• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D7100 Verschluss defekt ?

Broohlyn

Themenersteller
Hallo Foristi
Habe zur Zeit eine D7100 mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin/war.
Sie funktioniert zB. einwandfrei mit meinem Tamron 70-300,ohne das ich den AF fein justieren muss.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mich zum zweiten Mal :D für den Kauf des 200-500Nikon entschieden und später dann festgestellt,das alles weiter entfernte ziemlich matschig wird.
Also ab damit zum Service.
Sicherheitshalber den Body mit der Linse zum Check dagelassen.
Nach ca. 10 Tagen kam der erste Kostenvoranschlag.
Kamera soll justiert werden und am 200-500 (Eine Woche alt !) müßte evt. die VR Einheit gewechselt und justiert werden.
Da die Objektiv Reparatur auf Kulanz gemacht wird,würde mich der Spass mit der Justage (Body) 89EUR kosten.
Habe ich dann auch so akzeptiert und zur Reparatur freigegeben.
Wieder 10 Tage später kam ein weiterer Kostenvoranschlag,diesmal zu 369EUR :ugly:
In der Cam hätte man einen Fehler ausgelesen (Error) und jetzt soll der Verschluss gewechselt werden.
Hatte aber bis dato noch nie Probleme mit dem Verschluss oder irgendwelchen Error Meldungen.
Keine Über oder Unterbelichtung/Streifen ect. im Bild.
Ergo habe ich die Reparatur des Verschlusses abgesagt,ebenso die AF Justierung.
Wie schon oben geschrieben funtioniert der an meinen anderen Objektiven einwandfrei.
Morgen werde ich die Kombi abholen und alles sofort auf Herz und Nieren testen.
Ich hoffe das die Cam morgen noch so ist,wie ich sie abgeben habe.
Bedeutet eine ausgelesene Errormeldung gleichzeitig zwingenden Verschlusstausch?
Was meint Ihr?


Grüße Max
 
Max, wenn du die Kamera persönlich abholst, dann lass dir das doch vom Techniker erklären. Eine bessere Quelle wirst du hier nicht finden, zumal der error code hier nicht bekannt ist.
 
Werde ich auf jeden Fall machen.
Was mich wundert,es hieß erst Justage und 10Tage später Error ausgelesen Verschluss.
Und wie geschrieben,habe ich selber nie was derartiges feststellen können.
 
Ende gut - alles gut (y)
Habe die Sachen heute abholen können und ausgiebig getestet.
Alles im grünen Bereich,bin wieder zufrieden :)

Obwohl ich die komplette Reparatur am Body abgesagt hatte,wurde er justiert und der AF Sensor gereinigt.
Eine Reparatur des Verschlusses war nicht nötig,da doch kein Defekt vorlag.
So eine Error Meldung kann sich schonmal reinschleichen,vergleichbar wie bei einem Auto,so wurde es mir erklärt.
Ebenso war der VR des 200-500 in Ordnung,es musste nur neu justiert werden.

Zu aller Überraschung musste ich auch nichts zahlen,man zeigte sich kulant(y)
Auf Grund der ersten Schockdiagnosen fand ich das auch voll in Ordnung .

Nun überlege ich ob ich die D7100 durch eine D500 ersetze :rolleyes:
Mich reizt der wohl bessere AF,ob das aber den deutlichen Mehrpreis gerechtfertigt,da muß ich noch mal in mich gehen:ugly:

Grüße Max
 
....

Nun überlege ich ob ich die D7100 durch eine D500 ersetze :rolleyes:
Mich reizt der wohl bessere AF,ob das aber den deutlichen Mehrpreis gerechtfertigt,da muß ich noch mal in mich gehen:ugly:

Grüße Max

Schön, dass sich dass Problem in „Luft“ aufgelöst hat. Wenn ich mir Deine Bilder ansehe, könntest Du durchaus Spaß mit der D500 haben. Ich hatte die D7100 auch und würde heute behaupten: „Ja, der Mehrpreis ist gerechtfertigt.“
Grüße
 
Hab mal ein paar Bilder mit langer Brennweite in den Beispielbilderfred geladen.
Ehrlich gesagt,das Ding ist sperrig und mächtig schwer :rolleyes:
Man kann es wirklich nur gezielt mitnehmen,auf Dauer sehe ich schon schwarz:ugly:
Gut das ich noch mein 70-300 Tamron behalten habe.
Am WE kam es auf dem Wasser zum Einsatz ca.1000Bilder und hat top Ergebnisse gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten