• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

IcDie X-T30 mit dem 23 mm f2 ist schon sehr kompakt - aber auch ziemlich frontlastig, wenn man sie um den Hals hängen hat. Ich wollte die X100V also Kamera für Urlaub und Unterwegs.
Letztendlich war es natürlich der *habenwill*

Letzteres ist immer noch das beste Motiv :)


Frontlastigkeit eher weniger, die T30 wiegt 380g, das 23/f2 180g.
Das ist eine gute Verteilung, selbst das 300g schwere 23/1.4 geht da noch - ist aber klobiger.
Aber worüber reden wir hier? Insgesamt alles noch sehr leicht und gewogen vergleichen mit einem 16-55... Wenn ich was wie x100 haben will kommt das 18/f2 ran, besser als viele denken.


Bin auf Bilder gespannt.
(Die F würde ich aber aufgrund der vermutlich weniger guten Linse nicht mehr kaufen, wenn schon so eine Kamera, dann auch mit der besseren Linse)

Hitze bei der T30 werd ich auch mal testen, hab noch nie darauf geachtet.

Ps
Wir mal schauen möchte wie der neue Sensor / Engine bis in höchste iso so performt findet hier die Beispielbilder von der T4
https://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x_t4_review/preview_images
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass doch genau das Forenproblem. Wozu nun extra darauf achten, wenn es vorher nie aufgefallen ist. Sprich: Warum nach einem möglichen Fehler suchen?

Vielleicht, weil man ihn sonst gar nicht kennt. Allerdings, wortwörtlich: "Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß!" :lol:
 
Hallo,

habe nun immer wieder mit meiner V gespielt.
Bei normaler Nutzung wird sie leicht warm, wenn ich das aber ausdehne, Fotos schieße, wieder Menū etc. steigt die Temperatur am Griff.
Aber, dennoch ist sie bisher nicht heiss geworden.

Habe mal das Obektiv bei 2.0 auf Zentrierung gecheckt.
Weiter entfernter Schornstein, Fokus zentral, Schärfe gespeichert und in die Ecken geschwenkt... absolut top, alle Ecken super und das bei 2.0.

Dann Foto mit 2.0 an der Naheinstellgrenze.
Das Foto oder die Fotos sind da deutlich weicher als bei 4.0.
Habe aber nicht gleichwertige Schärfe erwartet.

Geht man so 30cm weg, passt es.
 
Ich freu mich auch schon riesig auf meine V. Hab wieder eine Schwarze vorbestellt und hoffe dass auch diese bald ausgeliefert werden. ;)
Wobei mir die Silberne bei der x100V schon sehr gut gefällt.
Viel Spass an alle die bereits eine haben. Hat schon werd Erfahrung mit einer passenden Displayschutzfolie? Ich hab eine von Brotect bestellt. Da hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Bezüglich Wärme wird es einen Unterschied zwischen EVF und OVF geben, wie bei Pro2 oder auch F, oder?
Genau, davon gehe ich auch aus.

Hat schon werd Erfahrung mit einer passenden Displayschutzfolie? Ich hab eine von Brotect bestellt. Da hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Die habe ich aus dem gleichen Grund auch schon hier rumfliegen – in der Hoffnung, dass der Händler da nicht nur gepokert und die Folien für ein anderes Modell umgelabelt hat ;)
 
Ich freu mich auch schon riesig auf meine V. Hab wieder eine Schwarze vorbestellt und hoffe dass auch diese bald ausgeliefert werden. ;)

Nachdem ich Deine Bilder auf Flickr gesehen habe, freue ich mich mit Dir (und uns) mit und hoffe das auch! :) (y)
 
Kann schon jemand was zum AF sagen? Vorab hieß es in sämtlichen Reviews, hier hätte sich im Vergleich zur F nochmal ordentlich was getan, super schnell, super zuverlässig, tolle Gesichts-/Augen-Erkennung. In einigen Berichten von ersten Eindrücken »von privat« habe ich mittlerweile gelesen, es wäre kaum ein Unterschied zwischen V und F erkennbar. Passt irgendwie nicht zusammen.

Nicht, dass der AF in der F unbenutzbar langsam oder unzuverlässig wäre. Nach den vielen positiven ersten Aussagen hatte ich mir aber schon nochmal einen gewissen Fortschritt erhofft…
 
Nach dpreview scheint es wie bei der t30/3/pro3 zu sein, 425 AF Punkte wobei man sich in der Praxis nicht zu viel erwarten sollte.

Autofocus

The new sensor brings with it a new on-sensor phase detection autofocus system (also borrowed from the X-Pro3), which has 425 AF points that are spread across almost the entire frame (up from 325 points on the X100F).

For those that were hoping a lens design might bring a faster autofocus motor, unfortunately, our initial testing doesn't show a dramatic improvement: we'll take a closer look when we get a final production camera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, das AF-Modul in X-T3 und X-T4 wäre das gleiche, in der X-T4 nur mit neuem Algorithmus dahinter und dementsprechend auch besserer Leistung. Bin daher davon ausgegangen, dass es auch in der X100V das aktuellste Modul sein sollte. Zur Software dahinter habe ich noch nichts konkretes gefunden, bzw. zu möglichen Updates.

Davon abgesehen bleibt dann noch das Objektiv als möglicher Flaschenhals. Das AF-Modul kann nun mal abliefern wie es mag, wenn der AF im Objektiv nicht nachkommt.
 
Der Af der T3 ist noch dem FW Update aber schon gut, wenn auch nicht ganz so gut wie der in den neuesten Sonys. Wahrscheinlich eine akademische Diskussion, bei der Brennweite ist die Af Geschwindigkeit auch nicht so wichtig.
 
Davon abgesehen bleibt dann noch das Objektiv als möglicher Flaschenhals. Das AF-Modul kann nun mal abliefern wie es mag, wenn der AF im Objektiv nicht nachkommt.

Ich finden den AF sehr flott, bei gutem Licht sowieso.
Im Vergleich mit meiner A7III und deren 35mm 1.8 oder 24mm 1.4 ist er schon merkbar langsamer.

Das liegt aber eindeutig am Linsendesign. Man merkt einfach haptisch, wie sich die Linsen der V. bewegen.
Getestet habe ich, unwissenschaftlich, den AF im Bereich 50cm und wechselweise auf 4-5 Meter...

Gewichtserkennung und Augen-AF ist sehr gut, finde ich...rein subjektiv...auch AF-C fand ich ansprechend.

Ebenso finde ich die gesteigerte Empfindlichkeit bei wenig Licht super.

Bin zufrieden soweit... Schärfeeindruck ist ok
 
Naja, verglichen mit der A7III... die ist knackiger bei der Auflösung... ist aber eben auch Vollformat...

Was hat das mit dem Format zu tun? Die Auflösung der Sensoren ist ähnlich, bei der X100V sogar knapp höher. Unterschiede in der „Knackigkeit“ bzw. Schärfeeindruck können durch die Qualität der Objektive und den Entwicklungseinstellungen hervorgerufen werden. Dass die A7III bzgl. Rauschen und je nach Linse bei der Freistellung besser ist, ist dem Format geschuldet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten