• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 24-70mm f4S

Das ist aber nett (y)
Alles mit den Fotos !
Mit freundlichem Gruß
Jens

Weil die Frage kam wg. einer deutschen Version meines Reviews: Die gibt es nicht.
Aber Google-Translate ist Dein Freund. Hier die automatische Deutsche Übersetzung.
 
Vielen, vielen Dank Tombomba (y)

Der Vergleich zum 2.8er VR ist super und die Ergebnisse des Z Objektivs sind beeindruckend, besonders die Schärfe bei 28mm.

Bei 24mm muss man halt die Korrektur der Verzeichnung mit berücksichtigen. Dass ich 24mm voll aufgeblendet fotografieren und die Ecken wirklich wichtig sind, ist aber eher eine Seltenheit.

Das Sahnehäubchen wäre ein Vergleich mit dem Sony SEL-2470Z. Für mich ist das Z24-70 durchaus ein Kaufgrund für Nikon statt Sony, wäre interessant zu wissen, wie gerechtfertigt das ist.
 
Eine wichtige Frage hast du leider im Review nicht beantwortet: Sind die 24mm wirklich 24mm? D.h. sind es vor Korrektur 24mm oder danach? Das würde bei der starken Verzeichnung schon einen kleinen Test wert sein, ob es in Wirklichkeit nicht nur ein z.B. 26-70 ist.

Leider sind die Unendlich-Testfotos nicht gleich ausgerichtet, sodass man dort nichts herauslesen kann.

Ich würde mich freuen, wenn du vom Stativ aus eine etwas entferntere Szene mit beiden Objektiven bei Einstellung 24mm aufnehmen würdest und dann vergleichst, ob es derselbe Bildwinkel ist.
 
ohne das jetzt auf der nichtvorhandenen optischen Bank gehabt zu haben. ;)

das Z 24-70/4 S entspricht bei 24mm Brennweite vom Bildwinkel dem Tamron 24-70/2,8 G1bei 24mm. Gesehen durch den Sucher und vom Stativ und über Lifeview, sowie im fertigen Bild.
 
Danke! Könntest du mal so einen Vergleich machen mit der identischen Szene?

habe ich für mich gemacht. Schrank in ca 3m Entfernung. Und nein, ich mache jetzt keine Testreihen für andere. Und nein, es interessiert mich nicht wirklich, ob die 24mm nun 23 oder 25mm sind. Die Bildwinkel sind optisch gleich, wobei das Z schön gerade Kanten hat und das Tamron tonnenförmig etwas verzeichnet. Wenn man letzteres in LR entzerrt damit es so gerade wie das Z wird, wird der Bildwinkel sichtbar enger.

Das reicht mir locker.
 
Wow was ist denn da los bei dem Flare Abschnitt? Warum sehe ich an den Strahlen der Blendensterne ein buntes Konfetti:eek:? Sind das die neuen Möglichkeiten des Z mounts:confused: Flares schön und gut, aber die Regonbogen Punktdarstellung der Blendensterne (aus meiner Sicht wieder hässlich ausgefallen) hat für mich mit deutlicher Verschlechterung der Abbildungsleitung (Schärfe ist nicht alles) zu tun.

Für einen Moment habe ich gedacht, das hat mit dem 24–70 f4 was zu tun, aber das über FTZ adaptierte 24–70 2.8 Bringt auch den Rainbow Sunstar. Das zum Thema (Produktbeschreibung Nikon Homepage) „Es gibt keinerlei Einbußen bei der Abbildungsleistung“ bei der Verwendung von Fmount Objektiven. Sehe ich anhand der Fotos im Review anders. An einer Dslr gemountet, war von dem Rainbow Suntar nichts zu sehen: https://www.cameralabs.com/nikon-24-70mm-f2-8e-vr-review/2/

Ich habe schon mal Flares weggestempelt bzw. Versucht zu entsättigen. Jetzt soll ich auch die bunten Punkte/Strahlen entfernen? Super Fortschritt:devilish:
 
Wow was ist denn da los bei dem Flare Abschnitt? Warum sehe ich an den Strahlen der Blendensterne ein buntes Konfetti:eek:?
Das konnte man schon auf den ersten Testbildern von DPReview sehen - sind Sensorreflexionen, daher treten sie natürlich mit jedem Objektiv auf. Hatten die Sony früher auch, ist dort aber m.W. schon seit 1-2 Generationen behoben.
 
Update zum Thema Parfokalität.
Das Z 24-70/4.0 S ist nicht so zickig wie das Z 24-70/2.8 S aber hat eine kleine Schwäche um 35mm herum: Dort ist der Fokus beim Zurückzoomen von perfekt fokussierten 70mm Brennweite erkennbar nicht mehr optimal.

NikonZ24-70f4S_37f4_57826.jpg

100% Crop aus der Mitte bei 37mm f4.0, 3.5m Abstand, links bei 70mm fokussiert und auf 37mm zurückgezoomt, rechts bei 37mm neu fokussiert.

Also auch mit diesem Z Zoom heißt es: Nach Brennweitenveränderung neu fokussieren - so wie man es gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skandal?

DXoMARK bewertet das Z Zoom schlechter als das Sony FE2470 F4 ZA (welches hier im Sony UF auch nicht beliebt ist):

https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...anon-EOS-5DS-R__1253_1035_1996_1270_1074_1009

Ist weniger scharf als das Sony an einem höher Auflösenden Body (z7 statt a7rII). Das Sony bringt 24 P-Mpix, das Nikon nur 19 P-Mpix.

Immerhin bietet es bei 70mm und Offenblende eine homogenere Schärfeverteilung als Sony. Und es verzeichnet weniger.

Immerhin kommt deutlich mehr Licht an (T4.0-T4.1) den Sensor als bei Sony (T4.3-T4.5). Nikon hat uns ja Licht versprochen:).

Gott sei Dank läuft DXoMARK wieder, so sind wir wieder abgelenkt;).
 
@*****: Die beiden von Dir genannten Bilder (Blume und Fliesen) sind nicht ausreichend gleichmäßig beleuchtet (super-saumäßig-schwierige Aufgabe) um die Vignettierung zu beurteilen. Dazu habe ich in meinem Review andere Aufnahmen verwendet, bei denen die Ausleuchtung wesentlich gleichmäßiger ist.
Wenn Du von da aus auf die (De-)Zentrierung des Objektives schließen willst, dann empfehle ich Dir eher, direkt meine Bilder "Neumarkt von Oben" bei f4 bei 100% Vergrößerung anzuschauen (fangen alle mit "city_NikonZ24-70..." an).
Z.B. dieses hier für 24mm Brennweite:
https://www.flickr.com/photos/161850083@N04/30305000007/in/album-72157702218274535/
...und jenes für 70mm Brennweite:
https://www.flickr.com/photos/161850083@N04/43431506500/in/album-72157702218274535/
Aber eigentlich auch alle Brennweiten dazwischen (28/35/50), da sich Dezentrierung mit dem Zoomen auch ändern kann, da Linsen(gruppen) bewegt werden.
Nach meiner Erfahrung mit vielen, vielen Linsen, ist mein Exemplar des Z 24-70/4 S gut (genug) zentriert.

Meine rechte untere Ecke sieht ähnlich aus wie die "Testlinse". Da ich Bilder eher nicht in 100% anschaue, ist mir das letztendlich egal. Ich kann den Tenor im Thread aber irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe mir mal in Lightroom einige Bilder meines 24-70 2.8 (erste Version, mittlerweile verkauft, ich mag nicht mehr schleppen) rausgesucht. Die Ränder und die Ecken sind dort bei 2.8 signifikant besser als beim Z bei Blende 8. Da gibt es keine sichtbaren Schwächen. Das sollten potentielle Käufer beim Kauf beachten, dass Z 24-70 ist Mittelmaß (womit man hervorragend fotografieren kann!).
 
Das sollten potentielle Käufer beim Kauf beachten, dass Z 24-70 ist Mittelmaß

Sehe ich völlig anders!
Ich finde mein Z24-70er F4 sehr gut und nicht nicht mittelmäßig.

Eigentlich gebe ich nicht so viel auf Serienstreuung bei Objektiven, zumindest beim Z24-70F4er habe ich wohl mal ein (sehr) gutes erwischt?!

Angefixt von:
https://www.youtube.com/watch?v=ZUWFUYRRPTs
Der Vergleich beider Z24-70er im Video in kurz:
-2.8er schon bei Offenblende schärfer als das 4er...

Habe mir das 2.8er zugelegt und verglichen.
Was die beiden Versionen, die ich vergleichen konnte angeht, war mir der Unterschied der IQ viel zu gering, als das sich das 2.8er gelohnt hätte.
Wer die Blende mehr Licht braucht ok, alle anderen werden mMn auch mit dem F4er glücklich.

Das 2.8er bei F2.8 war genauso scharf wie das 4er bei F4.
Bei F4 war das 2.8er etwas schärfer, ab 1:1 erst wirklich sichtbar bei genauem Hinschauen...(mitte wie ecken jeweils gleich).

Ich habe mein F4er behalten und das 2,8er wieder abgegeben.

Vielleicht sind ja wirkliche "Gurken" im Umlauf, oder auch das 2.8er, welches ich hatte war ne Gurke?
Mein F4er ist zumindest ne gute Peperoni:lol:

VG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten