• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 750D macht unscharfe Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Profirudi

Themenersteller
Hallo,
meine Canon 750D macht unscharfe Bilder. Warum weiß ich eigentlich nicht. Ich hoffe es ist hier auch das richtige Forum dafür.

Mir fällt in letzter Zeit auf, das meine Kamera die Bilder alle unscharf macht. Ich fotografiere normalerweise in der Vollautomatik und in der Programmautomatik. Am als Objektiv habe ich ein Canon EFS 18-135mm und ein Tamron Makro. Mit beiden Objektiven werden die Bilder unscharf.

Ich habe hier einmal vier Bilder angehängt. Zum Vergleich. Immer das gleich Motiv. Einmal mit der Vollautomatik und einmal mit der Programmautomatik. Zum Vergleich, dann noch zwei weitere Bilder von meinem Smartphone dazu. Die Bilder des Smartphones sind wesentlich schärfer, als die der Canon 750D.
 

Anhänge

Ist mir auch schon mehrfach passiert und ich habe es nicht immer sofort geschnallt. Als erstes mal den AF (-Schalter) kontrollieren. (y)
 
Das habe ich schon. Der Autofokus ist eingeschaltet und der Bildstabilisator auch.
 
es könnte Staub auf dem AF Modul sein, wenn der AF im Liveview past.
Mit einem Blaseball den unteren Bereich des Spiegelkastens auspusten (Spiegel vorauslösung benutzen um den Spiegel hochzuklappen.

Kamera beim Ausblasen mti dem Bajonett nach unten halten.
 
Kannst du nicht einfach draußen bei anständigem Licht vernünftige Testbilder machen?
Fänd ich sinnvoller.
 
Hier noch einmal Bilder.
Wieder vom Kleiderschrank. Hier kommt mir vor das der Live View vielleicht schärfer ist, aber auch nicht ganz scharf.

Vielleicht kann wer die Metadaten auslesen, damit ich weiß welche Entfernung der Focus gemessen hat.
Es sind wieder ca. 2,20 m.
 

Anhänge

  • Programmautomatik Live View (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Programmautomatik Live View (Custom).JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 92
  • Programmautoamtik Sucher (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Programmautoamtik Sucher (Custom).JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 122
Hier einmal Bilder von draussen.
Wieder mit Sucher und Live View. Zum Vergleich auch ein Smartphonebild.

Abstand zum Baum ca. 8 m.

Fotografiert in der Programmautomatik. Warum die Kamera eine unterschiedliche Belichtung zwischen Sucher und Live View gewählt hat, weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

  • Draussen Sucher (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Draussen Sucher (Custom).JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 172
  • Draussen Live View (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Draussen Live View (Custom).JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 132
  • Draussen Smartphone (Custom).jpg
    Exif-Daten
    Draussen Smartphone (Custom).jpg
    976,7 KB · Aufrufe: 122
Vielleicht kann wer die Metadaten auslesen, damit ich weiß welche Entfernung der Focus gemessen hat.
Es sind wieder ca. 2,20 m.


LV
Focus Distance Lower : 1.03 m
Focus Distance Upper : 1.16 m
Sucher
Focus Distance Lower : 0.91 m
Focus Distance Upper : 1.03 m


Der folgende Aufruf mit dem EXIFTOOL schreibt alle Metadaten in ein File


Code:
exiftool -a -u -g1 img_0001.JPG > img_0001.txt
 
Irgendetwas stimmt da nicht.

Entweder sind die Exif Daten falsch, oder die Kamera oder das Objektiv hat etwas.

In den Exif Daten steht bei
FocusDistance bei beiden Bildern (Sucher und Live View) ca. 1,5 m.

Wie schon geschrieben, die Entfernung zum Baum ist ca. 8 m.
 
Abstand zum Baum ca. 8 m.

LV Draußen
Focus Distance Lower : 1.51 m
Focus Distance Upper : 1.73 m
Sucher Draußen
Focus Distance Lower : 1.32 m
Focus Distance Upper : 1.51 m

Sieht mir erstmals nach einem Frontfokus aus.

Nicht das die Lower und Upper Werte sehr genau sind, aber die Abweichung ist schon hoch.
Zumindest gibt es eine Differenz zwischen Sucher und LV.
 
Wie kommst du darauf, das sie gleich sind?
Ich habe geschrieben ca. gleich. Sie sind natürlich nicht gleich.

Aber ca. 1,5 m was anscheinend der Focus misst und ca. 8 m in Wirklichkeit ist ein großer Unterschied.

Ich kann hier leider keine TXT Dateien hochladen, sonst hätte ich die Metadaten der Bilder hier gepostet.

Ich habe diese Woche einen Ausflug fotografiert. Die Bilder sind alle unscharf. Sowohl die Aussenaufnahmen, als auch die Innenaufnahmen. Bei den Innenaufnahmen ist es noch schlechter.
Ich kann aber die Fotos nicht posten, weil darauf überall Personen zu sehen sind.
 
Aber ca. 1,5 m was anscheinend der Focus misst und ca. 8 m in Wirklichkeit

Diese Upper und Lower Werte kommen vom Objektiv. Sie sind auch nur sehr stufig und es gibt je nach Objektiv bis zu 32 Stufen. Bei mit passen die Entfernungen ziemlich grob.

Ich würde mir mal alte Aufnahmen ansehen oder Aufnahmen mit einem anderem Objektiv.
 

Anhänge

  • Focus_EF100mm_Step120200308T115217.png
    Exif-Daten
    Focus_EF100mm_Step120200308T115217.png
    10 KB · Aufrufe: 35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten