• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z50 und das Kit 18-105

bouba

Themenersteller
Hallo,

meine derzeitige D7200 hat (inmitten einiger FX Bodies) ihre Berechtigung u.a. noch dadurch, dass sie mit dem 18-105 Kit wunderbar universell ist. Ohne diese Linse, hätte die Kamera mich sicher schon verlassen.

Mein Blick auf die Z-Serie erzeugt in mir bislang keinen großen Haben-Wollen-Effekt. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, ein paar Sachen zu veräußern und testweise mal eine Z50 anzuschaffen.

Allerdings finde ich die Vorstellung eines 16-50 Zooms mit am Ende Blende 6,3 sehr irritierend.

Daher meine Frage (ich weiß, dass der Adapter schon recht groß ist):
Hat jemand das alte Kit 18-105 schon an der Z50 ausprobiert?
Immerhin hat das Teil ja auch einen ganz guten VR.
 
...
Daher meine Frage (ich weiß, dass der Adapter schon recht groß ist):
Hat jemand das alte Kit 18-105 schon an der Z50 ausprobiert?
Immerhin hat das Teil ja auch einen ganz guten VR.

Also ich habe weder die z50 noch das 18-105 ...aber ALLE Nikkor Objektive funktionieren so gut wie an der DSLR an meiner Z.. Warum sollte das an der z50 anders sein...

Ich finde den adapter übrigens überhaupt nicht groß... er verlängert das Objektiv ein wenig.. okay.. aber mehr auch nicht wirklich.
Abgesehen davon habe ich am Adapter den Kameragurt angeschraubt, so ergibt sich bei nahezu jeder Optik das perfekte Handling...
 
Es macht aber schon einen Unterschied ob 50mm oder 105mm das obere Ende darstellen.
 
An der Z70 hatte ich testweise mal das 18-70 und das ging prima. Auch das 85mm micro mit VR geht bestens. Kann mir nicht vorstellen dass das 18-105 nicht funktioniert. Schnelle Motive wie Vögel im Flug wird deine d7200 besser leisten, da ist der AF der Z50 nicht der schnellste. Hab das mit dem sehr schnellen 70-300 AF-P für FX auch probiert und muss sagen selbst die D7100 war schneller. Wenn der Z50 AF aber erstmal greift, ist die Schärfe TOP. Schau mal hier im Beispielbilder thread.
 
... Meinst du, 1/3 Blenden werfen dich aus der Bahn? :ugly:

Es macht aber schon einen Unterschied ob 50mm oder 105mm das obere Ende darstellen.

Na ja, eben, mit 105mm kann man mit Blende 5.6 bei einem Portrait schon freistellen - 50mm/6.3 klingt allein schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber gut, das soll eben durch die Kompaktheit punkten - und sieht sich ja dann in dieser Kombi eher in Konkurrenz zu Handys.

Dass das 18-105 nicht besonders schnell ist, ist mir klar, aber dass es an der D7200 schneller sein soll als an der Z50, erstaunt mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-50 ist ein winziges Pancake Zoom und damit einmalig in der Nikon Welt. (y)

Wenn ich eine Z50 hätte, würde ich es kaufen wenn es gut ist und mit 1-2 FBs in Bereichen, wo ich Lichtstärke brauche erweitern.
Kleiner geht es dann nicht!

Und im Vergleich zu anderen, viel größeren Zooms ist es im täglichen Gebrauch doch völlig wurscht, ob man bei 50mm f4.5 oder f6.3 hat.
"Dunkel" sind die vergleichweise doch Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich wirklich nicht nachvollziehen wie ihr auf den Geschwindigkeitsverlust mit dem FTZ kommt.. Ich bemerke das nicht.

Das Objektiv wird mit Strom angesteuert.. Dann läuft der interne Motor...
Wenn der AF den Punkt gefunden hat, kann das Objektiv kaum langsamer arbeiten als an einer DSLR .. Warum sollte es das tun?

Und damit die Skeptiker sich vielleicht mal einen Eindruck verschaffen was so geht.... Ist ganz interessant finde ich...
Und ja... auch der bemängelt bei 12fps die Verzögerung.. aber wer "braucht" sowas und wie oft? Die die es "brauchen" sind dann vermutlich
mit einer D5 oder D500 unterwegs

https://www.youtube.com/watch?v=nWA...keBcwEmxUrGT_7BmJ7DJWkvwYEcbqP1LF9qRy6ypvgH_w

Ich wüsste nicht das mir "das" nicht reichen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv wird mit Strom angesteuert.. Dann läuft der interne Motor...
Wenn der AF den Punkt gefunden hat, kann das Objektiv kaum langsamer arbeiten als an einer DSLR .. Warum sollte es das tun?

Dazu musst du dir nur die unterschiedliche Arbeitsweise eines Phasen-AF-Moduls und dem Kontrast-AF verdeutlichen, am Objektiv selbst liegt es da wohl eher nicht. Mit den Kreuzsensoren und AF-Modulen der DSLR hat man schon "ewig lang" Erfahrung sammeln können, daher schieben diese Module den AF von Nah nach Fern in recht ordentlicher Geschwindigkeit. Mit den AF-Modulen der Z müssen halt immer mal wieder die Bildinformationen ausgewertet werden, was scheinbar aktuell immer noch länger dauert als bei den Kreuzsensoren.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, bei den 1.4er Art-Linsen merkt man den Unterschied kaum, aber es gibt so einige Linsen wo es teilweise eklatante Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt. Und aus meiner Erfahrung heraus wird es mit steigender Objektivbrennweite und/oder kleiner werdender Blende "schlimmer".
 
Ich denke da werden zwei unterschiedliche Dinge diskutiert. Das eine ist der Umstand, dass der AF der Z-Modelle aus besagten Gründen zur Zeit noch merklich langsamer ist als an vergleichbaren DSLR. Eine andere Frage ist ob der FTZ-Adapter den AF noch zusätzlich ausbremst. Das ist schwierig zu beantworten weil es an direkten Vergleichsmöglichkeiten fehlt.
 
Die Frage ist ja auch, welcher Vergleich überhaupt praxisrelevant ist. In vielen Fällen gibt es auch einfach keine native Alternative im Z-System zum F-System, so dass die Frage gar nicht aufkommt welches Objektiv man nutzt, sondern nur ob man den FTZ nutzen will oder nicht. Ich pers. würde sagen, dass der FTZ selbst keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben sollte, da er ja einfach "ganz dumm" nur Kontakte durchschleift und das Auflagemaß erhöht. Es sind keine optischen Elemente verbaut, die in irgendeiner Weise die optischen Eigenschaften (Brennweite, Blende, ...) beeinflussen.

Ganz pragmatisch könnte man auch danach fragen, ob man mit der AF-Geschwindigkeit eines adaptierten Objektivs an der Z6 leben kann/will, oder ob dann doch wieder die gute alte DSLR zum Einsatz kommt. Für mich gibt es da kein schwarz oder weiss, wie scheinbar bei einigen anderen, die entweder oder nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten