• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildrauschen trotz niedriger Iso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
01 af? Den Satz versteh ich nicht.

Hier nach dem hochladen sieht es vom rauschen nicht so schlimm aus wie auf dem Rechner. Auch in denn Augen. Ich hab’s bei meiner 7d nicht gehabt.

Ich habe die 77d
 
Hier nach dem hochladen sieht es vom rauschen nicht so schlimm aus wie auf dem Rechner. Auch in denn Augen. Ich hab’s bei meiner 7d nicht gehabt.

Das könnte damit zusammenhängen, dass du (vermutlich) das Bild
verkleinern musstest (weil es sonst nicht hochladbar wäre). Die
Verkleinerung und die damit verbundene Verrechnung benachbarter
Pixel wirkt wie eine "Glättung".

Mach doch zusätzlich zu den eingestellten Bildern jeweils einen
Bildausschnitt des verrauschten Bereichs (in einer Grösse, die
vom Forum akzeptiert wird) und stelle auch diesen ein.
 
Mach doch zusätzlich zu den eingestellten Bildern jeweils einen Bildausschnitt des verrauschten Bereichs (in einer Grösse, die
vom Forum akzeptiert wird) und stelle auch diesen ein.


oder stelle die original Datei wie Sie aus der Kamera kommt ohne sie vorher über LR eingelesen haben zur Verfügung z.B. via Dropbox oder dergl.
 
Bis auf das ran gezoomte ist es die Originalgrösse blos von raw in jpeg umgewandelt.
Ich Fotografiere in RAW.

Stimmt das könnte ich mal rein laden oder das ich’s vorher importiere im Lightroom. Daran habe ich nicht gedacht Danke!

Aber entrauscht ihr denn immer eure Bilder? Also bei meinem zugeschnittenen sieht man hier ja trotzdem einiges an Rauschen. Klar in der Bearbeitung entrausche ich dann aber da leider ja trotzdem dann die Qualität an sich
 
Genau so war es früher bei mir auch. Jetzt gibt es aber eigentlich kein Bild mehr, was ich nicht entrauschen und daher muss in meinen Augen irgendwo was falsch laufen. Nur die Ursache find ich einfach nicht
 
Lightroom hat die Angewohnheit, das importierte Bilder per se mit 40 geschärft werden. Dadurch kann es passieren, das minimales Rauschen viel stärker wahrgenommen wird( vorallem bei 1:1 Ansicht ) ( ist zumindest bei mir so )

Ich nehme grundsätzlich bei allen Bildern die Schärfe erst einmal raus bei LR
Hochladen kannst du die RAW sehr gut bei www.workupload.com


Bezüglich entrauschen. Es kommt natürlich drauf an, wie du später deine Bilder betrachtest. Schaust du deine Bilder nur auf einem 55 Zoll TV oder 1:1 Ansicht auf dem Rechner an, wirst du definitiv öfters entrauschen müssen.

Wir sind ein wenig oldschool und drucken alle unsere Bilder aus die uns gefallen. Maximale Größe DinA4 ansonsten hauptsächlich 10x15. Ich importiere das Bild in LR, bearbeite es und wenn ich in der Ansicht 1:4 kein Rauschen auf dem Bildschirm sehe, dann kann ich das bedenkenlos auf DinA4 drucken. Bei 10x15 reicht es mir vollkommen, wenn ich bei der Ansicht eingepasst kein Rauschen sehe. Ich habe mal ein typischen Bild hochgeladen, welches ich nie entrauschen würde, damit man es sich besser vorstellen kann

https://workupload.com/file/8FZ2mMMS

So mache ich das. Jeder hat ein anderes Empfinden was Rauschen angeht. Jeder betrachtet seine Bilder anders ( TV, 1:1 Ansicht, Ausdruck A3/A4/ usw )
 
Vielen Dank für die Antwort und auch für das Beispielbild und den Upload Tipp:)
Mir fällt das Rauschen extrem auf, wenn ich mich an die Augennacharbeiten machen will, da ich dann natürlich oft 1:1 Ansicht habe.
Meiner Ansicht nach macht es eben auch die Augen dadurch deutlich matschiger und die Schärfe geht verloren.
 
Hier nach dem hochladen sieht es vom rauschen nicht so schlimm aus wie auf dem Rechner.

Das liegt an der geringeren Größe der Bilder hier im Forum.

Deswegen wurde doch vorher extra mehrmals darum gebeten Bilder in originaler Größe anderswo hochzuladen und dann hier zu verlinken.
Ein Beispiel wo das schnell und einfach geht habe ich schon genannt. Ein RAW wäre natürlich noch besser.
Ich nutze zwar Capture One anstatt Lightroom, aber nehme auch immer die Schärfung die standardmäßig beim Import passiert zunächst ganz raus. Ich schärfe und entrausche dann selektiv (also auf verschiedenen Ebenen).
Bei dem Beispiel mit dem Ausschnitt sind eben auch größere dunkle Bildbereiche vorhanden. Und in solchen fällt das Rauschen ohnehin leichter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind doch in Originalgröse wenn man sie anklickt!? Lade sie gleich mal über das hoch, was du geschickt hattest
 
Edit Moderation: Obsoletes entfernt.

Ich sitze hier nur am Tablett und vermag an Deinen Bildern nichts zu sehen, was mich zu einer Entrauschung bringen würde. Solange ich selbst nicht bei wenig beleuchteten Innenräumen Menschen fotografiere, benutze ich solche Funktionen gar nicht.

Ich will Dir aber auch ohne Beweis- und/oder Beispielbilder glauben, dass Du ein Problem hast.

Dass man seine Kamera und/oder Software mal verstellt, kommt vor, also gehst Du Schritt für Schritt mögliche Fehler durch. Mein Photoshop stellt sich immer wieder auf Englisch ein, ich habe bis heute nicht herausgefunden warum. Es muss irgendein Tastenkürzel sein, dass ich zwischendurch treffe bei den vielen, die ich nutze.

Die Kamera bringst Du zur Not zum Fachhandel. Auf dem Rechner installierst Du irgendeine andere Software und schaust, ob die Bilder genauso aussehen.

Solltest Du den Fehler gefunden haben, sagst Du vielleicht hier Danke und klärst vielleicht über Deine Erkenntnisse auf, damit andere ein Beispiel haben was wie gelaufen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten