• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hamat

Themenersteller
 
Ganz tolle Aussagekraft: Es ist doch ganz normal, dass man sich bei Erscheinen von neuen Kameras erstmal darüber informiert, DSLR sind eben schon längst bekannt.
 
Spannend finde ich die Wortwahl in der zweiten Zeile: "Die spiegellosen Systemkameras . . . mittlerweile beliebter als die DSLR-Dinos. "

Solch einen Schreiberling könnte man auch als Schmierenjournalist betiteln.

Koennte man, ja. Man koennte auch jemanden, der sowas wie du schreibt, mit einem Wort bezeichnen, das nicht nett waere.
Aendert auf jeden Fall nichts an der Tatsache, dass DSLRs (bis auf winzige Nischen) aussterben werden.
 
DSLRs (bis auf winzige Nischen) aussterben werden.


Omg. Ich werde direkt zur Herz-Druck-Massage für meine K3 anfangen! Hilft es, den Spiegel zu amputieren, überlebt sie es dann evtl.?

Übrigens sieht man auch im Text - es wurden immernoch über 30% mehr DSLR als DSLM ausgeliefert.

Aber ehrlich, wen interessierts? Jede(r) sollte kaufen, was er sie will. Kaufen sich wirklich weniger Menschen DSLR, nur weil mehr Leute DSLM anklicken/ggf. irgendwann mehr DSLM gekauft werden? Aber weshalb frag ich .... (Wichtig: Das hat mit den Gründen Pro/Kon DSLR/DSLM nix zu tun!).
 
Omg. Ich werde direkt zur Herz-Druck-Massage für meine K3 anfangen!

EIN PENTAXUSER! Es gibt sie also tatsaechlich noch! :eek:

Übrigens sieht man auch im Text - es wurden immernoch über 30% mehr DSLR als DSLM ausgeliefert.

Ja, und wenn man ins PDF der CIPA sieht, auf dem die Zahlen basieren, dann sieht man dass im Jaenner und Februar 40% weniger DSLRs produziert uwrden aber nur 5% weniger DSLMs (und diese mit mehr Umsatz als vor einem Jahr).

Aber ehrlich, wen interessierts? J

Dafuer, dass es niemanden interessiert reagieren die Leute erstaunlich ueber ;)
 
Koennte man, ja. Man koennte auch jemanden, der sowas wie du schreibt, mit einem Wort bezeichnen, das nicht nett waere.
Aendert auf jeden Fall nichts an der Tatsache, dass DSLRs (bis auf winzige Nischen) aussterben werden.
Der wichtige Unterschied zwischen uns beiden: Ich bezeichne diese wertende Überschrift, die nicht durch Fakten gedeckt ist (das wären ja echte Verkäufe und nicht Klicks), als möglichen Schmierenjournalismus.

Warum Du deswegen mir gegenüber mit dem Gedanken an ein wenig nettes Wort kommst ist mir allerdings rätselhaft. Es sei Dir versichert, dass mir diese Entwicklung vollkommen egal ist, da ich den Schritt zum spiegellosen Vollformat bereits vor mehr als 20 Jahren vollzogen habe.
 
Der wichtige Unterschied zwischen uns beiden: Ich bezeichne diese wertende Überschrift, die nicht durch Fakten gedeckt ist [...]

Du hast nicht die Ueberschrift mokiert (die ist tatsaechlich falsch formuliert), sondern eine ueberspitze und flapsige Formulierung. Und ja, die Formulierung als solche ist diskutabel, deine Beileidung aber nicht.
Genauer gesagt ist der Teil zusammen mit der CIPa-Statistik sogar der einzige Teil des ganzen Artikels, der _nicht_ fragwuerdig ist.

Warum Du deswegen mir gegenüber mit dem Gedanken an ein wenig nettes Wort kommst ist mir allerdings rätselhaft.

Nunja, dann ist es wohl zu spaet, dir Manieren und das richtige Benehmen beibringen zu wollen :devilish:

Es sei Dir versichert, dass mir diese Entwicklung vollkommen egal ist, da ich den Schritt zum spiegellosen Vollformat bereits vor mehr als 20 Jahren vollzogen habe.

Und es dir versichert, dass mir deine Haltung zur Frage DSLM vs. DSLR egal ist, nicht jedoch deine Beleidigungen der Verfasserin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht die Ueberschrift mokiert (die ist tatsaechlich falsch formuliert), sondern eine ueberspitze und flapsige Formulierung. Und ja, die Formulierung als solche ist diskutabel, deine Beileidung aber nicht.

Nunja, dann ist es wohl zu spaet, dir Manieren und das richtige Benehmen beibringen zu wollen :devilish:

Und es dir versichert, dass mir deine Haltung zur Frage DSLM vs. DSLR egal ist, nicht jedoch deine Beleidigungen der Verfasserin.
Pass auf, mein Freund, Du beleidigst mich hier.

Einfach so: Für mich sind die Zahlen von Geizhals keine verlässliche Basis, und die fikitive Beleidigung entspricht wohl deinem Textverständnis, das ist aber durch meinen Text nicht gedeckt.
 
Pass auf, mein Freund, Du beleidigst mich hier.

Festzustellen, dass jemanden ueber keine Maniern verfuegt, ist keine Beleidigung. Und ja, ich bin immer noch dieser Meinung.

Einfach so: Für mich sind die Zahlen von Geizhals keine verlässliche Basis,

Auch fuer mich nicht (wie auch geschrieben, aber zu spaet fuer dein Zitat). Die haben aber nichts mit der Behauptung zu tun, dass die DSLR als solches 'aussterben' wird.
Wie schon gesagt, der Teil, den du als falsch bezeichnest, ist tatsaechlich mit Ausnahme der CIPA Zahlen der einzig richtige (oder halbwegs belegbare) im ganzen Text ;)

und die fikitive Beleidigung entspricht wohl deinem Textverständnis, das ist aber durch meinen Text nicht gedeckt.

Ist schon gut, ich werde jetzt sicher nicht mit dir ueber das 'koennte' diskutieren. *kopftaetschel*
 
Ja, es gibt immernoch Pentaxuser :D.

Und auf sowas antworten - naja, triggert halt, wenn man mutmaßliche Entwicklungen pauschal als Fakten abtut. Abgesehen davon solltest du dir mal eins ins Gedächtnis rufen: Systemkameras generell SIND Nische. Alle miteinander.

Ach ja: Ich hab die andere Zahl weggelassen, um mal zu zeigen, wie man so faken kann. Ja, die DSLR haben noch fast 35% mehr verkaufte Geräte, während sie aber schneller fallen als die DSLM. Vllt. sehen wir uns aber irgendwann einmal mit einem "es gibt bis auf richtig teure Profikamera keine Systemkameras mehr" (außer die, die halt noch auf Halde liegen bzw. gebrauchte) :p.

Insgesamt, worauf wollen wir hier eigtl. hinaus?
 
Omg. Ich werde direkt zur Herz-Druck-Massage für meine K3 anfangen! Hilft es, den Spiegel zu amputieren, überlebt sie es dann evtl.?

Polemik hilft auch nicht weiter. Du willst ja hoffentlich nicht ernsthaft der Meinung sein, dass die DSLR-Technik für alle Ewigkeiten das Non-Plus-Ultra in Sachen Fotografie sein wird. Selbstverständlich wird die DSLR aussterben. Früher oder später. Zumindest so weit, dass es lediglich für ein Nischendasein langt.
 
Pass auf, mein Freund, Du beleidigst mich hier.

Einfach so: Für mich sind die Zahlen von Geizhals keine verlässliche Basis, und die fikitive Beleidigung entspricht wohl deinem Textverständnis, das ist aber durch meinen Text nicht gedeckt.

Gott sei dank habe ich keine einzige Sekunde verschwendet, um den Artikel zu lesen:). Geizhals als Datenquelle, echt:ugly:?

Ändert nichts an der Prognose, dass der Zeitpunkt sicherlich kommen wird. Und wenn das passiert, dann werden die Hersteller keine Rücksicht auf mich nehmen, und nur noch DSLM produzieren und anbieten. Stört es mich? Nicht im geringsten, weil ich keine besseren Fotos mit einer modernen DSLM hinkriegen werde, ergo werde ich wahrscheinlich noch etwas länger meine Dslr nutzen. Wenn diese stirbt, schaue ich weiter...

Ich überlege gerade, wem eigentlich so richtig solche Meldungen (natürlich mit etwas valideren Datenbasis) interessieren? Händler wegen Sortimentsanpassung? Uns Hobbisten sollten sie eigentlich vollkommen am Popo vorbeigehen. Es sei denn, es geht um die üblichen Forenstacheleien Dslr vs. DSLM:D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten