv um die 35mm
kompaktes Tele zwischen 70 und 135mm
Tele um ca. 300mm (gern Festbrennweite), leicht und kompakt
Notfall-Universalzoom, ca. 18-100mm, gern dunkel, aber kompakt

Meinst du mit den Angaben die Brennweiten ohne Crop-Faktor? Hier findest du die Fujinon Objektive (wenn du nach WR suchst, dann sind die Weather Resistant).
1. XF 8-16mm WR, aber stolzer Preis
2. XF 35mm F2 WR, schöne, schnelle und kompakte Festbrennweite
3. XF 18-135mm WR
4. XF 55-200mm ohne WR. Es gibt zwar auch eine 200mm F2, aber die ist nicht leicht weder noch kompakt und extrem teuer. Bis nächstes Jahr soll aber ein XF 70-300mm kommen.
5. XC 16-50mm oder XC 15-45mm oder XF 18-55mm alles ohne WR.

Bei der X-Pro2/3 weiß Ich aber nicht, ob die mit Tele-Zooms angenehm zu tragen ist. Es ist das Eine, eine kompakte Kamera zu haben, aber wenn dann das große Objektiv nicht angenehm zu tragen ist, könnte Ich selbst z.B. nicht damit leben, deshalb nutze Ich z.B. eine X-H1, die richtig gut in der Hand liegt.

Dritthersteller mit Autofokus gibts fast noch keine, da Fuji erst kürzlich ihr System dafür geöffnet hat und speziell bei einem umsatzkritischen Markt wie DSLR/DSLM nicht jeder Objektivhersteller gleich aufspringt. Nennenswert wären hier Viltrox Linsen (23mm, 33mm und 85mm, später soll auch noch was um die 53mm folgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte viele Pentax Kameras und habe jetzt parallel:
K3/II
K7
Nikon D700
Fuji X-T2

Wenn ich nach Robustheit wählen sollte dann würde ich sagen dass Pentax das beste der Systeme hier anbietet. Als nächstes würde ich Nikon D700 und die Fuji X-T2 gleichaufsehen.

ie X-T2 wirkt viel filigraner und ich bin da viel vorsichtiger mit. Sie ist empfindlich vor allem auf der Rückseite mit dem verstellbaren Display und naturgegeben an den vielen Verstellrädchen.
Die D700 wirkt um einiges robuster als die X-T2 und man hat den Eindruck dass man wie mit der Pentax Nägel damit einschlagen kann aber im Bereich Batterie und SD-Karten Slot ist die Abdichtung eher schlecht.

Die Pentaxen Punkten sogar im Bereich der Slots die alle mit sehr gut ausgestatten Gummilippen ganz dicht sind. Im Regen hätte ich mit Pentax absolut keine Probleme und habe da schon viel Erfahrung mit.

Zu den Resultaten kann ich nur mit der Pentax K3II vergleichen nicht mit der Kp etc. Das Rauschen der Fuji X-T2 ist schon deutlich geringer auch in Raw und ich sehe nicht mehr gross den Unterschied zur D700.

Der automatische Farbabgleich der Pentaxen ist besser als bei Fuji und die D700 ist da eine absolute Katastrophe aber dank guter Einstellungen gut in den Griff zu bekommen. Ergänzend hier: Pentax ist bei Kunstlicht besser als Fuji aber das sind eher nuancen. Die D700 ist weit hinter den beiden anderen

Beleuchtungsautomatiken (Intergral, Mittenbetont und Spot) sind bei der D700 asolut top, gefolgt von Pentax und mit häufigen Überbelichtungen mit der X-T2 das Schlusslicht. Das ist einer der Kritikpunkte der mir in 2019/2020 und einer echt neuen Cam mit relativ neuer Technik sehr überraschend vorkommt. Also die Belichtungskorrektur benutzte ich dauernd und variiere sie immer wieder. Wenn eine Fuji dann nur mit einem separaten Belichtungsstell-Ring. Man kann sie recht gut damit in den Griff bekommen aber man muss schon aktiv werden.

AF Geschwindingkeit: D700 ist die Königen gefolgt von X-T2 und der Pentaxen wobei die Pentaxen dicht auf sind.

Farben: Die Fujis haben ein sehr sattes schon fast knalliges grün. out of the box gefallen mir eher bei keiner der Voreinstellungen die Grüntöne in jpgs.
Dafür sind die Portraits wirklich klasse.

Pentaxen haben eine ausgeprägte Tendenz zu rot dafür kommen Holzfarben und die Vegetation meiner Meinung nach besser weg als bei Fuji. Das Grün der Pentaxne ist einfach Klasse wie ich finde.

Die Farben der D700 benötigen immer und grundsätzlich Nachbearbeitung - so zumindest für meinen Geschmack und darüber lässt sich streiten. Weder der Weissabgleich noch die Gelbtöne stimmen. Wer Zeit investieren kann bekommt damit aber einen wirklich guten Body.

Also kurzum meine Meinung:
Der Vorteil der Fujis ist dass sie klein sind und wie Pentaxen an APS-C angepasste Objektive anbieten. Das ist super. Zudem sind die Objektive vom Finish her ähnlich den Limiteds mit der Ausnahme von Gelis die dann schon wieder durchschnittlich daherkommen. Eine Qualität wie man sie beim 31mm, 43mm oder gar dem 77mm bezüglich Verarbeitung bekommt darfst du aber nicht erwarten - wobei die Frage ist wo man das sonst noch findet wenn man an ausziehbare Gelis, die Form/Grösse, das Bokeh und Metallfinish denkt. Das sind Merkmale die du evtl. nur bei Pentax findest (ich kenne sonst keine Marke).

Weiterer Vorteil ist dass Fujis schön klein sind und im Vergleich zu der Reihe an Pentaxen die ich habe weniger rauschen.

Am Dynamikumfang habe ich jetzt nicht sooo einen grossen Unterschied gesehen wenn dann ist Fuji hier einen Ticken im Vorteil gegenüber allen anderen Systemen die ich habe.

Portraits kommen mit den Fujis aber richtig genial und die Objektive sind alle schön leise (zumindest leiser als die Pentax Schraubteile).

Grösse des Systems, die für Portrait und Innenräume superben jpgs und die tollen Objektive waren für mich der Grund Fuji zu kaufen und mich dann Mittelfristig von Pentax zu trennen. Noch habe ich es nicht geschafft alles von Pentax zu verkaufen weil ich doch noch dran hänge.

Die Nikon werde ich behalten da man sich auf das AF System absolut blind verlassen kann (im wahrsten Sinne des Wortes) und weil ich das Blitzsystem sehr mag. Hier reduziere ich erst mal nur den Objektivpark.

Ich hoffe dass du so ein bisschen ein Feelig von meiner Seite bekommst. Einige Punkte könnten für dich auch relevant sein. Frage mehr Details dann kann ich gerne darauf eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für euer Feedback. Ich lese daraus, dass es keinen sinnvollen Weg um die XF-Objektive herum gibt (ich hatte ja auf einen abgedichteten Pentax-Adapter oder einen unbekannten Fernost-Hersteller von wetterfesten manuellen Objektiven gehofft).

Spannend fand ich die Hinweise auf Viltrox und die Öffnung der AF-Schnittstelle seitens Fuji von Nooker, die werde ich mal mittelfristig im Auge behalten.

iCre, vielen Dank auch noch einmal für den detaillierten Vergleich. Dazu wollte ich noch fragen, auf welche Farbwiedergabe du dich dabei beziehst -- JPGs (in Default- oder besonderer Motiveinstellung) oder dem, was die Objektive in den RAWs abliefern?

Fuji hat da ja schon ein ganz spannendes Sortiment aufgestellt, aber das wird mir vermutlich doch etwas zu teuer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Futax oder Penji, das hätte was ;).

Was die Robustheit angeht, sind die Pentaxe sicher vorn. Aber mit der H1 gibts auch bei Fuji einen Tank, wenn das ein wichtiges Kriterium ist. Zumal das Design und die Bedienung gerade für Wechsler von DSLR weniger gewöhnungsbedürftig ist.

Ich würde auch nicht gleich so planen, die Linsen der Pentax 1:1 zu ersetzen, sondern zu schauen, was es ggf. Besonderes gibt im neuen System.

Warum ein dunkles Universalzoom, warum nicht lieber ein lichtstärkeres kompaktes Kit mit dem 18-55 2.8 - 4.0 und für Tele separat ein preiswertes und lichtes 50-230 Dunkeltele? Oder das 55-200 dazu.

Oder das 16-80 4.0, welches WR hat, aber nicht so fett ist wie das 16-55 2.8 ...

Bei Fuji "muss" man eigentlich auch native APS-C FB kaufen.;) z.B. das 16 1.4, das 35 1.4, das 56 1.2 oder das 90 2.0 oder .... Ok, nicht alle WR aber Linsen mit besonderen Eigenschaften.

Am besten hier im Forum gebraucht kaufen, dann kann man auch ohne Verluste einfach mal durchtesten, bis man das Richtige gefunden hat.

Von daher der Rat, sich vielleicht auch auf etwas Neues einzulassen.
 
Ich würde an deiner Stelle das P System nicht aufgeben, nur weil du eine Rangefinder möchtest.

Zum Einstieg würde ich die Pro2 gebraucht kaufen und dazu erst einmal die beiden XC 16-50 II und 50-230 II.

Sollte zusammen um 900-1000 Euro kosten.

Wenn dich dieses Set tatsächlich anfixen, kannst du die P immer noch verkaufen. Ansonsten wirst du ggf. beim Wiederverkauf der Fuji maximal 100 Euro „Leihgebühr“ ausgegeben haben, dafür aber an Erfahrung reicher sein!
 
Gebrauchte Pro2 als Test ist eine gute Idee. Die beiden Dunkelzooms dazu... naja. Da würde ich eher auf ein 18-55 gehen und zumindest 1 FB oder gleich eine 23 2.0 und 50 2.0 Kombo. Wer von Pentax Objektiven kommt, wird sonst einen Schock kriegen, wenn er die dunklen Plastiklinsen dranmacht...;), auch wenn sie optisch ok sind.

Mit ner Pro2 und den beiden genannten FB würde der TO gleich mal reinschnuppern in die Vorteile des Fujisystems mit den FB. Und die Linsen bekommt er gebraucht gekauft ohne Risiko wieder los.
 
Was die Robustheit angeht, sind die Pentaxe sicher vorn. Aber mit der H1 gibts auch bei Fuji einen Tank, wenn das ein wichtiges Kriterium ist. Zumal das Design und die Bedienung gerade für Wechsler von DSLR weniger gewöhnungsbedürftig ist.

ist halt leider nicht Rangefinder, aber von der Wertigkeit sehe ich die noch vor der K5ii, die ich mal für einen Schüler besorgt- und eingestellt hatte.

Ich würde auch nicht gleich so planen, die Linsen der Pentax 1:1 zu ersetzen, sondern zu schauen, was es ggf. Besonderes gibt im neuen System.

das kann man nicht oft genug sagen. Objektive 1:1 zu ersetzen macht meist keinen Sinn.

Warum ein dunkles Universalzoom, warum nicht lieber ein lichtstärkeres kompaktes Kit mit dem 18-55 2.8 - 4.0 und für Tele separat ein preiswertes und lichtes 50-230 Dunkeltele? Oder das 55-200 dazu.

(y)

zudem die auch nicht aus Zucker sind.
@ TO - Wie oft willst Du deine Ausrüstung nach der Benutzung in der Dusche abspülen?

Zum Einstieg würde ich die Pro2 gebraucht kaufen und dazu erst einmal die beiden XC 16-50 II und 50-230 II.

Gebrauchte Pro2 als Test ist eine gute Idee. Die beiden Dunkelzooms dazu... naja. Da würde ich eher auf ein 18-55 gehen und zumindest 1 FB oder gleich eine 23 2.0 und 50 2.0 Kombo. Wer von Pentax Objektiven kommt, wird sonst einen Schock kriegen, wenn er die dunklen Plastiklinsen dranmacht...;), auch wenn sie optisch ok sind.

Mit ner Pro2 und den beiden genannten FB würde der TO gleich mal reinschnuppern in die Vorteile des Fujisystems mit den FB. Und die Linsen bekommt er gebraucht gekauft ohne Risiko wieder los.

und schon wieder muss ich Tomferatu zustimmen.
Reinschnuppern mit 1 bis 3 Linsen ist gut, aber eben auch welche wählen, die zum Body passen.
 
... die Objektive sind alle schön leise (zumindest leiser als die Pentax Schraubteile).
...

Bei verschiedenen älteren Fuji-Objektiven empfinde ich den AF keineswegs als leise. Ich vergleiche meinerseits mit den aktuellen Objektivgenerationen von Oly, Canon und Sony (wobei Sony paar wenige lautere Ausnahmen hat) und auch allen neueren Fujis. Hier wurde als Vergleich Pentax angeführt, die ich aber diesbezüglich nicht selbst einordnen kann.

Bei Fuji meine ich z.B. 56/1.2, 35/1.4, 23/1.4, 14/2.8.

Der AF macht hier Geräusche, die ich als "Rumpeln" beschreiben würde. Das ist deutlich hörbar. In ruhigen Locations, wo man evtl. auch noch bewusst den silent Shutter einsetzt, kann das auffallen. In einer Kirche erntete ich für das Gerumpel des 56ers schon einige (aber nicht böse) Blicke. Bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass Fuji diese Objektivgeneration vielleicht überarbeitet und als Version II mit leiserem Antrieb neu herausbringt. Somit wird man mit den Rumpelantrieben wohl noch eine Weile leben müssen. Spritzwassergeschützt sind sie auch nicht. Optisch und bezüglich Bauqualität sind sie aber tadellos.
In einem Thread vermutete ein User mal ein Problem, weil das 14er solchen Krach veranstaltete und er das von seinen anderen Objektiven nicht kannte. Er hatte allerdings unwissentlich Pre-AF angeschaltet - somit rumpelte das Ding quasi permanent vor sich hin.

Falls einem das Geräuschniveau sehr wichtig ist, sollte man sich die Dinger vor einer Systementscheidung wenigstens mal bei Händler anhören.
 
Ja, ich hab mit dem leisen 18-55 angefangen, mir das 23 2.0 dazugeholt und dann das 56 1.2.... da war ich erschrocken und dachte, dass sei kaputt :lol:. War es aber nicht und ich gebe es auch nicht mehr her.

Eine Revision der Oldies - möglichst ohne Verschlimmbesserung der optischen Eigenschaften - auf der AF-Motorseite wäre natürlich nice.
 
Bei verschiedenen älteren Fuji-Objektiven empfinde ich den AF keineswegs als leise.

Der AF macht hier Geräusche, die ich als "Rumpeln" beschreiben würde. Das ist deutlich hörbar. In ruhigen Locations, wo man evtl. auch noch bewusst den silent Shutter einsetzt, kann das auffallen. In einer Kirche erntete ich für das Gerumpel des 56ers schon einige (aber nicht böse) Blicke.

Lautstärke ist in mehreren meiner Hauptarbeitsgebiete ein wichtiger Faktor.

Nicht nur bei Hochzeiten, sondern bei klassischer Musik, Theater und auf Filmsets.

Ich habe und nutze auch das 35mm 1,4 und das 56er, aber so dramatisch ist es nicht. Da muss einer schon - in absoluter stille - näher als 20cm an einem dran sein.
Ich kann das deswegen so genau sagen, weil ich genau einmal den Fall hatte, dass ein DoP das 35er gehört hat, die anderen drumherum (auch die Ton Jungs) nicht... und da war es Mucksmäuschen still.

Aber ja - wenn es Neuauflagen mit schnellerem und leiseren AF gibt, umso besser.

Meins X-H1en mit besagten Linsen sind die leiseste Ausrüstung, die ich je hatte und finden konnte.
Die GFX könnte eine Alternative sein , weiß aber nicht wie laut die GFX Linsen fokussieren.
 
...
Ich habe und nutze auch das 35mm 1,4 und das 56er, ...
Meins X-H1en mit besagten Linsen sind die leiseste Ausrüstung, die ich je hatte und finden konnte. ...

Klar, die Bewertung von Geräuschen ist durchaus subjektiv.

Wie erwähnt - ich erntete in einer stillen Kirche mit dem 56er Blicke. Und das aus mehreren Metern Entfernung.

Bei Dir ist Fuji offenbar die leiseste Kombi, wie Du schriebst.

Ich hab da leisere Alternativen - und deshalb höre ich das Gerumpel umso mehr. Wenn wir bei derselben äq. Brennweite, also 56 bleiben: sowohl Sonys A9 mit dem 85/1,8, als auch Olys M1 mit 45/1.2 (natürlich immer bei Nutzung des el. Shutters) sind als Kombi leiser. Da rumpelt nix - ebensowenig wie bei neueren Fuji-Objektiven.

Aber dramatisch ist der Geräuschpegel sicher nicht - das war auch nicht die Intention meines Hinweises.
Soll der TO einfach mal live zuhören, falls ihm das Thema wichtig ist, bevor er eine Systementscheidung fällt (denn es gibt eben Alternativen).
 
Klar, die Bewertung von Geräuschen ist durchaus subjektiv.

stimmt

Wie erwähnt - ich erntete in einer stillen Kirche mit dem 56er Blicke. Und das aus mehreren Metern Entfernung.

das kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist mein Gehör zu geschult und dazu kenne ich die Linsen zu gut.
Vielleicht hattest Du quietschende Schuhe an, klappernde Absätze oder sie haben durch Zufall in deine Richtung geschaut.

Bei Dir ist Fuji offenbar die leiseste Kombi, wie Du schriebst.

Ich hab da leisere Alternativen - und deshalb höre ich das Gerumpel umso mehr. Wenn wir bei derselben äq. Brennweite, also 56 bleiben: sowohl Sonys A9 mit dem 85/1,8, als auch Olys M1 mit 45/1.2 (natürlich immer bei Nutzung des el. Shutters) sind als Kombi leiser. Da rumpelt nix - ebensowenig wie bei neueren Fuji-Objektiven.

der elektronische Verschluß ist oft keine gangbare Alternative, deswegen die H-1, die im mechanischen Verschluss flüsterleise auslöst.

Aber dramatisch ist der Geräuschpegel sicher nicht - das war auch nicht die Intention meines Hinweises.

mal in die Runde gefragt -> bei wem kam es noch so an?

Soll der TO einfach mal live zuhören, falls ihm das Thema wichtig ist, bevor er eine Systementscheidung fällt (denn es gibt eben Alternativen).

ein super Vorschlag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten