• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Schnelleinsatz von Objektiven und Kamera

Janosch25786

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein nächster Urlaub steht an und ich möchte nicht mehr mit Gurten arbeiten, da die mich einfach in Verbindung mit Rucksäcken massiv nerven.

Was mich sehr beeindruckt ist der Capture Clip von Peak Design für die Kamera. Damit hätte ich jederzeit beim Wandern die Kamera griffbereit und "fixiert".

Da ich gerne mit der Kombination 35/85 arbeiten möchte, muss ich einen Schnellwechsel möglich machen. Ein Objektiv im Rucksack bringt mir an dieser Stelle daher nichts und ich überlege nun, was ich machen kann.

Für den Capture Clip gibt es mit dem Lens Kit auch eine Lösung.

Trotzdem für mich die Frage: Gibt es abseits der Capture Clip Lösung auch andere Varianten die ihr nutzt? Ist das Marketing-Versprechen von Peak Design hier brauchbar oder ist das ganze eher nicht praktikabel?
 
Den Lens Kit habe ich ausprobiert und nicht als funktional genug abgehakt.
Den Capture Clip kann man aber - hinreichend kleine Kamera-/Objektivkombinationen vorausgesetzt - wirklich gut nutzen.

Wenn Du kannst, arbeite mit zwei Kameras, erspart zudem den Objektivwechsel.
Wenn nicht, würde ich Capture Clip benutzen und für das Zweitobjektiv eine Objektivhülle wie z.B. von F-Stop verwenden, die man dank Molle auch an einen Gürtel bekommt.
 
Vielleicht ist das eine Lösung für dich:

Quikdraw: Objektive zücken wie ein Revolverheld https://www.golem.de/news/quikdraw-objektive-zuecken-wie-ein-revolverheld-1208-94095.html

Das Problem mit solchen Gürteln ist, dass sie dem Bauchgurt des Rucksacks im Weg sind. Besser wäre eine Tasche, die man am Bauchgurt oder Schultergurt anbringen kann.
 
Wenn die Objektive offen am Gürtel hängen sind sie halt ungeschützt. Da muss man dann ständig aufpassen.
Da würde ich eher einen Objektivköcher zum am Gürtel befestigen nehmen.
Es gibt auch welche die sich am Hüftgurt des Rucksack befestigen lassen (z.B. von F-Stop).
Wenn die Objektive nicht zu groß sind, könnte man auch eine Cosyspeed Camslinger Outdoor als Objektivtasche nutzen. In der Mitte einen Teiler rein. Dann wäre in einem Fach immer ein Objektiv drin und in das andere kann man beim Wechsel das andere Objektiv reinpacken.
 
Ich weiss nicht ob das "Fuji" hier noch gilt:

"Canon - Nikon - nix - Nikon - Fuji - Nikon"

Ich würde das mit meinen Kameras so machen:
- X-E1 mit XF 2/50mm (= "75mm") mit Peak Design Capture Clip am linken Rucksackträger.
- X-E3 mit XF 2/23mm (= "35mm") mit Peak Design Capture Clip am rechten Rucksackträger.

Da hat man beide Brennweiten ohne wechseln zu müssen im Zugriff, die Batterielebensdauer verdoppelt sich und mit den kleinen, leichten Fuji Kameras ist das auch nicht schwerer als eine Kleinbild DSLR mit 1.8/35mm.

nimix
 
Danke für eure Antworten!!!

Wenns auf einen Objektivbeutel hinauslaufen sollte, dann würde ich wohl einen von ThinkTank nehmen, da die wirklich für schnelles Wechseln tauglich sind...

@nimix
Nein, Fuji gilt nicht mehr. Es geht um eine Nikon D750 mit Sigma 35/1.4 und Nikon AF-S 85/1.8
 
Ich kann nicht mit direkten Erfahrungwerten glänzen. Mein Bruder hat aber auch den Capture Clip und nutzt ihn nicht mehr, da die Verbindung z.B. am Rucksack oder Gürtel viel zu steif ist. Das Konstrukt hängt immer falsch und nie im Lot. Dadurch ist es mega unbequem.

Er hat jetzt den Spider Pro, bei dem das ganze durch eine kleine abstehende Kugel flexibler gestaltet ist.


Ich würde dir vielleicht empfehlen, das mal auszuprobieren.
 
Er hat jetzt den Spider Pro, bei dem das ganze durch eine kleine abstehende Kugel flexibler gestaltet ist.


Ich würde dir vielleicht empfehlen, das mal auszuprobieren.

Das ist halt die Frage, was er mit "Gurten" meint, weil der Spider Pro, wie auch der HuGu ist ein Gurt ...

Wobei ich den HuGu wärmstens empfehlen würde.
 
Hallo zusammmen,

ich bin mit dem Capture Clip samt seinen Möglichkeiten vollends zufrieden und verwende dies wie folgt:

am Hosengürtel:
Capture Clip mit Pro Pad. Das trägt die D7500 ( vorher 7100 ) samt dem schweren Sigma 18-35mm ART oder dem Sigma 50mm ART

am Rucksack ( LowePro AW400 Flipside oder Deuter Gröden 32 )-Hüftgurt:
Capture Clip mit Pro Pad. Das trägt die D7500 ( vorher 7100 ) samt dem schweren Sigma 18-35mm ART oder dem Sigma 50mm ART

am Rucksack-Schulterträger links:
CaptureClip mit LensKit. Daran hängen dann Sigma 18-35 ART, Sigma 50mm ART, Tokina 11-16mm 2.8, Tamron 90mm ( natürlich immer nur zwei maximal )

je nach dem, wie und wo ich gerade unterwegs bin.

Selbst auf dem Fahrrad hält der CaptureClip mit dem schweren Objektiv tadellos.

Grenzwertig wird es, wenn ich das Nikon 70-200mm 2.8 ans LensKit hänge.
Dieses hängt in der Regel bei mir am Sunsniper und könnte zur Not mit der Sirui TY-LP70 auch am CaptureClip zusätzlich befestigt werden.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe zwar den originalen HuGu, den ich nicht gerne nutze, aber der HuGu Kameraslider sieht ganz interessant aus...vielleicht bestelle ich den auch einfach mal....

Ich besorge mir jetzt mal den Capture Clip inkl. LensKit und dann schaue ich mal...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn du hier in deinem Thread berichten könntest!

Hallo,
bin zwar nicht die gemeinte Person aber ich kann sagen, dass ich den Capture Clip für EOS M verwende und den HuGu für DSLR. Das liegt auch an den Befestigungen. DSLR verwende ich mit AS-Winkeln, womit sie sich an den CC nicht mehr befestigen lassen. Gleichzeitig ist die AS-Schiene für CC zu wenig stabil befestigbar (finde ich) - an der EOS M mag ich es nicht richtig festknallen, weil das Zeug eben nicht unendlich stabil scheint (insbesondere Kamera-Boden) und in der Tat verschiebt sich das durch die Hebelwirkung schon dort.
Mit dem HuGu und einer Kirk-Schnellwechselklemme passt das DSLR-Zeug ohne Probleme bombenfest, aber das mag man eigentlich auch nicht ständig an zwei Seiten tragen. Kurzum, ich nehme eigentlich immer Rucksack mit Schnellwechselholstertasche mit und finde das eigentlich auch gescheiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten