• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Großer 4K-Monitor für Bildbearbeitung in LR

juli29

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger, mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Aktuell nutze ich noch einen NEC 2690 WuXi2 (26 Zoll, FullHD), der allerdings seit längerer Zeit abbaut. Der Monitor ist inzwischen 8 Jahre alt. Wenn ich mehrere Stunden mit demselben Programm arbeite, dann brennen sich Umrisse ein, meistens graue und bisher nur links ca. 10cm breit. Diese gehen zwar nach 1-2 Stunden anderer Anwendungen wieder weg, aber gut ist das nicht. Des Weiteren wurde der Monitor nach zwei Jahren (zwar kostenlos) von NEC aufgrund von Darstellungsfehlern getauscht.

Der Neue sollte etwas größer sein, 31-32 Zoll und 4K können. Dabei landete ich bereits vor einigen Monaten beim BenQ SW320. Im Test bei prad hat er (trotz der Einrichtungsschwierigkeiten) sehr gut abgeschnitten und bietet für 1500eur finde ich viel fürs Geld.
Einsatzgebiet ist neben der normalen Windows-, Office- und- Internet-Nutzung insbesondere „CAD“ mit MLCad (LegoCAD-Anwendung) und die Bildbearbeitung mit Lightroom.

Mein Rechner sollte für 4K reichen, Eckdaten: Intel i7-8700K, 32GB RAM, 11GB Palit GTX1080Ti Super Jetstream

Für den SW270 hat BenQ ja schon vor längerer Zeit den SW271 als Nachfolger präsentiert. Gibt es Gerüchte oder ist bekannt, ob/wann der Nachfolger für den SW320 vorgestellt wird?

Aufgrund der obigen Probleme mit meinem aktuellen NEC würde ich die Marke wechseln, allerdings habe ich auch keinen 32 Zoll 4K EBV-Monitor im Sortiment gefunden. Der NEC PA322UHD-2-SV2 wurde von NEC ja eingestellt.
Andere Alternativen in dem Preissegment 1500-2000 Euro habe ich bisher kaum gefunden. Aufgefallen ist mir noch der ASUS PA329Q.

Monitor plus Kalibrierungshardware/-software sollte nicht (viel) mehr als 2000 Euro kosten. Eizo ist also keine Alternative. Habt ihr noch einen super Tipp für einen Monitor für mich? Bisher tendiere ich zum SW320. Aber ich möchte natürlich nicht jetzt den Monitor kaufen und in 1-2 Monaten wird der Nachfolger vorgestellt.

Dazu brauche ich dann noch eine neue Kalibrierungshardware.

Welche ist besser? Datacolor Spyder 5 Elite oder X-Rite i1Display Pro?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Juli
 
ich habe seit einigen Monaten einen AOC U3277PWQU
und bin echt begeistert was so ein relativ günstiger monitor doch leistet (vorher 24" eizo.)
 
Ich habe gerade gestern Abend den BenQ SW320 erhalten und angeschlossen.

Natürlich kann ich noch kein Langzeit-Testurteil abgeben. Doch der Ersteindruck ist fantastisch! :)

Das Anschliessen an den PC ging problemlos und alles hat auf Anhieb geklappt. Als Kalibrierungsgerät habe ich den Spyder5 gleich mitbestellt. Den schliesse ich heute Abend noch an...
 
Hallo

Ich habe mir den SW271 geholt und bin absolut zufrieden.

Was die Kalibrierung angeht besaß ich bereits einen Spyder4. Und obwohl der eigentlich unterstützt wird war die Kalibrierung offensichtlich falsch.
Ich hab mir dann einen X-Rite i1Display Pro geholt und der funktioniert bestens.
Ich würde dir also zu einem X-Rite raten.

Bye
Marcus
 
Ich bin von meinem SW320 durchaus begeistert, man sollte sich aber darüber im klaren sein das man dafür auf dem Schreibtisch auch etwas Betrachtungsabstand braucht. Anderenfalls ist man ständig am Suchen wie in der ersten Reihe im Kino :)

Mit meinem Spyder4 verträgt sich die BenQ Software scheinbar nicht so ganz, der Monitor merkt scheinbar nicht das kalibriert wurde. So richtig scheint das Speichern im Monitor nicht zu funktionieren.
 
ich habe seit einigen Monaten einen AOC U3277PWQU
und bin echt begeistert was so ein relativ günstiger monitor doch leistet (vorher 24" eizo.)
Ich habe auf der Arbeit einen AOC (Büro), aber als Hersteller von EBV-Monitoren ist er mir noch nicht aufgefallen.
Das Anschliessen an den PC ging problemlos und alles hat auf Anhieb geklappt. Als Kalibrierungsgerät habe ich den Spyder5 gleich mitbestellt. Den schliesse ich heute Abend noch an...
Berichte doch bitte, ob das Kalibrieren einwandfrei funktioniert.

Ich habe mir den SW271 geholt und bin absolut zufrieden.
Ich hab 26", 4K auf 27" sind mir wohl zu klein.
Was die Kalibrierung angeht besaß ich bereits einen Spyder4. Und obwohl der eigentlich unterstützt wird war die Kalibrierung offensichtlich falsch.
Ich hab mir dann einen X-Rite i1Display Pro geholt und der funktioniert bestens.
Ich würde dir also zu einem X-Rite raten.
Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass der Spyder4 zickt. Die Unterschiede zwischen X-Rite und Spyder hab ich bisher nicht gefunden. Gibt's da welche?

Ich bin von meinem SW320 durchaus begeistert, man sollte sich aber darüber im klaren sein das man dafür auf dem Schreibtisch auch etwas Betrachtungsabstand braucht.
Ich sitze derzeit mit "normalen" 60-70cm davor. Ja ggf. werde ich etwas hin und herschauen, aber die Übersicht ist denke ich besser.

Danke für eure Tipps bis hier :).
Ist der BenQ denn wirklich konkurrenzlos?
 
Berichte doch bitte, ob das Kalibrieren einwandfrei funktioniert.

Mit dem Spyder5 ging die Kalabrierung problemlos! (y)


Ist der BenQ denn wirklich konkurrenzlos?

Ich hatte vorher einen 24" von Eizo und wollte nun den Sprung auf 4K wagen und mir dabei auch etwas mehr Bildschirm-Diagonale gönnen.

Ich schaute mir zuerst die Modelle von Eizo an. Eizo ist unumstritten DER Marktführer und sicher auch "das Mass aller Dinge". Doch die Preise für 4K-Monitore von Eizo sind für Hobby-Fotografen nicht ganz realistisch.

Darum bitte ich nach intensiver Internet-Recherche bei BenQ gelandet. Ich finde, dass der SW320 (wie auch der SW271) das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Den Kauf habe ich absolut nicht bereut!
 
Die 4k-Umsetzung ist in LR echt gut gelöst. Das Einzige was mich stört, ist die untere Werkzeugleiste: Gerade der Filter um nach Farbmarkierungen zu filtern ist so klein, dass man die Farbe zum Auswählen kaum mehr erkennt.

Man kann schon in den Einstellungen den Schriftgrad erhöhen. Doch damit wird alles in Lightroom vergrössert, was ich nicht will. Geht das nicht irgendwie: Nur die untere Werkzeugleiste vergrössern?

Unbenannt.JPG
 
Was hast Du denn in Windows in den Anzeigeeinstellungen eingestellt? Ich habe dort 200% stehen und damit sehe ich auch bei 4k die FArbfelder einwandfrei in LR.
 

Anhänge

Was hast Du denn in Windows in den Anzeigeeinstellungen eingestellt? Ich habe dort 200% stehen und damit sehe ich auch bei 4k die FArbfelder einwandfrei in LR.

Das sind die Wähler um einem Foto eine Farbbeschriftung zuzuweisen. Ich meine die Werkzeugleiste ganz rechts unten um nach einer Farbbeschriftung zu filtern.
 
Mit dem Spyder5 ging die Kalabrierung problemlos! (y)
Dann werde ich wohl auch den Spyder5 (Elite) nehmen.
Ich schaute mir zuerst die Modelle von Eizo an. Eizo ist unumstritten DER Marktführer und sicher auch "das Mass aller Dinge". Doch die Preise für 4K-Monitore von Eizo sind für Hobby-Fotografen nicht ganz realistisch.
Eizo mit 4500eur ist bei mir auch direkt rausgefallen. Das ist für meine Ansprüche overkill.

Darum bitte ich nach intensiver Internet-Recherche bei BenQ gelandet. Ich finde, dass der SW320 (wie auch der SW271) das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Den Kauf habe ich absolut nicht bereut!
Könntest du den minimal möglichen Abstand zwischen Monitor und Tisch messen? Also den Abstand, wenn der Monitor in niedrigster Position ist. (Habe mir ein Pappmodell gebastelt, dann kann ich das mal auf meinen Schreibtisch stellen.)

Danke.
 
Dann werde ich wohl auch den Spyder5 (Elite) nehmen. Danke.
Für was brauchst du den die Elite-Version? Die Hardware ist bei allen drei Versionen (Express, Pro und Elite) die gleiche. Lediglich die Software ist im Funktionsumfang anders. Und den BenQ tut man sowieso mit der hauseigenen Software "Palette Master Element" hardwarekalibrieren.


Könntest du den minimal möglichen Abstand zwischen Monitor und Tisch messen? Also den Abstand, wenn der Monitor in niedrigster Position ist. (Habe mir ein Pappmodell gebastelt, dann kann ich das mal auf meinen Schreibtisch stellen.)

Danke.

Die Monitor-Fussplatte kann man praktisch bündig an die hintere Tischkante stellen.
 
Immer interessant, wie Fragen total verschieden interpretiert werden können (y)

Ich hätte die Frage doch tatsächlich so verstanden, dass er wissen möchte,
wie groß der Abstand in der "Höhe" zwischen Monitor und Tischfläche ist,
wenn der Monitor ganz heruntergefahren ist. :eek::D
 
Für was brauchst du den die Elite-Version? Die Hardware ist bei allen drei Versionen (Express, Pro und Elite) die gleiche.
Hatte auf die Beamerkalibrierung geguckt, allerdings ist die auch nicht wirklich wichtig. Guter Einwand, da kann ich dann nochmal 70eur sparen.

Die Monitor-Fussplatte kann man praktisch bündig an die hintere Tischkante stellen.
Ich hätte die Frage doch tatsächlich so verstanden, dass er wissen möchte,
wie groß der Abstand in der "Höhe" zwischen Monitor und Tischfläche ist,
wenn der Monitor ganz heruntergefahren ist. :eek::D
Ja, genau das möchte Sie wissen ;).
Tisch von der Wand Rücken ist ok, aber wenn ich dann einen Knicknacken vom nach oben gucken kriege, krieg ich die Krise ;).


Immer interessant, wie Fragen total verschieden interpretiert werden können (y)
Äh, ja, wenn man versucht was zu beschreiben :D.
 
Ja, genau das möchte Sie wissen ;).
Tisch von der Wand Rücken ist ok, aber wenn ich dann einen Knicknacken vom nach oben gucken kriege, krieg ich die Krise ;).

Äh, ja, wenn man versucht was zu beschreiben :D.

Ups, völlig falsch verstanden... :eek:

Die Höhe von Oberkante Monitor bis Tischplatte beträgt 50.5 cm.
 
Ich rudere mal zu meinem Thema zurück ;)

Was ist denn vom LG 31MU97Z-B mit 4K und Cinema4K (4096x2160) zu halten? Die Technischen Daten sehen sehr gut aus - allerdings ist der Monitor schon über drei Jahre alt.
 
Weil ich gerade auch auf der Suche bin ...
Ich habe gerade den Dell UltraSharp U3219Q, 31.5" (ca. €850/USB-C/HDR400) im Blick - leider gibt es dazu wohl noch keine Test/Reviews.

99,9%RGB - keine Angabe zu AdobeRGB
(Herstellerangaben: 95 % DCI-P3 und 99 % Rec. 709)

Mein Aktueller ist ein DELL2711 mit 27 Zoll (WQHD)

Hätte noch ein paar grundsätzliche Fragen:
Lohnt sich 4K denn für die Bildbearbeitung? Wie sind Eure Erfahrungen?
Werden die Ladezeiten länger?

Grüsse
Neppi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten