• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HD PENTAX-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE - Diskussionsfred

Gast_308519

Guest
Das neue Standardzoom für APSC kommt.

Ricoh Imaging announces the "HD PENTAX-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE" on February 10. Specifications as follows.

- Lens arrangement 11 sheets group 8. Use the anomalous dispersion lens and aspherical lens
- HD coating
- Quick Shift Focus
- Adopt a retractable mechanism
- Total length 41mm
- Drip-proof structure. Sealing 9 places
- The SP coating on the front
- DC motor
- Circular aperture
- Supplied hood can be accommodated while wearing

New standard zoom for K mount, in thin zoom employing a retractable mechanism, It seems good usability is because drip-proof structure has also been adopted. Operating noise of the AF was concern of the current kit zoom also, is likely to be expected to improve the adoption of DC motor.

Man beachte den Unterschied zur Kitlinse:
smc PENTAX-DA L 18-50mm F4-5.6 DC WR RE
Wer weiss, ob die Kitlinse dann Quickshift hat?

1,5 neue Optiken also.
 
mh, gute Frage. Ich denke aber mal schon, denn alle Linsen mit DC Antrieb haben Quickshift, wenn ich das richtig sehe, oder ?

Gut, waren bis jetzt auch alle höherpreisig.

Aber ich denke, mit einem DC Motor ist das einfacher zu realisieren, dort muss ja nichts mechanisch ausgekoppelt werden.

DA-L kann einfach fehlende Sonnenlichtblende und Kunststoffbajonett bedeuten.

Ich denke, es wird das normale DA aber auch als Kit geben, so wie es das alte auch als DAL und DA WR gab...

LG Michael
 
Pentaxforums schreibt, die smc-DA-L-Version habe kein Quickshift. Irgendwie muss sich ja auch die dreifach teurere HD-Variante abheben können.

Ich bin gespannt auf die ersten Bilder; die MTF-Kurven für 18mm sehen -- soweit ich die überhaupt halbwegs lesen kann -- nicht umwerfend aus.

Wie dem auch sei:
The world’s shortest standard zoom lens for use with digital SLR cameras (as of February 1, 2015, based on RICOH IMAGING research)
(y)
 
Ich bin ganz gespannt auf das neue Kitobjektiv. Nutze eigentlich nur FB von
17-85 mm. Nur in Ausnahmefällen nehme ich das 18-55 mm WR mit. Das macht
sehr gute Bilder, ist mir aber trotzdem oft zu groß an der Kx. :confused:
(Mit angesetztem 85er in der kleinen Fahrradtasche, das 24er in der Jackentasche passt alles) (y)
 
Hallo,
ich habe dieses Objektiv lange gegoogelt und ich muß sagen, Pentax (Ricoh) hat es gut "versteckt".
Ich habe noch die Kitlinse II und bin mal auf die Abbildungsleistung im WW Bereich gespannt, ob sich ein Wechsel auf das Kompaktobjektiv lohnt. Gibt es dazu schon Ergebnisse?

LG, Volker
 
Das Objektiv kann mittlerweile für knapp 300$ vorbestellt werden.:ugly:

Hoffen wir, dass es zumindest im Kit vergleichsweise (altes Kit) günstig wird.
 
Pentax muß erst mal die Stückzahlen für die Kit-Bestückungen herbringen.

Darum werden die Einzelverkaufspreise erstmal sehr optimistisch sein um das Kauferhalten etwas einzudämpfen. Wenn die Kits dann laufen und befriedigt sind, werden die Einzelpreis dann runtergehen und das eine oder andere Kit-Objektiv gebraucht weiterverkauft werden.

Ist schon eine nette Idee mit dem "Falttubus", wenn die optische Leistung dann ordentlich ist, ist das noch so was schickes fürs kleine Besteck.
Das 18-50 und das DA40(xs) zu einem von den kleinen Body und man hat ein schönes Jackentaschen-DSLR-Besteck dabei.
 
Das finde ich sehr hochpreisig für ein Kit!
Aber es sieht ganz gut aus. Ist etwas lichtschwächer im WW Bereich. Mal schauen, ob es offenblendentauglich ist.
 
im Moment kursieren Preise von 100$ Aufpreis für das DAL Kit. Das ist mMn noch okay, wird aber sicher auch noch fallen, irgendwann kommen dann Cashback-Aktionen usw... und wir wissen doch alle, wie das mit der UVP ist, die hält meist nicht lange.

LG Michael
 
Also für den Preis muß es zumindest im WW Bereich eine Verbesserung bringen! Ich zahle nicht so viel Geld für etwas, was ich in der Art schon habe.
 
Das finde ich sehr hochpreisig für ein Kit!
Aber es sieht ganz gut aus. Ist etwas lichtschwächer im WW Bereich. Mal schauen, ob es offenblendentauglich ist.

Im Vergleich zu Angeboten von Nikon und Canon ist es kleiner und abgedichtet, im Vergleich mit anderen Pentaxkits kommt dann noch der neue DC Antrieb dazu. Und wie Beholder schon erwähnte, in Verbindung mit dem Body kostet es nur €/$100 mehr. Und der Preis wird wie immer recht schnell fallen.

Ich sehe da keinen übertriebenen Preis.
 
Ich hoffe es wird optisch zumindest dem 18-55 II/WR ebenbürtig. Genial ist die Streulichtblendenkonstruktion vom DA21 Ltd. So ist man schneller einsatzbereit aus der Fototasche und muss nicht erst noch die umgekehrt montierte Blende umstülpen. Wobei eine Pentax trägt man wegen WR ja eh immer einsatzbereit um die Schulter geworfen. ;)
 
Hier die ersten Bilder zum "faltbarem" Objektiv klick mich

Und hier die ersten Bilder mit dem Objektiv

Ich höre schon den Aufschrei, gebe aber zu Bedenken, dass es bei dem Blumenbild um ein Motiv mit einem sehr grossen Tiefenbereich geht.
Bevor also wegen dem linken Rand erste verbale Internet-Selbstmordkommandos antreten werden, würde ich die ersten sauber ausgerichteten Ziegelmauerfotos abwarten.
An der Mauer kann sich das virtuelle Erschiessungskommando dann immernoch austoben.

Die Blümchen in der Mitte gefallen mir ausgesprochen gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten