• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Dual I.S. Objektive - Panasonic Lumix GX80

schmid_al

Themenersteller
Hallo,

ich steige gerade erst ein in die Welt der Fotografie und habe mich für eine Panasonic Lumix GX80 entschieden.

Erste Frage: Kann mir jemand sagen, ob die verfügbaren Kitobjektive zur GX80 etwas taugen?

Zweite Frage: Wenn ich mich dazu entschließe, mir zusätzliche Objektive zu kaufen, ist die Auswahl an zur Verfügung stehenden Dual I.S. Objektiven ja noch relativ gering. Auch eine Festbrennweite gibt es hier noch nicht, meines Wissens nach. Wie wichtig ist es denn, dass das Objektiv Dual I.S. kann? Reicht nicht der Stabilisator im Body bereits aus? Was passiert, wenn ich ein Objektiv mit optischem Bildstabilisator, aber nicht Dual I.S., verwende? Führt das zu Fehlern?

Dritte Frage: Welche Linsen machen für den Anfang denn am meisten Sinn? Ich dachte an ein 25mm Festbrennweite und dann an ein viel-abdeckendes Zoomobjektiv?

Ich muss natürlich erst einmal selbst herausfinden, was mir am meisten Spaß machen wird, zu fotografieren. Hierzu brauche ich aber aber auch schon eine Grundausstattung, sonst kann ich das gar nicht herausfinden :). Ich denke aber, ich werde hauptsächlich Landschaften, Gebäude und Langzeitbelichtungen machen werden. Außerdem möchte ich mit der Kamera filmen, was ggf. für meine obige Dual I.S. Frage am relevantesten sein könnte.

Besten Dank!!!
 
Wenn dir der Stabi so wichtig ist, dann schau dir mal die Olympus OM-D E-M10ii an. Die hat von Haus aus einen integrierten 5-Achsen Stabi. Damit ist es dann egal ob das Objektiv einen Stabi hat.

Ach, seh gerade dass du Filmen möchtest, da soll Panasonic besser sein als Olympus.
 
Zweite Frage: Wenn ich mich dazu entschließe, mir zusätzliche Objektive zu kaufen, ist die Auswahl an zur Verfügung stehenden Dual I.S. Objektiven ja noch relativ gering. Auch eine Festbrennweite gibt es hier noch nicht, meines Wissens nach.

Das 42,5/1,2, das 42,5/1,7, das 45/2,8 und das 30/2,8 haben alle bereits ein DUAL-IS-Firmwareupdate verfügbar. Unter 30 mm gibt es eh keine Festbrennweiten mit OIS, also auch keinen DUAL-IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, danke!
 
Die Objektiv updates ab 08/2015 beinhalten den DUAL IS:
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

neueste OIS Objektive, wie z.B. 100-400 mm, kommen bereits mit Dual-IS. Der Dual IS wirkt am stärksten im unteren Brennweitenbereich.

Hier der update Fahrplan, der jedoch teilweise noch nicht realisiert ist:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Mehrere_kleinere_Firmwareupdates_bei_Panasonic/9599.aspx

Ich fotografiere aus diversen Gründen nur mit EV. Wie der mechanische GX80 Verschluss mit dem 14-140 II mm funktioniert, konnte ich mangels Cam noch nicht testen. Dieses Kitobjektiv (14-140II) wäre mein Tipp für die GX80.

Beispiel:
http://www.systemkamera-forum.de/topic/112469-bilder-panasonic-gx8/?p=1301860

Interessant finde ich auch das Oly 60 mm Macro. Im Macro Bereich entfaltet der OIS seine geringste Wirkung, daher empfehle ich hier das geniale Oly Objektiv an GX8/80

Beispiel:
http://www.systemkamera-forum.de/topic/112469-bilder-panasonic-gx8/?p=1301863
 
Hallo,

ich steige gerade erst ein in die Welt der Fotografie und habe mich für eine Panasonic Lumix GX80 entschieden.

Erste Frage: Kann mir jemand sagen, ob die verfügbaren Kitobjektive zur GX80 etwas taugen?

Zweite Frage: Wenn ich mich dazu entschließe, mir zusätzliche Objektive zu kaufen, ist die Auswahl an zur Verfügung stehenden Dual I.S. Objektiven ja noch relativ gering. Auch eine Festbrennweite gibt es hier noch nicht, meines Wissens nach. Wie wichtig ist es denn, dass das Objektiv Dual I.S. kann? Reicht nicht der Stabilisator im Body bereits aus? Was passiert, wenn ich ein Objektiv mit optischem Bildstabilisator, aber nicht Dual I.S., verwende? Führt das zu Fehlern?

Dritte Frage: Welche Linsen machen für den Anfang denn am meisten Sinn? Ich dachte an ein 25mm Festbrennweite und dann an ein viel-abdeckendes Zoomobjektiv?

Ich muss natürlich erst einmal selbst herausfinden, was mir am meisten Spaß machen wird, zu fotografieren. Hierzu brauche ich aber aber auch schon eine Grundausstattung, sonst kann ich das gar nicht herausfinden :). Ich denke aber, ich werde hauptsächlich Landschaften, Gebäude und Langzeitbelichtungen machen werden. Außerdem möchte ich mit der Kamera filmen, was ggf. für meine obige Dual I.S. Frage am relevantesten sein könnte.

Besten Dank!!!


hallo,

starte doch am besten mal mit dem kleinen 12-32mm kit-zoom. damit machst Du nichts falsch. es ist jedenfalls bisher gut bewertet worden. für Deine bevorzugten motivbereiche passt das mit WW ab 12mm sehr gut und für die entscheidung, innenaufnahmen, low-light u.ä. kannst Du zumindest den von Dir bevorzugten brennweitenbereich herausfinden.
je nach brennweite könnten in frage kommen: f 1,7 15mm bis zu 25mm oder vergleichbare von Oly in f 1,8.

an Deiner stelle würde ich mit dem 12-32-er beginnen. schau mal bei flickr unter Lumix 12-32mm rein, da kannst Du Dir schnell ein bild machen. noch was, mit der GX80 kannst Du die 32mm auf fast 45mm oder 64mm ausweiten. Du wirst überrascht sein, soviel kann ich dazu auf jeden fall aus eigener erfahrung sagen. (praktiziere dies mit meinem 15mm f 1,7 und mit dem auch sehr guten kleinen telezoom 35-100mm f 4/5,6)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank.

Aber würdest du tatsächlich das 12-32mm Kit empfehlen, nicht das 14-42mm? Kostet ja gleich viel und die 2mm im Weitwinkel sollten die Welt ja nicht ausmachen, die 10mm nach oben hin werden schon eher bemerkbar sein, wenn ich sie mal brauchen sollte, oder?

LG
 
...und die 2mm im Weitwinkel sollten die Welt ja nicht ausmachen, die 10mm nach oben hin werden schon eher bemerkbar sein, wenn ich sie mal brauchen sollte, oder?

LG

Die 2mm untenrum machen viel aus in der Breite und das 12-32mm hat für ein KIT eine exzellente Bildquali. Da lässt sich auch noch gut zuschneiden zur Brennweitenverlängerung. Wenn Dir die 32mm nicht ausreichen werden´s die 42mm wohl auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekerht!
Die 10mm kannst croppen, die 2mm unten machen viel aus.

Oh ok, vielen dank. Hab mir eben den Vergleich hier angesehen (bei mir würde 12 dann ja 24mm und 14 28mm entsprechen): https://images.myposter.de/magazin/2014/05/Zoomen-Kamera_6_Grafik_VARIANTE-gross.jpg

Und zwischen 24 und 28mm KB ist tatsächlich ein bemerkbarer Unterschied vorhanden, gerade wenn ich vorhabe, Landschaften zu fotografieren..

Dann wird es tatsächlich das Kit mit 12-32mm :)
 
Wenn Du den Bereich 40-50mm entsprechend gut nutzen willst empfehle ich dir das 42,5/1.7 von Pana, das habe ich jetzt auch. Ein feines Objektiv, auch bei Offenblende, siehe unten (...an der GM5). Vorteil Pana 42,5/1,7 zum Oly 45/1.8: Das Pana hat nen´ Stabi drin. Mit DUAL-IS der GX80 ne´ gute Kombi.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nutzt die GX80 3 Achsen bei Foto plus den OIS vom Objektiv und bei Video 5-Achsen im Body... oder so ähnlich. :eek: ...Fakt ist jedenfalls er funktioniert sehr gut, also eindeutig besser als das was ich von Sony E-Mount gewohnt bin bzw. war.
 
Mal ne Frage zum Thema Dual IS bei einer GX80/H-FS12060E LUMIX G Vario 12-60 mm: Da das Objektiv sowie die Kamera nen Stabi besitzt müsste ja eigentlich im Menü der Kamera das "Dual IS" Symbol erscheinen.
Es kommt bei mir aber nur das "normale" Handsymbol.
Weiß jemand woran das liegen kann? (Fw ist aktuell am Body sowie am Objektiv)
 
Ich dachte (...) an ein viel-abdeckendes Zoomobjektiv.

Wenn es darum geht, kann ich auch für die GX80 das 14-140mm II empfehlen, das auch Dual IS hat. Das Objektiv ist sehr kompakt gebaut, was ja für die GX80 (kleiner Body) schon relevant ist. Man bekommt es für vergleichsweise wenig Geld und kann es sehr universell anwenden.
 
Mal ne Frage zum Thema Dual IS bei einer GX80/H-FS12060E LUMIX G Vario 12-60 mm: Da das Objektiv sowie die Kamera nen Stabi besitzt müsste ja eigentlich im Menü der Kamera das "Dual IS" Symbol erscheinen.
Es kommt bei mir aber nur das "normale" Handsymbol.
Weiß jemand woran das liegen kann? (Fw ist aktuell am Body sowie am Objektiv)
Hatten das neulich schonmal... lässt du dir die maximal verfügbaren Infos anzeigen? Die Hand zeigt nur ob verwacklungsgefahr besteht oder nicht... der DualIS wird nicht bei allen möglichen Infoanzeigen dargestellt.


Wenn es darum geht, kann ich auch für die GX80 das 14-140mm II empfehlen, das auch Dual IS hat. Das Objektiv ist sehr kompakt gebaut, was ja für die GX80 (kleiner Body) schon relevant ist. Man bekommt es für vergleichsweise wenig Geld und kann es sehr universell anwenden.
Will dir ja nicht die Motivation nehmen, aber der Thread ist drei Jahre alt, der User war schon nen halbes Jahr nicht mehr angemeldet ;)
 
Obwohl ich Festbrennweiten bevorzuge schätze ich das 14-140 sehr. Der Dual IS ist wirksam und die gute Nahdistanz von ca. 30 cm macht das Objektiv schon fast makrotauglich. Der große Brennweitenbereich macht es zu einem idealen Reisezoom, wenn man ohne große Tasche unterwegs sein will. Die 14 mm Anfangsbrennweite schränken tatsächlich etwas ein, aber damit kann ich mich arrangieren. Mit der Endbrennweite von 32 mm des Kitzooms nicht, das wäre mir zu kurz.
Da ich auch gern weitwinkelig fotografiere, habe ich dafür ein wirkliches Weitwinkelobjektiv, das Panasonic 7-14. Auch gut soll das Oly 8-18 sein und es ist deutlich preiswerter. Kurzum: Wirkliche Weitwinkelfotografie beginnt bei mir bei ca. 20 mm KB, also 10 mm mft.
Die Kombi 7-14 und 14-140 ist sehr universell, leicht und von guter Qualität. Dazu 1...2 lichtstarke FBs (z. B. 15 und 42,5 mm) und du bist ziemlich gut aufgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten