• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M240 - Dead + Hotpixel

Crashtain

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe in der kürze der Zeit nichts dazu gefunden.

Habe seit gestern meine M und wie bei meinen anderen Kameras auch, checke ich solche Fehler.
Staub war auch was drauf (komisch bei neu) das konnte ich per Blasebalg wegpusten.

Was mir in einem ersten Test aufgefallen ist (in duklen Bildbereichen zu sehen), dass ich bei ISO 800 (sicher dann auch bei anderen ISO) und geringeren Verschlusszeiten (so unter 1/20) Hotpixel habe (wieviele weiß ich noch nicht, da ich nicht das ganze Bild durchforstet habe).

Deadpixel sind auch paar da.

Was sagt ihr dazu?
Welche Toleranzgrenze ist anzusetzen, wenn überhaupt?

Danke,
Christian
 
Gratuliere zu dem Schätzchen (y)

Hatte ich bei M9 auch und diversen anderen DSLR. Kommen im Laufe der Zeit noch mehr dazu. RAW-Konverter rechnen sie normalerweise automatisch raus. Halb so schlimm denke ich. Kann man auch bei Leica raus mappen lassen.

Gruß

Rocco
 
Gratuliere zu dem Schätzchen (y)

Hatte ich bei M9 auch und diversen anderen DSLR. Kommen im Laufe der Zeit noch mehr dazu. RAW-Konverter rechnen sie normalerweise automatisch raus. Halb so schlimm denke ich. Kann man auch bei Leica raus mappen lassen.

Gruß

Rocco

Danke für die Info. Wie gesagt, kenne das auch...Die Frage ist ja eher, da von gestern, ob ich da beim Händler anklopfe und die tauschen lasse oder zum Service sende. Schau mir das mit paar anderen Konstellationen genauer an, so stört es momentan nicht sehr, ist aber ja da.
 
Natürlich beim Händler fragen. Vielleicht ist grad eine andere M da, die du ansehen kannst. Schlimmer als Hotpixel wäre eine Linie. Teste mal höhere ISOs. Sowas würde ich als neue Kamera nicht akzeptieren.
 
Habe ich, die Kamera ist von vorgestern. :)

Mir fällt nun auf, dass es nur bei bestimmten ISO /Zeit - Kombi's zu sehen ist...Nun, da 2 Jahre Garantie, werde ich erstma nicht zum Service und das mal im Winter machen lassen.
 
Mir wurde für eine M mal am Telefon vom Service etwas um die 350 gesagt, was für ein Mapping ein Witz wäre!

Sowas sollte für 50 EUR laufen...
 
Deswegen ist meine M9 seit gestern auf dem Weg zum Leica-Service. Eine schöne vertikale Linie, die man bei höheren Iso-Werten erst sieht.

So hier (Linie, die durch die gefaltete Hand fährt - konnte die Auflösung auf die Schnelle nicht besser an die Upload-Requirements des Fourms anpassen, daher das magere Bild)?

Kostete bei der M8 650 EUR, bei der M9 auf Kulanz gemacht. Austausch des Boards notwendig. Kamera kam beide male fehljustiert zurück.

Auf jeden Fall richten lassen, erst recht bei neuer Kamera, da ist es ein sehr schlechtes Zeichen für Qualitätssicherung. Das ist es aber auch, wenn reparierte Kameras zweimal fehljustiert zurück kommen.

Die Serviceleute bei Leica sind jedoch sehr kundenorientiert, hilfsbereit, ansprechbar, die Techniker sehr versiert und fähig. Ich schätze daher, dass Leicas Personalplanung im Servicebereich mit Leicas kommerziellen Erfolgen nicht Schritt hält bzw. gemäß Businessplan des Investors nicht schritthalten will.

Bedeutet für Euch: am Ball bleiben. Leicas sind nicht ganz billig...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-04 um 17.18.20.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-08-04 um 17.18.20.png
    355,4 KB · Aufrufe: 132
Ich habe ja nur paar Pixel, die ich nur mit Mühe bei 100 % und nicht bei allen Isos sehe.

Daher die Idee von Rocco ja auch, das innerhalb der 2 Jahre später zu machen, wenn noch was kommt!

Ich werde eine Doku machen, Jpg's dazu tun, Rechnung und an Händler und Leica senden und das speichern lassen, so dass ich das später unproblematisch machen kann. Soviel ich weiß ist zudem die allererste Reinigung auch dabei.


Was haltet ihr davon?
Kann auch sein, dass die sie sofort haben wollen und mir ne neue geben. Ist ja erst 2 Tage alt.
Der neue Sesor hat das vermutlich auch, bei so einem Riesensensor ist das nicht untypisch.
 
Tauscht der Händer das Gerät nicht umgehend aus? Das ist ja ein inakzeptabler Mangel. Hatte das mit einer Nikon Coolpix A. Wurde sofort ausgetauscht im Laden. Alles andere wäre ein Witz.
Ach ja! gratulation zu diesem Sahnestück deutscher Ingenieurskunst. Geile Kamera!!!!
 
Habe mal paar Datei durch das Programm gejagt, wobei eine niedrigere Empfindlichkeit angegeben wurde.

Das jpg hatte ISO 800 und 1/15

Kennt ihr es?

Was sagt ihr zu dem Ergebnis? Komischerweise bringt es mir bei höheren ISO Werten 0 Hot oder Dead Pixel...

das dritte bild sind 100 %, iso 1000, 1/45...mal ernsthaft... ist das ok?

wenn ich mal mit einer fuji x-pro fotografiere, unterdrücken ausschalte, kommt nichts...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten