• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Geworden ist es dann eine S1R. ...

Tja Nikon, hoffentlich liest Du hier mit. Und baust in die z7s ein SD Slot ein...
 
Die Lösung kann relativ einfach sein. Einfach wie bei der Canon R5 einen CFexpress (XQD) und einen SD Schacht verbauen. Dann können auch SD Karten Besitzer "sanft" umsteigen und die mögliche finanzielle Belastung verteilen.
 
Ich denke schon, dass es noch mehr Unterschiede gibt als nur das zweite Kartenfach und was Video. Ich gehe davon aus, dass der AF eine neue Firmware bekommt, die mehr leistet. Und dass die alten Z6 und Z7 dieses Update dann eben nicht mehr bekommen. Vielleicht ist ja auch das ein grund für den zweiten Prozessor, AF Arbeit ist ja je nach geählter AF Art sehr rechenintensiv, vielleicht kann man da mit 2 Prozessoren mehr machen und AF Features anbieten, die mit der ersten Generation einfach zu lahm wären?

Ich denke, es wird schon genug Gründe geben, die für die Neue sprechen. Und natürlich wird dann eine Z7s wieder eher 3500 kosten - und die Z7 wird schnell unter 2000 sinken. Ausser, Nikon sorgt dafür, dass es nichtmal grössere Restbestände bei den Importeuren gibt. Denn selbst wenn sie die Z7 mit dem Erscheinen der Z7s nicht mehr bauen, gibt es meist doch noch irgendwo grössere Lagerbestände, die dann abverkauft werden.

Bisher hat Nikon aber in dem Segment oft das Vorgängermodell noch am MArkt gelassen. Die D610 wr lange neu neuzu haben, als die D750 rau skam. Dito mit D800 und D810, oder eine generation später mit D810 und D850.

Und sein wir ehrlich: Eine Z7 für 1800 oder 2000, das bedeutet immer noch gut Gewinn.
 
Die Lösung kann relativ einfach sein. Einfach wie bei der Canon R5 einen CFexpress (XQD) und einen SD Schacht verbauen. Dann können auch SD Karten Besitzer "sanft" umsteigen und die mögliche finanzielle Belastung verteilen.

Die Frage ist halt wirklich, was es eigentlich bringt? SD UHS III schafft bis zu 624 MB/s, SD Express bis 985 MB/s. XQD 1.0 schafft 500 MB/s, XQD 2.0 1 GB/s. CFexpress dann bis 4 GB/s.

Aber selbst SD UHS III sollte doch locker für 8K Videos mit 60 Bildern / s reichen.

Wenn man sich die Wikipedia-Seiten zu XQD / CFExpress anschaut, dann werden da unter Client Devices hauptsächlich Nikon-Kameras und ein paar andere Kameras gelistet. Während der Rest der Welt SD Karten verwendet. Klar erklärt das die extrem hohen Preise, wenn praktisch niemand die Technologie verwendet.

Man kann sich halt schon fragen, ob der Standard nicht einfach eine Totgeburt ist. Sony (einer der Mitbegründer des XQD Standards) zeigt ja, daß selbst Kameras wie die A9 und die A7RIV mit SD-Karten auskommen. Höhere Übertragungsraten sind ja schön und gut, aber wenn die niedrigeren Raten von SD Karten auch reichen, was hat man da davon? Und der XQD Standard ist auch schon 10 Jahre alt und niemand außer ein paar Kamera-Herstellern scheint sich dafür zu interessieren.
 
Eine Sony A9 mit 45MP oder eine A7RIV mit 20fps wäre vermutlich mit dem aktuellen SD Slots nicht möglich. Nun kann man spekulieren ob Sony die Kameras so gebaut hat weil die Kartenschächte nicht mehr hergeben oder ob sie diese Schächte verbaut haben weil sie für die angedachten Specs ausreichen.

Aber für eine Z6 undbZ7 ist XQD eigentlich nicht notwendig. Jetzt kann man eben diskutieren ob es Sinn macht einen einheitlichen Standard bei Nikon zu erreichen oder ob man das von Modell zu Modell entscheidet.
 
Eine Sony A9 mit 45MP oder eine A7RIV mit 20fps wäre vermutlich mit dem aktuellen SD Slots nicht möglich. Nun kann man spekulieren ob Sony die Kameras so gebaut hat weil die Kartenschächte nicht mehr hergeben oder ob sie diese Schächte verbaut haben weil sie für die angedachten Specs ausreichen.

Die Sony A9 II hat aber nur zwei UHS II Slots, da ist auch mit SD Karten noch viel Luft nach oben.

Nikon gehört halt zu den drei Firmen (neben Sony und SanDisk), die XQD geschaffen haben. Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, warum sie XQD pushen.
 
Die Lösung kann relativ einfach sein. Einfach wie bei der Canon R5 einen CFexpress (XQD) und einen SD Schacht verbauen. Dann können auch SD Karten Besitzer "sanft" umsteigen und die mögliche finanzielle Belastung verteilen.

Diese Phase hatte Nikon doch schon, wie eben bei der D4 oder der D850.

Der normale Hobbyfotograf nutzt doch vllt 1 oder 2 64GB Karten.
 
....das mag zutreffen oder auch nicht, keine Ahnung.

Hab’s gerade grob nachgerechnet, habe ca. 300.000 Fotos auf 3 XQD Karten verteilt auf meinem Rechner, ohne einen Ausfall und ohne ein Problem. Gibt mir schon ein Gefühl an Sicherheit!

Ich hatte und habe dutzende SD Karten mit sicherlich noch viel mehr Fotos und das seit fast 20 Jahren und hatte nie einen Ausfall.
Für mich ist das ein Pseudoargument. Wer noch mehr Sicherheit als bei SD Karten braucht, hat wahrscheinlich ganz andere Probleme.
 
...
Nikon gehört halt zu den drei Firmen (neben Sony und SanDisk), die XQD geschaffen haben. Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, warum sie XQD pushen.

XQD ist tot, die Zukunft ist CFe und lässt sich per Firmware für XQD Kamearas nachrüsten, da die slots physikalisch kompatibel sind.
Nikon macht es richtig und rüstet die höherwertigen Kameramodelle, denen zweifelsohne die Zukunft gehört, gleich mit den gescheiten Karten aus.
Andere (Canon, Panasonic) machen das auch so und weitere werden sicher folgen.
 
Nikon macht es richtig und rüstet die höherwertigen Kameramodelle, denen zweifelsohne die Zukunft gehört, gleich mit den gescheiten Karten aus.
Andere (Canon, Panasonic) machen das auch so und weitere werden sicher folgen.

Sony: SD Karten, Canon R6: SD Karten, Canon R5: SD + CFExpress, Panasonic S1: SD + XQD. Außer bei Nikon haben Nutzer bei allen anderen Kameras wenigstens die Option, günstige Karten zu verwenden.

Letztendlich schneidet sich Nikon doch einfach ins eigene Fleisch: die XQD Karten der Z6 / Z7 lösen einfach kein Problem der Kunden, denn die Übertragungsraten von SD Karten sind für Kameras der Z6 / Z7 Klasse ausreichnend. Sie machen das System als ganzes einfach nur teurer. Und das wird mit Sicherheit einige Kunden abschrecken.

Aber die Diskussion dreht sich wirklich einfach nur im Kreis. Meiner Meinung ist, daß teure Technik Probleme lösen sollte, die Kunden habe, und nicht einfach ein Selbstzweck ist. Und genau das ist meiner Meinung nach XQD in der Z6 / Z7.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Letztendlich schneidet sich Nikon doch einfach ins eigene Fleisch: die XQD Karten der Z6 / Z7 lösen einfach kein Problem der Kunden, denn die Übertragungsraten von SD Karten sind für Kameras der Z6 / Z7 Klasse ausreichnend. Sie machen das System als ganzes einfach nur teurer. Und das wird mit Sicherheit einige Kunden abschrecken.

Also ich verstehe den ganzen Gedankengang hier überhaupt nicht... Seitenlang wird über SD Karten lamentiert.. :) Halleluja .. :) Dabei waren die von Anfang an mist.
Ich habe hier einen Haufen SD Karten herumliegen... Die gibts sogar an der Tankstelle.. und die Hälfte von denen ist defekt.. von den Sandisk ist die Hälfte kaputt.. die Lexar halten.. die Samsung so lala.. Seit dem Jahr 2000 fotografiere ich digital.. Die CF Karten und alten Microdrive von 2000 laufen heute noch.. die SD zerknicken, zerbröseln oder geben einfach auf... CF jedoch nicht.

Ich kaufe mir eine neue Kamera für mindestens 1,5k Euro und muss dazu nochmal für x tausend Euro Objektive kaufen (oder habe die schon) und jammere dann das ich drei Fuffis extra für 64gb extra zahle? Wobei 64GB in der Regel immer noch dabei sind..

Ja es mag ängstliche Menschen geben die den 2. Slot so unbedingt zu brauchen scheinen.. Meinetwegen soll eine B Version auch einen 2. Slot haben.. Aber schon in der d800 und in den anderen habe ich den nie benutzt... Zumal mit den Z immer noch das Backup aufs Handy ganz automatisch mit 2mpix möglich ist. Und selbst die Bilder reichen für 10x15...

Und dann zur Speicherplatzangst... Mobile SSD oder HD im Koffer/Rucksack.. XQD Reader.. nicht mal ein Laptop.. Mit dem Handy die ganze Karten in NullkommaNix auf die Platte kopiert und wieder Platz genug.
Aber ja.. man kann sich sicher auch die billigen SDs in den Rucksack feuern.. Also was kostet der Spaß wirklich? .. wenig.

Ich finde es völlig okay mit einem Slot und xqd oder eben der CFexpress Karte.. Würde halt nicht updaten weil ich von der Z derzeit einfach rundum beglückt bin... Aber wenn sie "mehr" einbauen.. ja warum nicht... Nur SD ist da sicher der falsche Weg

Ging es "hier" nicht aber eigentlich um die Verbesserung? der Zs... Das wirklich einzige was mir derzeit einfallen würde, ist die Abdeckung vom Fernbedienungsanschluss.. und die Zeit beim Aufwachen..
Beides kein Drama aber ansonsten habe ich noch nie eine so gute Kamera gehabt.... (und ich hatte einige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie süß, womit hier die xqd Karte schön geredet wird.

Also ich nutze auch seit gut 20jahren sd Karten. Oh Wunder!!!
Die gehen alle noch. Nur ist der Speicher mittlerweile nimmer ausreichend.

Und irgendwie wird hier immer extra hardware aufgezählt womit, ich bei Nutzung einer xqd, die mögliche speicherknappheit umgehen kann.

Das ist alles zusätzliches Geld welches ich in die Hand nehmen muss.

Und das ganz tolle an der Sache, ich kann ohne Xqd Card Reader (Welcher nicht mal unbedingt kompatibel zur cfexpress ist) keine updates auf die Kamera spielen.
Bei ner sd Karte nutze ich einfach den Slot im lapi.

Also rein aus unternehmerseitig betrachtet ist das schon ein tolles ding, das xqd Zeug (y) alle verdienen bissle mit
 
Irgendwie süß, womit hier die xqd Karte schön geredet wird.

Also 64 GB sind in der Regel (oder auf Nachfrage) immer dabei... 1000 NEF in der Z6 ...
Der XQD Leser kostet 15 Euro, eine weitere CFexpress 90,- eine XQD 150,- ...
Die Kamera jedoch 2000,- +X....

Die Karten (wie auch Compact Flash) sind wesentlich stabiler, schneller und konstruktiv bedingt haltbarer.. Denke das ist kein "Schönreden", sondern steht ausser Frage.

Wer sich daraus eine Entscheidung um ca 2000 Euro herum "schlechtredet"... Was soll ich da sagen.. Weine leise ;)
 
Irgendwie süß, womit hier die xqd Karte schön geredet wird.
Also ich finde das Schönreden und Belehren nicht süß, sondern eigentlich nur noch ignorant. :mad:
Wenn ich mit einer oder zwei 64er Karten auskäme, wäre es mir auch völlig egal.
Und ja, die Karten sind besser als SD Karten, wobei ich schon mehr defekte CF Karten hatte, als SD Karten, obwohl ich mehr SD Karten besitze.
Aber liebe Kollegen, es gibt auch Menschen, die gut begründet haben, warum sie mehr Speicher brauchen. (bitte die Beiträge ganz lesen und idealerweise auch verstehen! :devilish:) Und jegliche Backupstrategie unterwegs ersetzt nicht die Originalkarte! (Wer etwas anderes glaubt, dem kann man dann bei einem Datenverlust auch nicht helfen, daher empfehle ich solchen Kollegen, sich mal über das Thema Backup zu informieren!) Insbesondere, wenn es außergewöhnliche Touren sind, die man evtl. nie wiederholen kann, dann wird noch nicht mal ein einzelnes Bild, geschweige denn eine ganze Karte gelöscht.
Wenn man also in einigen Fällen mal 10000 Bilder einer Z7 oder auch mehr + Videos erzeugt und seinen PC nicht dabei hat und auch kein Internet oder sonst was ähnlich nützliches (irgendwo in der Wildnis), dann reicht auch eine geschenkte superschnelle und stabile 64GB Karte nicht ganz aus. Wer es nicht glaubt, bitte einfach mal nachrechnen!
Ich bin schon mit rund 500 GB Daten und mehr von solchen Touren zurückgekehrt, und da war keine Kamera mit 40 MP und 4K Video im Spiel. Und für die, die meinen, ich würde einfach nur mit Dauerfeuer draufhalten: Nein das tue ich nicht!
Ä
Was ist daran denn so schwer zu verstehen, dass man Menschen mit solchen Anforderungen zu erklären versucht, dass eine geschenkte 64GB Karte immer reicht und man doch mit dem Handy alles sichern und dann die Karte wiederverwenden kann?
Diejenigen mit solchen erhöhten Anforderungen haben durch die Bank kein Problem zu verstehen und zu akzeptieren, dass die teuren Karten besser sind und es Menschen gibt, denen eine Karte reicht und fordern auch von niemandem, sich für 1000 Euro zusätzliche XQD oder CFE Karten oder gar ach so schlechte SD Karten zu kaufen.
 
Ich hatte und habe dutzende SD Karten mit sicherlich noch viel mehr Fotos und das seit fast 20 Jahren und hatte nie einen Ausfall.
Für mich ist das ein Pseudoargument. Wer noch mehr Sicherheit als bei SD Karten braucht, hat wahrscheinlich ganz andere Probleme.

Das ist doch gut für dich, dass SD Karten du noch nie Probleme mit SD Karten hattest!
Für mich ist ein XQD Kartenfach nicht unbedingt Kaufentscheidend, aber steht dennoch auf der + Seite.

Irgendwie süß, womit hier die xqd Karte schön geredet wird.
Also ich nutze auch seit gut 20jahren sd Karten. Oh Wunder!!!

Wunder ist etwas hoch gegriffen:rolleyes:
Schön reden muss man sich diese Karte auch nicht wirklich.
Vielleicht noch keine genutzt?
 
Ich bin wirklich gepsannt, was die s Versionen an neuen AF Features bringen. Wenn sich da nochmal richtig was tut, wäre das auch wieder höhere Preise wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten