• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externe Festplatten vol, was nun?

bouba

Themenersteller
Hallo,

an meinem Rechner hängen zwei externe Festplatten, auf denen die Bilder der letzten Jahre gespeichert und nach Lightroom importiert wurden. Die Festplatten sind nun voll.

Was mache ich nun sinnvoller Weise?

Im Prinzip muss ich doch eine neue kaufen, die ältere der beiden vorhandenen abschalten, aber vorher (Datensicherung) ein back up auf die neue Platte (die dann viel größer sein wird) machen. Oder? Aus Lightroom sind die Bilder dann allerdings futsch, richtig?

Leider ist dies nun sogar nicht mein Metier.
Wäre dankbar zu Tipps und Hinweisen auf große und zuverlässige Fabrikate (das darf man hier doch, oder?)

Vielen Dank.
 
Die einfachste Vorgehensweise dürfte sein, die neue Festplatte einfach an den Rechner anzuschließen und in Lightroom die Bilderordner von der zu ersetzenden Festplatte auf die neue Festplatte zu verschieben. Gegebenenfalls auch an die Katalogdatei und den Ordner mit den Vorschauen denken, falls sich diese auf dieser Platte befinden sollten.

Das ist dann quasi so als hättest Du nur Fotos von einem Ordner in einen anderen Ordner verschoben. Also nix mit Futsch. :)

Kaufberatungen zu externen Festplatten sind nicht Thema des DSLR-Forums.
 
...der neuen dann den gleichen Laufwerksbuchstaben geben, wie die alte. Dann merkt LR (und die anderen Programme) gar nichts.
...]

Das hört sich nach einer schönen Lösung an :)
Der Buchstabe wird ja automatisch wieder der gleiche sein - das hängt ja von der USB Buchse ab, oder?
 
Es gibt eine kleine Tool USBDLM ...

Ich frage mich, warum man das nutzen sollte!? All das kannst du mit einfachen
in Windows bereits vorhandenen Mitteln auch. (Für Unbedarfte ... einfach mal
in der Windows-Hilfe nach "Datenträgerverwaltung" suchen).
 
All das kannst du mit einfachen
in Windows bereits vorhandenen Mitteln auch.

Es mag zwar sein dass sich das mittlerweile unter Windows 10 gebessert hat,
aber ich habe es in der Vergangenheit oft genug erlebt dass eine externe Festplatte der irgendwann über die Windows Bordmittel ein Laufwerksbuchstabe
fest zugewiesen wurde diesen Buchstaben wieder verlieren kann wenn sie eine
gewisse Zeit mal nicht angeschlossen war und sich in der Zwischenzeit ein
neues Gerät - etwa ein USB Stick - diesen Buchstaben gekrallt hat.

Ich nutze dieses USBDLM Tool seit fast 10 Jahren. Funktioniert perfekt.
 
Dateien verschieben würde ich auf keinen Fall. Da kann zu viel schief gehen. Würde auch kopieren und dann neu zuweisen.
 
Die einfachste Vorgehensweise dürfte sein, die neue Festplatte einfach an den Rechner anzuschließen und in Lightroom die Bilderordner von der zu ersetzenden Festplatte auf die neue Festplatte zu verschieben.
Je nach Kataloggröße aber auch dran denken, schonmal eine Kanne Kaffee zu kochen und vielleicht ein, zwei gute Filme (oder auch ganze Serienstaffeln) zum Überbrücken der Wartezeit bereit zu legen.
Meiner Erfahrung nach ist das Verschieben via Lightroom vor allem eins: quälend langsam.

Ich würde auch einfach die Platte kopieren und ihr wieder den gleichen Buchstaben zuweisen - natürlich vorher Lightroom beenden.

Der Buchstabe wird ja automatisch wieder der gleiche sein - das hängt ja von der USB Buchse ab, oder?
Nein, überhaupt nicht.
Windows merkt sich dass anhand der Partitions-ID. Hat die einmal einen Buchstaben, bleibt der in der Regel zugewiesen. Zumindest, wenn die Platte regelmäßig angesteckt wird. Ob die Zuordnung irgendwann mal aus dem Zwischenspeicher fliegt, wenn eine Platte über Montage nicht angeschlossen ist, keine Ahnung.

Problematisch wird es, wenn mehrere Geräte, die intern den gleichen Laufwerksbuchstaben haben, gleichzeitig angesteckt sind - dann ändert Windows die Zuordnung für die älteren Geräte (ob nur für dieses eine mal oder dauerhaft weiß ich jetzt gar nicht).

Wenn du also die alte und die neue Platte gleichzeitig ansteckst, dann bekommt die neue einen anderen Buchstaben zugewiesen - das müßtest du dann nach dem Kopieren und Abziehen der alten Platte in der Datenträgerverwaltung von Windows anpassen.


Andere Möglichkeit: du lässt einfach den neuen Buchstaben bestehen und startest Lightroom. Der sagt dir dann, er findet deine Bilder nicht mehr und bietet dir an, ihm zu sagen wo diese jetzt liegen.
Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du nur bei einem Ordner den neuen Speicherort anzugeben und Lightroom sollte dann auch gleich alle anderen Ordner finden, sofern die gesamte Ordnerstruktur noch genauso ist wie vorher.

Zur Sicherheit solltest du vorher natürlich nochmal eine Sicherung deines Kataloges machen, nur für den Fall dass irgendwas schief geht und Bilder nicht korrekt zugeordnet werden...

~ Mariosch

P.S.: Ich würde vermutlich einfach die komplette Platte klonen und anschließend das Dateisystem vergrößern, dann gibt's auch keinen Ärger mit dem Laufwerksbuchstaben.
Allerdings erfordert das die Nutzung von Zusatzsoftware, beispielsweise CloneZilla, einer speziell für sowas gemachten Linux-Distribution.
Und man sollte halbwegs wissen, was man macht, sonst überschreibt man am Ende noch die falsche Festplatte.... also vermutlich eher nicht dein Ding. ;)
 
Kopier einfach den Bilder Ordner von den alten Platten auf die neue.
Die allten Platten legst du als Backup in den Schrank.
In Lightroom wird dann angezeigt, das er den alten Ordner nicht mehr finden kann. (Stimmt ja auch, da die alten Platten nicht mehr angeschlossen sind).
Einen Rechtsklick auf den Ordner machen und dann "Ordner suchen" wählen.
Dann auf der neuen Festplatte den dorthin kopierten Ordner auswählen und schon bist du fertig.

Der Aufwand in Lightroom liegt bei unter 10 Sekunden würde ich vermuten.
Am längsten wird das kopieren der Bilder dauern.
 
Es mag zwar sein dass sich das mittlerweile unter Windows 10 gebessert hat ...

Das funktioniert schon seit dem Beginn von Windows 7 ganz ohne Probleme.
Der einzige "Knackpunkt" (wenn man so will) ist, dass man einmal die
Zuordnung des Buchstabens "von Hand" (via Plattenverwaltung) machen
muss ... sonst nimmt Windows an, dass man mit der automatischen Zuordnung
zufrieden ist, und die darf Windows dann eben selbst nach Gutdünken
ändern. Hast du aber einmal den Buchstaben zugewiesen (und das musst du
ja mit dem genannten Tool auch), dann bleibt dieser Buchstabe auch für
die genannte Platte reserviert. ... und diese Funktionalität gibt es schon
recht lange.

Davon ganz abgesehen halte ich die Zuordnung über Laufwerksbuchstaben
für unpraktisch (insb. dann, wenn man mit vielen Wechselmedien rumhantiert).
Die Zuordnung über Verzeichnisse als Mountpunkt ist dann deutlich flexibler.
(Auch das geht seit Win7 ganz problemlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ganz abgesehen halte ich die Zuordnung über Laufwerksbuchstaben
für unpraktisch (insb. dann, wenn man mit vielen Wechselmedien rumhantiert).
Die Zuordnung über Verzeichnisse als Mountpunkt ist dann deutlich flexibler.
(Auch das geht seit Win7 ganz problemlos).
Ich kann eine beliebige externe Festplatte per USB anschließen, und die braucht keinen Laufwerksbuchstaben? :confused:
 
Wie erkennt denn das System das Laufwerk ohne Buchstaben?

Nocheinmal: es geht nicht darum dass das Laufwerk keinen Buchstaben hat, sondern dass der irrelevant ist, wenn man das Laufwerk als Verzeichnis mountet. Ob unter 'C:/hugo' jetzt 'F:' oder 'G:' oder 'H:' gemountet ist, ist fuer das Zugreifen auf 'C:/hugo' voellig egal.

Btw. in Wirklichkeit erkennt das System den Datentraeger an einer (eindeutigen) ID, dieser wird dann auch der Buchstabe zugeordnet.
 
Also, ich habe eine Festplatte mit dem Laufwerkbuchstaben "F" angeschlossen. Diese ziehe ich aus dem USB-Port. Dann nehme ich eine völlig neue Festplatte, schließe diese an dem selben USB-Port an, und LR erkennt dann diese neue Festplatte ohne Laufwerksbuchstaben?
 
Also, ich habe eine Festplatte mit dem Laufwerkbuchstaben "F" angeschlossen. Diese ziehe ich aus dem USB-Port. Dann nehme ich eine völlig neue Festplatte, schließe diese an dem selben USB-Port an, und LR erkennt dann diese neue Festplatte ohne Laufwerksbuchstaben?

Ein bisschen anders erklaert: dein Programm (egal welches) greift auf 'C:/hugo' zu. In diesem Verzeichnis ist jetzt das alte Laufwerk mit Buchstabe 'H:' gemountet, wenn du dann das neue Laufwerk (mit Buchstaben 'L:') ebenfalls unter 'C:/hugo' mountest, merkt dein Programm nichts von der Aenderung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten