DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2019, 23:08   #1
platonos
Benutzer

Frage Geplanter Z6 Kauf

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Eigentlich habe ich vor eine Z6 zu kaufen.
Nun bin ich bezüglich nicht so tollen Testberichten (auch im Nikon-Forum) zum Eye-AF verunsichert.
Ist es üblich, das Nikon über Firmware-Updates Verbesserungen bringt. Möchte dann nicht eine neuere Kamera kaufen müssen...
Alt 17.08.2019, 23:15   #2
Murcielago
Benutzer

Standard AW: Geplanter Z6 Kauf

Zitat:
Zitat von platonos Beitrag anzeigen
Ist es üblich, das Nikon über Firmware-Updates Verbesserungen bringt. Möchte dann nicht eine neuere Kamera kaufen müssen...
Nachdem es zwar bisweilen nicht allzu viele Firmware-Updates für die Z-Reihe gab, darunter aber besagter Augen-AF ist, darfst Du davon ausgehen, dass Nikon die Z6 weiterhin mit Updates versorgen wird.

Gesicherte Aussagen diesbezüglich wirst Du hier aber nicht erhalten - schon die Fragestellung lässt so manche Glaskugel in den Kellern der Forenmitglieder hellhörig werden
Murcielago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 23:30   #3
platonos
Benutzer

Threadstarter

Danke, das ist mir klar
Alt 18.08.2019, 07:19   #4
*Lowländer*
Benutzer

Du wirst sicherlich nicht nur Augen fotografieren, oder? Und wenn der AF mal daneben greift .... so what. An sich ist die Z6 eine kleine und gute Kamera.

Hast du denn schon eine Kamera? Einstieg, Dazukauf (lohnt es sich überhaupt) oder gibt es ein "ich-will-haben"-Gefühl?

Was noch an Updates kommen wird, weiß nur der Hersteller. - Wenn nach 2 Jahren alle Updates durch sind, und die Kamera super läuft, brauch ich persönlich auch keine Updates mehr.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.08.2019, 07:55   #5
ManniD
Moderator

Zitat:
Zitat von Murcielago Beitrag anzeigen
Gesicherte Aussagen diesbezüglich wirst Du hier aber nicht erhalten - schon die Fragestellung lässt so manche Glaskugel in den Kellern der Forenmitglieder hellhörig werden
Und da Aussagen zu sowas reine Spekulationen sind, werden sie hier im Forum auch keine Nahrung finden. Erfahrungen zum Augen AF dürfen hier natürlich eingebracht werden.
Um es noch einmal klar zustellen. Hier geht es rein um die Kamera wie sie jetzt ist und der User möchte etwas zum Eye-AF der Z6 erfahren.

Moderative Beiträge in grün

Geändert von ManniD (18.08.2019 um 10:45 Uhr)
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 10:50   #6
Winterdienst
Benutzer

Hi,
ich habe das Thema Augen-AF nicht so verfolgt. Aber ich benutze den und die Ergebnisse sind gut. Das zur Kamera nähere Auge wird sicher erkannt, die Schärfe liegt dann da wo sie soll.
In welchen Situationen da Probleme auftreten sollen, kann ich nicht sagen. Aber für den normalen täglichen Gebrauch reicht es dicke aus. Daher bin ich im Anwendungsbereich „Hobby“ bei Foto und eher professionell im Bereich Film mit der Funktion zufrieden.
Da Du aber nicht schreibst, welches Objektiv Du als erstes zu kaufen planst und welche Anwendungsgebiete Du hast, ist es natürlich schwierig zu sagen, ob Du dann nicht doch an irgendwelche Grenzen kommen wirst.

Grüße

Geändert von Winterdienst (18.08.2019 um 10:52 Uhr)
Winterdienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 10:57   #7
CWD
Benutzer

Ich sehe da auch keine Probleme. Der Augen-AF funktioniert bei meiner Z6 einwandfrei.
Auf Geschwafel von den Dauernörglern, die nicht mal eine Z6 oder Z7 im täglichen Umgang haben, würde ich hier nix drauf geben.
Alt 18.08.2019, 11:20   #8
schumannk
Benutzer

Ich würde den Eye AF in Verbindung mit Portraits bringen. Für Landschaft, Architektur dürfte er weniger geeignet sein.🙄
schumannk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 11:26   #9
platonos
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Winterdienst Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe das Thema Augen-AF nicht so verfolgt. Aber ich benutze den und die Ergebnisse sind gut. Das zur Kamera nähere Auge wird sicher erkannt, die Schärfe liegt dann da wo sie soll.

Grüße

Ich habe mich eingangs schlecht ausgedrückt, das ist die Antwort die erhofft habe... Verwendung im Alltagsgebrauch.
Habe mein MFT zur Gänze meiner Tochter überlasen, weil ich was Neues „haben will“.
Ich fotografiere schon 30 Jahre mit diversen Systemen, vorwiegend Landschaft und ich sag mal Detail und meinen Hund. Mein Herz ist doch irgendwie Nikonlastig und ich möchte gerne FF. Werd mir das 24-70f4 nehmen.

Liebe Grüße
Ja und meine Signatur stimmt ja zur Zeit wohl auch nicht mehr
Alt 18.08.2019, 11:28   #10
Winterdienst
Benutzer

Zitat:
Zitat von schumannk Beitrag anzeigen
Ich würde den Eye AF in Verbindung mit Portraits bringen. Für Landschaft, Architektur dürfte er weniger geeignet sein.🙄
Tolle Hilfe für den TO und auch zur Beantwortung der Frage. Aber wie sieht das denn genau aus?
Sind Objektive geplant F4 oder F1,4?
Sind Einzelportraits wichtig oder Gruppenaufnahmen bei Feiern oder Veranstaltungen? Eventuell will er auf Hochzeiten fotografieren? Will er......
Oder will er einfach nur Familienfotos machen?
Insofern war Deine Intelligenzleistung jetzt nicht hilfreich und irgendwie auch nicht witzig.
Danke
Winterdienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen