• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z7 remote bedienen

gates.bill

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhliches Problem wie es scheint: ich möchte eine Z7 komplett ferngesteuert betreiben, d.h. ich habe keine Möglichkeit die Bedienelemente der Kamera zu benutzen. Die Kamera wird über einen EP-5B Adapter mit Strom versorgt, der On/OFF Schalter an der Kamera steht auf ON.
Die Steuerung soll mit Camcontrol Pro 2 oder der Nikon API erfolgen (via USB).
Mein Problem ist, immer wenn die Kamera mittels Netzteil eingeschaltet wird kommt die Meldung "Der Verschluss ist geschlossen. Um die Aufnahme zu beginnen drücken Sie auf den Auslöser"
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Kamera aus diesem Zustand herauszubekommen ohne wirklich den Auslöser zu betätigen. Ich meine wie krass ist das denn ? Das ist doch alles vollelektronisch.
Camcontrol Pro kann in diesem Zustand zwar mit der Z7 kommunizieren, Bilder kann man aber nicht aufnehmen.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Kamera in den normalen Betriebszustand zu versetzen ohne sie anzufassen wenn sie spannungslos war ?
Bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wie ist denn die spätere Anwendung genau? Bei der Kamera selber habe ich gerade auch keinen Weg gefunden (habe die Z6, das dürfte ja aber keinen Unterschied machen), allerdings kann man den einen Auslöserdruck auch via Kabelauslöser tätigen. Theoretisch könnte man also an die Kontakte eines Kabelauslösers gehen und diese über ein externes Relais triggern, das bei Stromversorgung einmal pulst.

Natürlich nur mit entsprechender Bastelerfahrung... :rolleyes:
 
Danke für den Tipp ! Hätte ich auch selbst drauf kommen können ... :eek:
Die Kamera soll in ein Prüfgerät und muss zwingend eingehaust werden, daher kein physikalischer Zugriff mehr ....

Es gibt aber leider noch ein weiteres Problem das noch bescheuerter ist:
Wenn die Kamera über USB mit dem PC verbunden ist, startet Sie beim Einschalten über das Netzteil überhaupt nicht, sie bleibt hängen bis man
den USB Stecker zieht. Das passiert aber nur wenn man die Spannung schaltet, nicht wenn man die Kamera
über ziehen / stecken des Akkus/Adapters startet. Es schein also noch einen Kontakt entweder als Schalter im Body oder im Akku/Adapter zu geben der von der Kamera ausgewertet wird.
Und noch verrückter: all die Probleme gibt es nur wenn man die Kamera nicht am Hauptschalter vor dem Entfernen der Spannung auf OFF gestellt hat.
Also in der Reihenfolge OFF -> Spannung weg, Spannung ein geht alles wie gedacht.
In Summe bedeutet das für mich: drei Relais !:grumble:
Eins um die Sapnnung zu schalten, eins um den USB Port wegzuschalten und ein drittes für den Kabelauslöser. Elegant ist anders.
Ich hab mal eine Supportanfrage bei Nikon gestellt, Hoffnung dass die das in der Firmware ändern hab ich aber nicht wirklich.
 
Wie lange ist die Kamera dann ausgeschaltet, wenn sie ausgeschaltet wird? Könnte evtl. eine USV in Frage kommen, die das Ganze doch dauerhaft versorgt?
 
Das sehe ich nicht als Option.
Da ist auch irgendwann der Akku defekt usw.
Für mich ist es schwer nachvollziehbar warum die externe Versorgung mit Spannung so kompliziert und scheinbar auch unausgereift ist.
Ich hab jetzt mal den EP5B zerlegt, da ist noch Logic drin :-(
Das erklärt zumindest mal warum sich Adapter ziehen anders verhält als
Netzteil ein/ausschalten. Und zumindest den Kabelauslöser scheine ich doch nicht zu brauchen, die Nikon API bietet eine PreCapture Funktion, die öffnet den Verschluss. Warum CamControlPro2 das nicht kann ist allerdings auch merkwürdig. Ist vielleicht zu alt für alle Features der Z7.
 
Kurzes Update falls es jemanden interessiert:
Nach Update auf Firmware 3.00 kann man wenigstens mit der Nikon c# API
den Precapture auslösen und somit braucht es wenigstens keinen Kabelauslöser.
CCP2 kann es aber weiterhin nicht.
Das USB Problem (Kamera hängt beim Anlegen der Spannung und aktiver USB Verbindung) bleibt aber bestehen.
Der Nikon Support sieht wohl keine Lösung. Bin nicht sicher ob die überhaupt das Problem verstehen. Meine Anwendung ist wohl eher exotisch.
Habe jetzt einen USB3 Hub mit schaltbaren Ports und Relais im Einsatz
und kann somit erst mal damit leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten