• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Euer Festbrennweiten Setup?

Nach meinen Dafürhalten bestimmen die Sujetinhalte letztlich die Brennweitenauswahl (würde ich z.B. Tiere im Zoo ablichten, käme eine ganz andere Brennweitenauswahl heraus).

Als ich mit Pentax noch alte Häuser fotografiert habe, nutzte ich das 15er gerne, v.a. dann wenn die Sonne ungünstig stand - das 15er hate ein sehr gutes Flareverhalten. Zu dieser Zeit bestand mein Pentax Trio noch aus 15/35/70 - mittlerweile bin ich mit VF (Nikon und einigen Zeiss/Voigtländer Linsen) zu Gange.
Will ich aber "unbeschwert" und "dokumentarisch" fotografieren ist für mich heute das Duo aus 21/43 genau das Richtige.

Nochmals die besten Grüße und Wünsche für die kommenden Tage im Kreis Eurer Lieben!

Falko
 
Nach meinen Dafürhalten bestimmen die Sujetinhalte letztlich die Brennweitenauswahl (würde ich z.B. Tiere im Zoo ablichten, käme eine ganz andere Brennweitenauswahl heraus).

Naja, solange man mit "Sujet" seine eigene Kreativität meint, mag das stimmen.
Grundtenor ist aber, das man Tele für weit entfernte Dinge nimmt und WW für Landschaften.
Und gerade da setzt die eigene Kreativität an, indem man diese "Denke" durchbricht und die Bildwirkung eines Objektivs gestalterisch nutzt.

Denn mit dem Unterschied zwischen Tele und WW hab ich z.B. bei Portraits vollkommen unterschiedlcihe Bildaussagen, die ich fabrizieren kann.
Als Beispiel wäre da genannt, das man sich mit einen Tele (klassisches Portraittele und länger) sich wirklich auf das Portrait als solches konzentriert (Gesicht/Kopf), während mit einem WW das Portrait in eine Szene gesetzt werden kann, die von der Umgebung weitaus mehr zeigt und dadurch einen Geschichte erzählen kann. (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!)

Bei Tiere im Zoo ist man durch die aufgedrückten Gegebenheiten in eine Richtung gelenkt, die einem diverse Objektive fast schon vorschreibt.
Anders ist es, wenn diese Gegebenheiten eben nicht vorgeschrieben/vorhanden sind und die Entfernung von der Absperrung bis zum Tier eben nicht überbrückt werden muss. Dann kann man genau so mit WW bis (Ultra-)Tele arbeiten.
Und da enscheidet die Kreativität des einzelnen, wie man an "Boaahhhh"-Bilder kommt.
 
15/40/70. Klein und leicht an der K-01. Und für einen A3 Druck oder der 27" iMac sind sie bis Digitalzoom 1.6mal nutzbar. Also eigentlich habe ich 15-24, 40-64 und 70-112mm :)
 
Meine Favoriten sind,
15 / 20-40 / 70 und eigentlich das 200er mit dem 1,4 Konverter.

Ohne Tele finde ich mich häufig nicht so wohl, wobei es dann doch selten zum Einsatz kommt.

Schöne Tage
 
15/21/31/43/77er Limiteds. Dann noch ein Sigma 50/1.4 und diverse alte manuelle Schätzchen. Tele mit großer Brennweite brauche ich eher selten, da muss ich keine teure FB haben. Mein 55 -300 WR reicht für diese Zwecke.
Die Festbrennweiten nutze ich überwiegend, wenn ich privat Fotos mache und Zeit und Muße habe. Für die tägliche Arbeit mit der Bundeswehr setze ich auf meine Zooms: DA 20-40 und DA* 50-135.
 
24 mm und 85 mm an K-x.
Wobei das 85er selten ran muss.
Ich habe noch 17, 35, 50 und 200 mm.
Aber wenn ich diese mitnehme brauche ich sie fast nicht.
Ich bin überrascht, dass so viele das 15er dabei haben.
Mir sind die 17 mm schon zu ww, daher hätte ich eher
das 21er sooft erwartet.

so long
 
Bis vor kurzem haben mir F 28 2.8 und FA 77 ausgereicht. Aber für Babys ist das irgendwie immer zu lang und zu kurz.
 
Gibt doch das FA 1,7/50 für relativ wenig Geld: ein sehr gutes Objektiv!

Aber eigentlich sollte 28 und 77mm ausreichen. Gerade für Babies. Bei Landschaft wär´s etwas schwieriger.
 
Meine FB sind 35 - 50 - 100 - 200 - 300
Da aber meistens das Standardzoom montiert ist werden 35 und 50 eher selten genutzt, sind aber aufgrund ihrer Kompaktheit immer dabei.
200 und 300 habe ich nie gemeinsam im Einsatz. Ich schätze vorher auf Basis der zu erwartenden Motive und Gegebenheiten ab welches wohl geigneter sein wird um mich dann für 200 oder 300 zu entscheiden oder beide zu Hause zu lassen.
 
Ich bin überrascht, dass so viele das 15er dabei haben.
Mir sind die 17 mm schon zu ww, daher hätte ich eher
das 21er sooft erwartet.

so long
das liegt vermutlich daran, dass sich das 15er gut auf den Blickwinkel des 21 croppen lässt.
Die 21mm (31mm KB) mit f3.2 sind einfach in der Lichstärke weniger interssant, zumindest für mich. ein 2.0 wäre da schon feiner.
 
... trotzdem hätte ich lieber ein kompaktes Objektiv mit K Bajonett :D
Kann ich ja absolut nachvollziehen, aber ein 23/2 für ein SLR-Auflagemaß ist eben nur schwer kompakt zu realisieren. Lichtstärke und Retrofokus fordern einfach zusätzlich Glas und Raum. Wenn es dann auch noch gescheit korrigiert sein soll...

mfg tc
 
Hallo,

mein Festbrennweitensetup:

DA35 f/2.8 macro limited
FA43 f/1.9 limited
DA50 f/1.8
FA77 f/1.8 limited

Fehlen noch ein
DA15 limited und ein
DA*300 f/4

Viele Grüße

Markus
 
meine meistverwendetsten Festbrennweiten, die eigentlich für fast alles ausreichen:

- Samyang 8 3.5 Fish
- Pentax DA 15 4.0 Limited
- Pentax DA 21 3.2 Limited
- Pentax DA 35 2.8 Macro Limited
- Pentax DA 40 2.8 Limited
- Pentax DA 50 1.8
- Pentax DA 70 2.4 Limited
- Pentax DA* 300 4.0

Dabei verwende ich das 70er am wenigsten, behalte es eigentlich nur um die Limited-Sammlung komplett zu halten ;-) Die wichtigsten für mich sind 21, 35, 50 und 300.

Wünschen täte ich mir ein DA 28 2.8, mit ähnlich guter Bildqualität wie das DA 50 und schön kompakt...
 
Bei mir ähnlich.

10-17 Fish => wird nur bei 10 mm genutzt ;)
21/3.2 Ltd.
50/1.8
100/2.8 WR Macro => soll irgendwann noch kommen
300/4 SDM

21 + 50 + 300 sind auch meine Wichtigsten. :)

Ich würde mir für das Pentaxsystem eher ein günstiges DA L 24/2.8 (36er KB) und ein edles DA*28/1.4 SDM (43er KB) wünschen. Mir reicht aber mein 21er.
 
Mich würde interessieren, mit welchen Festbrennweiten ihr loszieht bzw. welche ihr habt.
(...)
Was tragt ihr so mit euch herum?

K-5 mit:

- Samyang 3.5/8 Fish
- Pentax DA21/3.2 Limited
- Pentax FA35/2.0 AL
- Pentax DA50/1.8
- Pentax FA100/2.8 Macro
- Sigma 400/5.6 AF

Das Fish und das 400er kommen nur mit wenn ich sie auch brauche, das 50er verwende ich nur für Portraits.

Standardausrüstung besteht aus DA21, FA35 und FA100 Macro, letzteres eignet sich dank Fokusbegrenzer auch hervorragend als Tele. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten