• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Hilfe bei der Suche nach dem passenden Kamerarucksack gesucht

D60

Themenersteller
Hi,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kamerarucksack, in welchem ich zukünftig meine Sony A6000 und zwei Objektive (1x 30mm Sigma und 1x 16mm Sigma) + mein Manfrotto cxpro4 Stativ transportieren kann.
Leider finde ich keinen Rucksack, der meinen Ansprüchen genügt und ich zweifle schon langsam daran überhaupt noch einen passenden zu finden.
Aus diesem Grund möchte ich hier um Hilfe bitten.

Folgende Anforderungen:
- Rucksack für Sony A6000 + Sigma 16mm + Sigma 30mm
- Halterung für Stativ Manfrotto xpro4 sollte auf der Unterseite vorhanden sein (ich mag das nicht, wenn das seitlich befestigt werden muss oder ganz hinten)
- der Rucksack sollte noch ein bisschen Platz für etwas zu Trinken und Essen bieten
- Preislich möchte ich möglichst wenig ausgeben (ich habe leider nicht ganz eine Übersicht mit was ich hier rechnen muss, aber ich hoffe es lässt sich etwas bis 150 Euro finden)

Könnt ihr mir hier vielleicht helfen/ einen Rucksack empfehlen?

Vielen Dank.
D60
 
Leider finde ich keinen Rucksack, der meinen Ansprüchen genügt und ich zweifle schon langsam daran überhaupt noch einen passenden zu finden.
Aus diesem Grund möchte ich hier um Hilfe bitten.

Welche Rucksäcke hast du dir denn schon angeschaut bzw. ausprobiert?

Du könntest mal noch den Fragebogen ausfüllen. Dann erfährt man mehr darüber was du damit machen willst. (was soll sonst noch rein? Jacke, Verpflegung? ...)
 
[X] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.


Ich suche...
[X]Rucksack,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• beispielsweise MANFROTTO Pro Light RedBee-310



Verfügbares Gesamtbudget:
[x] bis zu 100 Euro

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. ? kg (-> keine Ahnung was hier leicht ist und was schwer, aber generell sollte er möglichst wenig wiegen)
25 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 100 Euro
0 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumuen ____ l
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
5 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % tägliche Nutzung
30 % (Fern)reise/ Handgepäck
5 % stationäre Lagerung
15 % Nutzung im maritimen Bereich
0 % Safari
50 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
(Anzahl) 2 Objektive (Anzahl) 1 Bodys/A6000 (Anzahl) 0 Blitze
[X] Stativ
[X] Kleidung/ Essen


Körpergröße/ Rückenlänge:
178 cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[X] variable Inneneinteilung
[X] Platz für eine kleine Trinkflasche (0,5l) und ein bisschen Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschaut habe ich mir außerdem den Rucksack Mantona Luis Retro.
Der scheint sowohl eine Befestigungsmöglichkeit für ein Stativ auf der Unterseite zu haben, als auch alles andere Anforderungen zu erfüllen.
Einzig der Magnetverschluss wäre ein Manko (hier wurde seitens eines Käufers Misstrauen geäußert).
Könnt ihr mir da vielleicht einen ähnlichen Rucksack empfehlen, der eben einen anderen Verschluss hat?
 
Ich habe mir für Urlaube neben einem F-Stop Tilopa einen Deuter TRAIL PRO 36 geholt. Der ist zwar kein klassicher Fotorucksack aber könnte zusammen mit einem ICU passend für dich sein und bietet einen deutlich höheren Tragekomfort als alles was du im Kamerabereich in der Preisklasse findest.
 
Wenn du nur die beiden Objektive hast, dann könntest du dir auch mal den Mindshift Rotation 180 Panorama anschauen.
Den gibt es zur Zeit über Amazon Warehouse Deals für 117,79€. Also nur knapp über deinem Budget.
 
Könnt ihr mir da vielleicht einen ähnlichen Rucksack empfehlen, der eben einen anderen Verschluss hat?

Dann vielleicht der Mantona ElementsPro 30.
Der hat im unteren Teil ein Kamerafach mit flexibler Einteilung und Schnellzugriff (auch komplett entfernbar). Oben dann das Daypack mit recht viel Platz. An der Seite Platz für eine Trinkflasche. 0,5 Liter Flaschen passen auch oben rein. Zwischen Daypack und Kamerafach ist ein Trennboden, den man auch entfernen kann (Reißverschluss). Stativbefestigung ist unten. Regenhülle ist glaub ich dabei.
 
Einzig der Magnetverschluss wäre ein Manko (hier wurde seitens eines Käufers Misstrauen geäußert

Einen Rucksack mit Magnetverschluss habe ich neulich ausprobiert und kann davon nur abraten: Das hat sehr wenig Halt und taugt höchstens, um eine Regenklappe festzuhalten, unter der der Rucksack aber noch anderweitig verschlossen wird (Schnürzug oder anderes). Zum Beispiel mal einen Pulli oder eine leichte Jacke unter so einem Deckel zu befestigen kann man vergessen.
 
Dann vielleicht der Mantona ElementsPro 30.
Der hat im unteren Teil ein Kamerafach mit flexibler Einteilung und Schnellzugriff (auch komplett entfernbar). Oben dann das Daypack mit recht viel Platz. An der Seite Platz für eine Trinkflasche. 0,5 Liter Flaschen passen auch oben rein. Zwischen Daypack und Kamerafach ist ein Trennboden, den man auch entfernen kann (Reißverschluss). Stativbefestigung ist unten. Regenhülle ist glaub ich dabei.

Hi,
kannst du den Rucksack persönlich weiterempfehlen, weil du ihn besitzt oder ist das nur so ein Vorschlag?
Habe gelesen, dass das Regencap hier zu klein sein soll und die variable Einteilung nicht sehr stabil ist...
 
Wenn du nur die beiden Objektive hast, dann könntest du dir auch mal den Mindshift Rotation 180 Panorama anschauen.
Den gibt es zur Zeit über Amazon Warehouse Deals für 117,79€. Also nur knapp über deinem Budget.

Hi,
Bei dem Rucksack kann man das Stativ aber nicht an der Untetseite befestigen oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe mir für Urlaube neben einem F-Stop Tilopa einen Deuter TRAIL PRO 36 geholt. Der ist zwar kein klassicher Fotorucksack aber könnte zusammen mit einem ICU passend für dich sein und bietet einen deutlich höheren Tragekomfort als alles was du im Kamerabereich in der Preisklasse findest.

Hi,
Was ist denn ICU?
 
Ich habe mir jetzt mal den von mir bereits erwähnten Mantona Luis Retro bestellt und schaue mir den mal an. Insbesondere den Magnetverschluss muss ich da mal betrachten - ich werde mich melden sobald ich diesen hier und angeschaut habe.
Danke euch allen bereits für die Vorschläge :)
 
Sehr schade, leider fühlt sich das Tragen des gekauften Rucksacks nicht sonderlich gut an (er liegt nicht gut am Rücken an). Und das Befestigungssystem bei der Stativhslterung finde ich persönlich auch nicht überzeugend, hier wäre vielleicht eine mit einem richtigen Verschluss praktischer.
Vielleicht sollte der Teil des Rucksacks, in den die Kamera und Objektive kommt, kleiner sein (hier sind eure weiteren Vorschläge willkommen). Vielleicht gibt es ja einen in Handgepäckgröße (wäre für das Reisen sicher nicht verkehrt).
D60
 
Hi,
Was ist denn ICU?

Das ist eine internal camera unit - Eine seperate Tasche für deine Kamera und Objektive mit variabler Einteilung die du in jeden belibigen Rucksack stecken kannst. Diese gibt es verschiedenen Größen.

Beim großen Fluss kannst du mal nach Kamera insert suchen. Da solltest du genug Auswahl finden
 
Hi,
kannst du den Rucksack persönlich weiterempfehlen, weil du ihn besitzt oder ist das nur so ein Vorschlag?
Habe gelesen, dass das Regencap hier zu klein sein soll und die variable Einteilung nicht sehr stabil ist...

Ich habe ihn besessen und eine Zeit lang benutzt, auch auf Fernreisen. Das mit dem Regenverdeck kann ich nicht bestätigen, das habe ich aber nicht oft benutzt. Da der Rucksack oben einen Rolltop hat, kann man den recht voll machen, dass passt das Regenverdeck womöglich nicht mehr.

Allerdings sehe ich, dass der Rucksack mittlerweile überarbeitet wurde, ich hatte eine ältere Version, das ganze Rückenstück sieht anders aus. Bei meinem war auch der Hüftgurt noch abnehmbar. Der Rest scheint gleich.

Mit der variablen Einteilung hatte ich nie Probleme, auch nicht wenn das Daypack gefüllt war.

Ich habe den Rucksack weggegeben, weil er durch zwei andere ersetzt wurde. Mit hat zum Beispiel das Anbringen des Stativs an der Unterseite nicht gefallen hat, ich hab das lieber vorne vor. ;)
 
Das ist eine internal camera unit - Eine seperate Tasche für deine Kamera und Objektive mit variabler Einteilung die du in jeden belibigen Rucksack stecken kannst. Diese gibt es verschiedenen Größen.

Beim großen Fluss kannst du mal nach Kamera insert suchen. Da solltest du genug Auswahl finden

Hi,
dankeschön für die Erklärung, nur weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, wenn man dann die Kamera vielleicht weit unten im Rucksack mit sich trägt und eben mal ein Foto machen möchte....stelle ich mir dann doch ziemlich unpraktisch vor ...
ein Rucksack mit der entsprechenden Funktion wäre da schon besser....aber danke dir für deinen Vorschlag :)
 
Ich habe ihn besessen und eine Zeit lang benutzt, auch auf Fernreisen. Das mit dem Regenverdeck kann ich nicht bestätigen, das habe ich aber nicht oft benutzt. Da der Rucksack oben einen Rolltop hat, kann man den recht voll machen, dass passt das Regenverdeck womöglich nicht mehr.

Allerdings sehe ich, dass der Rucksack mittlerweile überarbeitet wurde, ich hatte eine ältere Version, das ganze Rückenstück sieht anders aus. Bei meinem war auch der Hüftgurt noch abnehmbar. Der Rest scheint gleich.

Mit der variablen Einteilung hatte ich nie Probleme, auch nicht wenn das Daypack gefüllt war.

Ich habe den Rucksack weggegeben, weil er durch zwei andere ersetzt wurde. Mit hat zum Beispiel das Anbringen des Stativs an der Unterseite nicht gefallen hat, ich hab das lieber vorne vor. ;)

Hi,
das ist sehr schade, dass es den nicht mehr in der Variante gibt, irgendwie überzeugt mich die aktuelle nicht so sehr.
Vielen Dank dennoch für deinen Vorschlag :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten