• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Fotografieren mit Dauerlicht LED Panel was brauche ich an Leistung?

Moin

leider liegts du immer noch...daneben :p

das GNTS wird massig mit Videos/Licht bestückt...
wie sollen sonst die ganzen Cuts ins Bild kommen....

und der Schuller ist Profi...weiß was zu machen ist...
der brauchte die Aufhellung, weil die noch das Pulver hinter den Tanten schuben

auch der Vergleich mit Peter L hakt.....
der wiederum ist bevorzugt in Film-Studios gegangen,
weil er dort allles im Stück Renten konnte (y)
und LED gab es noch nicht...sondern fette Arris

Mfg gpo
 
Das dürfte ein Arri Studio T24 gewesen sein. Allein das Stativ, dass du dafür brauchst liegt im 4-stelligen Preisbereich. Einfach mal an die Steckdose daheim anschließen ist auch nicht drin.
 
1#
Womöglich einfach mit Dauerfeuer draufgehalten mit ultrakurzer Belichtungszeit -

2#
vielleicht macht das ein Blitz einfach nicht mit?

Moin
Liebe Steffi......ich habs eben erst gelesen>>>
du Spekulirst das>>>sich die Balklen biegen :devilish: :eek: :confused:

zu 1
der Schuller hatte genug Licht wie man im TV sehen konte...
und bei den Hopsern der Mädels reichen 2-3 Bilder....
dann ist sowieso alles vorbei

zu 2
das ganze hähtte mit jedem Gurkenblitz auch aus alten Zeiten geklappt

Mfg gpo
 
das lichtsetup bei gntm hatte nur den einen zweck: it‘s showtime!
man hätte das auch mit ein paar portys hingekriegt, aber das hätte zu piffig ausgesehen.

noch geiler wäre natürlich eine batterie von „gotham city fresnel-flak bat-beamern“ gewesen, aber die sind für das staffelfinale reserviert.

es gibt natürlich gewisse unterschiede bei der lichtausbeute zwischen 6kw-arri-heissluchtleuchten und einem akku-led-panel. gleiches gilt für die preise...
 
Was Ihr alles wisst :rolleyes: Aber ICH spekuliere, ja :p
Naja :angel:
Also ich habe ja nie und nimmer gesagt, dass ich das auch so machen möchte. Ist mir doch völlig klar, dass das total over the Top ist! Und dass sich das vermutlich nur Fotografen wie der Schuller das leisten können und sogar der vielleicht nur wegen des GNTM-Budgets.
Ich hatte mich schon etwas gewundert über das übermäßige Lichtsettig :eek: Wüste ... Scheinwerfer ... Knall Knall Knall ...
 
Was Ihr alles wisst......:confused:

Moin
ich bin mir sicher das nicht alle...ALLES wissen....

dein Problem ist aber immer noch, das du faktisch nie>>> direkt
auf Beratungen/Beiträge antwortest :devilish:

warum gelinkt es dir nicht.....dich mal auf das wesenliche zu beschränken :rolleyes:
denn das wichtigste wurde schon oft gesagt....
nur du gehst darauf nicht ein...sowas nennt man Beratungsresistent :cool:

das Frauen anders Ticken ist bekannt..kann auch ausgleichend sagen das Männer anders Ticken....


nur Fotografie, insbesonders Licht und Lichtsetzung und das ganze drum und drann...
hat nix mit Männdern oder Frauen zu tun....
Fotografie ist für alle da....basiert auf Physik und....

man/frau sollten sich im Anfang tunlichst an die bewärhten Methoden halten, denn....
sonst läuft es ständig gegen Betonwände...und kostet ohne Ende :cool:

natürlich ärgert es mich auch....das viele "nette Forenten" ständig
das eigentliche Thema neu definieren, umwandelnt und auf dicke Hose machen....

auch die Aufzählung von GNTM oder Obergrurus ist NICHT geeignet...
einer Licht-Anfänger-Frau weiter zu helfen :p

noch ein letztes Beispiel.....
ich machte mal für die Sonys in Berlin einen großen Workschop....
das waren gut 2x etwa 50x Personen.....! es ging um Licht allgemein

die etwa 5x Frauen hatte ich erstmal aus der hinteren Dunkelheit....
mal eben locker nach vorne geholt....und praktisch nur auf die reagiert....

nun mit einem male wurden die Mutig und stellten sogar gute Fragen....
die wurden ruckzuck beantwortet....und sie legten richtig nach

und ...alle hatten sofort verstenden, worum es geht...wie man es machen kann... :p
also nix geht ohne Praxis udn direktes Befummeln der Geräte (y)

warum findest DU keinen keinen Blitz Workshoop und nimmst dran teil :eek: :rolleyes: :p

Mfg gpo
 
Moin

leider liegts du immer noch...daneben :p

das GNTS wird massig mit Videos/Licht bestückt...
wie sollen sonst die ganzen Cuts ins Bild kommen....

und der Schuller ist Profi...weiß was zu machen ist...
der brauchte die Aufhellung, weil die noch das Pulver hinter den Tanten schuben

auch der Vergleich mit Peter L hakt.....
der wiederum ist bevorzugt in Film-Studios gegangen,
weil er dort allles im Stück Renten konnte (y)
und LED gab es noch nicht...sondern fette Arris

Mfg gpo


Zusätzliche Aufhellung wegen des Pulvers? Das verstehe ich nicht. Das richtige Licht im Pulver bzw. auf die Wolken drauf wäre doch effektiver als wumm wumm möglichst viel?

Und wenn es so viel Licht ist dass es die Mädels gleich platt blendet ... das ist doch für die Videokameras eher kontraproduktiv?
 
Das dürfte ein Arri Studio T24 gewesen sein. Allein das Stativ, dass du dafür brauchst liegt im 4-stelligen Preisbereich. Einfach mal an die Steckdose daheim anschließen ist auch nicht drin.

Wollte ja auch keiner machen. Warum geht man davon aus, dass ich meine das wäre eine Lösung für MICH was ich im Fernsehen bei einer der hochpreisigsten Sendungen mit den weltweiten TOP-Fotografen gesehen habe? Das wäre nicht nur anmaßend sondern bescheuert.
 
Moin
Liebe Steffi......ich habs eben erst gelesen>>>
du Spekulirst das>>>sich die Balklen biegen :devilish: :eek: :confused:

zu 1
der Schuller hatte genug Licht wie man im TV sehen konte...
und bei den Hopsern der Mädels reichen 2-3 Bilder....
dann ist sowieso alles vorbei

zu 2
das ganze hähtte mit jedem Gurkenblitz auch aus alten Zeiten geklappt

Mfg gpo

Meinst Du? Dann kann ich ja doch einfach meinen Gurkenblitz nehmen wenn das alles nur Show fürs Fernsehen war und wir könnten uns das hier alles sparen. :rolleyes:
 
das lichtsetup bei gntm hatte nur den einen zweck: it‘s showtime!
man hätte das auch mit ein paar portys hingekriegt, aber das hätte zu piffig ausgesehen.

noch geiler wäre natürlich eine batterie von „gotham city fresnel-flak bat-beamern“ gewesen, aber die sind für das staffelfinale reserviert.

es gibt natürlich gewisse unterschiede bei der lichtausbeute zwischen 6kw-arri-heissluchtleuchten und einem akku-led-panel. gleiches gilt für die preise...

Du kennst die Sendung ja noch besser als ich :eek: Das Finale schaue ich mir nicht an, das finde ich fad. Nur die Foto-Shootings interessieren mich.
 
Moin
ich bin mir sicher das nicht alle...ALLES wissen....

dein Problem ist aber immer noch, das du faktisch nie>>> direkt
auf Beratungen/Beiträge antwortest :devilish:

warum gelinkt es dir nicht.....dich mal auf das wesenliche zu beschränken :rolleyes:
denn das wichtigste wurde schon oft gesagt....
nur du gehst darauf nicht ein...sowas nennt man Beratungsresistent :cool:

das Frauen anders Ticken ist bekannt..kann auch ausgleichend sagen das Männer anders Ticken....


nur Fotografie, insbesonders Licht und Lichtsetzung und das ganze drum und drann...
hat nix mit Männdern oder Frauen zu tun....
Fotografie ist für alle da....basiert auf Physik und....

man/frau sollten sich im Anfang tunlichst an die bewärhten Methoden halten, denn....
sonst läuft es ständig gegen Betonwände...und kostet ohne Ende :cool:

natürlich ärgert es mich auch....das viele "nette Forenten" ständig
das eigentliche Thema neu definieren, umwandelnt und auf dicke Hose machen....

auch die Aufzählung von GNTM oder Obergrurus ist NICHT geeignet...
einer Licht-Anfänger-Frau weiter zu helfen :p

noch ein letztes Beispiel.....
ich machte mal für die Sonys in Berlin einen großen Workschop....
das waren gut 2x etwa 50x Personen.....! es ging um Licht allgemein

die etwa 5x Frauen hatte ich erstmal aus der hinteren Dunkelheit....
mal eben locker nach vorne geholt....und praktisch nur auf die reagiert....

nun mit einem male wurden die Mutig und stellten sogar gute Fragen....
die wurden ruckzuck beantwortet....und sie legten richtig nach

und ...alle hatten sofort verstenden, worum es geht...wie man es machen kann... :p
also nix geht ohne Praxis udn direktes Befummeln der Geräte (y)

warum findest DU keinen keinen Blitz Workshoop und nimmst dran teil :eek: :rolleyes: :p

Mfg gpo

So, nun habe ich alles brav beantwortet zumindest von dieser Seite. Auch Frauen können provokant :devilish:

Nein ernsthaft, ich habe das Gefühl in jedem Post von mir wird eine Kriegserklärung gesehen. Dabei haben wir doch momentan schon genug Kriegs-Analogien in den Medien. Ich hatte das bei GNTM gesehen und fand es interessant. Auch ein bisschen fragwürdig. Aber hier wird mir immer wieder gesagt man braucht viiiieeel Licht aber jetzt schreiben wieder manche das GNTM Setting war nur fürs Fernsehen so aufgebaut das geht auch mit Gurkenblitz - ja was denn nun? Das schlimmste aber: Ich hatte überhaupt nicht danach gefragt! Eigentlich hatte ich sowas erwartet wie: Stimmt, hatte ich auch gesehen. Cool aber natürlich für Normalo nicht praktikabel... stattdessen muss ich mir nun schon wieder anhören ich sei beratungsresistent? Wo kommt das denn schon wieder her? Steht das irgendwo in meinem Profil?

Ich habe auch mit keinen Wort gesagt, dass das Setting vom Schuller mich überzeugt hat ich möchte nun doch wieder zurück zu meinen LED Scheinwerfern weil es ja offensichtlich doch geht. Es war nur eine Beobachtung, die ich hier teilen wollte. Dachte das ist doch interessant ... aber natürlich nicht vergleichbar mit meinen Möglichkeiten und vielleicht sollte man auch mal den ganzen Thread lesen. Bin völlig platt wie das so aufgefasst werden kann als wolle ich weiterhin über meine LED-Scheinwerfer diskutieren. Habe dazu alles gesagt. Habe mir einen Blitz gekauft. Werde mal damit üben. Aber erstmal NUR mit Aufsteckblitz. Mir wurde gesagt ich müsse das erst von Grund auf lernen also mache ich das, ganz brav. Mache aber keinen Workshop. Zu teuer, keine Zeit, keine Möglichkeit, das ist es mir nicht wert und das ist mein gutes Recht. Momentan gibts sowieso keine Workshops. Ich bilde mich online fort, versuche dann gesehenes/gelesenes selbst umzusetzen, schaue was für mich am besten funktioniert. Braucht aber seine Zeit. Die habe ich momentan leider schon wieder nicht, denn trotz der Krise oder gerade deshalb gibts gerade wichtigere Probleme. Wollte mich lediglich über ein Shooting bei GNTM austauschen. Völlig überflüssig also schon wieder bei Adam und Eva anzufangen und partout eine Auseinandersetzung zu suchen wo keine ist.
 
Und wenn es so viel Licht ist dass es die Mädels gleich platt blendet ... das ist doch für die Videokameras eher kontraproduktiv?

Eben nicht, das Licht wird zwingend benötigt für die Videokameras !

Das Shooting fand gegen die Sonne statt, entweder hat man dann schwarze Silhouetten oder man belichtet auf die Gesichter, dann ist der komplette Hintergrund schneeweiß, also was macht man ? Licht einsetzen, so sieht dann das Video zudem genauso aus wie das Foto.
 
Hallo Steffi,

ja, man kann auch sehr gut mit Dauerlicht fotografieren. Seit ein paar Jahren filmen wir auch und haben dementsprechend auch Filmlicht zur Verfügung. Es ist natürlich nicht für alle Aufgaben das Mittel der Wahl, ich persönlich empfinde es aber als große Bereicherung damit arbeiten zu können wenn es gerade passt. Dauerlicht kann aus leicht verständlichen Gründen bei weitem nicht so hell werden wie es ein Blitz in seiner kurzen Leuchtzeit vermag, aber wie gesagt, wenn man vielleicht leichte (Bewegungs-) Unschärfen mag und mit einer einigermassen offenen Blende arbeiten kann kann das ein wunderbares Arbeiten sein. Leider ist gutes Filmlicht noch teurer als gutes Fotolicht und natürlich will beides mit dem nötigen lichttechnischen Verständnis eingesetzt werden. Insofern wünsche ich Dir die Zeit und Muße, Dich damit auseinanderzusetzen und weiterzuentwickeln. LG!
 
gpo sprach von einem "Gurkenkblitz" aus alten Zeiten. Mit dem hätte das auch funktioniert. Ich habe das bloß zitiert.
Stimmt - dachte du beziehst dich auf etwas anderes. Sorry dafür.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht wie teuer alleine der Ständer wäre und dass man den großen Scheinwerfer ja zuhause nicht in die Steckdose einstecken könnte. Kam mir da etwas verdeppelt vor.

Ich wollte dir lediglich ein Gefühl dafür geben, in welchen Dimensionen bzgl. Preis/Gewicht/Stromverbrauch sich das dort gezeigte Equipment bewegt.

Btw:
Dass du dich für einen Aufstecker anstelle von LED-Panels entschieden hast, ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten