• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VF Weitwinkel Festbrennweite gesucht

Meiggel

Themenersteller
Hallo!

Ich bin mittlerweile dabei meine Objektive auf FB's um zustellen.
Ich bin sehr begeistert von den Sigma Arts und habe bereits das 24mm 1.4

Nun suche ich ein FB Objektiv im Bereich von 14, 15 oder 16mm Brennweite

Die großen Zooms wie Tamron 15-30 sind irgendwie nichts für mich.

Das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist das Walimex Pro 14/2.8

Allerdings liest man viel von starker Verzeichnung und ein bisschen mehr Lichtstärke könnte gern auch sein.


Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

:)
 
Das sieht schlecht aus. Lichtstärker als 2.8 ist mir nichts bekannt. Es gibt auch, abgesehen vom Samyang, fast nur recht teure Objektive (Zeiss, Canon 14 2.8L). Eigentlicht ist dieser Bereich meist durch ein Zoom abgedeckt (16-35), was auch im besten Fall nur 2.8 hat. Wozu brauchst Du die Lichtstärke denn ?
 
Mehr Lichtstärke als 2.8 bei UWW´s kommt nicht grad oft vor da sie mehr für Architektur verwendet werden, da benötigt man i.d.R. nicht unbedingt
Blende 2.8 (oder noch lichtstärker) ;)
Ausser dem 14mm von Canon fällt mir noch das Laowa 15mm/f4 ein, hat aber auch keinen AF und die Blende ist manuell einzustellen (habs selber) :p

Gegen die Verzeichnung kann man sich ein eigenes Linsenprofil für PS erstellen, ist etwas Arbeit, hat aber gut funktioniert und die "Schnurrbart"-
Verzeichnung dieses Objektivs kann ich nun gut herausrechnen lassen ;)
Dafür schafft es sogar einen ABM von 1:1 :D






Gruss
JAN
 
Fürs Walimex gibt's auch seit Jahren schon Korrekturprofile im Lens Profile Downloader, die auch einwandfrei korrigieren. Wenn's nicht unbedingt mit AF sein muss, ist das eine klasse Linse zum Einstieg. Das Canon kostet ja da gleich mal das siebenfache und das ist auch in Zeiten eines Tamron 15-30 für weniger Geld wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
Fürs Walimex gibt's auch seit Jahren schon Korrekturprofile im Lens Profile Downloader, die auch einwandfrei korrigieren.
Ein Link zu einem Profil, welches auch zum Rand hin einwandfrei korrigiert, kannst du mir gerne mal schicken.
Für Architekturanwendungen war ich da mit keinem zufrieden, nicht mit denen die es zum Download gibt,
nicht mit PTLens und auch nicht mit meinem selbsterstellten Korrekturprofil (welches noch das beste von den o.g. war).

Einfach mal mit einem Motiv testen, wo es gerade Linien an den Rändern gibt...

Ansonsten ist wohl ab Ende November / Anfang Dezember das Laowa 12mm 2.8 in Deutschland lieferbar, vielleicht ist das ja einen Blick wert.
Da bekommt man sogar 100mm Steckfilter ran.
 
Ich hole diese alte Gurke noch einmal hoch.

Ich habe ein Tamron 24-70, das nutze ich eigentlich meist nur wegen den 24mm. Aber die Abbildungsleistung hängt meinen anderen Festbrennweiten etwas hinterher.
Gibt es aktuell WW Festbrennweiten auf dem Markt die Blende 2.8 / 4 haben und bezahlbar sind?

Ich hab jetzt erstmal nur das aktuelle Samyang gefunden. Das 14mm Cannon ist mir zu teuer.

Danke!
 
es gibt auch noch das Sigma 14 1.8 Art, aber das hat Canon-Preise, ist aber sehr lichtstark und sehr gut (wenngleich aber auch ein extremer Klopper). Das Canon würde ich schon wegen der Blendegestaltung nicht mehr in Erwägung ziehen.
 
Ich hole diese alte Gurke noch einmal hoch.

Ich habe ein Tamron 24-70, das nutze ich eigentlich meist nur wegen den 24mm. Aber die Abbildungsleistung hängt meinen anderen Festbrennweiten etwas hinterher.
Gibt es aktuell WW Festbrennweiten auf dem Markt die Blende 2.8 / 4 haben und bezahlbar sind?

Ich hab jetzt erstmal nur das aktuelle Samyang gefunden. Das 14mm Cannon ist mir zu teuer.

Danke!

Das Irix 15mm F2.4, sehr geringe Bildfeldwölbung, auch besser wie das 15er Zeiss in der Hinsicht. Allerdings muss man aufpassen wo man in Gegenlichtsituationen die Sonne platziert, am besten nicht ins Bildzentrum. Es ist relativ leicht und kostet neu ca.500€ , gebraucht um 350€.
 
Hat Jemand Erfahrungen gemacht mit dem EF 20mm 2.8?
Ich suche etwas im Bereich von 14-20mm.

Wichtig ist mir wie gesagt Abbildungsleistung, nicht der Formfaktor.
 
Hat Jemand Erfahrungen gemacht mit dem EF 20mm 2.8?
Ich suche etwas im Bereich von 14-20mm.

Wichtig ist mir wie gesagt Abbildungsleistung, nicht der Formfaktor.

Es gibt viele Beispiele im Bilderthread zum Objektiv, das EF 20mm 2.8er fand ich im Bildzentrum recht scharf, im erweiterten Zentrum bis in die Ecken immer unschärfer - auch abgeblendet fand ich's nicht überzeugend.

Hier ein paar Beispiele vom Irix:
Rotterdam - Autumn - Herbst 2018 - Kingdom of The Netherlands ... by Matthias Rühlemann, auf Flickr

France 2018 - Picardie - Abbeville by Matthias Rühlemann, auf Flickr

France 2018 - Picardie (Chateau de Ramboures) by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich suche etwas im Bereich von 14-20mm...Gibt es aktuell WW Festbrennweiten auf dem Markt die Blende 2.8 / 4 haben und bezahlbar sind?...
Zeiss Distagon 18/3,5. Allerdings selten, gebraucht, kaum unter 500€ und nur MF.
Dafür sehr gute Abbildung bis in die Ecken, eine erstaunlich geringe Verzeichnung, toll verarbeitet und der sämigste Fokusring, den ich kenne.
Nach einigen Jahren mit EF 24-105 und Tamrons 24-70/2,8 und einem völlig enttäuschenden Walimex 14/2,8 ein ganz feines Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma hat ja auch noch das 20mm 1.4 im Angebot.. Die Abbildungsleistung soll sehr gut sein und preislich doch n ganzes Stück günstiger als die 14mm von Canon & Sigma. Wäre halt am oberen Ende deines gesuchten Brennweitenbereichs..

Überlege mir selbst gerade ob ich mir eins anschaffe, da auch ich auf FB umsteige und noch etwas im WW-Bereich suche. Wäre da nicht immer das Thema mit den Filtern.. :rolleyes:

VG
 
Da mich das Thema aktuell ebenfalls betrifft, wollte ich mich auch mal melden.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem (Ultra-)Weitwinkel für meine Canon 6DII und fotografiere überwiegend Landschaft, etwas Milchstraße und ein kleines bisschen Portrait.

Wichtig ist mir insbesondere die Lichtstärke mit mind. f/2.8.

Bisher nutze ich ein Sigma 24mm 1.4 und ein Sigma 35mm 1.4 als untere Brennweiten. Leider muss ich nachts zu oft Panoramen anfertigen, was ich gerne vermeiden würde (oder zumindest die Anzahl der Bilder reduzieren) und bin daher auf der Suche nach einer Brennweite von ca. 12mm bis 17mm.

In meiner Auswahl stehen aktuell:
- Irix 15mm 2.4 (ca. 400 €, ca. 600 gr.)
- Samyang 14mm 2.8 ohne AF (ca. 300 €, ca. 550 gr.)
- Samyang 14mm 2.8 AF (ca. 600 €, ca. 485 gr.)
- (das alte) Canon EF 16-35 2.8L II USM (gebraucht ca. 600 €, ca. 600 gr., bisherige Filter könnten tagsüber weiter verwendet werden)
- (das neue) Tamron 17-35mm 2.8-4 (ca. 500€, ca. 460 gr., bisherige Filter könnten tagsüber weiter verwendet werden)

Zu schwer:
- Sigma 14mm 1.8 (ca. 1400 €, ca. 1200 gr.)

Eigentlich zu teuer:
- Laowa 12mm 2.8 (ca. 1200 €, ca. 600 gr.)

Andere Alternative:
Sigma 24mm 1.4 und Sigma 35mm 1.4 wieder verkaufen (ca. 1100 €) und
ein (gebrauchtes oder neues Canon) EF 16-35 mm 2.8L III (ca. 1900 €, ca. 800 gr.) zulegen. Damit würde ich generell Gewicht und Platz sparen, da ich nur noch ein Objektiv statt 2 bis 3 dabei hätte.


Was würdet ihr für eine Schiene fahren - lieber ein Objektiv für alles oder drei offenblendige für jeden Einsatzzweck? Auf der einen Seite toll, wenn man alles mit einem Objektiv abdecken kann - insb. wenn die bisherigen Filter sogar passen. Oder doch sich immer auf das Nötigste beschränken und dafür das passendste mitnehmen?

Hat jemand sich schon mit den Objektiven mehr beschäftigt und diese ggf. auch miteinander verglichen? Insbesondere Tamron, Irix, Samyang und Canon 16-35 2.8 II?

Welches würdet ihr für reine Astrozwecke verwenden?

Tausend Dank schon mal für euer Feedback! :)
Domi :angel:
 
Da mich das Thema aktuell ebenfalls betrifft, wollte ich mich auch mal melden.

..
Welches würdet ihr für reine Astrozwecke verwenden?

Tausend Dank schon mal für euer Feedback! :)
Domi :angel:

Moin,

da ich mir im Augenblick eine Ähnliche Frage stelle, mal meinen Senf dazu.

vom Canon EF 16-35 2.8L II USM rate ich ab.
Bei mir war damals das Canon EF 16-35 2.8L II USM vs. Canon EF 16-35 4L in der Überlegung und alle Bilder / Tests haben dem 2.8er schlechtere Fotos zugesprochen als dem 4er. => ich habe mich für die 4er Variate entschieden. Heute frage ich mich, ob ich das Canon EF 16-35 4L nicht gegen eine FB im 16er (14-18) Bereich eintausche und auf 2.8 gehe. Da werde ich noch etwas in mich gehen und mir das Überlegen.

Bezüglich FB vs. Zoom. Wie oft verwendest Du die verschiedenen Brennweiten? Was kann, für Dich, das 35er, was das 24er nicht kann ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten