DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2019, 20:12   #11
topguy001
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: D850 Crop Faktor?

Ich habe noch eine Fragen an alle.

Wenn ich dieselben Bildabschnitt haben möchte, ist die Bildqualität gleich oder vergleichbar? Sagen wir mal D850+ 70-200 mit Lightroom gecroppt verleich mit native Bild aus D500+70-200 mit denselben Bildabschnitt? Ich habe immer das Gefühl gehabt, weit entfernte Objekt, gecroppt aus Vollformat ist softer als nicht gecroppte Bild aus Aps-c. Stimmt es?
Erfolgreich gehandelt mit: astrokeller; jay4dee; DigiRudi; Yoda; olmondry@gmx.de; Horst der Hiller; Cephei; Wipa; Morpheus-RK; Shagnar; De-Koch; Daniel C; CaTFaN!; wicca; sefihk; Checkmate; cleaVe; Guido; djsunrise; aerogamis; Yasser2014; Frank Becker; miniwahr; whooosh; mh4; Pegasine; alien2108; hawaiidj; hoto230;Xilum;racorn; hpkneissl; duesel; KingJolly; ebouch;Teddygoes; mformat; hawaiidj; Der Mika; Jo0ken
topguy001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 20:26   #12
schumannk
Benutzer

Es kommt immer exakt dasselbe Bild heraus. Bei Crop fehlt der äussere Rahmen, sonst nichts. Die Brennweite ändert sich nicht, nur weil du unterschiedliche Sensoren an das Ovjektiv dranschnallst. Zu dem Thema gibt es im Netz unzählige Threads.
Ein auf DX Format rausgeschnittenes Bild der D850 hat ein bisschen weniger Auflösung als das einer D500, es ist auch von der Dynamik/Rauschverhalten etwas schlechter als das native Bild bei einer D500. Ob das in der Praxis überhaupt relevant ist, soll jeder für sich entscheiden. Ein paar mehr Infos gibt es hier: http://www.photonstophotos.net
In Endeffekt ist es immer besser, in bessere Optiken zu investieren, als zu croppen.

Geändert von schumannk (19.08.2019 um 20:40 Uhr)
schumannk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 19:19   #13
Roy_Khan
Benutzer

Wenn ich weiß, dass ich später eh noch croppen werde, weil die Brennweitenehme nicht reicht, nehme ich gern den DX Modus, denn ein weiter Vorteil wäre die recht große Speicherplatzeinsparung.
Etwa 52 MB bei verlustfrei komprimiert ist schon ne Hausnummer, da spart man gecroppt gut was ein, das macht sich beim Bearbeiten am PC gut bemerkbar.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 16:19   #14
Wilhelm FW
Benutzer

http://arihazeghiphotography.com/blo...g-crop-factor/
Wilhelm FW ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen