• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 mit App fernsteuern...

samz

Themenersteller
... hat das schon jemand geschafft? Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, scheint das (zumindest unter Android) mit Nikon Snapbridge nicht zu gehen. Wählt man BT, will die Z7 WLAN haben. Wählt man dieses, bricht die etablierte Verbindung sofort ab, wenn man downloaden oder auslösen will.

Wie sieht es mit anderen Apps aus? Hat jemand von Euch Erfolg gehabt?

Die Computerbild (zugegebenermaßen nicht unbedingt ein Fachblatt) scheint eine der ganz wenigen Quellen zu sein, die dazu Infos gibt, siehe Link:

Nikon Z7: Test der Profi-Systemkamera

Zitat:
____________
Nikon Z7: Offenes WLAN
In den vergangenen beiden Jahren ließen sich neue Nikon-Kameras nur über die Snapbridge-App (gibt es für Android und Apple) mit dem Smartphone verbinden. Dafür gab es viel Kritik, da die ersten Versionen von Snapbridge zickig waren. Die aktuelle Version funktioniert relativ zuverlässig, viele Nikon-Fotografen möchten aber andere WLAN-Software einsetzen. Das klappt beispielsweise mit der hauseigenen Software „Camera Control Pro“ zur Fernsteuerung der Kamera. Das bei Fotoprofis beliebte Programm „qDslrDashboard“ braucht aber noch ein Update – die aktuelle Version findet die Nikon Z7, steuert sie aber noch nicht vollständig fern. Sehr selten bei Digitalkameras: Das WLAN der Z7 arbeitet mit der schnellen ac-Technik.
____________
 
Snapbridge und iPhone funktionieren einwandfrei.

Auf Anhieb konnte ich das Sucherbild auf dem iPhone betrachten, den Fokuspunkt setzen und Auslösen. Übertragen von JPed-Dateien klappte auch sofort, wobei die Fotos direkt in der iPhotomediathek eingepflegt wurden.

Bluetoth und WLan an und folge den Anweisungen.

Habe allerdings nicht genau untersucht, aber anscheinend braucht man Bluetoth nur zum Ersteinrichten, damit die WLanverbindung automatisch konfiguriert werden kann, danach sollte es mit WLan alleine gehen.
 
Snapbridge und iPhone funktionieren einwandfrei.

Auf Anhieb konnte ich das Sucherbild auf dem iPhone betrachten, den Fokuspunkt setzen und Auslösen. Übertragen von JPed-Dateien klappte auch sofort, wobei die Fotos direkt in der iPhotomediathek eingepflegt wurden.

Bluetoth und WLan an und folge den Anweisungen.

Habe allerdings nicht genau untersucht, aber anscheinend braucht man Bluetoth nur zum Ersteinrichten, damit die WLanverbindung automatisch konfiguriert werden kann, danach sollte es mit WLan alleine gehen.

Danke für die Info. Wäre für mich ein Kaufargument.
Lg
Helmut
 
Zwei meiner Freunde habe das gleiche, oben beschriebene Problem - man kann die Verbindung herstellen, aber das WLAN bricht sofort ab, wenn man zB einen Download startet. Ich werde mich damit aber noch einmal genauer befassen, sobald ich Zeit habe.

Evtl. ist es ja ähnlich wie bei der D500 und in der Implementierung hat sich noch nichts geändert.

Dazu habe ich folgenden Artikel von vor 2 Jahren gefunden:

Kunde vs. Nikon: Klage wegen SnapBridge-App und Bluetooth-WLAN in DSLR D500
 
Bei mir funktioniert alles mit Android, natürlich muss man eine evtl. vorherige WLAN-Verbindung abbrechen
 
Mit diversen Klicks zwischen IPhone 6 und der Kamera Z7 ist es mir heute abend gelungen. Die Kamera konnte für das erstellen von Fotos über. snapbridge ausgelöst werden. Filmen war vom IPhone ebenso im wechsel möglich.
Ob ich es draußen brauche ? Ich denke nicht.
Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten