• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera auf Tageslicht einstellen

Frederica

Themenersteller
Anbei mal zwei Fotos. Eines (Galette) mit Fotolampe, eines (Gemüse) mit Tageslicht. Die Lampe steht etwas näher als das Fenster, das Fenster ist ca. anderthalb Meter vom Set weg, die Lampe nur ca. 20 cm.
Kann ich meine Kamera (JPEG) so einstellen, dass ich mit der Fotolampe ein ähnliches "sonniges" Licht bekomme, indem ich die Kelvinzahl verstelle? Was müsste ich genau einstellen?

LG von
Frederica
 

Anhänge

Schau mal im Handbuch, üblicherweise kannst Du einen Weissabgleich durchführen, im Grunde machst Du ein Bild von einem weissen Blatt oder einer Graukarte unter dem für die Aufnahme vorgesehenen Licht, dann kannst Du den Weissabgleich genau einstellen.
 
Hallo
bei zwei Lichtquellen mit unterschiedlicher Farbtemperatur ist das schwierig,weil du die Kamera nur an eine Lichtquelle mittels Weißabgleich angleichen kannst.
Du müsstest also deine Fotolampe mit einem Farbfilter an Tageslicht anpassen.
 
Danke für die Antworten. @blaubaer: Ich mache den Weißabgleich immer vorher per weißer Graukarte. Wobei ich manchmal unsicher bin, in welchem Bereich diese gehalten werden soll, direkt vor der Kamera, in der Mitte oder direkt über der Oberfläche, wobei sie dann bei der Festbrennweite nicht mehr das Format füllt.

@Caprinz: Was wären das für Filter? Einfach ein farbiges Seidentuch vor die Fotolampe hängen oder gibt es da spezielle Filter?

LG von
Frederica
 
Das wären Farbfilterfolien von Lee z.B. die es sowohl im Foto-als auch im Musikzubehör gibt für Bühnenbeleuchtung.
 
...Wobei ich manchmal unsicher bin, in welchem Bereich diese gehalten werden soll, direkt vor der Kamera, in der Mitte oder direkt über der Oberfläche
Wenn du verschiedene Farbtemperaturen hast immer dort messen wo dein Motiv ist.
Am besten aus der Richtung messen aus der das Licht kommt.
Nur, wie oben geschrieben, wirst du bei zwei so unterschiedlichen Lichtduellen keinen vernünftigen "Mittelwert" finden.
Du musst dich für eine Lichtquelle entscheiden.
 
Da hat er einfach mal Recht, der kleine Wolfram. Den Weißabgleich bei Mischlicht zu mitteln, macht wenig Sinn. Wenn du ein warmes Sonnenlicht simulieren willst, dann ist es schon richtig in einen neutralen WB mit einer wärmeren Lichtquelle reinzuleuchten.
Macht man den WB bei allen zugeschalteten Lichtern, dann wird dieser Effekt sofort wieder eliminiert.

Aber mal OT, Frederica. Du machst gestalterisch so schöne Sachen im Foodbereich. Warum beschneidest du dich, in dem du im JPEG-Format arbeitest. Die ganze Arbeit und das Herzblut was du da reinsteckt verdienen es, dass du dich auch noch dessen bedienst, was das RAW-Format an Optionen bietet.

Beste Güße vom Raben
 
Auch wenn hier jemand mit dem Mischlicht recht hat, war das nicht die Frage. Dort steht eines mit Fotolampe eines mit Tageslicht.
Für den Weißabgleich die Graukarte auf den Tisch legen und mit der Kamera einfach formatfüllend rangehen und (auch notfalls unscharf) auslösen. Dann dieses Bild für den Weißabgleich nutzen. So bist du sicher, dass keine anderen Farben mit berücksichtigt werden.
 
Oder, allerdings mit weniger Kontrolle: Einfach den Weißabgleich deiner Kamera generell in den warmen Bereich verschieben, können die Nikons ja
 
Ich habe in meinem Fundus noch ein Teil gefunden, dass wie ein Filter vor das Objektiv gehalten wird und dann ein unscharfes Bild mit manuellem Fokus durch diese "Milchglasscherbe" gemacht wird für den manuellen Weißabgleich. Habe ich seinerzeit in den USA erworben, von colorright, da gibt es noch andere Versionen. Funktioniert sehr gut, gerade bei unterschiedlichen Beleuchtungen.
Gruß
Michael
 

Anhänge

Kann ich meine Kamera (JPEG) so einstellen, dass ich mit der Fotolampe ein ähnliches "sonniges" Licht bekomme, indem ich die Kelvinzahl verstelle?
Fotografiere doch einfach in RAW, dann kannst Du in der Entwicklung den Weißabgleich nach Belieben ändern! Ich habe so eine "Murkserei" auch mal mit JPG gemacht, RAW ist da eindeutig vorzuziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten