• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Codec für K3 RAW+.pef Format?

Hallo!

Falls du noch PEF´s hast, die du umsetzen möchtest

Ich besitze diverse Softwarepakete unterschiedlicher Hersteller (eigentlich aus Gründen der Spieleentwicklung). Umwandeln, Verschieben, Konvertieren kann ich alles.

Hier noch ein interessanter, aktueller Artikel über RAWs eines anerkannten Profis:

http://www.markuswaeger.com/
 
Hallo!



Ich besitze diverse Softwarepakete unterschiedlicher Hersteller (eigentlich aus Gründen der Spieleentwicklung). Umwandeln, Verschieben, Konvertieren kann ich alles.

Hier noch ein interessanter, aktueller Artikel über RAWs eines anerkannten Profis:

http://www.markuswaeger.com/

Das ist sehr interessant, hoffentlich kann man es noch über eine andere Quelle verifizieren. Das zeigt aber nur auf, das Probleme bei der Konvertierung von RAW Dateien nach DNG bestehen wenn der Konverter mitdenkt (also nach MS Manier Sachen macht die nicht beauftragt sind).
Interessant wäre es jetzt zu wissen wie Pentax seine Daten in DNG einträgt (linearisiert oder nicht).

Es zeigt aber kein grundsätzliche Problem des Formats auf.
Außerdem zeigt es eine Mitdenkschwäche der Firma Apple auf, die sich weigert eine zulässige Konfiguration eines Filetyps zu lesen, da sie ja für den Nutzer nicht nur mit sondern einfach denkt. Was soll ich als Nutzer machen wenn ich von dritten ein lineares DNG bekomme, welches ich auf meinem Apple bearbeiten soll, eine Warnung wäre sinnvoll - übrigens soviele Bayer Patterns gibt es nicht und außerhalb kenne im Moment nur Foveon und das neue 6X6 Pattern als das das ein entscheidenes Hinderniss wäre.

Also auch meine Frage ob DNG ob gleichwertig ist oder nicht lässt sich damit nicht lösen. Es kann problemlos gleichwertig sein, muss es aber nicht (hängt von der Qualität der Implementierung oder Konverters ab).


Diese Zwangslinearisierung ist natürlich ärgerlich, wenn ich mein RAW-Bild aktuell nicht mit Adobe entwickeln will oder später die Interpolation verbessert wird und ich damit diese Information verliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also nach wie vor keine Codec, der das Anzeigen von PEFs der K3 in Windows entweder als Thumbnail und in der Windows-Fotoanzeige unter Win 7 64 ermöglicht?
 
Ich hatte das selbe Problem. Seit der KS-1 und später mit der K3 werden die PEF Raw-Bilder nicht mehr im Explorer angezeigt.
Ich wollte aber nicht auf DNG umstellen, da ich am liebsten mit der Pentax Software Raw´s bearbeite...

Ich hab meinen gesamten Workflow auf "Faststone Imageviewer" umgestellt.
Eine Freeware die jedoch viel bietet. (Exif´s, Raw-Jpeg Formatierung, man kann die Bilder gleich mit einem anderen Programm öffnen, schnelle unkomplizierte Bildbearbeitung etc...)
 
Windows 10 Pro:
Ich hatte neulich den DNG Codec von Adobe installiert, damit ich im Explorer die RAWs ansehen kann.
Nachdem ich den installiert hatte, wurden kurioserweise auch die PEFs angezeigt.

Man kann übrigens die PEFs in DCU nach DNG konvertieren.
Unten Rechtsklick ...


Ich wollte aber nicht auf DNG umstellen, da ich am liebsten mit der Pentax Software Raw´s bearbeite...
Wieso?
DCU kann doch auch DNG einlesen.
 
Man kann die RAW bei Pentax doch seit x Jahren* direkt entweder als PEF oder DNG speichern, und das DCU verarbeitet auch beides klaglos.

Bei den DNG von K-5 und der Q liest der Faststone Imageviewer das JPG-Vorschaubild jedenfalls aus.
Die Empfehlung des Faststone Imageviewer als Betrachter/Verwalter von Bildbeständen unterstütze ich vollumfänglich, evlt kommt die Empfehlung ja auch von mir, ich verwende den seit Jahren genau dafür.

*Ich weiß jetzt auswendig nicht genau seit welcher Kamera, ich vermute es war ab der K-7.
 
Man muss nur die DNGs aus der Kamera nehmen, dann geht das auch.
Bietet Pentax ja schließlich an, als DNG zu speichern.

Ich empfehle sowieso, die RAW Bearbeitung in DCU zu machen, das gibt die besten Resultate. Ich habe das schon öfters getestet, ACR kommt da nicht ran.
 
Mit dem FastPictureViewer Professional unter Win7 64 sind alle PEF Datein im Win Explorer sichtbar. Das Tool ist aus meiner Sicht recht gut, um mal schnell durch die Bilder zu klicken. Hat auch noch jede Menge andere Funktionen, die ich aber fast nicht nutze.
Derzeit hab ich aber nur den Doppelklick auf JPG'S für den FPV.
PEF geht direkt mit DXO auf.

Es mag jetzt ein bisschen exotisch sein und spielt vermutlich für die meisten User auch keine Rolle, aber DXO Optics Pro kann seit Version 9.1.1 mit den PEFs der K-3 umgehen, mit den DNGs aber nicht.

Gruß

Jörg

DXO 10 kann auch die K3 PEF. Da ich keine DNG verwende kann ich dazu nichts sagen...
 
Hm, ich hab auch schon DNGs gemacht, ist effektiv ja wurst - und werd ich dann zukünftig wohl wieder tun. Ich will die Bilder halt schon im Explorer sehen und öffnen können und dazu keine zusätzliche Software nur zum Ansehen starten.

Zum Entwickeln nehm ich dann Lightroom, das ist doch auch ein prima Programm. Ärgerlich ist allerdings das Abomodell. Hilft nicht, dann bleib ich halt bei der alten Version ohne Abo.
 
Es gibt noch ne ganz einfache Variante ohne zusatz Tools:
Stell die Kamera auf RAW + JPG. Eine Karte JPG, die andere RAW.
Und schon kannst Du auf jedem Rechner schnell alle Bilder zeigen, kannst die Bilder gut nach Raw und JPG abspeichern und sortieren.

Und Du hast das Original, wenn Du mal alles aus einem Bild raus holen willst.
Ach ja - die meisten RAW Viewer verwenden auch nur das eingebettet JPG im RAW. Und das ist nicht immer gleichwertig wie das OOC JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich, aber ich hab ne Macke: Ich mach keine JPGs, von daher hilft mir der Trick nichts. Mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass zwar die K3 zwei Slots hat, mein Kartenleser hat das aber nicht :)

Bedenklich find ich die Sache aber aus Sicht von Pentax: wenn ich schon ein eigenes Foram entwickelt hab und weiterverfolge, sollte zumindest ich einen Codec anbieten, der eine sinnvolle und vollständige Nutzung meines Formats ermöglicht.

Nagut, DNG tut jetzt meinem Stolz nicht weh....
 
DXO 10 kann auch die K3 PEF. Da ich keine DNG verwende kann ich dazu nichts sagen...

PEF war ja auch wie von mir geschrieben schon mit 9.1.1 kein Problem. Inzwischen bin ich aber auch bei Version 9.5.2 und das kann auch die DNG (falls das nun nach zwei Jahren noch jemanden interessiert).

Grüße und guten Rutsch

Jörg
 
... Mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass zwar die K3 zwei Slots hat, mein Kartenleser hat das aber nicht :)
....

Weil ich auch faul bin und dieses Rumgeklicke und schieben nicht mag, hab mir mal in ner ruhigen Stunde nen Batchscript geschrieben. Der wird durch Doppelklick auf dem Desktop gestartet.
Bietet mir dann an welche Kamera, fragt nach bei einem neuen Monat und legt je nach Bedraf eine Struktur an für RAW, MOV und JPG jeweils unter ..\Kamera\Jahr\Monat\Tag

Wenn die erste Karte kopiert ist, wird diese auch gleich wieder gelehrt, dann leg ich die zweite Karte rein , [enter]... und fertig. Reihenfolge der Karte ist übrigens egal.

So sind alle Bilder immer schnell auf meinem Rechner schon grob richtig angelegt.
Dann im Explorer Doppelklick aufs erste Bild, Ordner ist natürlich schon durch den Script geöffnet, und ich kann im Fastpictureviewer mir anschauen was ich da wieder alles eingefangen haben. Und von da kann ich dann wenn nötig gleich das passende Bearbeitungsprogramm öffnen.
...
Bedenklich find ich die Sache aber aus Sicht von Pentax: wenn ich schon ein eigenes Foram entwickelt hab und weiterverfolge, sollte zumindest ich einen Codec anbieten, der eine sinnvolle und vollständige Nutzung meines Formats ermöglicht.

Nagut, DNG tut jetzt meinem Stolz nicht weh....
JPG ist doch ein sehr verbreiteter Codec und für PEF liefert Ricoh doch Software an. Die meisten anderen gescheiten Programme können doch auch PEF.
So wie ich das sehe, ist das Problem mit dem Original-Rawformat doch bei allen anderen Herstellern ähnlich gelagert.

Mir tut DNG schon (ein bischen) weh, da fehlen so einige Metadaten die im PEF noch drinn sind...
 
Ich hätte da noch etwas zum Thema beizutragen auch wenn ich kein Windowsnutzer bin.

Ich als Mac User habe mich auch schon geärgert das mir die PEFs der K-5II im Finder angezeigt werden und die der K-3II nicht.

Nun da ich dieses Thema lese und eben noch schön Bilder mit der 3II gemacht habe, stelle ich voller Überraschung fest das ich die PEFs der 3II nun doch sehen kann!?! Ich bin mir sicher keine Updates gemacht zu haben und die Firmware der 3II ist auch die erste (gibt ja noch nix neues).

Ich hab keine Ahnung warum, aber nun klappt es.
Vielleicht hat Pentax für Windows ja bald einen überarbeiteten Codec.
 
Ich als Mac User habe mich auch schon geärgert das mir die PEFs der K-5II im Finder angezeigt werden und die der K-3II nicht.

Nun da ich dieses Thema lese und eben noch schön Bilder mit der 3II gemacht habe, stelle ich voller Überraschung fest das ich die PEFs der 3II nun doch sehen kann!?! Ich bin mir sicher keine Updates gemacht zu haben und die Firmware der 3II ist auch die erste (gibt ja noch nix neues).

Der Codec kommt von Apple:
Supported by Digital Camera RAW Compatibility Update 6.17
.
.
Pentax K-3 II
Pentax K-S2
.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten