• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut' Euch die Zahlen der letzten elf Jahre an (wurden auch hier mehrfach veröffentlicht), dann wird alles klar!

Dann wird vor allem klar, dass es auch die "großen" am Markt sehr schwer haben werden.

Für die Zukunft von MFT ist es wichtig, dass jetzt in absehbarer Zreit auch mal wirkliche Neuerungen kommen. Dann hat dieses System durchaus gute Chancen in der Zukunft. Vor allem, wenn sich alle anderen auf den KB-Markt stürzen.
 
Dann wird vor allem klar, dass es auch die "großen" am Markt sehr schwer haben werden.

Für die Zukunft von MFT ist es wichtig, dass jetzt in absehbarer Zreit auch mal wirkliche Neuerungen kommen. Dann hat dieses System durchaus gute Chancen in der Zukunft. Vor allem, wenn sich alle anderen auf den KB-Markt stürzen.

Wirkliche Neuerungen sehe ich für mFT:
Rückkehr zur Ursprünglichen -> Kompakt + Leicht.
Größere Größendifferenz zwischen KB-Spiegellose und mFT!

Momentan ziehen mFT-Hersteller bis jetzt immer größere Kamerabody und Objektive.
Irgendwann sagen dann viele:"Ich bin doch nicht blöd, wenn die mFT-Kameras und Objektive (fast) genauso groß wie der KB-Spiegellose. Da ziehe ich lieber System mit KB-Sensor vor.

Hier ein Beispiel:
https://camerasize.com/compact/#166,852,698,195,ha,f

Panasonic GH2: ca. 440gr (früher)
Panasonic GH5: ca. 725 gr (aktuell)
Canon EOS R6: ca. 680 gr (aktuell)
Canon EOS 50D: ca. 810 gr (früher als APS-C)

Genauso z.b. zwischen Nikon Z KB und m.zuiko:
Zwischen den Z 24-200 und 12-100 gibt es kaum Gewicht und Größenunterschied.

Da wechseln viele wieder auf KB-Spiegellose, da fast ähnlich kompakt ist und dennoch deutlich größere Bildsensor.

Ich bin vor 6 Jahren auf Grund der Kompaktheit, weniger Gewicht und exaktere Fokuspunkt von Nikon DSLR auf Olympus OM-D gewechselt. Im Laufe der letzten Jahren wuchsen die Panasonic und Olympus immer größere und schwerere Geräte. Ich hoffe, das
Unternehmen Japan Industrial Partners Inc. (JIP) wird das gegensteuern für die Kunden, die kompakte Systemkameras wünschen.
 
Da es hier ja nur noch um Kleinbild geht, ich habe eine sensationelle Entdeckung gemacht.
Ich kann mit mFT genau so gute oder schlechte Fotos machen wie mit Kleinbild, haben die Fotos noch eine Aussage spielt das Format keine Rolle.

Ich bin von Sony A7 jetzt erst zu Olympus gewechselt, ich hatte es satt dem ganzen Technikgehampel hinterher zu rennen, und was soll ich sagen, mir fehlts an nichts.:)

Wenn mich einer nach einer Kamera mit Zukunft fragt, Revue-Flex von Foto Quelle.;)
 
...
Rückkehr zur Ursprünglichen -> Kompakt + Leicht.
Größere Größendifferenz zwischen KB-Spiegellose und mFT!

Momentan ziehen mFT-Hersteller bis jetzt immer größere Kamerabody und Objektive.
Irgendwann sagen dann viele:"Ich bin doch nicht blöd, wenn die mFT-Kameras und Objektive (fast) genauso groß wie der KB-Spiegellose. Da ziehe ich lieber System mit KB-Sensor vor.

...

Genauso z.b. zwischen Nikon Z KB und m.zuiko:
Zwischen den Z 24-200 und 12-100 gibt es kaum Gewicht und Größenunterschied.

Da wechseln viele wieder auf KB-Spiegellose, da fast ähnlich kompakt ist und dennoch deutlich größere Bildsensor.

Unternehmen Japan Industrial Partners Inc. (JIP) wird das gegensteuern für die Kunden, die kompakte Systemkameras wünschen.

Problem: Klein kann nicht immer zwangsläufig günstiger als groß bedeuten. Das mag für den Sensor zutreffen, für eine Kamera insgesamt nicht. Miniaturisierung kostet immer Geld und wenn du letztlich die gleiche technische Entwicklung in eine kleinere Kamera packst wird sie erst einmal vielleicht sogar teurer sein müssen als eine große.

Denn: Materialkosten sind heutzutage selten noch ein entscheidender Faktor. Es glaubt doch wohl keiner, dass zwischen einer PEN für 500,- und einer OM-D für 1800,- die Größe für den Preisunterschied verantwortlich ist? Das sind Marktpreise die sich an dem orientieren was wir Kunden bereit sind für etwas zu zahlen. Ein Hersteller muss seine Fixkosten in seine Produktpalette reinpacken, wie er es geschickt aufteilt ist halt nicht immer so einfach.

Statt immer auf den Herstellern rumzuhacken müssen wir uns auch an die eigene Nase packen. Offensichtlich gibt es nicht genügend Konsumenten die kleine Produkte wollen und auch bereit sind dafür ähnlich viel zu zahlen wie für große Sachen.

Kaum verwunderlich. Klein ist für uns intuitiv weniger und damit weniger wert und schlechter als groß. Das gilt in allen Lebenslagen. So ticken die meisten Menschen. Die Amis sind da wohl extrem, mögen vor allem große Kameras. Wir fahren große Autos, haben große Handys, alles muss fett sein. Luxus muss man zeigen. Kleine Kameras müssen dann zwangsläufig schlechter ausgestattet sein als große damit die Preisdifferenz erklärbar bleibt.

Und zu klein soll es ja dann aber auch wieder nicht sein, auch bei mFT nicht. Ein 100-300 mag an einer PEN noch gehen, ein Pana 100-400 ist echt beknackt. Also benötigt man auch hier Möglichkeiten. Denn wie wir ja aus dem Thread hier gelernt haben: mFT ist toll für Tele. Und selbst sagst du ja, dass die Leute lieber KB als mFT nehmen wenn die bodys gleich sind, obwohl man momentan zumindest noch mit mFT insgesamt kleiner unterwegs sein kann. Auch ein Widerspruch den wir in uns haben.

Was ein Hersteller echt mal testen müsste: Ein- und dieselbe Kamera in zwei Gehäusen bringen. Die S Variante für kleine Hände und Handtaschen, die L Version für die Holzfäller unter uns. Für den gleichen Preis. Fänd ich sehr spannend!

Aber auf der anderen Seite sind doch manche KB Bodys schon echt klein. Irgendwie muss man den Kram doch auch bedienen können. Und Linsen kann man ja eh fast beliebig klein machen, Canon fängt ja jetzt damit an. Sollte das funktionieren und vom Markt angenommen werden gäbe es für mFT wirklich keine Insel mehr.

Edit: In dem Thread der 3 besten mFT Linsen tauchen kaum normale, ja ach so randscharfe 3.5-5.6 Kitlinsen auf. Warum nicht? Die sind doch kompakt und qualitativ toll. Die Seele von mFT sozusagen! Stattdessen ist hier tendenziell Lichtstärke Trumpf. Dunkelzooms an mFT sind ein Scherz heutzutage. Und Lichtstärke ist teuer und groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Neuerungen sehe ich für mFT:
Rückkehr zur Ursprünglichen -> Kompakt + Leicht.
Größere Größendifferenz zwischen KB-Spiegellose und mFT!

Wo ist hier eigentlich das Problem? Baut Olympus die kleinen E-M10 oder E-M5 nicht mehr? Und die herrlich kleinen 1,8er Festbrennweiten von Olympus gibt es auch nicht mehr? Nur weil Olympus inzwischen auch wieder größere und schwerere Kameras und Objektive baut, sind die kleinen doch nicht vom Markt verschwunden. Nur geholfen hat es halt trotzdem nichts :(

Was mir persönlich sehr leid tut, denn eben weil mFT ganz klein und leicht neben größer, schwerer und lichtstärker geboten hat - oder noch bietet - war es so wunderbar flexibel.

Ich decke mit E-M5III, 4/12-100, 1,8/75, 2,8/60 und 4-6,3/100-400 im Grunde alles ab, was ich fotografisch so machen möchte. Und obwohl dieses Setup zwei relativ große und schwere Objektive umfasst, ist es gegenüber jeder vergleichbaren APS-C oder KB-Zusammenstellung unfassbar klein und leicht. Aber wenn es wirklich fast nichts wiegen darf, nehme ich zur Kamera nur die 1,8er 17, 25 und 45mm dazu und vermisse z.B. bei einem Stadtspaziergang trotzdem fast nichts.

Warum Olympus Imaging trotzdem nicht auf den grünen Zweig gekommen ist, weiß ich nicht, am Fehlen von kompakt und leicht wird es kaum gelegen haben, denn das hat Olympus nach wie vor im Angebot.
 
Wo ist hier eigentlich das Problem? Baut Olympus die kleinen E-M10 oder E-M5 nicht mehr? Und die herrlich kleinen 1,8er Festbrennweiten von Olympus gibt es auch nicht mehr? Nur weil Olympus inzwischen auch wieder größere und schwerere Kameras und Objektive baut...[...]
Warum Olympus Imaging trotzdem nicht auf den grünen Zweig gekommen ist, weiß ich nicht, am Fehlen von kompakt und leicht wird es kaum gelegen haben, denn das hat Olympus nach wie vor im Angebot.

Wundert mich auch immer wieder, wie hier "Manche" behaupten, dass Oly sich doch auf Klein&Leicht hätte besinnen sollen...:confused:

Mein "walkaround anywhere" - Exkursionen und Wanderungen - ist eine Bauchtasche mit E-M5 (silber ;)), den erstaunlich guten Kitlinsen 14-42 RII (angeflanscht) und dem 40-150R im Frontfach der Tasche (ja, passt da rein...:D), deckt 28-300 an KB ab, und besser&leichter als Suppen-Zooms (Lichtstärke ist btw. immer noch Lichtstärke, trotz "Lichtmenge auf Sensor" und dem ganzen Forumsgesülze...F3,5 z.B. ergibt an meiner D600 den gleichen Zeitwert wie an der EM5 )
und weil alles so leicht&kompakt ist (805g! 425+190+190), nehme ich noch eine Mini-Umhängetasche mit Yongnuo 560/3 und 560TX mit..man weiss ja nie...;)

Viele Bilder auf meiner HP (Landscape&Location) sind mit der Kombi entstanden, eben bei Exkursionen und Wanderungen...sorry, DL nicht gestattet...:angel:

Warum Oly nicht (dauerhaft) in die Gewinnzone kam?

Die letzten 2 Wo ist mir zunehmend klar geworden, dass der Vorstand (Oly gesamt) mit der Verlagerung von Oly Imaging, von China nach Vietnam (die 2017/18 begann), die X-Millionen verschlungen hat, gleichzeitig Gelder für R&D
kürzte, da nur ein bestimmtes Gesamtvolumen genehmigt/zugesprochen worden war.
2016/17 noch in der Gewinnzone, meinten die "Grosskopferten", Imaging kommt schon klar, wenn wir da jetzt die Kosten des Umzugs vom Gesamt-Etat einfach subtrahieren...

Die Folge war, dass es lange relativ still war, was Neuentwicklungen betraf.

Das Management der Abteilung versuchte nun, sich wenigstens einen gewissen Marktanteil mit "Wildlife&Sport" zu sichern...

Ende 2018 wurde dann die E-MX1, als halb-ausgegorenes Ei, dem Markt vorgestellt...Tolle Innovation mit AI (KI), 2 Prozessoren, aber halt nur halb fertig...speziell SW-mässig...

Die Weiterentwicklung bzw. Fertigstellung, des mit dem fast nur hypothetischem 150-400, wurde mit dem neuen CEO ab Jan 2019 dann weiter gebremst, weitere Kürzungen für die Imaging Abteilung...dabei hatte der US-Investoren (mit lächerlichen 5% Anteil) mit ins Boot genommen, die direkt "mehr Effizienz" forderten...

"Bloomberg" war dahingehend doch recht wissend, wie die Zukunft von Imaging wohl aussehen würde...:D

lustigerweise beschwerten (und beschweren sich immer noch), 'zig User weltweit, dass Oly "klein&leicht" vergessen hätte...

Oly hörte auf selbige, und brachte eine E-M5/3 die noch leichter war, als alle Vorgänger...mit Kosten auf ein (Halb) Kunststoffgehäuse...

Jetzt gab es natürlich Grund, die Qualität in Frage zu stellen...Plastik? oh je... (aber noch weniger Gewicht war ja gefordert...:rolleyes:)
spätestens hier wird klar, dass Shitstorm, ausgelöst von einem "nobody", aufgrund einer völlig absurden, atypischen Anwendung, einen Bruch der Stativgewindehalterung provoziert, nööö, Oly baut keine Quöität mehr...

Tja, mit weniger Investitionskapital war letztlich auch nicht mehr möglich...
Ganz sicher nicht, weil in der Imaging Abteilung, "Penner" ihren Job machen...

btw., die ganzen Experten hier, wissen sehr wenig, an was die Jungs in der Abteilung, die letzten 5 Jahre gerne intensiver weiter geforscht/entwickelt hätten..u.a. Rolling Shutter, auch so eine Geschichte, die am Ende an fehlender
Investitionsfreude scheiterte...
 
Was ein Hersteller echt mal testen müsste: Ein- und dieselbe Kamera in zwei Gehäusen bringen. Die S Variante für kleine Hände und Handtaschen, die L Version für die Holzfäller unter uns. Für den gleichen Preis. Fänd ich sehr spannend!

Hat FUJI ja mit der GFX 50 R bzw. S gemacht. O.k nicht so ganz klein, aber doch deutlich unterschiedlich.
 
Warum Olympus Imaging trotzdem nicht auf den grünen Zweig gekommen ist, weiß ich nicht, am Fehlen von kompakt und leicht wird es kaum gelegen haben, denn das hat Olympus nach wie vor im Angebot.

Bis zum erscheinen der M5III mit dem Sensor von 2012 und ohne erwähnenswerten AFC.

Die PEN F als einziges kleines Modell mit dem 20 MP Sensor, dafür mit Preisaufschlag fürs Styling.

Wer zu spät kommt...

Und bei den top Modellen wie Adlerwolf schon schrieb, von Gewicht, Größe und Preis keine Vorteile mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ziehen mFT-Hersteller bis jetzt immer größere Kamerabody und Objektive.
Irgendwann sagen dann viele:"Ich bin doch nicht blöd, wenn die mFT-Kameras und Objektive (fast) genauso groß wie der KB-Spiegellose. Da ziehe ich lieber System mit KB-Sensor vor.

Hier ein Beispiel:
https://camerasize.com/compact/#166,852,698,195,ha,f


nur mal zwei kleine mFT mit Sucher die aktuell sind
https://camerasize.com/compact/#852,720,844,ha,f


ich habe mit eine Panasonic GM5 (nicht mehr aktuell) besorgt, an die gehen alle mFT Optiken dran, auch das 300/4 und mit dem 12-32 geht das in eine Hosentasche, dazu noch ein 35-100 in die andere Tasche.

https://camerasize.com/compact/#852,570,ha,b

Wo ist das KB Gegenstück?


Es gibt eben auch die grossen mFT Kameras und das finde ich auch gut so, so habe ich die Wahl zwischen den verschieden Kameras und kann alle meine Optiken an allen Kameras nutzen, gerade wie ich es brauche.
Ob das Sinnvoll ist oder nicht, ist nicht die Frage, es geht aber
https://camerasize.com/compact/#852,570.397,570.506,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.43rumors.com/olympus-150-400mm-listed-at-bhphoto/

Zumindest das 150-400 pro scheint wohl mehr oder weniger bald zu kommen. Es hätte vielleicht auch nicht geschadet, wenn man auch etwa jetzt die dazu passende E-M1x rausgegeben hätte. Direkt zwei aufeinader passende Geräte, die E-M1X dann am besten noch ausgereift.

Selbiges hätte man mit der E-M5.3 machen können - direkt mit dem 12-45 f4 rausbringen und in der Werbebroschüre auch die "Makrofähigkeiten" mit zeigen. Die werden nämlich glaube ich oft vergessen.

Aber gut, es ist anders gekommen.
 
Zumindest das 150-400 pro scheint wohl mehr oder weniger bald zu kommen.
.....
.....
Aber gut, es ist anders gekommen.

Na ja dieses "bald" versuchte Olympus schon mit der FW für die M1X. Dann hieß es Herbst und jetzt heißt es Winter.
Und so "gut" ist es auch nicht, denn eine M1X auch mit den Macken ohne passendes Setup an Objektiven hätte man sich sparen können. Zum einem hat man kein "Wunder" der Technik auf den Markt gebracht, zum anderen was viel schlimmer war/ ist, hat man dem Stück absolut 0.0 Aufmerksamkeit geschenkt und wunderte sich dann, dass sie sich schlecht verkauft.
 
nur mal zwei kleine mFT mit Sucher die aktuell sind
https://camerasize.com/compact/#852,720,844,ha,f


ich habe mit eine Panasonic GM5 (nicht mehr aktuell) besorgt, an die gehen alle mFT Optiken dran, auch das 300/4 und mit dem 12-32 geht das in eine Hosentasche, dazu noch ein 35-100 in die andere Tasche.

https://camerasize.com/compact/#852,570,ha,b

Wo ist das KB Gegenstück?


Es gibt eben auch die grossen mFT Kameras und das finde ich auch gut so, so habe ich die Wahl zwischen den verschieden Kameras und kann alle meine Optiken an allen Kameras nutzen, gerade wie ich es brauche.
Ob das Sinnvoll ist oder nicht, ist nicht die Frage, es geht aber
https://camerasize.com/compact/#852,570.397,570.506,ha,t

Was Größe und Gewicht angeht ist die Panasonic GX880 im Moment unschlagbar. Leider hat die halt keinen IBIS und keinen Sucher. Dafür kostet die beim großen Fluß inkl. stabilisiertem Kit-Zoom momentan sogar weniger als eine Sony RX100 Mark I oder eine Canon G9X. Ich selber habe eines der Vorgängermodelle (GF7) vor ein paar Jahren sogar für unter 300,- neu im Ausverkauf erstehen können.

Zusammen mit dem Panasonic 35-100 mm, dem 15 mm Panaleica Summilux und dem 9-18 mm Olympus ergibt das eine wunderbar leichte und sehr vielseitig einsetzbare Ausrüstung. Ihr könnt euch ja selber ausrechnen, was eine Vollformatausrüstung an Platz und Gewicht ausmachen würde und ich trage das ganze Geraffel in einer kleinen Tasche mit rum.
 
ich habe mit eine Panasonic GM5 (nicht mehr aktuell) besorgt...[/url]

Genau das ist doch das Problem beim mft. Diese kleinen herausstechenden Kameras wie die GM1, GM5 oder früher die E-PM2 haben das ganz sehr interessant gemacht. Aber du schreibst ja selber, nicht mehr aktuell.
Diese Kameraklasse wurde total vernachlässigt und die neuen Modelle waren nur noch groß und von KB fast nicht mehr zu unterscheiden. Ich hatte die GM1 und E-PM2 und fand die damals super, aber leider wurde diese für mft ein Alleinstellungsmerkmal darstellende Kameraklasse eingestampft.
 
Eine E-M5 III ist ja durchaus ein Schritt in die richtige Richtung. Klein, leicht und aktuelle Technik. Aber das ist halt eine Kamera, die hätte schon vor Jahren auf den Markt kommen sollen. Und nicht für 1300 Euro, sondern halt für einen marktgerechten Preis.

Und eine E-M10 III hätte halt auch einen 20 MP Sensor und einen halbwegs brauchbaren AF-C haben sollen. Klar ist der Unterschied zwischen 16 MP und 20 MP nicht groß, aber wenn die ganze Konkurrenz bei >= 20 MP ist, verkaufen sich halt 16 nicht mehr toll.

Die Technologie wäre ja da gewesen, man hätte es halt nur machen müssen. Ich schätze, der Grund warum man das nicht gemacht hat, war halt, daß man die E-M1 II verkaufen wollte und sich keine Konkurrenz im eigenen Haus schaffen wollte. Einerseits verständlich, andererseits hat man halt damit dafür gesorgt, daß mFT für die breite Masse immer unattraktiver wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit dem Panasonic 35-100 mm, dem 15 mm Panaleica Summilux und dem 9-18 mm Olympus ergibt das eine wunderbar leichte und sehr vielseitig einsetzbare Ausrüstung. Ihr könnt euch ja selber ausrechnen, was eine Vollformatausrüstung an Platz und Gewicht ausmachen würde und ich trage das ganze Geraffel in einer kleinen Tasche mit rum.


es werden aber immer nur die grossen Linsen aufgeführt und da sieht das Grössenverhältnis nicht so dolle aus. ich habe zB das 15/1,7 25/1,4 und das 45/1,8, die zusammen mit einer kleinen Kamera (bei mir lange mit einer GX7) sind eine tolle Kombi die leicht und klein ist. Das in KB ist einfach deutlich grösser. Wenn es mir um Freistellen ginge, hätte ich KB, aber darum geht es nicht.
 
Die PEN F als einziges kleines Modell mit dem 20 MP Sensor, dafür mit Preisaufschlag fürs Styling.

nur mal zwei kleine mFT mit Sucher die aktuell sind
https://camerasize.com/compact/#852,720,844,ha,f

G110 :grumble: Das Ding wurde schon in der Luft zerrissen als die Leute nur auf die Specs geschaut haben.
Panasonic G100: Worst Vlogging Camera Ever Made

Das zeigt eigentlich nur das AUCH Panasonic über keine Ahnung hat was der Markt will.

Was Größe und Gewicht angeht ist die Panasonic GX880 im Moment unschlagbar.

Das Ding hat leider kein ExpComp Rad :(

Genau das ist doch das Problem beim mft. Diese kleinen herausstechenden Kameras wie die GM1, GM5 oder früher die E-PM2 haben das ganz sehr interessant gemacht.

(y)

das in den Bildergebnissen bekanntermaßen einem 8-13/200-800 an KB entspricht.

Mir geht es nicht um Freistellung. Die 6.3 am langen Ende des 100-400 ist für mich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die BQ hinkt dann trotzdem noch immer hinte dem KB Sensor rher - logischerweise mit dem Zoom sogar noch mehr!

Wenn die Blende 11 durch eine entsprechend höhere ISO-Einstellung kompensiert werden (was bei 600 mm Brennweite selbst bei bestem Licht wohl ziemlich häufig nötig sein dürfte), dann sollte der KB-Sensor nicht besser sein als der mFT-Sensor bei Blende 5.6, weder hinsichtlich Dynamik noch in Punkto Rauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten