• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 30 oder 56 als Ergänzung zu Canons 22er

@unplayable
Danke, allerdings ist es kein natives Objektiv für den M-Mount, d.h. du betreibst es mit Adapter. Canon plant ja für den M-Mount ein längeres Tele, dachte schon das wars. Habe nochmal nachgesehen, es wird wohl ein EF-M 100-300mm f/5.6-8 IS STM.
Weiß jetzt nicht ob die M6 schon Fokusbracketing kann, wäre interessant, wie sich das 70-300 4-5,6 da schlägt.
 
@r-fbm

oh, das hab ich dann wohl falsch verstanden. Meiner Meinung nach ist der AF vom 70-300 IS II pfeilschnell und unglaublich treffsicher. Mit dem Dual Pixel von der M50 macht das wirklich enorm Spaß meiner Meinung nach
 
@paßkale: Welches ist es denn nun bei dir geworden?

Noch keins. Leider musste ich das dafür gedachte Geld erst mal anders verwenden.
Würde aber immer noch nicht wissen welches. An der Canon AE1 bin ich mit dem 50er super glücklich. Da kann ich alles machen. Würde an der M6 für das 30er/32er sprechen. Vor allen Dingen, weil ich nicht so der Objektivwechsler bin. Entscheide mich gerne zu Hause und ziehe dann mit der Kamera und einem Objektiv los.
Allerdings gefällt mir bei den digitalen ein mehr an Brennweite auch immer gut. Was für das 56er sprechen würde. Da wäre ich aber schon sehr eingeschränkt. Wobei das 22er so klein ist, das könnte man für den Notfall dann vielleicht doch mal mitnehmen. Ich
 
Ich bin letztens zwar auf Vollformat umgestiegen. Bin aber immer noch gerne mit der M50 und dem Sigma 30mm f1.4 als kompakte und immerdrauf Lösung unterwegs. Der Blickwinkel und die BQ mit diesem Objektiv macht mir einfach spaß. Das 56mm wäre mir etwas zu lang. Sehe das ehrt als gute Portraitlinse und nicht für immerdrauf.
 
Da muss ich sagen gefällt mir für das was mir als Einsatzzweck vorschwebt (schöne „Portraits“ vom Nachwuchs) das 56er (im Link ca. 85) deutlich besser, als das 32er (50er).

Ich habe das 56er und das 30er hauptsächlich für den genannten Einsatzzweck (1 und 4 Jahre) an meiner Sony. Das 30er mag „universeller“ sein, die Bildwirkung (also Freistellung und Bokeh) für Portraits ist aber an 56mm mit 1,4 eine ganz andere.
Bei mir ist daher zur Zeit eher das 56mm an der Kamera montiert und ich denke wenn du eh schon ein 22er hast wirst du mit dem 56er glücklicher. (y)
 
Habe jetzt seit ein paar Wochen das 32 f1,4.
Erste Einschätzung ich stehe einfach auf KB50mm.
Der Bildwinkel gefällt mir einfach super und ist für mich sehr universell. Wenn doch mal mehr Weitwinkel nötig ist: dass 22 f2,0 trägt in der Tasche nicht dick auf. Kann man als Reserve also immer dabei haben.

Die Qualität des Objektivs ist aus meiner bescheidenen Sicht über jeden Zweifel erhaben.

Wenn der Sparstrumpf wieder gefüllt ist, kommt das 56er noch als Ergänzung für oben rum.
Dann sollte ich mich 3 Objektiven für meine Fälle richtig gut aufgestellt sein.
 
Hab jetzt seit dem WE das Sigma 56mm. Was soll ich sagen, ein Hammerteil an der M6II. Bokeh, Schärfe, AF super…..

Perfekte zwei Linsen Lösung mit dem 22mm.
 
Unbearbeitet, nur verkleinert auf die Forumsgröße 1200px.

Ein Testfoto, mann sieht schön wie eng der Bokehbereich ist. Fokussiert wurde auf den kleinen Kugelschreiberstrich.

Das objektiv ist wirklich recht Scharf, das Bokeh ist sehr schön. Bin wirklich überrascht wie gut das Kleine ist.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten