• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Von Sony HX 90 auf Lumix TZ 202

Pergamon

Themenersteller
Hallo,
seit einiger Zeit nenne ich die Sony RX 100 M5 mein eigen, und ich finde die Kamera phänomenal. Da ich aber auch der Tele-Typ bin, habe ich mir vor ein paar Monaten zusätzlich die HX 90 zugelegt, um auch Tele-aktiv sein zu können. Die HX 90 ist keine wirklich schlechte Kamera, das wäre unfair, wenn ich das sagen würde. aber von der Rx100 M5 kommend, bin ich stets ein wenig enttäuscht, Geschwindigkeit, BQ, ect. . Ich würde die HX 90 gerne ersetzen. In der ersten Option könnte ich beide verkaufen und mir die RX 100 M6 zulegen. Das gefällt mir weniger, da ich dann auf die großen Blenden der M5 bei kleiner Brennweite verzichten müsste.
Ich könnte mri zusätzlich zur M5 die Lumix TZ 202 zulegen, hätte dann sogar mehr Brennweite. Ich muss dann zwar 2 Kameras mitschleppen, wenn ich mir alle Möglichkeiten offen halten will, aber das mache ich jetzt ja eh, und hab auch kein Problem damit.
Die Frage ist nur: wird der Wechsel HX 90 auf TZ 202 einen spürbaren Effekt haben in Richtung "Wow"? Mir würde es reichen, wenn ich Bilder aus der RX 100 M5 und der TZ 202 nebeneinanderlege und nicht immer sofort den Unterschied sehe (was bei der HX 90 der Fall ist). Autofokus spielt auch eine wichtige rolle. Kleine Unterschiede sind natürlich akzeptabel, wäre nur schön wenn ich mit der TZ 202 merkbar in Richtungvder RX 100 M5 komme und sie ein signifikantes Stück besser als die HX 90 ist.
Wenn jemand eine Meinung hat? Der reine Vergleich von Parametern ist nicht nötig, hab ich schon gemacht. Aber man fotographiert ja nicht (nur) mit Zahlen ;-).

Danke für Eure Meinungen/Tipps,

Gruß, Peter
 
Die Frage ist nur: wird der Wechsel HX 90 auf TZ 202 einen spürbaren Effekt haben in Richtung "Wow"? Mir würde es reichen, wenn ich Bilder aus der RX 100 M5 und der TZ 202 nebeneinanderlege und nicht immer sofort den Unterschied sehe (was bei der HX 90 der Fall ist). Kleine Unterschiede sind natürlich akzeptabel, wäre nur schön wenn ich mit der TZ 202 merkbar in Richtungvder RX 100 M5 komme und sie ein signifikantes Stück besser als die HX 90 ist.
Wenn jemand eine Meinung hat?

Ich hatte selbst die HX60/90 kurz und die RX100 III/V, jetzt die TZ202.
Ich würde sagen das könnte klappen.
Sonst die RX100-VI, aber es kommt bei allen darauf an ein halbwegs gutes Exemplar zu erwischen.


24mm




46mm


116mm


ISO1600 fullsize


...



das sieht selbst bis in die Ecken sehr gut aus würde ich sagen :)

Aber Superzooms sind keine Festbrennweiten!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x eine HX90 neben meiner HX60 zum Vergleich, sollte die 60er ablösen...die HX60 habe ich heute immer noch... ;) Größter Vorteil der 90er ist der zusätzliche (Mini)Sucher und die geringere Dicke zur HX60. Die Abblildungsleistung der 90 ist vor allem im Tele schwächer.

Ich kenne die TZ202 nun nur durch Vergleiche in Foren, zur HX90 wirst Du aber mit Sicherheit einen spürbaren positiven Effekt erzielen. Ob´s nun ein "Wow" wird kann ich nicht sagen, sichtbar besser als die HX90 ist die TZ202 aber in jedem Fall.
 
Wenn ich mir die Bilder von Christian anschaue, gibts hier nicht viel zu überlegen. Ganz klar die TZ202!
 
Ich hatte 2x eine HX90 neben meiner HX60 zum Vergleich, sollte die 60er ablösen...die HX60 habe ich heute immer noch... ;) Größter Vorteil der 90er ist der zusätzliche (Mini)Sucher und die geringere Dicke zur HX60. Die Abblildungsleistung der 90 ist vor allem im Tele schwächer.
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Dafür schwächelte bei meiner HX60 der Autofocus beim Filmen, so dass ich mich für die HX90 entschieden habe.

Zusätzlich habe ich (zwar nur) die TZ101, aber was Schärfe, Farbdarstellung und vor allem High-ISO-Verhalten betrifft, nur auf jpeg bezogen, hat die HX90 keine Chance.
Allerdings musste ich meine Pana, die ich gebraucht gekauft habe, erstmal zum Justieren einschicken. Vorher hatte nämlich die HX90 schärfere Ergebnisse im Telebereich gezeigt, was ja wohl nicht sein konnte.
 
Wieviel Tele brauchst Du. Um die 720mm der Sony HX90 zu erreichen mußt Du Dich mit einem ~5 Millionen Pixel Ausschnitt aus 360mm der TZ202 begnügen.

Die 720mm von der HX will doch keiner ersthaft sehen oder braucht es dazu Beispiele? ;)
Das ist so ein arger Kompromiss, da kannst Du auch 5 MP der TZ nehmen.
Aber für kleine Insta-Pics reicht beides...


Das vierte Bild hier war in etwa so ein 5 MP Crop aus 360mm.

Wenn das wichtig ist würde ich auf die FZ2000 gehen, 600mm, kleiner Crop, passt. Die Kamera kannst Du wenigstens auch noch ruhig halten bei 720mm...

TZ bei 46mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit ist doch bei 720mm verbessert er sich nicht, muß aber nochmal ~700 Euro hinblättern. Unten ist die Sony RX 100 M5 + Digitalzoom.
Eine FZ 2000 ist ein riesen Klopper dagegen.

Und der Verwacklungsfaktor. Es wird doch nichts ausgelassen um die kleinen Sensoren schlecht zu machen. Halbmond mit der kleinen Canon SX720HS, Ellenbogen angelehnt (gebe ich zu). Kannst ja mal versuchen mit der TZ202.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit ist doch bei 720mm verbessert er sich nicht, muß aber nochmal ~700 Euro hinblättern.

Stimmt.
Ich habe auch eben noch mal ein paar Bilder der HX60 am Ende betrachtet - das ist schon noch besser als ein Crop der TZ bei 360mm.

Aber schlechter als 1 inch meint auch nicht schlecht, ich habe viele durchaus gute Bilder der SX260/TZ10/HX auf meiner HD.
Was Frank hier so zeigt sieht auch sehr gut aus!

Bei Sonne und im Tele mittig geht schon was!
Bei trüben Wetter oder abends wird es dann schwieriger, aber wer zoomt dann schon >500mm?

Eine FZ 2000 ist ein riesen Klopper dagegen.

Ja, deshalb ging sie bei mir auch wieder, wirklich schlechter als die FZ1000 fand ich sie nicht. Aber so groß und so viel billiges Plastik war nicht meins.
Und die RX10 war mir zu schwer.

Und der Verwacklungsfaktor. Es wird doch nichts ausgelassen um die kleinen Sensoren schlecht zu machen. Halbmond mit der kleinen Canon SX720HS, Ellenbogen angelehnt (gebe ich zu). Kannst ja mal versuchen mit der TZ202.:D

Woher wußtest Du :lol:
Das habe ich:ugly: - jüngst beim Blutmond.

Das war komplett für die Tonne, nichts Vergleichbares zu Deinem Bild dabei. (y)
Habe es aber auch nur nebenbei versucht, Geselligkeit ging vor...
Ob es an der Kamera lag?
Vielleicht kannst Du das auch nur einfach besser als ich? :rolleyes:
 
Wird es nicht Zeit für einen Nachfolger der Sony HX 90V?

Habe sie selbst und möchte sie ersetzen. Der Sucher zeigt nur noch " grob bunte Bilder " an.

Ist da irgendwas in Erwartung oder muss ich auch mal in Richtung TZ 202 schauen?
 
Wird es nicht Zeit für einen Nachfolger der Sony HX 90V?…
Ist nicht in Sicht. Die (kleinen) Travelzoomer sind technisch wohl "ausgereift". Bei der HX50/HX60, da bestand für Sony noch dringender Handlungsbedarf, weil vielen Kaufinteressenten das Gehäuse zu dick war.
Jetzt bei HX80/HX90 ist das einzige zusätzliche Feature, was noch ab+zu nachgefragt/gewünscht wird, 4k-Video.
 
Wird es nicht Zeit für einen Nachfolger der Sony HX 90V?

Habe sie selbst und möchte sie ersetzen. Der Sucher zeigt nur noch " grob bunte Bilder " an.

Warte mal den Sept./Okt. ab... Canon hat auch gerade eine neue SX angekündigt (ohne Sucher), Panasonic soll am 23.8. was Neues vorstellen, vermutlich eine LX200, vielleicht eine TZ95 o.ä.

TZ200-Zoombereich
 
Na, das ist ja eine sehr konstruktive Diskussion entbrannt, danke :-9.
Ich fasse für mich zusammen: bis 360 mm ist die Lumix überlegen, danach, durch digitale Vergrößerung, wirds nicht besser als bei der HX 90. Es ist jetzt die Frage, ob mir das 700€ - Gebrauchtwert der HX90 wert ist. Ich denke schon:

Es geht mir nicht nur um die Brennweite, z. b. bei durchwachsenen lichtverhältnissen bin ich einfach zu oft enttäuscht von der HX 90. Ich hofe da > 70 mm da einen kleinen Kick zu bekommen

- ich nehme oft, aber nicht immer beide Kameras mit. Weil brennweitentechnisch universeller und BQ (hoffentlich) vergleichbarer zur RX 100M5, würde ich die Lumix öfter mitnehmen und die RX 100 m5 schonmal zuhause lassen.

Alternativ steht die rx100m6 im Raum, aber da gefällt mir die kleinere Blende nicht, außerdem "nur" 200 mm.

Bisher halte ich die Kombi RX 100 m5 mit Lumix TZ 202 für recht passend.

:).

Danke und Gruß,

Peter

P.S.: wenn jemanden noch was einfällt, bitte gerne weiterdiskutieren!
 
Ich hatte mir für meinen Rucksackurlaub die TZ101 geholt als Backup geholt.
Meine Frau hatte ihre HX 80 dabei.

Bei gutem Wetter und Sonne war der unterschied sehr marginal.
Aber gerade sobald die Lichtverhältnisse etwas schlechter wurden (Ankor Wat in den Tempelanlagen z.B.) war die TZ101 doch schon um Welten überlegen.

Ob man das mehr an Brennweite benötigt oder doch für weniger Geld bei der TZ101 bleibt kann man nur selbst entscheiden.

Von 3000 Urlaubsbildern waren bei mir nur wenige mit den vollen 600mm der RX10 gemacht.
 
Bei gutem Wetter und Sonne war der unterschied sehr marginal.

Ich finde den größeren Sensor in den Lichtern/Schatten und durch die Mehr-Auflösung schon mehr als nur "marginal besser".
Bei vielen HX60-Bildern haben mich zB die "Lichterkränze" bei Sonne gestört, gerade ab 200mm. Und wenn Du Schatten hochziehst wird es um einiges matschiger.
 
Nun wurde auch der Nachfolger, die Sony HX99 V vorgestellt.

Die großen Unterschiede der HX99V zur HX 90 (V) sehe ich bei:

- 4K- Video
- Touch- Screen
- RAW- Format


Kleiner Unterschied auf dem Papier:
- 28x Zoom gegenüber 30x Zoom bei gleichen Lichtstärke am Anfang und Ende. Seltsamerweise sind bei gleicher Chipgröße leicht andere "chip-bezogene" Brennweiten angegeben, was zu 28x vs. 30x führt. Die auf KB bezogenen Angaben sind für beide Kameras gleich.


Gleich geblieben:

- 18,2 MP-Sensor
- Sucher
- Abmessungen


Interessant finde ich das RAW- Format. Da wird man unter kritischen Lichtsituationen bestimmt noch etwas mehr aus dem Foto rauskitzeln können.


Auf erste Ergebnisse zum neuen Objektiv bin ich gespannt. Ich erwarte aber keine Sensationen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten