DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2019, 19:21   #11
hv€rh€y€n
Benutzer

Standard AW: Gummierung Z6 löst sich auf

Manche Handwaschseifen und -cremes haben Inhaltsstoffe, die Gummimischungen anlösen.

So sagte mir ein Tamron - Servicetechniker, der meine ausgeleierte Optikgummierung am 24-70/2,8 ersetzte. Gewisse Inhaltsstoffe in den Gummimischungen, die zur Stabilisierung dienten, dürfen aus Umweltschutzgründen nicht mehr verwendet werden. Ob‘s stimmt?

ein paar Bildchen von mir:

https://www.flickr.com/photos/93765373@N06/

http://www.verheyen-foto.de
hv€rh€y€n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 19:42   #12
Zuiko-Knipser
Benutzer

Sonnencremes sind klassische Kandidaten die Gummierungen angreifen, kann die Kamera an der Stelle vllt. damit in Kontakt gekommen sein? Die letzten Wochen waren ja sehr sonnig.

Grüße
Alexander
Zuiko-Knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 19:42   #13
tgmaster
Benutzer

... ich mag zwar keine Ferndiagnosen, aber allein wie die Veränderung aussieht, würde ich eher auf

1. Kontakt mit heißem Gegenstand
2. Chemische Reaktion (wie bereits zuvor schon geschrieben) ((--> Vielleicht noch etwas Reste von Sonnencreme oder Sonnenöl, oder ähnlichem noch an den Händen eventuell noch gehabt?))

tippen.

Wie gesagt, nur allein wie die Gummierung für mich auf dem Foto aussieht.
Einwirkung von heißem (oder sehr warmen) Gegenstand, der das Gummi oberflächlich anschmilzt und bein Entfernen die Kanten (auf der linken Seite) zurücklässt.

War die Kamera den immer (vom Fotografieren abgesehen) in der Kamertasche/-Rucksack? Alleine eine heiße z.B. metallende Gürtelschnalle könnte vielleicht dies beim längeren Kontakt verformen.

Geändert von tgmaster (30.07.2019 um 19:47 Uhr)
tgmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 19:51   #14
sparc
Benutzer

Threadstarter

Sonnen- und Feuchtigkeitscreme könnte tatsächlich im Spiel gewesen sein! Normalerweise passe ich hier aber auf, weil ich die Fettflecken nicht leiden kann, aber wir haben zwei junge Mädels, da kann man nicht immer nach dem Cremen die Hände waschen
Allerdings ist mir beim Shooting der Damen auch aufgefallen, dass die Kamera an sich, abgesehen von der Hitze des Wetters, auch ziemlich heiß geworden ist (ich musste halt viele, viele Fotos von den Damen auf Pferden machen....) Allerdings wüßte ich nicht, welches elektronische Bauteil an dieser Stelle so eine Hitze entwickeln kann, so dass Gummi schmilzt....

Wenn ich nicht fotografiert habe, steckte die Kamera sicher in der Cosyspeed Tasche

Aber vielleicht haben hier wirklich viele Kleinigkeiten zu diesem Resultat geführt (heißes Wetter, eingecremte Hände, schwitzige Hände, viel Reibung, und dann noch zusätzliche Wärme von elektronischen Bauteilen...)

Geändert von sparc (30.07.2019 um 19:55 Uhr)
sparc ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.07.2019, 19:52   #15
tgmaster
Benutzer

Zitat:
Zitat von heidax Beitrag anzeigen
ist bei meiner Z7 genauso, allerdings auf der Innenseite vom Griff wo die Fingernägel dran scheuern....die Cam ist mal gerade 4 Wochen alt.....
.... kannst Du den Bitte auch ein Foto hochladen?

-> Wäre schon ärgerlich, wenn Nikon an der Gummierung gespart hätte, obwohl die Kamera schon kleinerer ist. <-- Allerdings können Fingernägel, insbesondre von Frauen, schon sehr scharf sein
Alt 30.07.2019, 19:57   #16
tgmaster
Benutzer

Zitat:
Zitat von sparc Beitrag anzeigen
...

Aber vielleicht haben hier wirklich viele Kleinigkeiten zu diesem Resultat geführt (heißes Wetter, eingecremte Hände, schwitzige Hände, viel Reibung, und dann noch zusätzliche Wärme von elektronischen Bauteilen...)
Hitzeeinwirkung von außen (heißer Fremdkörper?) kann also ausgeschlossen werden?

Ich habe (noch) keine Z6, deswegen: wird die Z6/Z7 den wärmer (insbesondere an dieser Stelle) als andere DSLR?
Ich konnte aktuell in diesem Sommer bei der D300/D4 keine sonderliche Erwärmung der Kameras feststellen.

Geändert von tgmaster (30.07.2019 um 20:00 Uhr)
Alt 30.07.2019, 20:02   #17
sparc
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von tgmaster Beitrag anzeigen
Hitzeeinwirkung von außen (heißer Fremdkörper?) kann also ausgeschlossen werden?

Ich habe (noch) keine Z6, deswegen: wird die Z6/Z6 den wärmer (insbesondere an dieser Stelle) als andere DSLR?
Ich konnte aktuell in diesem Sommer bei der D300/D4 keine Erwärmung der Kamera feststellen.
Heiß bzw. warm war nur meine Hand, Fremdkörper kann ausgeschlossen werden (ich behandle die Kamera wie ein rohes Ei und gebe sie nicht aus der Hand)

Aber generell heißer als andere DSLR´s wird sie definitiv, allerdings nur bei Dauereinsatz und auch nicht unangenehm, aber deutlich spürbar. An der problematischen Stelle ist mir das aber nicht besonders aufgefallen....
sparc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 20:09   #18
AIDA
Benutzer

Ich hab das sehr ähnlich an meiner Z6. Habe die Z6 nicht anders behandelt wie alle meine Cams davor, wo es kein Problem gab. Nach meinen Informationen hat Nikon an den Z´s ein neues Material eingesetzt und das macht Probleme und ist Nikon auch bekannt. Ersatzteile sind derzeit nur spärlich erhältlich. Lieferzeit 6 Wochen.

LG Andreas

www.aida-url.at
[URL="https://500px.com/andreasurl"]
AIDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 20:12   #19
tgmaster
Benutzer

Zitat:
Zitat von sparc Beitrag anzeigen
[...]

Aber generell heißer als andere DSLR´s wird sie definitiv, allerdings nur bei Dauereinsatz und auch nicht unangenehm, aber deutlich spürbar.[....]
Schaltest Du die Kamera "Zwischendurch" aus oder läßt Du Sie eingeschaltet?

Mein Setup ist, alle Einstellungen, die Energie verbrauchen, auf ein Minimum begrenzen, Kamera eher "Zwischendurch" ausschalten.
-> Das ist mir klar, dass das nicht bei allen Shootings von Vorteil ist.
Alt 30.07.2019, 20:14   #20
tgmaster
Benutzer

Zitat:
Zitat von AIDA Beitrag anzeigen
[...] Nach meinen Informationen hat Nikon an den Z´s ein neues Material eingesetzt und das macht Probleme und ist Nikon auch bekannt.[...]
Falls dem so ist, bleibt nur zu hoffen, das nicht das gleiche Material wieder aufgezogen wird.
Antwort

Stichworte
defekt , gummi , gummierung , schönheitsfehler

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen