• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

Deswegen habe ich das Review ja verlinkt, damit man es ganz liest. Die Mängelliste eignet sich doch hervorragend um die Diskussion anzuregen;).

Ob das 14-30f4 ein Leichtgewicht wird? Mir im Prinzip egal, denn 14mm mit Filter Schraubgewinde und AF ist ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Mal was anderes: Hat schon jemand gelesen, oder getestet, wie die Blitzgeräte und Remote-Blitzsender funktionieren an der Z7?
Ich hatte schon Phasen, wo jeder zweite Blitz mit meinem Phottix Odin nicht auslöste. Ganz seltsam.
Aber wenn's auslöst sieht alles gut aus.
 
Mal was anderes: Hat schon jemand gelesen, oder getestet, wie die Blitzgeräte und Remote-Blitzsender funktionieren an der Z7?
Ich hatte schon Phasen, wo jeder zweite Blitz mit meinem Phottix Odin nicht auslöste. Ganz seltsam.
Aber wenn's auslöst sieht alles gut aus.

Elinchrom ELB400 mit Skyport funktioniert super und ELB500 TTL mit Skyport funktioniert im TTL Modus auch so wie es soll.
 
Zur Sucherumschaltung: hatte ich am Anfang auch. Es schien mir immer aufzutreten, wenn die Z7 in den Schlafmodus ging und wenn dann die Sucherumschaltung betätigt wurde.Aktuell tritt dies aber mit Firmware 1.01 nicht mehr auf (bei mir).

Zum AF: Ich habe auf mehreren Touren Möven und Adler fotografiert. Der AF war mit den richtigen Einstellungen von den Ergebnissen gleichwertig mit der D4 und der D500. Dabei sind insbesondere Möven im Fressmodus schnell und quirlig. War alles kein Problem. Schlechte Ergebnisse waren auf Fehlhandling und die nicht ganz so hohe Bildfrequenz zurückführbar.

Ich bin jedenfalls nach einer Eingewöhnungsphase sehr zufrieden.

Johannes
 
Mal was anderes: Hat schon jemand gelesen, oder getestet, wie die Blitzgeräte und Remote-Blitzsender funktionieren an der Z7?
Ich hatte schon Phasen, wo jeder zweite Blitz mit meinem Phottix Odin nicht auslöste. Ganz seltsam.
Aber wenn's auslöst sieht alles gut aus.

Könnte ggf. an deinem Blitz oder dem Auslöser liegen...?

Nikon SB-600/-800 funktioniert gut. Auch Profoto-Air-Remote geht zuverlässig.
 
Das Phottix Odin Set mit dem SB-910 und SB-800 hat an der D850 und vorher an der D810 keine Aussetzer gezeigt. Muss die Aussetzer an der Z7 mal weiter beobachten, da nicht einfach reproduzierbar.
 
https://www.dpreview.com/interviews...hotographer-stuart-palley-on-the-new-abnormal

Ist zwar nicht exakt ein Test, aber ein interessanter Erfahrungsbericht aus der Praxis und Vergleich zu d850 AF und bestätigt die vorhergehenden Stimmen um den schwachen AF der z7 bei Low Light:

„I tried using it for the first few hours, but after about an hour and a half I had to ditch it for my D850. I was walking around at night with the 24-70mm F4 and the 35mm F1.8 and trying to shoot, and it was just not co-operating when it came to focus. I was just using regular center point, AF-S and it keep losing focus, missing focus and hunting.“

„But I had frustrations with it at night. For me, having full manual control and reliable nighttime autofocus, those are the most important things. The Z7’s autofocus at night was just inferior to the D850’s when I was really pushing it. I’m usually shooting in pretty low light in the fires, and even with the 35mm F1.8, the Z7 would just be hunting, where the D850 was locking straight on.“

„Autofocus was the real kicker though. I walked into some situations where I was photographing some property that was burned, to send in - I was on assignment at that time - and the D850 and 24-70mm were doing great, but the Z7 was just hunting for focus.“
 
Ich kann das nicht ganz bestätigen.
Bei meinen Fotos am 11.11. beim Martinsfeuer und Lampenumgebungslicht, war ich mit dem AF zufrieden. Hatte aber nur ein 50mm Nikon am Adapter an der Z7.
Viele Grüße
Jens
 
Ich würde gern mal so ein Beispiel sehen, bei dem die D850 fokussiert und die Z7 nicht, damit ich das nachstellen kann. Ansonsten kann man nur herumrätseln.

Eine sichere Möglichkeit gibt es natürlich, den AF auszuhebeln: das Pinpoint-Messfeld. Da muss man schon dafür sorgen, dass der AF auch Struktur vorfindet. Das war im verlinkten Bericht aber nicht im Spiel.

Was ich noch nicht versucht habe, das ist auf 5,6 abgeblendet bei wenig Licht zu fotografieren. Da die Z7 bei Arbeitsblende fokussiert, könnte das einen Einfluss haben.
 
Mal was Anderes...
Habe gerade das erste Mal die Einstellung FX/16:9 ausprobiert: Funktioniert. So weit so gut.
Aber: Man kommt ja in Post nicht mehr an das vollformatige FX-Original in 3:2 ran.
Das können andere Hersteller aber besser! Die liefern nur den Crop-Faktor mit, aber auch das volle Originalformat.
Mit der Nikon, wenn man in 5:4, 1:1 oder 16:9 fotografiert schmeißt die Z7 gleich den Rest der Pixel weg? Das ist ja doof!
War das an der D8x0 auch schon so?
 
Mit der Nikon, wenn man in 5:4, 1:1 oder 16:9 fotografiert schmeißt die Z7 gleich den Rest der Pixel weg? Das ist ja doof!
Ich fände es anders doof. Wenn ich ein Format einstelle, dann soll das auch abgespeichert werden und nicht das, was ich ausdrücklich nicht haben wollte. Wenn ich mir beim Ausschnitt nicht sicher bin, gebe ich eben kein beschnittenes Format ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten