• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kompaktes Videostativ

Anyone01

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein Video-Kit auf Tragbarkeit hin zu optimieren, und suche dafür ein geeignetes, kompaktes, leichtes Videostativ. Und den passenden Kopf.

Bisher habe ich den Manfrotto MVH500AH Stativkopf auf meinem Fotostativ genutzt und das Manfrotto MVM500A Monopod.

Das sind wirklich gute Geräte, nur leider auch sehr schwer, und ich wollte fragen, ob ihr eine leichte Alternative kennt? Idealerweise würde sich Stativ und Monopod zusammenfügen, von Manfrotto gibt es eine (Alu)Kombo. Ich hätte eigentlich lieber was leichtes, Carbon. Traglast sollte so um die 4 kg sein.

Dazu sollte sich am Monopod ein Fuß mit Fluidkapsel einschrauben lassen. Und ganz klasse wäre natürlich auch noch ein leichter Fluidneiger - also deutlich kleiner als der MVH500AH.

Also, nochmal zusammengefasst:
- Kombination aus Stativ + Monopod
- Material Carbon
- in den Fuß des Monopods muss Fluid-Standbein eingeschraubt werden können (zB Manfrotto MVA50A)
- dazu ein kleiner, leichter Fluidneiger - hier könnte der Manfrotto MVH400AH Befree in Frage kommen

Klingt sehr nach eierlegender Wollmilchsau, aber vielleicht hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fluidkopf zu finden, der deutlich kleiner und leichter als der MVH500AH ist, ohne totaler Müll zu sein, wird nicht einfach.
Den MVH400AH hatte ich selber noch nicht in der Hand, aber die Erfahrungsberichte bei Slashcam waren ziemlich vernichtend.
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist der Manfrotto 700RC2 - den es leider nur noch gebraucht gibt. Er ist kein Fluidneiger, sondern arbeitet mit Reibung zwischen zwei Teflonscheiben. Das klingt nicht toll, funktioniert aber erstaunlich gut (besser als manche ältere Fluidköpfe).
Ein weiterer Tipp für leichte Köpfe ist der Velbon PH-368. Der macht von allen mir bekannten preiswerten Köpfen die weichsten Schwenks (vielleicht besser als Dein MVH500AH) und hat sogar einstellbare Dämpfung in beiden Richtungen. Nur mit der billig wirkenden Plastikbauweise muss man sich abfinden.

Das Stativ ist noch ein anderes Thema. Einen konkreten Tipp habe ich nicht parat - nur eine allgemeine Überlegung: Zum Schwenken mit Fluidkopf braucht man ordentlich Verwindungssteifheit. Da kommt jedes leichte Stativ ganz schnell an die Grenzen. Das heißt nicht, dass man leichte Stative nicht zum Filmen nehmen kann, aber man sollte sich dann auf relativ kurze Brennweiten beschränken bzw. mit längeren Brennweiten nur noch statische Einstellungen ohne Schwenk machen.
 
Danke, mit dem Kopf hilft das schonmal weiter. Den Velbon hatte ich unbewussterweise mal benutzt (kannte das Modell nicht aber das war auf einem Stativ bei der Arbeit). Plastik-Fantastik ist nich übertrieben, ich fand der ging gar nicht von der Verarbeitung. Den 700RC2 scheint es schon noch neu zu geben, das wäre einen Versuch wert.

Bleibt also noch die Stativ-Monopod-Kombination, die es zu finden gilt :)
 
Also, das Sirui n 2204x hat keine abschraubbaren Gummifüße, darum ist das leider raus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Benro TMA18c?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten