• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MeiKe 12mm f2.8

neumania

Themenersteller
Moin,

ich bin gerade über dieses Objektiv gestolpert; kennt/hat das jemand und kann was dazu bericheten?
 
Meike ist irgendein chinesischer Hersteller. Verkauft werden die Objektive auch unter den Marken Neewer und Voking (von Bilora). Die Objektive sind allesamt rein manuell, kein Autofokus, keine Blendensteuerung (Modus A und M gehen aber), keine EXIF-Daten. Das Verkaufsargument ist der Preis, nicht die Qualität.

Das 12/2,8 ist übrigens noch sehr neu auf dem Markt.

ePHOTOzine hat das Meike 12/2,8 sowie ein paar andere Meike-Objektive getestet. Allgemeines Resümee zu Meike: Man kriegt, was man bezahlt. Was natürlich durchaus in Ordnung ist.

Das 12/2,8 ist insofern interessant, als dass es in dem Brennweitenbereich kein günstiges Altglas gibt. Wenn man den Brennweitenbereich eher selten braucht und nicht so hohe Anforderungen an die Bildqualität stellt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Ich selbst kenne das Glas aber nicht und will deswegen keine Empfehlung dafür oder dagegen geben. Wenn du es bestellen willst, dann möglichst dort, wo du es auch zurückgeben kannst, also kein Direktimport aus China, denn bei dem Preis musst du damit rechnen, dass die Qualitätssicherung beim Kunden erfolgt.
 
Der Kommentar unter dem Testbericht gibt genau das wieder, was ich auch gedacht habe: Wenn die Ecken bei dem Minisensor Mft schon nicht berauschend sind, wie sehen die Bilder dann erst aus, wenn ich noch mehr Eckenmaterial bei einem großen Sensor sehe?!

Da würde ich eher zum Samyany raten, dass ist wenigstens tauglich! Und so viel mehr kostet das auch nicht! :)
 
Außer der Naheinstellgrenze ist an diesem Objektiv nichts spannend. Auch nicht der Preis, wenn man bedenkt, was das Samyang 12/2 neu kostet.
 
Hallo

wo kann ich denn hier ein solches Objektiv bekommen ?
Ich finde das hochgradig spannend. Nicht so groß,
nicht unnötig lichtstark und somit hoffentlich auch nicht unnötig teuer.

Danke für Hinweise.

orangefield
 
Ich würde dann doch das Samyang/Walimex 2/12mm vorziehen:

Samyang 12mm f/2.0 NCS CS lens for Fujifilm X mount
Feature

Focal length: 12mm
Maximum aperture: 2.0
Minimum focusing distance: 0.2m
Minimum aperture: 22
Number of aperture blades: 6
Focus adjustment: manual
Optical construction: 12 lens elements, 10 groups, 2 ASP
Dimensions (Fuji X): 59.4 x 72.5 mm
Weight (Fuji X): 260g


Product model Meike MK-12-F2.8
Lens type

Manual focusing wide-angle photographic lens
Lens structure 10 groups and 12 lenses
Aperture range F2.8-22
Focal range 12mm
Lens diameter 78mm
Filter size 72mm
Length 65.8mm
Weight 360g
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten