• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sony HX90

116

Themenersteller
so übel ist sie nun auch nicht die KLEINE HX90V...:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellung Auto,
 

Anhänge

Ich würde meine Beispielbilder zur HX90V gerne hier mit einbringen, die Objektivspezifikationen gelten ja als identisch. Die Fernaufnahmen wurden mit der intelligenten Automatik erstellt, sie dienen zur Darstellung der Fokusgenauigkeit (Bild 1 Vordergrund absichtlich unkenntlich). Die beiden letzten wurden mit ISO 800 gefertigt, sollte man das Bedürfnis verspüren, die 100- oder gar 200% Ansicht zu wählen, dann fällt einem schon ab ISO 80 ein gewisses Grieseln auf. Im Gegenzug hat man jedoch eine kleine leichte Kamera mit einem ausklappbaren Sucher, ein nach oben um 180 Grad schwenkbares Display und eine für diesen Minisensor m.E. insgesamt sehr guten Leistung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Beispielbilder zur HX90V, bei allen wurde kameraintern die Schärfe auf +1 gesetzt. Das Bild 2 ist ein 100% Crop von Bild 1 und als Vergleich hierzu wurde Bild 3 mit einer längeren Brennweite aufgenommen. Bilder 4 und 5 (bei 5 wurde der Kontrast angepasst) zeigen uns die aktuelle Jahreszeit, also schön bunt ;)
 

Anhänge

Mal ein kleiner Versuch mit der HX90V den Mann im Mond zu finden, war allerdings völlig ungeplant und ohne Stativ.
Anpassungen erfolgten beim Kontrast (mit dezenter Rauschminderung) sowie im Zuschnitt (ohne Nachschärfen).
 

Anhänge

Damit es hier nicht ganz so langweilig wird, wünsche ich mit dieser Bilderserie allen einen guten Start ins neue Jahr :)

Gruß
robofis

Bildbearbeitung: Kontrast und Helligkeit angepaßt, teilweise entrauscht.
 

Anhänge

Tiere gehen auch ganz gut sofern sie sich ruhig verhalten,...gerade bei widrigen Lichtverhältnissen ruhig mal etwas unterbelichten.
Man achte hierbei auf das nachlassende Interesse der zuschauenden Enten beim Posing des Erpels, die schließen sogar die Augen ;)

Bildbearbeitung: Kontrast und Helligkeit minimal angepaßt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal wieder einige Aufnahmen aus der Tierwelt, zwei mit Gegenlicht (ISO 125 u. 80) und zwei bei Bewölkung (ISO 320), davon ein Bild mit Crop. Die Brennweiten werden bei der Bildansicht leider etwas missverständlich angezeigt, real sind es 254,254,85,85 mm, jeweils auf KB umgerechnet. Als nächstes werde ich Aufnahmen zur blauen Stunde austesten, mal sehen wie die Ergebnisse dann werden.

Gruß
robofis

Bildbearbeitung: Keine (bis auf das forengerechte Verkleinern)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Frühling läuft auf Hochtouren,...alles kommt in einem satten Grün daher :)
Ganz nebenbei wurde auch mal die Gegenlichttauglichkeit der HX90V getestet.

Gruß
robofis

Bearbeitung: Forengerecht verkleinert und nachgeschärft
 

Anhänge

Ob diese beiden Testaufnahmen dem einen oder anderen bei der Suche nach einer Reisekamera mit einem großen Zoombereich als hilfreich erscheinen, vermag ich nicht zu sagen. Die erste Aufnahme wurde in der WW-Einstellung (4,1mm=24mm KB) mit Nutzung des Klappdisplays aufgenommen, die zweite mit max. Telebrennweite (123mm=720mm KB) unter Zuhilfenahme des Suchers (reduziert die Verwacklungsgefahr).

Belichtungsprogramm: P
Lichtverhältnisse: stark bewölkt
Bearbeitung: Forengerecht verkleinert und nachgeschärft
 

Anhänge

Testaufnahmen in einer dunklen Kirche incl. verlustfreier Ausschnitte.
Achtung: Basis ist ein Minisensor,...für Pixel-Peeper nicht geeignet ;)

Bearbeitung:
Forengerecht verkleinert und nachgeschärft, das Bild 3 wurde zusätzlich etwas aufgehellt.
Die Crops wurden nicht bearbeitet und geben Aufschluss über die tatsächliche Bildqualität.
 

Anhänge

Hier mal ein anschauliches Beispiel dafür, dass man auch aus hoffnungslos erscheinenden Aufnahmen (überbelichtet, kontrastarm und sehr weich da max. Brennweite bei einem sehr weit entfernten und sich schnell bewegenden Objekt) durchaus noch etwas Interessantes rauskitzeln kann.

1. Bild = Original, lediglich forengerecht verkleinert und dezent nachgeschärft.

2. Bild = Bearbeitete Version (hierbei Kontrast und Gammawert erhöht, Helligkeit entsprechend angepasst, leicht entrauscht), ebenfalls forengerecht verkleinert und dezent nachgeschärft.

Über das Endergebnis kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber letztendlich erscheint es mir so besser als gar kein Bild von diesem Motiv gemacht zu haben.

Gruß
robofis
 

Anhänge

Ein mittig ausgebranntes Blatt, könnte ein exakt ausgeführter Raupenfreßschaden sein ;)
Belichtungsprogramm: P, Belichtungskorrektur -1
Lichtverhältnisse: bewölkt
Bearbeitung: Forengerecht verkleinert und nachgeschärft

Gruß
robofis
 

Anhänge

Als Beispielbilder diesmal eine kleine Serie bei Sonnenuntergang bzw. einsetzender Dämmerung.
Info: Von insgesamt 15 Aufnahmen waren nur drei verwackelt (Tele), aber fünf fehlerhaft fokussiert (Weitwinkel).
Da kein Stativ zum Einsatz kam, bin ich mit der Stabilisierung und den Ergebnissen des Minisensors insgesamt recht zufrieden.

Bearbeitung:
Alle Aufnahmen erfolgten mit kamerainterner LW-Korrektur -1
Lediglich forengerecht verkleinert und nachgeschärft (keine Rauschminderung)

Gruß
robofis
 

Anhänge

Es galt die Fähigkeit von Nachtaufnahmen unter erschwerten Bedingungen zu ergründen, nichts eignet sich hierzu besser als Aufnahmen eines Feuerwerkes.
Die Aufnahmen entstanden ohne Stativ aber aufgestützt, die Trefferquote des AF bei völliger Dunkelheit und großer Entfernung lag bei ca. 40 %.
Ich hätte den Fokus auch manuell auf Unendlich einstellen können, das wäre im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich besser gewesen.
Von der Bildqualität bin ich positiv überrascht, ist aber ein rein subjektives Empfinden ;)

Bearbeitung:
Alle Aufnahmen erfolgten mit Blendenautomatik bei 1/40s und Auto-ISO 800
Lediglich forengerecht verkleinert und nachgeschärft (keine Rauschminderung)

Gruß
robofis
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten